Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Masken / Lackierschablonen

Begonnen von cipi, 17. März 2014, 12:15:44

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen

In letzter Zeit wurde hier im Forum öfters über die Berechtigung von Decals (besonders an Modellen des grösseren Massstabs) diskutiert! ;)
Ich selbst finde Decals nicht schlecht, aber lackierte Markierungen wirken in der Tat schöner. 8)

Für ein paar zukünftige 1:32er Projekte habe ich bereits Vektordaten erstellt.
Zugang zu einem Schneidplotter habe ich, Maskierfolie "Oramask 810" (dieselbe, die Montex verwendet) ist unterwegs!

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob euerseits Interesse an Lackierschablonen besteht.

Denkbar wären RAF Roundels, Balkenkreuze, Swastika, US Stars'n'bars, Registriernummern, Buchstaben etc...
Man könnte auch vorhandene Decalbögen als Vorlage nehmen und dafür Masken erstellen.
Auch für Fahrzeuge gäbe es bestimmt mögliche Anwendungen.

Dies würde natürlich in unterschiedlichen Massstäben erhältlich sein.
Wie weit ich dann runterskalieren kann, muss ich erst noch testen. "Mein" Plotter ist bloss mit einem Schleppmesser ausgerüstet, da ist die Genauigkeit etwas eingeschränkt. ::) Ein genauerer Plotter wäre jedoch auch erreichbar, aber der stünde nicht bei mir im Haus! :P

Lasst mal hören und vergesst nicht eure Wünsche anzugeben!


Gruass Carlo


PS: Ja ich weiss, dass es bereits andere Anbieter solcher Produkte gibt! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

#1
Hallo Carlo

Das ist eine super Idee, vor allem interessant ist es für mich, warum wissen ja die meisten.
Also stehe ich dir voll bei wenn ich dir irgendwie helfen kann.
Liebe Grüsse
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

stephan

Das hört sich grandios an!! Bin seit langem ein Freund von Montex! Und da ich im 1/32 unterwegs bin, wäre das natürlich eine tolle Sache!!

tobias

das hört sich interessant, aber auch nach viel Arbeit an für dich Carlo.

Ich spritze gerne möglichst alles mit der Airbrush. Vorallem die Hoheitszeichen und die grossen Erkennungsmarkierungen. Viele Masken habe ich schon selber gebastelt, nur die Buchstaben und Zahlen mit Rundungen und auch die Swastikas übersteigen dann meine Ausdauer oder Fähigkeiten.

tobias

claudio

Hi Carlo
Na wenn das kein Angebot ist!!! Seeeeeehr gerne! RAF Roundels wären in der Tat nicht schlecht  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Carlos,

Das ist ein Angebot welches ich gerne in Anspruch nehmen wuerde - natuerlich bezahlt.

Wann kann ich dir die Vorlagen uebermitteln? 8)

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Da ich ausschliesslich 1/32 baue ist Maskieren//Lackieren eher Pflicht als Option.

Durch Miraclemask bestehenden Decalbogen von Tamiya als Lackierschablone herstellen lassen. Ist dann ja relativ einfach.

PatrickG

Begrüssenswerte Initiative, danke! Nehme ich gerne an!
Anmerkung: Es gibt nicht richtig oder Falsche Methode, sondern
Gute oder schlechte Umsetzung. Mit den Tamiya Leintücher kann man
Nur schlechte Ergebnisse erzielen. Ich schneide die Decals immer randlos aus,
auch die vereinfachten Balkenkreuze und bringe die Winkel einzeln auf.
Ich habe schon viele ( schöne) Modelle gesehen,
Wo dies nicht gemacht wurde und dieser dann störend wirkte.
Den richtigen Einsatz von Weichmachern etc. vorausgesetzt, kann man(n) sehr
Überzeugende Ergebnisse erzielen. Aufgespritzt ist noch besser, gerade, wenn man diese
Altern will, wie zB bei der B-17...

Beste Grüsse

Patrick

cipi

Oha! :o

Anscheinend habe ich ins Schwarze getroffen! ;)

Ich werde baldmöglichst meine Tests durchlaufen lassen und berichte natürlich davon!

Bei diversen Decals habe ich festgestellt, dass die Abmessungen der Hoheitszeichen nicht immer passen. Da werde ich wohl besser die Grösse der Originale runterskalieren. Was meint ihr?! ???

Wenn ihr schon einen genauen Wunsch habt, lasst es mich wissen.
Ich werde die Tage mal eine Liste zusammenschneidern. RAF Roundels sowie US Stars'n'bars sind bereits vorhanden! 8) Muss nur noch die exakten Grössen anpassen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Hallo Carlo,

Hey, das wäre Super!

Ich habe über einen Kollegen schon paarmal Masken so hergestellt. Und das mit dem Schleppmesser hatte tiptop Funktioniert, selbst bei Zahlen von ca.6mm höhe... Aber kleiner wirds dann schon knifflig!

EV. könnte ich dir auch helfen beim vektorisieren der Dateien...


Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

#10
Hoi Thomas

Ja, die aktuellen Plotter mit Schleppmesser funktionieren in der Tat schon sehr gut.
Nur "mein" Plotter ist bestimmt schon 10 Jahre alt.(die Schneidmesser natürlich nicht! ;) Dafür läuft der noch auf Win95 :o

Zitat von: thomasW am 17. März 2014, 18:58:08
EV. könnte ich dir auch helfen beim vektorisieren der Dateien...

Darauf komme ich evtl gerne zurück! Merci



Habe mal eine erste Liste mit RAF Roundels aufgestellt. Passt das so in etwa?
Die Masse werde ich noch ergänzen, aber wenn ihr selber umrechnen wollt: 1"= 25.4mm! :P


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Was kannst Du auf den Plotter laden? Geht auch Kabuki? (ähnlich dem Tamiya-Tape (Maketar bietet das an und ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht))

cipi

Hoi Urs

Das Kabuki-Tape (Regusign P20) müsste auch gehen, evtl müsste ich dafür ein anderes Messer nehmen!
Aber der Preis wäre dann deutlich höher!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Carlo, welche Marke Schneidplotter benutzt Du?

Ich brauch so'n Ding in A4 - unbedingt. Die Decals, mit denen kriege ich echt die Kretze und sehen Schei**e aus.

ThomasP

Zitat von: urs am 02. Juni 2014, 15:43:42
Carlo, welche Marke Schneidplotter benutzt Du?

Ich brauch so'n Ding in A4 - unbedingt. Die Decals, mit denen kriege ich echt die Kretze und sehen Schei**e aus.

Sind das die, die Du extra in USA hast anfertigen lassen - für die A-1?
Ich klebe, also bin ich!