GB5.Malta: Jacquelines Martin 187 Baltimore - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 10. Juni 2009, 18:20:01

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Rumpfhälften sind zusammengeklebt. Hier war der Einsatz von Aethylacesimsaladingsbums sinnvoll, da man bei einem Short-Run-Bausatz wegen der fehlenden Verbindungszapfen höllisch aufpassen muss, um bloss nichts zu verkanten.

MacMeister

Hoi Jacqueline

Danke für die tollen Einblicke in den Baltimore, sehe ich das richtig, dass der Funker eine Doppelfunktion hatte, als Bordschütze. ich kann mir da kaum vorstellen, dass 3 Mann in diese Enge gepasst haben, mir wäre es im Funkerraum alles andere als wohl gewesen   :-\ aber alles in allem eine interessante Maschine.

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Jacqueline

Saubere Sache, sieht gut aus! Die Funkerkabine hat etwas von einer Arrestzelle... na ja...

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: renéM am 05. August 2009, 22:56:51
sehe ich das richtig, dass der Funker eine Doppelfunktion hatte, als Bordschütze. ich kann mir da kaum vorstellen, dass 3 Mann in diese Enge gepasst haben, mir wäre es im Funkerraum alles andere als wohl gewesen  

Genaugenommen waren sogar vier Mann an Bord: Bombenschütze, Pilot, Funker/Navigator/Bordschütze und noch ein Bordschütze, der ein bewegliches MG im unteren Rumpfheck bediente (das aber nicht immer eingebaut war). Die hinteren Kollegen hatten wenigstens noch ein bisschen Bewegungsfreiheit, während Pilot und Bombenschütze in ihren Karbäuschen festsassen... :-[


Zitat von: claudio am 06. August 2009, 07:59:06
Die Funkerkabine hat etwas von einer Arrestzelle... na ja...

Sprichst Du da aus Erfahrung...?  ;D

hartmut

ZitatDie Funkerkabine hat etwas von einer Arrestzelle... na ja...
die Arrestzellen die ich kenne sehen genau so aus , nur das Fenster ist direkt unter der Decke und die Liege ist tagsüber hochgeklappt und abgeschlossen. Wir nannten es Café Viereck, habe einige dort einziehen sehen, oft nach dem Urlaub oder WE.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

ZitatSprichst Du da aus Erfahrung...?
Nein, nur vom Hörensagen... war ein mustergültiger Soldat  ::)

jacqueline

Die Propeller sind "multimedial": die Blätter Spritzguss, die Naben Resin. Props sind mir im Allgemeinen lieber aus einem Guss; vorallem bei Dreiblattpropellern ist es eine etwas mühsame Zielerei, die Blätter im richtigen Winkel zu platzieren. Ich habe mir zwar mal eine Schablone gemacht, aber es wird trotzdem nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören. 

jacqueline

Classic Airframes hat die Landescheinwerfer "vergessen" bzw. nur mit Gravuren angedeutet. Wie ich das mit der Verglasung löse, demnächst in diesem Theater... ;D

jacqueline

Wie bei Short-Runs normalerweise üblich, fehlen die Flügelholme. Ich habe da mit Kunststoffwinkeln nachgeholfen, das müsste halten.

Die Passung von Flügeln und Höhenleitwerken ist nicht allzu schlecht, der Einsatz von Spachtel wird sich in zumutbaren Grenzen halten.

claudio

Sehr schön Jacqueline... Auf dem letzten Bild sieht man, dass das Ding gar nicht mal so klein war...


MacMeister

geht ja auch irgendwie in die Klasse der Havoc's oder B-25...

Jacqueline, das Ding wird verdammt interessant. ich bin gespannt wie Du das mit den Landescheinwerfern lösen wirst.  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: claudio am 11. August 2009, 16:45:55
Auf dem letzten Bild sieht man, dass das Ding gar nicht mal so klein war...

Stimmt. Dafür müssen mindestens zwei ältere Modelle über die Klinge springen, damit's Platz in der Vitrine gibt... ::)

Zitat von: renéM am 11. August 2009, 21:44:09
geht ja auch irgendwie in die Klasse der Havoc's oder B-25...

Havoc ja, B-25 nicht unbedingt; die ist noch eine Nummer grösser.

Zitatich bin gespannt wie Du das mit den Landescheinwerfern lösen wirst.

...und ich erst...  ;D


MacMeister

Zitat von: jacqueline am 11. August 2009, 22:09:04

Stimmt. Dafür müssen mindestens zwei ältere Modelle über die Klinge springen, damit's Platz in der Vitrine gibt... ::)

suchst Du ein Platz oder müssen die aus Prinzip über die Klinge springen? Ich würde Deinen Modellen geren Asyl bieten  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

jacqueline

Hüch, schon fast wieder ein Monat vergangen.  :o

Höchste Zeit für einen Update:

Die riesigen Ansauger, die über den Motorhauben angebracht werden sollen, sind an der blödesten Stelle angegossen, nämlich an der Öffnung, wo demzufolge intensives, aber vorsichtiges Nacharbeiten notwendig ist.

jacqueline

Die kaputtgeschliffenen Kühlerklappen wurden aus Plastiksheet wiederhergestellt.