GB5.Malta: Jacquelines Martin 187 Baltimore - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 10. Juni 2009, 18:20:01

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Während ich noch auf Referenzliteratur warte, habe ich schon mal ein paar Komponenten bearbeitet.

Das wahnsinning spannende (gäääähn!) Zusammensetzen der Motoren habe ich schon mal hinter mich gebracht. Es fehlen noch Farbe und Zündkabel.

jacqueline

Ich wäre fast enttäuscht gewesen, wenn das nicht der Fall wäre: Die Motoren sind zu gross... oder die Motorverschalungen zu eng... ::)

jacqueline

Da bleibt nichts anderes übrig als schweres Geschütz aufzufahren. Die Innenwände wurden so lange dünner geschliffen, bis die blöden Motoren reinpassten. Was allerdings ein paar Kühlerklappen gekostet hat, die ich nun nachscratchen "darf"... ::)

jacqueline

Das habe ich noch nie erlebt: faltbare Fahrwerkschächte. Interessante Idee, aber mässig praktisch, da die Faltnähte unweigerlich reissen; wir sind hier ja schliesslich nicht beim Kartonmodellbau... :'(

Auf dem dritten Bild sieht man übrigens noch die geöffneten Hülsenauswürfe. Die Baltimore hatte je zwei MGs in den Flügeln, was für einen damaligen Bomber ziemlich aussergewöhnlich war.

jacqueline

Short-Run-Bausätze haben meistens keine Flügelholme. Die Höhenleitwerke werden deshalb mit Plastikstiften verstärkt.

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 10. Juni 2009, 18:20:01
Es fehlen noch Farbe und Zündkabel.

Hallo Jacqueline,
Das mit den Zuendkabel wuerde mich interessieren. Koenntest Du bitte ein detailierter Bericht darueber machen.

Danke,
Hans-Juerg

hartmut

Hallo Jacqueline,

wie hast du die Bohrungen für die Plastikstifte bündig/versatzfrei hingekriegt- Teil an die Rumpfhälfte angehalten und beides gebohrt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 10. Juni 2009, 20:46:40
wie hast du die Bohrungen für die Plastikstifte bündig/versatzfrei hingekriegt- Teil an die Rumpfhälfte angehalten und beides gebohrt?

Ja genau. Mit Blue Tac ein bisschen fixiert und von innen reingebohrt. Ich habe fotografiert, um es zu zeigen, aber das Bild ist nichts geworden :(

hartmut

Danke für die Info, werde das in Kürze mal ausprobieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Jacqueline

Das mit den Motorgondeln ist wirklich peinlich, dass sollteeinem Hersteller nicht passieren. Gab es da nix im Zurüstsektor, Quickboost oder so?
Aber kurzum, Du hast Bastelspass und kannst Dich austoben  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 11. Juni 2009, 00:43:01
Das mit den Motorgondeln ist wirklich peinlich, dass sollteeinem Hersteller nicht passieren.

Solche Dinge sind bei Short-Run-Herstellern eher die Regel als die Ausnahme.


ZitatGab es da nix im Zurüstsektor, Quickboost oder so?

Limitierte Bausätze wie die von Classic Airframes verschwinden naturgemäss in kurzer Zeit vom Markt, da lohnt sich der Aufwand für Zurüstteile-Hersteller normalerweise nicht.


ZitatAber kurzum, Du hast Bastelspass und kannst Dich austoben  ;D

Modellbau ist kein Spass für mich, eher eine blöde Angewohnheit wie Rauchen oder Nägelkauen. Da ticke ich ein bisschen anders als die meisten von Euch ::)

claudio

@jacqueline

Wieder ein toller Baubericht. Ich hatte mich schon immer gefragt, wie man die Bohrungen bündig hinbekommt  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

@Jacqueline

blöde Angewohnheit - so wie Nasenhaare ausrupfen oder an der Ampel in der Nase nach Popeln fischen  ::)  :o - ;D  ;D

Ohne eine tiefere Knowledge der Baltimore zu haben - war mein Gedankengang, hey die haben ja alle Ami Motoren, da müsste sich doch im Modellbaufundus etwas ähnliches finden lassen, das einfacher zu adaptieren wäre. Aber Du hast das ja gut argumentiert. Bleibt zu hoffen, dass sich Gasehawa oder Tamaya den weniger bekannten aber nicht unwichtigeren Vögeln widmet. Ich hätte da eine saumässige Freude an einer Hampden in 48 von Tamiya  8)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 11. Juni 2009, 00:54:54
Modellbau ist kein Spass für mich, eher eine blöde Angewohnheit wie Rauchen oder Nägelkauen. Da ticke ich ein bisschen anders als die meisten von Euch ::)


Sollen wir eine Selbsthilfe-Gruppe fuer maegelkauende, modellbauende RaucherInnen gruenden? 8)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatDas habe ich noch nie erlebt: faltbare Fahrwerkschächte. Interessante Idee, aber mässig praktisch, da die Faltnähte unweigerlich reissen; wir sind hier ja schliesslich nicht beim Kartonmodellbau... Cry
Die Idee ist gar nicht so schlecht, ich habe selber auf diese Weise schon scratch gebaute Fahrwerksschächte gebaut, nur muß die Einkerbung/Gravur  dann auf der Rückseite sein, also später (nach dem Zusammenfalten) außen dann geht sowas ganz wunderbar....

thomas