Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Northrop F-5E Tiger II *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 21. September 2011, 04:55:58

« vorheriges - nächstes »

cipi

Mensch Hans-Juerg!

Du legts aber auch ein Tempo vor! :o
Ich hätte in der Zeit gerade mal die Schachtel geöffnet gekriegt! ;)

Sieht gut aus!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: carlo am 03. Oktober 2011, 11:55:34
Du legts aber auch ein Tempo vor! :o

Die Lackiererei wird den Baufortschritt einbremsen. Obwohl alles grau in grau, ist das Tarnschema nicht ohne Tuecken.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Uebers Wochende habe ich etwas lackiert und viel maskiert. Seht selber.

hans-juerg

Als Farben habe ich Light Ghost Grey fuer das FS36375 und Dark Ghost Grey fuer das dunklere Grau (FS36320) verwendet. Die Bugspitze und der obere Teil des Seitensteuers wurde mit einer speziell gemischter Farbe in FS36463 bemalt. Saemtliche Farben sind Acryls von ModelMaster.

Da die grauen Mattlacke (wie saemtliche matten Farben von ModelMaster) etwas heikel betreffend mechanischer Belastung wie Kratzer etc. sind, habe ich bereits eine Lage Future als Schutzlack aufgetragen.


hans-juerg

#19
Und hier nun die einzelnen Arbeitschritte:

Als erstes habe ich den Hintergrund der zusaetzlichen Lufteinlaesse in Alu gebrusht und anschliessend mit Papierstuecke maskiert. Das Endergebniss sieht man in Foto# 42. Werde noch ein dunkles (schwarzes) washing anbringen und danach sollte eigentlich die gewuenschte Tiefenwirkung da sein.

hans-juerg

Danach habe ich den ganzen Flieger mit Dark Ghost Grey lackiert und einzelne Teile mit aufgehellter Farbe etwas hervorgehoben. Da es ja ein Schweizer Tiger wird muss man sich hier etwas zurueckhalten.

Theoretisch muesste man zuerst den hellen Farbton spritzen und danach die dunkle Farbe aber bei der Tigertarnung muss man genau umgekehrt vorgehen.

Als naechsten habe ich Papiermasken hergestellt und "schwimmend" auf dem Modell aufgebracht. Danach mit Light Ghost Grey lackiert und wiederum mit aufgehellter Farbe ein paar Panels, Klappen und Kanten hervorgehoben.

Die Fahrwerks- und Bremsklappen wurden auch bereits lackiert.

Als naechstes wird das Heck und die Brems- und Fahrwerkschaechte in Angriff genommen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hallo Hans-Juerg

Schöner Baufortschritt! Der Lack sieht sehr gut aus!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Sehr schöne Lackierung, ist Dir wirklich super gelungen.

Aber sag mal, kann es sein dass unten am linken Lufteinlauf eine Delle ist ? (Foto 037)

thomas

hans-juerg

Danke Carlo & Thomas!

Zitat von: thomas am 11. Oktober 2011, 21:35:54
Aber sag mal, kann es sein dass unten am linken Lufteinlauf eine Delle ist ? (Foto 037)
Sieht so aus der Distanz nach einer Sinkstelle aus. (Distanz = der Tiger ist in Fort Worth und ich in Austin ;)). Der ganze Kit ist ziemlich voll von diesen Unpasslichkeiten, habe gedacht, dass ich alle mit der Ausnahme von Haupfahrwerkschacht verschliffen hatte. Wie man sieht, sollte man weniger denken und mehr kontrollieren ;D. Bin mir noch nicht sicher ob und wie man das korrigieren kann/soll. Das Loch fuellen ist das eine und nicht sehr kompliziert, das Nachlackieren ist eine andere Sache.

Mal schauen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Die 2 Dellen den Lufteinlaessen mit Mr. Surfacer aufgefuellt, alles abgeschliffen, lackiert, Glanzlack drauf und gut ist es.

Saemtliche Fahrwerk- und Bremsklappen-Schaechte wurden mit Alu lackiert. Ebenso habe ich das naturmetallene Heck lackiert. Bei den Schweizer Tiger wurde Titan als Werkstoff fuer die Triebwerkabdeckung und die Huelsen der Schubduesen verwendet. Aus diesem Grunde habe ich auch diesen Farbton verwendet. Trockenbemalt wurde mit steel.


hans-juerg

Da der Flieger in seiner grau/grau/grau Bemalung etwas eintoenig ist, werde ich einen Aggressor a la Schweizer Luftwaffe bauen. Aus diesem Grunde wurde der RUNT in orange gebrusht. Auch die inerten Siwas sind groessten Teil in diesem Farbton gehalten. Die dunkelrot/Stahl Kombination des Sidewinder Suchkopf wurde nicht von mir erfunden ;), die waren/sind so :D.

Als naechstes werde ich wohl ein paar Wochenende mit dem Anbringen von Decals verbringen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hallo Hans Jürg

Also ich finde die Farbgebung an Deiner Tiger gar nicht eintönig sonder sehr interessant, die Farbtupfer werde dem Jet sicher noch einen kleinen Extra-Kick verpassen  :D
Viel Spass dann beim Anbringen der Decals  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Nach 2 Wochenende sind alle Decals auf dem Flieger. Die Decals sind von MatterhornCircle und wie ueblich sensationell gut detailiert. Saemtliche Stencils sind in doppelter Ausfuehrung - man hat daher immer 2 Versuche  ;).

Ein Decal fehlt noch aber das wird noch nachgeholt.

Nun kommt mein Angstgegner - der Schleudersitz.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hi Hans-Jürg

Hast Du prima hinbekommen - ein echter Hingucker die Tiger  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Hans-Juerg

Hey Klasse. Mir persönlich gefallen die Grau in Grau-Jet's nicht so recht, aber Du hast es perfekt umgesetzt!!!

Tschüss
Claudio