Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht

Begonnen von thomas, 10. August 2007, 16:54:54

« vorheriges - nächstes »

claudio

Das wird ein Prachtstück! Es juckt in den Fingern, auch mal was "wassergebundenes" zu versuchen....

ZitatDamit das Group Build 3 hier nicht einschläft  Cheesy  mal wieder der aktuelle Stand in meiner Werft:
Keine Angst, das passiert schon nicht  ;D Mein Puma lächelt mich jeden Abend an, aber bis zur Ausstellung in Münchenstein ist vermutlich Pause. Ich möchte auf diesen Anlass hin noch 1 - 2 Sachen fertigbekommen. Dafür werde ich dann anschliessend einen zweiten GroupBuild - Beitrag beginnen. So viel sei bereits verraten... es wird zur Abwechslung mal etwas alliertes sein  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

So, nach einer künstlerischen Pause soll´s  jetzt auch mit meinem Schnellboot wieder etwas weitergehen....
Genau genommen baute ich permanent weiter, allerdings nur so ca 1 Tag pro Woche und da nur so ca. eine Stunde.

Das Hauptdeck und das vordere Deck wurden inzwischen eingeklebt....

... und der Rumpf mit ,,Schnellbootweiß" lackiert, dabei natürlich auch ordentlich in die an sich schon fertig lackierten Bereiche reingenebelt... ::) :-\ 8) :D

Das Weiß hieß tatsächlich ,,Schnellbootweiß" und war ein ,,gebrochenes" Weiß – in meinem Fall ist das Revell 05 und ein wenig Revell 57 (beides Acryl, also Aqua Color)


thomas

Heute wurde alles ,,weiße" abgeklebt und das Grau lackiert....
Das Grau ist ebenfalls ein "Eigen-Gemisch", bestehend aus Revell 57 und ein wenig Revell 77 (auch hier Acryl)

claudio

Lecker....... Meeeehr...

Tschüss
Claudio

thomas

#34
Inzwischen wurden erste Versuche unternommen die Reling zu verbessern.
(Reling= das mehr oder weniger umlaufende Geländer das ein Überbordgehen der Matrosen verhindern soll)
diese Reling war bei den S-Booten oft mit einer Art Tuch, Stoff etc. verkleidet. Warum man das machte hab ich nicht herausgefunden. Ich vermute - in erster Linie um Spritzwasser zu vermeiden. Evt. spielte hier auch die Tarnung eine Rolle.

Wie dem auch sei, mein Schnellboot benötigt auf jeden Fall so eine verkleidete Reling  8)
Und da der Kit das eigentlich nicht hergibt muss das selber gemacht werden.
Aber wie ?

Ich entschied mich für Alufolie und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden....

Die Dioramen und "Panzer" - bauer werden über meine Vorgehensweise vielleicht milde lächeln, aber eine Anleitung wie man sowas macht habe ich nicht gefunden, geschweige denn gesucht  - sondern hab mir das so selber ausgedacht... Geflügelbauer halt  ::) ;D )

thomas

#35
Allerdings sieht das recht ,,fabrikneu" aus – das will ich so nicht lassen. Ein erster Versuch einer Alterung mittels Pigmenten erfolgte heute.

Achja, verklebt wurde die Alufolie größtenteils per wasserlöslichem Weißleim, den ich nicht überlackiert habe – d.h. noch wäre alles relativ schmerzfrei wieder zerlegbar....

Mich würde nun eure Meinung interessieren, ich selber hab mit so was ja keine Erfahrung und stell mich dementsprechend an  ::)
Das soll jetzt auch keinesfalls ein  ,,fishing for compliments" sein, ich bin wirklich etwas unsicher bezüglich der Reling  :)

(Jeweils oben unbehandelt, unten gealtert)

günther

Ich find die Alufolie macht schon recht viel her, und es kommt noch schön die Reling durch... Ich hab bisher nur LKW Planen mit Alu gemacht und Seitenschürzen wegen der Falten :) sonst Bau ich liebr mit Prägefolie, da diese recht Formstabil bleibt (und ich ca. 30meter von habe).

Für die Reling ist das so Top, auch die Alterung gefällt mir...

günther

marcel

Hallo Thomas

Hab da mal ein Baubericht im Modellboard.de gesehen da hat einer diese Tücher auch selber angefertigt.

http://www.modellboard.net/thread.php?threadid=11256&page=10&sid=58fe30eccccbe9053cff45f8016b0d52

Ich hoffe du kannst die Bilder auch ohne anmelden sehen.

Gruss Marcel

claudio

Hi Thomas

Ich kann mich da der Meinung von Günther nur anschliessen, es sieht wirklich gut aus. Wenn ich aber so den Baubericht von Marcel ansehe, es gäbe noch Steigerungspotenzial  ;)
So spontan hätte ich wohl die Taschentuch / Weissleim-Variante versucht, um ein bisschen die Stoffstrucktur zu erhalten.

Tschüss
Claudio

thomas

#39
Erstmal Danke für eure Meinung !!

So wie der Erbauer das in Marcels Link gemacht hat ist es zwar vermutlich professioneller, aber ganz ehrlich - mir gefällt es nicht besser  :)
Der Grund ist der dass zum einen so ein Tuch eher zum Fusseln neigt und überhaupt zwar eine Struktur hat, diese aber maßstäblich zumindest sehr, sehr grenzwertig ist.
(Auf keinem der Bilder des Originals ist auch nur eine Hauch von Struktur erkennbar)
Dann liegt so eine Alufolie eher an der Reling an, was vielleicht nicht unbedingt so viel realistischer ist, dem Ganzen aber trotzdem etwas mehr "Lebendigkeit" gibt.

Seid mir nicht böse, (ich bin auch gewiss nicht kritikresistent) aber was die Alufolie an sich anbetrifft bin ich mit meiner Lösung eigentlich schon zufreiden.
Mir ging es vielmehr um deren farbliche Gestaltung, Alterung etc. ....


EDIT und P.S. : Aus Tempotaschentuch und Weißleim gemacht würde  so einen Plane doch auch reichlich dick werden, oder ? - ich bau ja hier nicht im Grobschlosser Maßstab  ;D ;D ;D ;D

marcel

Mir gefällt übrigens deine Variante genauso, der Link war nur informativ gedacht wie es ein Anderer gemacht hat.

Nur weiter so ;)

Gruss Marcel

thomas

Tschuldige Marcel, natürlich >>>  DANKE für den Link  :-* :-*)

thomas

Die wichtigsten Deckaufbauten sind nun montiert, die erste Alterung ist aufgebracht und der Rumpf ist nun auch unten lackiert.

Was fehlt noch ?
Ein paar Kleinteile, Antenne etc. (fertig zum montieren)
Die Rettungsinseln/Schlauchboote und Schwimmreifen (noch nicht angefangen)
Die Kanonen/Geschütze (noch nicht angefangen)
Die relativ empfindlichen Relings samt ihrer Segeltuchverkleidung (größtenteils fertig zum montieren)
Die Alterung per Ölfarben
Die Decals (sind nur 2)
Ein abschließende Klarlackschicht
Eine abschließende Alterung per Pastelkreiden

günther

Na das wird ja lamgsam :)
Wie stellst du den Kahn denn aus? aufgebockt? oder ein Dio mit Loch für den Kiel

mfg
günther

thomas

#44
ZitatWie stellst du den Kahn denn aus? aufgebockt? oder ein Dio mit Loch für den Kiel
Weiß i no ned  (Weiß ich noch nicht)  ;) ;D

Naja, eigentlich schon - aufgebockt nämlich, fragt sich nur ob ich den Original Revell Ständer nehme oder mir da selber was bastle....

Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich mal ne nächtliche Vision  ;D ;D
Das sah dann so aus dass ich eventuell ein Hafen oder Anlegeplatzdiorama bauen könnte, das Silikonwasser hätte ich mir blau/grün gefärbt vorgestellt und dies dann evtl. sogar indirekt beleuchtet. Dazu dann noch viele Figuren (von Revell gibts ja seit kurzem ein diesbezügliches Marinefigurenset). Damit sollte dann eine Situation kurz vor dem Auslaufen dargestellt werden, also wenn das Boot gerade fertig gemacht wird....
Hab mir davon am nächten Tag sogar eine Skizze gemacht: