Historisches über die "Night Lightning"

Begonnen von jacqueline, 25. Januar 2007, 17:24:56

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Lockheed P-38M Night Lightning war die letzte Vertreterin der bekannten P-38-Familie. 75 (manche Quellen nennen auch 80) Exemplare wurden aus ganz ,,normalen" P-38L umgebaut.

Das auffälligste Merkmal ist der hinter dem Cockpit angebaute, erhöhte Arbeitsplatz für den Radar Operator. Eine ziemlich enge, für Klaustrophobie-Geplagte denkbar ungeeignete Angelegenheit! Der R/O konnte, je nach Körpergrösse, kaum aufrecht sitzen und musste die Beine links und recht neben dem Pilotensitz platzieren. Ebenfalls auffällig ist der Pod unter der Flugzeugnase, der ein kleines, aber für die damalige Zeit erstaunlich leistungsfähiges Radar enthielt.

Die Modifikationen hatten nur unwesentlichen Einfluss auf die Flugleistungen der Night Lightning, sodass man die P-38M mit gutem Gewissen als eines der besten (wenn auch nicht unbedingt komfortabelsten...) Nachtjagdflugzeuge seiner Zeit  bezeichnen kann. Allerdings bekam sie keine Gelegenheit mehr dazu, dies auch zu beweisen: Als die ersten Night Lightnings im Einsatzgebiet eintrafen, hatten die Japanesen die Lust am Kriegführen gerade verloren.

Dafür gehörten die P-38M zu den ersten Maschinen, die von den Alliierten auf dem japanischen Festland stationiert wurden. Im Frühjahr 1946 erfolgte die Ausmusterung.

Nähere historische Informationen hier: http://home.att.net/~jbaugher1/p38_16.html

jacqueline

Hier noch zwei Originalaufnahmen.

- Eine Frontalaufnahme; gut sichtbar die Flammdämpfer auf den MGs und der 20-mm-Kanone (damit der Pilot beim Schiessen in der Nacht nicht geblendet wurde).

- Ein Blick auf die nicht unbedingt SUVA-konformen Arbeitsplätze von Radar Operator und Pilot.

jacqueline

Hier noch ein Bild mit geschlossenen Kabinen. Wenigstens konnte dem Mann auf dem Rücksitz bei aprupten Flugmanövern die Mütze nicht so schnell vom Kopf fallen...

thomas

ZitatWenigstens konnte dem Mann auf dem Rücksitz bei aprupten Flugmanövern die Mütze nicht so schnell vom Kopf fallen...
Das war nur zu seinem besten, so kam er gar nicht erst in Versuchung die Augen von der Radaranzeige zu nehmen  ;D

Ich stell mit vor, dass es gar nicht so leicht war von da hinten schnell rauszukommen/auszusteigen (in der Luft).

Bemerkenswert ist auch die unglaublich kurze Einsatzdauer, das waren ja bestenfalls sieben Monate. Was war denn der direkte Nachfolger dieser P-38 M, also speziell als Nachtjäger ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 04. Februar 2007, 20:30:15
Was war denn der direkte Nachfolger dieser P-38 M, also speziell als Nachtjäger ?

Die P-/F-82 Twin Mustang.

claudio

Das Bild mit dem Radio Operator erinnert mich irgendwie an mein erstes Auto (Datsun Cherry). Na ja, wenigstens hatte er eine gute Aussicht....

Tschüss
Claudio