Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

De Havilland Sea Vixen FAW.2 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. November 2011, 05:34:10

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: renéM am 05. Dezember 2011, 11:58:48
Ein paar Tage weg und schwups ist die Vixen ja fast schon fertig  :o

Der Murks faengt erst an ;) und zwar mit den Landeklappen: Airfix ermuntert einem die Klappen im ausgefahrenem Zustand darzustellen. Wie bereits beschrieben kann man das beim geparktem Flieger so nicht darstellen und zum 2. hat es ein paar prominente Auswerfermarkierungen zwischen den Fluegelspanten. Viel Glueck beim fuellen und verschleifen :-\.

Bei ausgefahrenen Klappen wuerde das Ganze so aussehen: Die Abdeckung des Auslegers ist mit einem zusaetzlichem Teil verschlossen und die Vorderkannte der Klappe ist auf der Hohe der Hinteren Kante bei eingefahren Klappen. Die Klappen selber fahren hinter der Fluegelkannte aus. Alles klar? 8) Uebrigens, auf dem Foto ist vorne = links und hinten = rechts ;).

Wie man sieht passt das Ganze nicht wirklich perfekt. Die Auslegerabdeckung ist zu gross oder die Oeffnung im Ausleger zu klein. Auf dem Foto# 36 sieht man wieviel man abnehmen muss.

Nach laengerem feilen, schleifen, trocken einpassen, etc. habe ich die Klappe verleimt und das Ganze mit Mr. Surfacer dick eingepinselt. Verschliffen ist noch nichts.

hans-juerg

Auf dem Rumpfruecken sind 2 kleinere Peitschenantennen montiert. Das was von Airfix angeboten wird ist zwar gut gemeint aber nicht wirklich brauchbar. Habe die Antennen verklebt und anschliessend abgetrennt und je ein kleines Loch gebohrt. Die Antennen werde ich mit Angelschnur darstellen.

hans-juerg

Die Lufteinlaesse welche ich bereits in extra dark sea grey gebrusht hatte wurden montiert. Die Graeben waren so gross, dass man sie nicht mit Mr. Surfacer auffuellen konnte, daher habe ich Putty genommen. Ebenfalls kam Putty zum Einsatz bei der rechten inneren Landeklappe - habe im Eifer des Gefechtes etwas viel Material abgeschliffen ::).

hans-juerg

Noch ein paar Fotos vom Flieger. Die Sea Vixen ist ja nicht wirklich ein elegantes Modell aber mir gefaellt sie sehr gut - ist wirklich sehr speziell!

Naechste Woche wird geschliffen, Panellines nachgezogen und noch ein paar Details angebracht und die Vixen ist ready fuer die Grundierung.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Echt beeindruckend! Sowohl Flieger, wie auch deine Arbeit aber vor allem dein "Speed"! :o
Dazu bräuchte ich mindestens ein halbes Jahr!


Gruass Carlo

Ich gehe jetzt in den Keller und entgrate meine 2 Teile für heute! :P
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

patrick

ZitatDie Sea Vixen ist ja nicht wirklich ein elegantes Modell aber mir gefaellt sie sehr gut - ist wirklich sehr speziell!

Wie recht Du hast, Hans-Jürg, die Vixen hat eben eine spezielle Form. Nicht immer das was man von Flugzeugen kennt.
Mich würde dieses Modell auch noch reizen.

Gruss
Patrick

MacMeister

Hallo Hans-Jürg

Das Flugzeug ähnelt einer Mischung von Dampfbügeleisen und Dartpfeil aber es hat eben diesen britischen Charme  ;D
Entschäuschend ist allerdings, dass es viele Spalten gibt und die Passgenauigkeit auch ihre Tücken hat, habe ich das so richtig interpretiert Hans-Jürg?
Auf jeden Fall ist Dein Arbeitstempo enorm aber ewig Oprah oder Late Night Shows anschauen ist auf Zeit sicher auch langweilig  ::)  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass
RDM
whatever!

claudio

Hi Hans-Juerg
Wahrlich kein Schüttelbausatz! Aber eine tolle Arbeit mit einem Affenzahn!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

#23
Zitat von: patrick am 10. Dezember 2011, 15:02:24
Mich würde dieses Modell auch noch reizen.
Dann kauf dir das Ding, Patrick - es macht Spass die Vixen zu bauen. BTW, was kostet das Modell in der Schweiz? Hier bekomme ich es fuer ca. $55.00.


Kleiner Rueckschlag an meiner Vixen.

Beim Nachgravieren der Landeklappen bin ich mit der Graviernadel eingebrochen. Habe das Ganze mit Putty aufgefuellt und werde nun wieder schleifen und nachgravieren muessen.

Der Grund fuer dieses Missgeschick ist wohl der durch die ganze Schleiferei sehr duenn gewordene Plastik der Landeklappen. Ist aber nicht so schlimm da man es eher einfach flicken kann.

hans-juerg

Die Beine des Haupfahrwerkes waren etwas leer. Auf Fotos vom Original habe ich gesehen, dass die Bremsleitung (eine Metallleitung) oberhalb des Federbeines endet und das 3 flexible Schlauchverbindungen zu den Bremszylinder des Rades fuehren.

Habe das Ganze mittels Kupferdraht nachzubauen versucht. Auf den Fotos sieht man, dass ich nochmals das Schleifpapier rausnehmen muss und das eine der flexiblen Leitungen noch etwas schwarze Farbe vertragen kann  ;).

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Wow  :o - das sieht echt gut aus!

En Gruess RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme,

Die Lackierung ist aufgebracht.

Der Reihe nach: Grundiert wurde mit einem Enamel Gemisch aus Italien Sand, US Army Desert Sand, RAF Sky und einem undefinierbarem hellem Grau. Diese Mischung entstand nicht aus einem hochkomplexen technischen und historischen Hintergrund sondern weill ich ein paar Enamel Farben aufbrauchen wollte ;).

Pre-shading wurde mittels einem gemisch von burnt sienna und gunship grey im Verhaeltnis 1 zu 1 aufgebracht.

hans-juerg

Anschliessend wurde die Unterseite weiss lackiert. Die erste und zweite Lackierung erfolgte mit einem 1/1 Gemisch von semi-gloss white und dirty white. Das dirty white ist eher ein gelblich/beiger Farbton.

Habe nicht grossflaechig lackiert sondern jedes einzelne Panel separat. Die 3. Schicht erfolgte danach mittels reinem semi-gloss white.

hans-juerg

Das pre-shading der grauen Flaeche habe ich mittels aircraft interior black gemacht. Anschliessend wurde die Oberseite mit RAF Extra Dark Sea Grey bemalt. Die Farbe habe ich selber gemischt, da ich ein etwas ausgebleichtes Farbbild haben wollte. Die original Farbe war nicht sehr lichtbestaendig und ist daher rasch heller geworden.

Auch hier habe ich bei den ersten 2 Schichten nur die Panels ausgemalt und mit der 3. Farbschicht alles uebernebelt. Anschliessend habe ich die Farbe mit Weiss aufgehellt und nochmals gewisse Stellen aufgehellt.

Die Fotos wurden unter kuenstlichem Licht aufgenommen daher ist das Grau etwas zu hell. In Natura sieht es besser aus.

Als naechstens werden nun die ueber 100 Stencils aufgebracht.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Die Schattierungen sind Dir sehr gut gelungen...
...besonders bewundere ich ja Deinen Mut das beim Weiß der Unterseite zu machen, das traute ich mich bisher noch nie (gut, zugegebenrmaßen, als ich das letzte Modell mit weißem Bauch baute, schattierte ich generell noch nicht - ist schon so 10 Jahre her  ;) )

Wirst Du vor den Stencils das Modell noch per Future oder ähnlichem behandeln ?

thomas