Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

McDonnell Douglas F-4J Phantom II *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. Januar 2012, 00:42:18

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

war nicht so fleissig in den letzten paar Tage, musste viel Arbeiten und uebers Wochende war Gartenarbeit und Steuererklaerung angesagt :P.

Intakes, Fluegel und Nase sind montiert.

Die Intakes waren eine Uebung fuer sich, passen tat es weder hinten noch vorne und es wurde heftig graviert, gespachtelt, verschliffen, nachgraviert, falsch gezogene Panellines verspachtelt etc. Zur allgemeiner Belustigung musste ich noch eine Sinkstelle am linken Intake verspachteln. Nun sollte aber alles gut sein - zumindestens bis zur Probelackierung.

hans-juerg

Die Passgenauigkeit der Fluegel auf der Oberseite ist o.k. je ein kleiner Spalt habe ich heute Abend mit Mr. Surfacer verschlossen.

Der Uebergang hinter den Fluegeln kann man gut verschleifen und nachgravieren, es hat nur eine Panelline, daher nichts was mir Kopfweh verursacht.

Schlimmer sieht es unter den Intakes aus. Weil die Leitbleche, Antennenabdeckung oder was immer das ist im Weg steht, kann man hier nicht einfach mit dem Schleifpapier drauflos arbeiten.

Die Nase braucht auch noch ein paar Tropfen Mr. Surfacer um alles buendig hinzubringen.

keep you guys posted.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Das war ja ein hartes Stück Arbeit - das mit der Steuererklärung natürlich  8)  ;D

Ich habe nicht gedacht, dass der Hase Bausatz soviele Herausforderungen bietet aber so wie ich die Fotos studiert habe hast Du alles Prima hinbekommen, ich denke Du wirst da nichts mehr gross machen müssen, ausser Lackieren of course  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Hans-juerg

Ich kann mich da René nur anschliessen, sehr saubere Arbeit! Freue mich schon darauf wenn Farbe ins Spiel kommt!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

So nach laengerem schleifen und spachteln und nochmals schleifen, sowie ein Bf 108 Unterbruch konnte ich heute die Grundierung vervollstaendigen.

Die Farben sind ein Wuestensand gemischt mit Hautfarbe ::) und RLM 63 beides sind ModelMaster Enamel. Warum diese Farbtoene: kein spezieller Grund, bin nur am Enamel Farben aufbrauchen. ;).

Wenn alles gut durchgetrocknet ist werde ich nochmals Alles auf Fehler absuchen und nach diesen Korrekturen das preshading aufbringen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Das erfreut die Morgenstund! :)
Endlich muss man dieses hässliche schwarze Hasewawa-Plastik nicht mehr anschauen! ;)

So wie ich sehe, hast du die metallenen Bereiche bereits fertig lackiert und maskiert, gell?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hach, diese Phantoms sind halt einfach schön anzusehen....

hans-juerg

Zitat von: carlo am 28. März 2012, 05:25:38
Endlich muss man dieses hässliche schwarze Hasewawa-Plastik nicht mehr anschauen! ;)
Geht mir aehnlich - bin froh, dass nun etwas Farbe ins Spiel kommt.

Zitat von: carlo am 28. März 2012, 05:25:38
So wie ich sehe, hast du die metallenen Bereiche bereits fertig lackiert und maskiert, gell?!
Nein, es ist noch nichts lackiert hier. Da ich mit ModelMaster Metalizer arbeite, welche nicht immer so gut auf Abdeckband reagieren, werde ich diese Arbeit am Schluss machen. Ich habe geplant, die ganze metallene Flaeche mit Enamel glanzend Schwarz zu grundieren und danach die einzelnen Panels mit entsprechenden Metalltoene zu lackieren. Um keinen rauhen Untergrund zu erhalten, habe ich alles maskiert.

Zitat von: claudio am 28. März 2012, 13:23:36
Hach, diese Phantoms sind halt einfach schön anzusehen....
Eine Mirage ist aber viel schoener ;D.

So die erste Lage Weiss ist lackiert. Habe White Gloss mit 2 Tropfen Dirty White semi-gloss gemischt und die einzelnen Panels lackiert, d.h. ich ueberneble die Schattierungen nur und konzentriere mich auf das ausmalen der einzelnen "Blechstuecke".

In einer 2. oder sogar dritten Runde werde ich nun nur noch glaenzend Weiss einsetzen. Uebrigens die Farben sind wie bei mir ueblich ModelMaster Acryls.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatEine Mirage ist aber viel schoener ;D.
Ach, das ist ja wie wenn man irgendeinen schnöden Renault mit einem Audi A8 vergleicht.... ;D ;D
Die Franzosen bauen meist schon sehr schöne Flugzeuge, aber die Phantom steht einfach meilenweit über allem  ;D ;D
Außerdem zerstörst Du mit solchen Ausagen das Klischee dass Schweizer alles aus den USA super toll finden und alles aus Europa bestenfalls mittelmässig...tztztz  ;D ;D
So, genug provoziert für heute  8), sieht schon toll aus bisher, freu mich schon auf die Lackierung ;)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 30. März 2012, 22:13:34
Außerdem zerstörst Du mit solchen Ausagen das Klischee dass Schweizer alles aus den USA super toll finden und alles aus Europa bestenfalls mittelmässig...tztztz  ;D ;D

tut mir leid wenn dein Schweiz-Bild zerstört wird  :o ;D, davon habe ich noch nie gehört und nichts gemerkt, das ist wirklich nur ein Klischee  ;D.

tobias

hans-juerg

Hoi Thomas,

Freut mich, dass dir der Ziegelstein gefaellt.

Zitat von: thomas am 30. März 2012, 22:13:34
Ach, das ist ja wie wenn man irgendeinen schnöden Renault mit einem Audi A8 vergleicht.... ;D ;D
Ganz Falsch! Vergleiche nie ein Amerikanisches Produkt mit einem Audi - jeder Amerikaner wuerde dir den Marsch blasen. ;D 8)  Audi hat ein sehr schlechten Ruf hier wegen mangelnder Qualitaet - kein Witz!. Man sagt, dass ein Audi nur auf dem Parkplatz eines Montessori Kindergarten eine gute Figur macht.  8)

Zitat von: tobias am 30. März 2012, 23:54:17
Zitat von: thomas am 30. März 2012, 22:13:34
Außerdem zerstörst Du mit solchen Ausagen das Klischee dass Schweizer alles aus den USA super toll finden und alles aus Europa bestenfalls mittelmässig...tztztz  ;D ;D

tut mir leid wenn dein Schweiz-Bild zerstört wird  :o ;D, davon habe ich noch nie gehört und nichts gemerkt, das ist wirklich nur ein Klischee  ;D.

tobias
Ich habe gehoert, dass in der Schweiz das Word Efeu verboten werden soll, da es die Buchstabenkombination EU enthaelt. Vieleicht ist es aber nur ein Geruecht.

Gruss aus den USA wo Vorurteile ein Fremdwort ist 8)
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 31. März 2012, 04:20:08Ich habe gehoert, dass in der Schweiz das Word Efeu verboten werden soll, da es die Buchstabenkombination EU enthaelt. Vieleicht ist es aber nur ein Geruecht.

;D das wäre eine typische Politiker-Lösung. Besser wäre es die EU zu verbieten  :).

tobias

thomas

Zitat....Audi hat ein sehr schlechten Ruf hier wegen mangelnder Qualitaet - kein Witz!....
Das wundert mich nun wirklich, hier ist das Image der Marke in jeder Hinsicht äußerst gut, in Teilbereichen sogar besser als das der Premium-Konkurrenten...
Der Vergleich mit US Produkten hinkt natürlich, da gibts in der Hinsicht ja nichts, außer Mercedes, BMW, Porsche, Lexus und ein paar Exoten gibts in der Oberklasse ja nicht mehr viel.

Zitatdas wäre eine typische Politiker-Lösung. Besser wäre es die EU zu verbieten
Keine Sorge, wir kriegen euch schon auch noch, vielleicht nicht so schnell als offizielles Mitglied, als inoffizieles aber schon....sofern ihr das nicht längst schon seid ;)

Ich fürchte ich setze mich hier dem Verdacht einer gewissen Arroganz aus  ;D ;D  Aber ihr kennt mich ja ;)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 31. März 2012, 11:57:41
Keine Sorge, wir kriegen euch schon auch noch, vielleicht nicht so schnell als offizielles Mitglied, als inoffizieles aber schon....sofern ihr das nicht längst schon seid ;)

eine Volksabstimmung über den EU Beitritt der Schweiz hätte momentan keine Chance angenommen zu werden. Mehr Chancen hätte sicherlich eine Volksabstimmung in Bayern für den Beitritt zur Schweiz. Einen Kanton mehr würden wir jetzt noch nehmen  :).

tobias

thomas

Zitateine Volksabstimmung über den EU Beitritt der Schweiz hätte momentan keine Chance angenommen zu werden. Mehr Chancen hätte sicherlich eine Volksabstimmung in Bayern für den Beitritt zur Schweiz. Einen Kanton mehr würden wir jetzt noch nehmen
Glaube ich auch, ich lese regelmässig die NZZ und weiß um eure diesbezüglichen Befindlichkeiten ;)

Aber wenn Ihr noch einen Kanton wollt, wie wärs mit Griechenland ? Schöne Landschaft, super Wetter und direkter Zugang zum Meer...
Also ich glaube die Angela wäre einverstanden  ;D ;D

thomas