Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMCS Snowberry 1:72

Begonnen von andreasP, 03. November 2023, 20:17:34

« vorheriges - nächstes »

guenther

#15
Hui ein  Monster, waren  da nicht Rippen zum stabilisieren  mit dabei?

Ich würde airbrushen, oder Dose, wegen der grösse...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

ZitatMittlerweile gestartet und den Rumpf zusammengebaut

... ist jetzt aber schnell Winter geworden  ;D  ;D

Ein schönes Schiff. Bin gespannt und schaue gerne weiter zu.

andreasP

Leider sind keine Rippen dabei, einzig die 6 feinen Streben oben, daher habe ich selber noch stärkere Streben eingebaut.

Rudolf

Oh das wird ein grosser Pott, da brauchst du ein paar Döschen Farbe zusätzlich. Hat der Rumpf Neigung zum Verzug, dass du noch zusätzliche Streben eingebaut hast? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Andreas
Hat eine stolze Grösse.😁
Zu Deiner Frage. Ich habe die U-Boote und mein Ladungsschiff immer mit der Airbrush bemalt. Finde es sieht schöner aus. Aber dies Geschmacksache.
Lg MarcelZ

andreasP

Die Neigungen waren etwas knifflig auszugleichen, daher auch die zusätzlichen Verstrebungen, jetzt passt alles und das Handling für das bemalen ist nun auch sicherer.
In der Zwischenzeit habe ich meine Grundplatte vorbereitet und ca. 2 Stunden darin rumgebuddelt, jetzt passt der Lachs perfekt rein. Ich versuche aktuell auf einer kleinen Testplatte das Meer zu modellieren, sobald ich da meine Skills soweit zu meiner Zufriedenheit erarbeitet habe, kann ich mich an die grosse Platte wagen.

Jan-Willem

Zum Thema malen: das ist denke ich auch eine Frage von was du lieber machst.
Ich persönlich denke, dass du bei solchen Flächen bedeutend schneller und einfacher unterwegs bist mit dem Airbrush.
Mit der Pinsel musst du, um keinen Streifen zu bekommen, die Farbe fast so dünn haben wie mit dem Airbrush. Entsprechend musst du 5-10 mal auftragen, damit es deckt. Wenn du Tarnung hast und somit abkleben musst, wird sich wenn du pinselst am Rand vom Tape einen Farbrand bilden. Diesen kannst du natürlich wegpolieren, aber das ist nicht einfach ohne die gefärbten Flächen zu beschädigen.
Und: mit einer Sprühdose bist du deutlich schneller und durch die Farbmenge auch oft uniformer als mit dem Airbrush (die nicht wirklich für grosse Flächen ist).
Mein Bluenose ist fast so gross wie dein Snowberry. Den werde ich aller wahrscheinlichkeit nach Pinseln. Aber das ist ein Holzschiff. Ein Kunststoff Modell von einem Schiff aus Stahl.. das ist ne andere Sache, auch qua Oberflächendetails im Vorbild.

Hoffe das hilft dir.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Soll ich auch noch meinen Senf dazu abgeben? Habe schon ein paar Modelle in 1:12 gefertigt und zu 90 % mit der Airbrush koloriert. Bei der Evolution wechsle ich auf eine 0.4er Düse mit der kannst du auch grossflächiger lackieren. Falls du eine Colani hast gibt es Nadeln von 0,4 und 0.8. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

mit ne 0.8er Nadel brauchst du aber auch einen Kompressor mit ordentlich Puste. Schaffst du mit ne Sparmax eventuell nicht.
Haha, du wechselst auf 0.4? Ich habe seit Anfang 0.4 in meiner Infinity Duo und habe die beigelegte 0.15 Nadel erst letzte Woche eingebaut - nur um sie wieder herauszunehmen weil ich dann mit meinem Sohn sein U-Boot malen "musste". Und das waren wieder grössere Flächen..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die größte Nadel ist bei mir 0,3 und man bekommt damit zügig große Flächen dicht. Ich würde das Teil mit dem Airbrush lackieren. Es wird einfach gleichmäßiger und feiner.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

andreasP

Hallöchen, ich habe mich mal an dem Projekt Wasser für die Dio-Base gewidmet. Auf den vielen Videos sieht das ja immer so leicht aus.. ;D .
Nach vielen Versuchen auf einer kleinen Testbase habe ich es geschafft, dass ich endlich zufrieden bin.
Leider spiegelt es etwas, aber vielleicht sieht man doch etwas die raue See.

Jan-Willem

Die Wellen sehen für mich sehr realistisch aus!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ah, da sind wir gerade beide am gleichen Thema. Das Teststück sieht gut aus. Wie bist du vorgegangen?

hartmut

Sieht für mich gut aus. Wie du zu diesem Ergebniss gekommen bist würde mich auch interessieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Tolles Projekt! Habe in Telford drei, oder vier davon gebaut gesehen! Kann mal meine Fotos durchgehen und hier posten, falls gewünscht!