Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:35 Jackal 1 Hobby Boss

Begonnen von guenther, 23. Februar 2021, 17:13:24

« vorheriges - nächstes »

guenther

Jackal oder MWMIK - Mobility Weapon-Mounted Installation Kit - ist eine Fahrzeugfamilie der British Army und Royal Air Force. Hergestellt werden die Fahrzeuge von Supacat Ltd. Ausgangspunkt der Entwicklung dieses Fahrzeuges war der Supacat HMT 400.

Das neue Fahrzeug war ursprünglich für die Anforderungen der SAS-Einheiten entwickelt worden und sollte den in die Jahre gekommenen Land-Rover-WMIK ersetzen. 2008 wurde das Fahrzeug für den Dienst in der Royal Army zugelassen und über 500 Fahrzeuge bestellt.

Die Fahrzeuge sind für schnelles Eingreifen, tiefes Vordringen in die Gefechtszone und den Begleitschutz von Konvois vorgesehen.

Besatzung 4+1, Bewaffnung ist unterschiedlich, Gewicht 6,7 to, Geschwindigkeit 130km/h

Es gibt noch den Coyote, eine 6x6 -Variante, als Artillerie Zugmaschine und Transporter

Farbgebung desert sand, oder es gibt sie aber auch in grün

https://youtu.be/42xkC6PdE0A

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Der Bausatz ist neu bei Hobby Boss erschienen und das erste Spritzgussmodel des Jackals. Accurate Armore hat ihn als Resin Bausatz schon lange im Angebot...



Der Bausatz besteht aus 2 Rahmenteilen, 6 verschiedenen Gussästen A-E, insgesamt 9 Rahmen, ein Klarteil Set GP, 6 Ätzteil Platinen, 5 Reifen und einen recht grossen Decalbogen.





Sprue A 2x



Sprue B 4x





Sprue C





Sprue D





Sprue E und GP




Ätzteile


Reifen



Die Bauanleitung ist in 31 Schritten zum fertigen Model



Bemalung


Fazit, ein schönes Modell mit wirklich tollen Details, es kommt noch der Vergleich mit AA irgendwann... hier...

Die online community hat sich bisher nur über die Waffen aufgeregt und das nicht klar ist ob es  nun ein Jackal 1 oder Jackal 2 Model stand, ehrlich gesagt, kenn ich nicht wirklich den Unterschied zwischen1 und 2... Der zweier ist 5,790 lang also 20 cm länger....andere Panzerung, anderes Fahrgestell und neuer Motor, frgat sich ob das gross auffällt....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Sehr interessantes Fahrzeug, danke für die Vorstellung!!!

Zolli

Danke für die Vorstellung. Ich finde das Teil echt cool und das steht auch noch auf meiner Wunschliste. Wo hast du den schon so früh bekommen?

markus

Danke für die Bausatzvorstellung mit dem coolen Video. Möglicherweise ist wieder einmal ein Resinmodel  überflüssig geworden.

Ist die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h ein Schreibfehler?


guenther

#5
upps, ja 130 km/h

Tja, was soll ich sagen, diesmal ist das Resin Model dran, werde wohl die Räder und die Beladung übernehmen, verkaufen kann man das ja ehh nicht mehr....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Tolle Sache Günther, da schaue ich gerne zu  :D
whatever!

MarcelW

Schaut sehr cool aus das Gefährt

Rudolf

Da bin ich auch gespannt was wir von dir noch erwarten dürfen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)