Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

DeHavilland Mosquito FB. Mk. XVIII - The Tsetse

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2013, 04:04:59

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Und hier, bereits grundiert mit RAF Middle Stone ModelMaster Enamel - muss mal wieder ein Nordafrika Flieger bauen. Das pre-shadding ist in RAF Extra Dark Sea Grey. Als Farbe habe ich ModelMaster Acryl genommen.

hans-juerg

Das beinahe fertige Cockpit. Lackiert mit RAF Interior Green und Aircraft Interior Black. Versiegelt mit Futur und anschliessend Oelfarbenwash. Die Gurten, welche noch nicht ganz fertig sind, stammen aus einem Eduard Set. Da sie noch zu neu aussehen, werde ich sie noch mit Oelfarben behandeln.

Apropos Oelfarben wash: Zugegeben es sieht etwas übertrieben fleckig aus. Aber im Walkaround Buch von Squadron hat es ein paar Fotos von Mosquito Cockpits welche aussehen als ob darin eine wilde Party gefeiert wurde. Im weiteren waren das Kriegsmaschinen, da wurde nicht nur das gereinigt welches wichtig waren; Waffen und Motoren. Daher werde ich es so lassen wie es ist.

Weiter geht es nächste Woche.

Gruss,
Hans-Juerg

jonas

Sehr sauberer nachvollziehbarer Baubericht.
Kompliment auch zum jetztigen Baustand,sieht sehr gut aus.
Gruss und weiterhin guten erfolg
Jonas

max

Toller Innenausbau  8) finde es nicht übertrieben, mir gefällts

Max
Lectori Salutem

MacMeister

Eine saubere Arbeit Hans-Jürg, gefällt mir  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zäme,

Der Sommer ist nun in Texas angekommen. Bei milden und angenehmen 41 Grad im Schatten - an der Sonne ist es noch ein bisschen milder und angenehmer 8), freut man sich im Hause etwas zu basteln.

Das Cockpit ist eingebaut und die Rumpfhälften zusammengefügt. Wie üblich, war alles peachy bei der Trockenuebung - das Cockpit passte perfekt. Wie ebenso üblich, mit dem Sekundenkleber auf den Resinteilen war es dann nicht mehr so perfekt. Aber Gewalt und Klebebänder helfen immer um den Rumpf zusammenzubringen.

Zur Zeit bin ich am anpassen und verkleben der Bugteile aus Resin. Auch hier, die Passgenauigkeit der Paragonteile sind nicht wirklich auf Tamiya Standart. Aber Tamiya kann ja jeder zusammenkleben. ;)

Nebenbei habe ich den ersten Farbauftrag an den Flügeln angebracht. Ja, es gibt ein Zebra! :D

Das Weiss besteht aus Weiss seidenmatt und Dirty White, eher ein sehr helles gelb-beige im Verhältnis 2/1 und einem Schuss RLM66 Lichtgrau. Aufgehellt wurde mit reinem Weiss. Das Schwarz besteht aus Aircraft Interior Black, welches etwas heller als reines Schwarz ist, und Gunship Grey. Aufgehellt wurde mit etwas mehr Gunship Grey.

In Wirklichkeit ist die Farboberfläche nicht so körnig wie sie auf den Fotos aussehen. Nächste Woche werde ich die Rumpfbänder aufbringen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-Juerg
wow, Du bist aber mächtig vorwärtsgekommen! Ich kann mich Max nur anschliessen, finde die Alterung auch nicht übertrieben. Man soll ja auch noch etwas sehen wenn das Cockpit eingebaut ist.
Freue mich auf die weiteren Schritte!
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Es ging weiter mit dem Rumpf. Um die Invasionsstreifen darzustellen habe ich tief auf meine Geometrie-Kenntnisse zurückgegriffen. So nach dem Moto; wie berechnet man den Umfang, Radius und Fläche von Kegeln :o. Zu meinem nicht geringen Erstaunen war alles noch vorhanden. Also hinsetzen, ein Blatt Papier, Taschenrechner und los gings. Danach mit dem Zirkelschneider die 13 mm breiten Bänder aus Abdeckband ausschneiden und auf dem Rumpf aufbringen.

Geaess Theorie wäre nun alles tip-top - ABER, der Rumpf der Mosquito ist nicht ganz rund, auf den Seiten etwas abgeflacht, und auch ist die Verjüngung zum Heck hin nicht linear. Daher war meine ganze Vorarbeit für die Katze.

Also auf Neue, eine Schablone mit den Abständen aufgezeichnet und die Ringe mit 2-3 mm breitem Abdeckband markiert. Bei dieser Baenderbreite kann man am besten die Breite der Invasionsstreifen an den Rumpf anpassen.  Anschliessend die weissen Bänder abgedeckt und gespritzt.

Es hat ein oder zwei "Ecken" in den Ringen. Werde sie nicht korrigieren, da die Invasionsmarkierungen ursprünglich von Hand aufgemalt wurden und daher auch nicht wirklich perfekt waren. Der overspray auf der rechten Rumpfseite beim Verstärkungsspanten werde ich auch nicht korrigieren weil hier die Kokarde aufgemalt wird.

Der vorderste weisse Ring auf Bild 28 ist zu breit, wurde korrigiert.

hans-juerg

Bild 29 zeigt die Abdeckung der Streifen für die Tarnlackierung. Man beachte den Ausschnitt für die Serie-Nummer. Hoehenleitwerk ist nur eingesteckt.

PS: im Hintergrund sieht man noch einer meiner Langzeitpatienten respektive Langzeitbaustelle. Angefangen im Januar 2011!

hans-juerg

Die Teile der neue Nase von Paragon wurden zusammengeklebt. Als Verstärkung habe ich innen Gussaeste mit Sekundenkleber montiert.

Da die Nase zu schmal fuer den Tamiya Rumpf ist habe ich grosszuegig das Ganze mit Sekundklebergel eingeschmiert. Sobald alles trocken ist - nächste Woche, wird mit Putty aufgefuettert und danach schleifen und schleifen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Du kennst die Quadratur des Kreises  :o oh mann in Geometrie war ich untauglich, das mit den Xhoch2minusaimquadratergiebtdennasenflussvonnachbarshund, das habe ich nie verinnerlichen können. Schön sind die Invasionsstreifen doch noch geworden.

Schleifen, viel Spass, ich kenne das von der Apache  :P

en Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli HAns-Jürg
Du kannst zwar keine ö ä ü schreiben  ;) , aber Modellbau kannst Du  ;D

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Autsch, das mit der Nase ist ja krass.... viel Spass beim Schleifen!
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: max am 21. Juli 2013, 09:56:45
Du kannst zwar keine ö ä ü schreiben  ;) , aber Modellbau kannst Du  ;D
;D Max, der ist gut!

Zitat von: claudio am 22. Juli 2013, 13:17:49
Autsch, das mit der Nase ist ja krass.... viel Spass beim Schleifen!
Danke Claudio,
Es sieht schlimmer aus als es ist. Sollte eigentlich nicht so ein grosses Problem sein.

Gruss,
Hans-Juerg

daniel

Sali Hans-Jürg

Eindrückliche, gut dokumentierte Arbeit, vor allem das Preshading hat's mir angetan, toll ausgeführt!

Weiter im Takt - bleib dran.

Gruess

Daniel