modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: urs am 16. September 2014, 11:26:56

Titel: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 16. September 2014, 11:26:56
Kurz entschlossen, habe ich das Projekt der Phantom angehalten, um schnell an etwas Hübschen
zu arbeiten. Flux in Keller und die Box der Tamiya 60321 Spitfire XVIe rausgezogen.

Hier mal der BS vom Ebayer meines Vertrauens beschafft, für etwa 90,-- Tacken.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 16. September 2014, 11:30:24
Im Fokus meinem spontanem Anfall von Liebe ist diese frongsösischè Maid - ist sie nischd wunderübsch?
Die Decals werden lackiert. Kagero bietet zu diesem Flugi Schablonen an.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2014, 12:25:16
très chic Monsieur Ürs  ;)  ;D ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 16. September 2014, 14:17:52
Oui, très jolie!


Salut Charles
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 16. September 2014, 20:26:55
Hmmmm, da freue ich mich auf den BB!!!

Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 08. Oktober 2014, 07:46:06
Bild 1:
Die ersten Arbeiten an der Spitfire erledigt. Ich warte im Moment noch auf das Eduard-PE-Cockpitset, daher noch so wenig Bilder vom Pit, da ich noch wenig zu zeigen habe. Die Puffen soweit mal die Kunststoffdinger rausgemacht und abgeschnitten und mit Messingrohr und Kanülen aufgepeppt. Bei der 20mm an den Enden noch ein 2-Kant angefeilt, was man hier wegen der Unschärfe schlecht sieht. Hol das dann noch nach.

Bild 2+3:
Hier noch die Schubhebel bzw. Fahrwerkhebel abgeschnitten und mit PE-Resten eine Führungskulisse aufgeklebt und ,,Echthebel" in PE rein und mit Resinresten Knaufe hinzu. Die Originalteile waren echt zu klobig.

Bild 4:
Dieses, welches. Grob das Instrumentenpanel. Mit ersetztem Messingknopf, so gut es in der Grösse und Dremel geht nachgedreht. Im Vorbild ist der Hebel in Messing, also lass ich ihn gleich, so wie er ist.

Bild 5:
Den nackigen Steuerknüppel auch mit Leitungen und Schellen ergänzt.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: PatrickG am 08. Oktober 2014, 08:07:50
Hallo Urs

Sieht sehr gut aus! Gutes Gelingen!!!

Beste Grüße

PatrickG
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Zolli am 08. Oktober 2014, 12:22:49
Wenn du bei diesem guten Cockpit noch zusätzliche Aetzteile einbaust, kann ja nichts mehr schief gehen.
Bin mal gespannt was du daraus zauberst.

Gruss Marco
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: tobias am 08. Oktober 2014, 13:30:03
mmmm, das wird wieder fein werden...

tobias
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hartmut am 08. Oktober 2014, 14:55:18
Wie von dir gewohnt Modellbau auf höchstem Level. Das wird sicher schick werden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: ThomasP am 08. Oktober 2014, 15:32:04
Hi Urs

Erste Sahne Fummelei - wie immer!  ;)

Weiterhin gutes Gelingen.
ThomasP
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 08. Oktober 2014, 15:48:32
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: PatrickG am 08. Oktober 2014, 16:53:42
Urs! Danke!!!
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: ThomasP am 08. Oktober 2014, 17:49:57
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hartmut am 08. Oktober 2014, 21:11:52
ach so, ja dann....... ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 10. Oktober 2014, 22:12:58
 ;D ;D ;D
Wieder mal erstklassig Urs!!!
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 12. Oktober 2014, 13:42:39
hier mal, nach dem Lackieren des Sitzes, das kunterbunte Cockpit.
Grundiert wurde X-1 Schwachz (das "r" lässt man weg) dann mit Polly-S Lichtgrün hinterher, danach
mit  XF-2 ins Lichtgrün gemischt, für etwas Licht.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 12. Oktober 2014, 15:58:46
das Instrumentenbrett nach heute.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Roger am 12. Oktober 2014, 18:57:01
Hi Urs

sehr fein detailliert. Tolle Arbeit die du hier zeigst
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: tobias am 13. Oktober 2014, 02:03:13
das wird wieder ein extra-klasse Cockpit.

tobias
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2014, 16:05:19
Vom Feinsten!!!!
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: thomasW am 13. Oktober 2014, 20:25:46
WoW Urs!
deine Instrumentenbretter sind immer ein Hingucker!!!

Liäbe Gruess!
Thomy
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 16. Oktober 2014, 07:22:09
Ein kleines Update vom Stand des Cockpits, gestern Abend. Die Teile sind nur gesteckt, da das Pit nicht fertig ist.
Der Ladedruckhebel in Orangebraun wird noch eingekürzt. Habe den vorgestern aus einem Zahnstocher gedreht, da das original auch in Holz war und danach verdünntes Orange ins Holz einziehen lassen.
Heute folgt der Zusammenbau des Gurtzeugs und der Bau der Spitfire-typische Sauerstoffleitung, die wurde komischerweise bei Tamiya Spitfire XVIe weg gelassen.

Die Farben sind etwas zerschossen, werden dann bei Fertigstellung Tageslichtaufnahmen machen.

Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 16. Oktober 2014, 11:02:33
Saubere Arbeit Urs!  :D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 16. Oktober 2014, 17:30:15
Hoi Urs

Einfach umwerfend schön! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: thomasW am 16. Oktober 2014, 21:08:35
Cool!
SO muss ein Pit aussehen! ;D
Gefällt mir ausgezeichnet!

LG Thomy
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 18. Oktober 2014, 19:14:15
Die Bilder vom Cockpit vor dem Einbau.

(https://lh6.googleusercontent.com/-RP_2m0Glkxk/VEKfR2aaGnI/AAAAAAAABtg/P8pWzeuykww/s1920-d/2014-10-18%2B16.48.33.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-xWBfaaZLDLM/VEKfRx8ZO4I/AAAAAAAABtg/DsnBgili9l8/s1920-d/2014-10-18%2B16.46.59.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-eK9K-X8WI5U/VEKfR77dSfI/AAAAAAAABtg/ovnCY2eIC_g/s1920-d/2014-10-18%2B16.45.08.jpg)


Keine Farbe sieht aus, wie echtes Metall. Daher die G-Factor Beine poliert und abgedeckt, für das spätere Lackieren.

(https://lh3.googleusercontent.com/-4CKkFW5zpgg/VEKfR1IUMMI/AAAAAAAABtg/5EMUbMU6L1Q/s1920-d/2014-10-18%2B17.34.31.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 18. Oktober 2014, 23:37:36
(https://lh6.googleusercontent.com/-w035TpGRhBM/VELcnnAC0hI/AAAAAAAABuY/AquDaOdBcC8/s1920-d/1413667364522.jpg)


Die Bausatzbomben bestehen je aus 5 Spritzteilen und 2 PE Teile.
zur besseren Struktur die Bomben erst verputzt, danach abgedeckt und den vorderen Teil mit Mr.Surfacer in Kuchenpapier gerollt, um eine Gussstruktur zu erhalten. Bin ganz zufrieden mit dem Versuch.

(https://lh6.googleusercontent.com/-_oJ4JukSRCE/VELcnnwR_kI/AAAAAAAABuY/E5rtqO8-ha0/s1920-d/2014-10-18%2B23.09.43.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Roger am 19. Oktober 2014, 01:07:15
Finde ich auch. Eine Interessante Methode mit dem Küchenpapier. Ich dieser Methode ist es neu für mich.

Sieht toll aus, weiter so

lg Roger
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 19. Oktober 2014, 10:30:15
Hoi Urs

Sehr schöne Gussstruktur!


Gruass Carlo
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: ThomasP am 19. Oktober 2014, 12:11:28
Hallo Urs

Sieht gut aus. - Merci für den Tipp!

cu
ThomasP
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2014, 15:17:10
Sieht gut aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 19. Oktober 2014, 16:44:14
Hoi Urs,

Ich sehe einen Moderator-Kandidaten für ein Profiseminar im nächsten Jahr  ;D

Tolle Arbeit und Danke für den Tipp mit dem Küchenpapier  :D
Irgendwer sollte das mal mit 1:48 Bömbis ausprobieren, bin auf den Effekt gespannt  ;) :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Apophysis am 19. Oktober 2014, 17:52:38
Hallo!

Also ich begeistere mich ja da eher für die Kriegsmarine und die Luftwaffe aber deine Spit ist wirklich großes Kino! Das Cockpit ist ja wirklich mal vom Feinsten! Chapeau!!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 19. Oktober 2014, 20:48:04
Hoi Urs
Klasse Idee mit dem Küchenpapier, danke für den Tipp!
Das Pit ist einfach nur spitzenmässig!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Zolli am 19. Oktober 2014, 21:40:49
Man hat eben nie ausgelernt, danke für den Tip. Bin schon gespannt auf die weiteren Bilder :P

Gruss Marco
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 16. November 2014, 17:40:25
Hatte die letzten zwei Wochen wenig Zeit was zu machen an der Spit.
Die Spit ist seit gestern schwarz grundiert, wobei ich noch ein Unschönstelle entdeckte, die ich noch nachbesser.

Hier die Bömben à la Schwedischem Koch. Nach Grundieren ein Gelbes Band lackiert und abgedeckt. Heck in XF-66 Light Grey lackiert, den Guss in XF-19 Sky.


(https://lh6.googleusercontent.com/-x96LJU8b9U0/VGjQc76b1_I/AAAAAAAAB1o/LtIV4NyCrJk/s1920-d/2014-11-16%2B14.15.40.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 16. November 2014, 17:44:50
Heck mit XF-67, abgedunkelten XF-67 und XF-66 gesprenkelt. Etwas trocknen lassen, dann gehts am Guss weiter.

(https://lh5.googleusercontent.com/-jlwII1po1J8/VGjQc5TTvpI/AAAAAAAAB1o/cvHQ3IxQzKM/s1920-d/2014-11-16%2B15.51.16.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 16. November 2014, 17:48:37
Dä Bömben zum Dritten, für heute. Jetzt alles trocknen lassen, dann Zünder malen und waschen. Dann Mattlack.
Hier habe ich mit einem Schwämmchen mit XF-67, XF-19 und ganz wenig XF-7 die Bombe getupft, bis ich zufrieden war.

(https://lh5.googleusercontent.com/-F6i76piw1U0/VGjQc_aCtrI/AAAAAAAAB1o/JvcK5ZXueWE/s1920-d/2014-11-16%2B16.58.04.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 17. November 2014, 20:51:12
nicht, das ihr euch wundert. Die Bomben bleiben nicht so. 8) ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 17. November 2014, 21:12:59
Da bin ich mal gespannt wie's weitergeht. Die Gussstruktur ist schon mal super!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Roger am 17. November 2014, 23:08:51
Das ganze sieht sehr Interessant aus. Ich sehe hier ganz neue Methoden  :o

Bin gespannt wie es weiter geht.

lg Roger
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hartmut am 18. November 2014, 00:25:32
Kommt noch mal grün auf die Gussstruktur und dann wird geschliffen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 18. November 2014, 07:53:50
Es wird noch stark gefiltert und gewaschen. Es wird auch noch jede Menge Pigmente auf die Mantelfläche kommen, da die Bomben im Feld outdoor gelagert wurden und den Bedingungen Winter 44/45. Die Spit kommt auch auf ne Base mit nassem Winter und dem ersten Puder von Schnee.

Mir schwebt ein Mix aus dem vor.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: thomasW am 20. November 2014, 08:46:20
WoW!
Das ist 1st-Klasse-Kino!
:o ;D


Da hast du aber was vor!
ich bin sehr gespannt! Auch auf die Darstellung des Schnees!


LG und weiter so!
Thomy
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 21. November 2014, 15:13:33
Die Unterseite nach der ersten Schicht Farbe. Grundiert habe ich mit MrSurfacer 1500 in Schwarz und nun unterseitig gedeckt mit XF-83 Medium Sea Gray und einem Spürchen Tamiya Retarder. Jetzt mal alles trocknen lassen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-aGVb4lv2Ndc/VG9INWND9YI/AAAAAAAAB2Q/kSKH3y4o3KM/s1920-d/2014-11-21%2B14.58.21.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 21. November 2014, 15:18:45
Lecker, einfach nur lecker!! Aber die Flügelspitzen sind abgefallen  ;) ::)  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 21. November 2014, 15:28:42
die kriegen Rosa und werden nachträglich angebabbt. ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: PatrickG am 21. November 2014, 16:04:11
Sach mal, habe ich da was verpasst? Schon soooooooo weit? Perfekt!
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 21. November 2014, 22:13:26
 ;D ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 22. November 2014, 08:20:47
Hi Urs

Jetzt gibst du aber Gas! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2014, 16:48:35
lebhafte Unterseite - prima hinbekommen Urs  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 28. November 2014, 23:12:39
So, schnell noch ein Bump-Post bevor die Kleinteile wie Räder, Luken und Radabdeckungen grundiert werden. Noch die Einstiegsluke gepimpt mit Kramteilen und 0.5Messingstab das Stemmeisen hervor gehoben. Original und Pimpteil.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 29. November 2014, 09:21:35
Hoi Urs

Ne Kleinigkeit mit grosser Wirkung!
Weiter so....


Gruass Carlo
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 02. Dezember 2014, 12:09:55
Schliesse mich da der Meinung von Cipi an :-)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hartmut am 03. Dezember 2014, 23:25:24
Die hatten ein Brecheisen an Bord :o falls der Pilot nicht mehr raus will oder was :D Das Detail macht was her!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 13. Dezember 2014, 14:59:47
Ja Hartmut. Das Stemmeisen war in Spits Standard. Wenn man Pilotenberichte liest, macht sowas auch durchweg Sinn.

Die Spit ist mal grob lackiert. Hoheitszeichen mit Montex Mask 32136 lackiert, da die britischen Konkarden eine andere Aufteilung  haben und nicht benutzt werden können.
Die taktische Kennung ist selbst bemacht mit handelsüblichen Klebeetiketten, die dann ausgeschnitten wurden. Solbald die Farbe trocken ist, werden noch Korrekturen angebracht und
noch etwas Mottling zugefügt.

(https://lh5.googleusercontent.com/-0i-r5g0fmTU/VIw_LwVGJJI/AAAAAAAAB5I/_T6n3Askvcg/w1297-h706-no/2014-12-13%2B14.27.01.jpg)

Die gefiltert und mit Pigmente Bodenbraun eingesaut und noch gewaschen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-NG1_-8mATxA/VIw_L-FlhkI/AAAAAAAAB4w/YNhhsP_B0u8/w754-h566-no/2014-12-13%2B14.21.17.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: max am 14. Dezember 2014, 11:30:48
da ich mich nicht gut auskenne mit Flugis, kann ich nur sagen, sieht gut aus, toll

Die Bomben, die finde ich einsame Spitze  :o

Gruss
Max
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: thomasW am 14. Dezember 2014, 12:18:08
MMMMH! das sieht schon vielversprechend aus!

Die Bomben wurden wohl in Küstennähe gelagert!?! :P ::) 

Ich bewundere all Jene, die das Aurichten der Masken beherschen und solche Lackierarbeiten hinkriegen!  :o

Freue mich auf das "Auskleiden"...!

Viel Spass und lieben Gruss! Thomy
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 14. Dezember 2014, 13:37:26
ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig evtl. noch mit grünem Pigment das Braun etwas abzumildern. Ich werde sicher noch prüfen, wie sich diese Unterhängsel farblich an der Spit verhalten. Ich habe das Gefühl das ich noch farblich abstimmen werden müssen.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 14. Dezember 2014, 20:49:59
Bin heute nicht so sehr zum Arbeiten an der Spit gekommen. Nur ein paar Minütchen an einer Base gewerkelt. Bei Ebay ne Aluscheibe 300x3mm erstanden und Papier aufgeklebt, danach mit Weissleim fixiert und aufgeleimt. Sieht auf wie ein lecker Crepes. 
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 20. Dezember 2014, 19:05:16
Neben Gebrauchtwagenkauf noch ein Farbkorrekturen an der Spit vorgenommen um Sprühnebel und taktischen Kennung auszubügeln. Beim Demaskieren dann noch entdeckt, dass bei einer Konkarde das Rot fehlte. Schnell noch nachgebessert. Morgen kommt noch das Finish des Fahrwerks dran und Klarlack fürs anschliessende Einsauen. Mehr dazu später.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2014, 19:57:36
Holla Urs
vom Feinsten!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 21. Dezember 2014, 20:59:34
Dreckige Füsse hat die französische Maid im Frühjahr 45. AK Landing Gear Wash und Pigmente Dark Mud und Dry Mud sind hier verwendet.

Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hartmut am 22. Dezember 2014, 00:55:34
Sehr schick Urs! Freue mich schon auf das einsauen der Spit :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: thomasW am 22. Dezember 2014, 19:45:28
Hoi Urs, absolut klasse Paintjop!!!
sieht Hammer aus!

auch das Fahrwerk! Top!!!

LG & noch viel Spass!
Thomy
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 26. Dezember 2014, 16:37:41
Nach dem Auflackieren der Hoheitszeichen war mir der Paintjob noch etwas zu brav und ich brachte noch etwas mehr Kontrast rein. HGW hat mich etwas hängen lasen mit bestellten Stencils, daher die Muse  ;D  . Unterseite folgt morgen.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Roger am 26. Dezember 2014, 23:08:45
Sieht einfach genial aus  :o

tolle arbeit!

Lg Roger
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: hans-juerg am 27. Dezember 2014, 01:33:11
Zitat von: urs am 26. Dezember 2014, 16:37:41
Nach dem Auflackieren der Hoheitszeichen war mir der Paintjob noch etwas zu brav und ich brachte noch etwas mehr Kontrast rein. HGW hat mich etwas hängen lasen mit bestellten Stencils, daher die Muse  ;D  . Unterseite folgt morgen.
Mutig, mutig! Sieht aber gut aus!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: max am 27. Dezember 2014, 16:04:54
Sali Urs

Toller Paint Job, bei diesen Fotos sehe ich gut der vor Schattieren, das unter der Farbe durchscheint, toll  :o wow

Gruss
Max
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 27. Dezember 2014, 17:28:53
Hoi Urs

Einfach nur goil!
Sah doch vorher schon gut aus, jetzt nochmals ne Stufe "realistischer"!


Gruass Carlo
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 28. Dezember 2014, 17:50:24
Bild1
Neben kleinen Ausbesserungen, heute die Auspuffstutzen mit Schwarz, Aluminium, RubnBuff und Rostpigmente bearbeitet. Ich lass die mal so, da ich noch nicht weiss, ob ich wirklich zufrieden bin.

Bild 2
Die Tür mit Stemmeisen aufgehellt und versiegelt, wartet auf Trockenmalen und Washing.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 29. Dezember 2014, 12:49:58
Hoi Urs,

1A Arbeit, Kompliment  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2014, 14:54:14
Hoi Urs
Klasse, da gibt's überhaupt nicht's zu meckern!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 29. Dezember 2014, 15:23:23
Das Stemmeisen muss noch grün werden, habe ich mich eben belehren lassen. Einsatzmaschinen hatten die Eisen entweder unlackiert oder interior green.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: MacMeister am 29. Dezember 2014, 15:36:16
aha, immer gut zu wissen, Danke für die Info  :)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 02. Januar 2015, 14:16:26
Beiträge:734Registriert seit:08.10.2011Wohnort:OberdorfNachricht senden:Hier klicken

Die Spit nach dem Ambringung des Lothringer-Wappen, der Rahmennummer. Zum ersten Mal die HGW-Wet-Transfers benutzt. Die Anwendung war mir neu und die Chance Reserve-Decals benutzen zu müssen ist gross. Diese Decals werden samt transparentem Trägerfilm aufgelegt und Blasen weggeschubbert mit einem Wattestäbchen. Danach 3 Stunden trocknen lassen und den Trägerfilm anheben und ablösen. Das Resultat ein Schriftzug absolut ohne Rückstände.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 02. Januar 2015, 14:36:59
Hi Urs
Das tönt interessant. Bin auf deine weiteren Erfahrungen damit gespannt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: thomasW am 03. Januar 2015, 16:18:05
Hoi Urs, sieht gut aus!
Das ist sehr Interessant, und also ohne Schwirigkeiten zu verarbeiten???
Ich war da auch noch sehr skeptisch! ::)  -  aber scheint die Zukunft zu sein!!!?

LG Thomy
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 04. Januar 2015, 21:25:22
Hi Thomas. Stimmt, als ich die Gebrauchsanweisung studiert habe, habe ich wirklich gestutzt, da es am Schluss heisst, Trägerfilm abziehen. Die Oberfläche muss wirklich sehr glatt sein und auch dann ist die Auschussrate sehr hoch, da das Decal am Träger hängen bleibt. Also vielleicht mehr als einen Bogen beschaffen, für dein Projekt.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 04. Januar 2015, 21:31:33
So, die Panellines mal durch, die Räder dran. Morgen folgt noch das Fertigfummeln des Props und die Auspuffe. Dann noch Matttlack von Polly-S. So hier mal was zum Gucken, wie die Spit fertig kommt...

(https://lh3.googleusercontent.com/-m9xfedI4NaA/VKmaN0T_C1I/AAAAAAAAB_E/vd9FWsaRwlI/s1920-d/20150104_203421-1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ek-JdAiOjqU/VKmaN7tT4JI/AAAAAAAAB_E/lqO3hOYMvIs/s1920-d/20150104_203433-2.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-pWyy8UyjkbI/VKmaNwe42aI/AAAAAAAAB_E/oiasxCnkMTU/s1920-d/20150104_203457-1.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-9VDiYV2yQqI/VKmaNzdxWDI/AAAAAAAAB_E/sJ8WBmVgy-U/s1920-d/20150104_203541-1.jpg)
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2015, 22:43:49
Hoi Urs

Wow, du hast die Airbrush im Griff! :o
Sehr schon!


Gruass Carlo
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: Zolli am 05. Januar 2015, 09:01:54
Hallo Urs

Sieht echt super aus. Mir gefällt deine Alterung sehr gut. Hast du die Panellines nachträglich mit der Airbrush herausgearbeitet?

Gruss Marco
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2015, 09:03:29
Momol, äusserst lecker!!!!  ;D
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 05. Januar 2015, 09:17:22
Im Bereich Motor/vorderer Rumpf mit Schwarz die Panels nachgezogen, nachdem die hellbraune Abgasfahne fächerförmig aufgetragen wurde um diese "aufzubrechen". Das Chipping mit einem kleinen
Schwämmchen aufgetupft. Die grösseren Nietpaare um die Motorabdeckungen auch noch mit Schwarz abgehoben. Der Kontrast wird sich nach dem Aufbringen des Mattlacks noch etwas abmildern.
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: ThomasP am 05. Januar 2015, 11:38:16
Hallo Urs

Da kann ich nur zustimmen - die Airbrush hast Du im Griff!  :)
Ich bin mal gespannt, wie das Ganze nach dem Mattlack aussieht.  ???  Z.Zt. ist es für meinen Geschmack noch etwas "too much", aber das liegt sicher auch an der Digitalphotographie, da werden Kontraste sichtbar, die man von Auge nicht sieht.

cu
ThomasP
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: max am 05. Januar 2015, 12:33:32
Sali Urs

Ich finde die Alterung toll, aber ich liebe auch so abgenutzte Dinge  ;) aber weil ich ja keine Ahnung habe baue ich auch Figuren  ;D  ;)

sieht wirklich toll aus

Gruss
Max
Titel: Re: Spitfire XVIe
Beitrag von: urs am 05. Januar 2015, 12:49:29
@Thomas P(hotograf)

Auf den Bildern kommt das heftiger rüber als dies in Realität der Fall ist und hängt auch noch mit dem Fotolicht zusammen und die Aufnahmen wurden mit dem Smartphone gemacht. Die Endaufnahmen werden dann mit der Spiegelreflex gemacht unter Freilicht.

@Max wenn ich besser Figuren könnte, hätte ich Pilotenfiguren beistehen. ;)