modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1940 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1940: Carlos Panzer I Ausf. B => Thema gestartet von: cipi am 04. September 2010, 14:39:38

Titel: GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. September 2010, 14:39:38
Hallo zusammen.

Als ich den Karton zum ersten Mal öffnete, musste ich nochmals auf dem Deckel die Massstabsangabe überprüfen! Das Ding ist so klein, ginge beinahe als 1:72er durch, ehrlich! ;D

So, die ersten Teile habe ich schon aus den Spritzlingen geknipst und mit dem Bau begonnen.
Eine erste Trockenpassung hat gezeigt, hier sollten keine bösen Überraschungen auftauchen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht004.jpg)

Beim Raustrennen sollte man gut darauf achten, dass man nicht allzu dicht am Bauteil abtrennt. Die Bauteile weisen zum Teil sehr dünne, spitz zulaufende Kanten im Bereich der Angüsse auf. Da ist es schnell mal passiert, und Onkel Surfacer muss wieder helfen. ::)

Dragon hat hier die Schweissnähte wirklich allerfeinst dargestellt! Respekt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht005.jpg)

Beim Turm (oder eher Türmchen) gibt es ein kleines Problemchen. Ein kleiner Formenversatz macht hier eine Schleiferei unumgänglich. Ich muss bloss auf die Schweissnähte aufpassen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht007.jpg)

Die Bugplatte habe ich schon auf die Unterwanne geklebt. Passt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht009.jpg)

Am hinteren Ende sollte eine Stange zwischen die Lager geklebt werden. Um nicht unnötig Zeit fürs Schleifen der 5 Angüsse zu verplempern, griff ich auf einen Evergreen Rundstab zurück. Ablängen, Einkleben, Fertig! 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht010.jpg)

Wo wir gerade bei Rundprofilen sind:
Die vordere Federung hat Dragon ziemlich spartanisch dargestellt. Da dies aber zu gut einsehbar sein wird, musste ich mir ein paar Teile schustern.
Links das Original, rechts die Eigenkreation.
Aus Rundprofil die Innenteile, aus Plexi die Federauflagen gedreht und aus 0.5mm Kupferdraht die Federn gewickelt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht001.jpg)

So sieht es im eingebauten Zustand aus.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht003.jpg)

So, das war's fürs Erste.


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. September 2010, 15:17:54
ich sehe schon du wirst wieder alle Erwartungen übertreffen.... saubere Sache und sehr schönes gescratche das du zeigst.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. September 2010, 15:57:29
wow! super scratch!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. September 2010, 17:34:59
Hoi Carlo
Feine Idee mit der Feder! Das sieht schon mal Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: jonas am 05. September 2010, 19:24:11
Hoi Carlo,
Supperfeine-kleine Ausführung Deine Feder.
Wie ich sehe,hat dein Türmchen auch die richtige Schlitzschrauben Details.
Danke für den Tip mit dem Evergreen-Stab am Heck  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. September 2010, 23:05:26
Hoi Carlo

Super Arbeit, Respekt!

Eine Frage an die Teilnehmer des GB6 - was habt ihr eingenommen und wo kann ich das kaufen!!!  ;D  ;D  ;D
Die Qualität der Bauberichte grenzt schon fast ans Übernatürliche - da kommt der Normalverbraucher ja gar nicht mehr mit....  :P
Na, ich leg meine Bausätze mal beiseite und überlass den Profis das Feld  :-\

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. September 2010, 23:49:11
Zitat von: renéM am 06. September 2010, 23:05:26
Na, ich leg meine Bausätze mal beiseite und überlass den Profis das Feld  :-\

Sicher nicht! RDM es wird sich nicht um diese ehrenvolle Aufgabe gedrueckt. ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. September 2010, 08:04:28
Hey RDM

So geht's nun wirklich nicht  ;) Schluss mit herumducksen, einen Schluck Whisky und ran an den Speck (ähhh Bausatz..)  :D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 09. September 2010, 15:55:35
Hallo zusammen.

Danke Euch!

Ein klein Wenig geht immer.... ;D

An den Umlenkhebeln der vordersten Radaufhängung (weiss jemand wie diese Teile heissen?) ??? wurden die fehlenden Bolzen nachdetailliert. Erst mit Kupferdraht, später mit gezogenem Giessast.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht012.jpg)

Auch an den Stossdämpfern habe ich die Schmiernippel ergänzt. Nach dem Lackieren erhalten die dann jeweils noch einen roten Punkt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht013.jpg)

Die Laufrollen wurden nach dem Versäubern erst mit Nato-Black "grundiert".
Danach kam die selbstgestrickte Lackierschablone zum Einsatz. Rollen einlegen, Platten vorsichtig zusammenschrauben und German Grey per Airbrush auftragen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht014.jpg)

Ratzfatz! 10 Stück auf einen Streich! 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht015.jpg)

Mit dem Resultat bin ich wirklich zufrieden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht016.jpg)

Hier noch eine Nahaufnahme.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht017.jpg)

Da ich noch etwas Farbe in der Gun übrig hatte, wurden auch die restlichen Fahrwerkteile mitlackiert. Wer weiss, im zusammengebauten Zustand komme ich dann vielleicht nicht mehr überall hin. ::)

Als nächstes werde ich die ersten Ätzteile aus den Platinen trennen, biegen und kleben. Drückt mir die Daumen!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. September 2010, 16:25:08
hoi Carlo,

hast du die Schablone extra für dieses Projekt gemacht? Oder passt die auch für andere Modelle? Saubere Arbeit!
Klar drücke ich dir die Daumen, gutes Gelingen!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: jonas am 09. September 2010, 20:23:13
Hoi Carlo,
habe im Buch keine Skizzen mit Angaben gefunden,bin also schnell zum Mech meines Schwedenpanzers gefahren.
Es wird sich wohl um ein Federbein/Gelenk handeln müssen.
Er Fragte überdies,ob Du den Panzer fahrbar machen möchtesd  ;)
Viel spass beim biegen


Gruess und weiter so

Jo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 09. September 2010, 20:32:34
Zitat von: tobias am 09. September 2010, 16:25:08hast du die Schablone extra für dieses Projekt gemacht? Oder passt die auch für andere Modelle?

Ja, die Schablone habe ich auf der Arbeit "rasch in der Znünipause" gemacht.  Passt leider nur für diesen Panzer.


Zitat von: jonas am 09. September 2010, 20:23:13Es wird sich wohl um ein Federbein/Gelenk handeln müssen. Er Fragte überdies,ob Du den Panzer fahrbar machen möchtesd  ;)

Hab ich mir fast gedacht.

Fahrbar machen?! Geht nicht! Hat doch gar keine Inneneinrichtung! ;D


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2010, 21:21:45
Hi Carlo

Klasse, ist natürlich eine schöne Arbeitserleichterung so eine Maske  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. September 2010, 06:13:42
Hallo zusammen.

Um die Kettenbleche aus dem Voyagersatz montieren zu können, müssen die angegossenen erst mal weg. Dazu ziehe ich den Scribber mehrmals der Kante entlang und breche das Kettenblech vorsichtig ab. Auch der Rest mit den Schraubenköpfen muss natürlich weg. Dies habe ich mit Skalpell und Feile bewerkstelligt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht018.jpg)

Hier mal der aktuelle Bauzustand. Oberwanne und Panzerplatten wurden mit der Wanne verklebt.
Die Passgenauigkeit ist allerfeinst, bis auf die....
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht023.jpg)

..kleinen Spalten.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht022.jpg)

Um diese zu reparieren lege ich kleine Stückchen aus dünnstmöglich gezogenem Giessast in die Spalten. Dünnflüssigen Kleber auftragen, fertig.
Hier an der vorderen Kante ist bereits ein Giessast eingeklebt, rechts noch nicht.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht020.jpg)

Auch die Wannenrückwand ist schon eingeklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht024.jpg)


So, das war's fürs heute. Muss zur Arbeit! ::)

Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. September 2010, 20:26:57
Hi Carlo
Gute Idee mit den Giessästen, ich depp hätte wohl gespachtelt  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. September 2010, 15:32:48
Schönen Sonntag allerseits.


Am Türmchen gab es noch einigen Formenversatz zu verschleifen. Natürlich genau an den Stellen waren Bolzen angegossen. Also wegschneiden derselben und 0.5mm Loch bohren. Dann den Turm verschleifen und in die gebohrten Löcher gezogene Giessäste einkleben.

Vorher:
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht007.jpg)

Nachher:
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht025.jpg)

Nach dem trocknen den Überstand abschneiden und verschleifen. Etwas Extra Thin Kleber auf die Bolzen macht deren Kanten leicht rund und geschmeidig! ;D
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht026.jpg)

So kann man es lassen! 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht027.jpg)

Auch habe ich unterdessen meine ersten Lötversuche gestartet. Gut die Hälfte ist geschaft.Kabel und Stecker für den RC-Bereich löten ist schon etwas anderes! ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht028.jpg)

Das linke Kettenblech aus 5 Teilen mit den flächig aufgelöteten Riffelblechen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht029.jpg)

Das vordere Ende der Kettenschürze aus drei Teilen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht030.jpg)

Das hintere Ende aus gebogenem Rahmen und aufgelötetem Blech.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht031.jpg)
Die Teile sind noch nicht versäubert und sehen noch etwas schrottig aus! ::)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. September 2010, 17:59:59
Zitat von: carlo am 19. September 2010, 15:32:48
Die Teile sind noch nicht versäubert und sehen noch etwas schrottig aus! ::)

das finde ich nicht. Ok, sie sind noch nicht versäubert, man sieht aber auch hier deine feine exakte Handschrift. Auch das Türmchen wieder allerfeinstes Profihandwerk!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: jonas am 19. September 2010, 19:41:11
Boahh,krasses geschnösel !
Das kommt Obergut.
Wenn man bedenkt,wie klein der Panzer ist.... :o

Meine Achtung vor Deiner Geduld,denn ich kann weder Löten,noch mit Ätzteilen umgehen.


Gruess Jonas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. September 2010, 20:55:55
Respekt, sieht super aus. Ich kann auch nicht mit Ätzteilen umgehen oder löten, bin immer froh wenn sie nicht nötig oder endlich verbaut sind ;D. Was so Leute wie Vasiliy oder Michi bei ihren Schiffen verbauen sprengt endgültig meine Vorstellungskraft.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. September 2010, 11:55:59
Hoi Carlo

Eine feine Arbeit!! Die Kettenbleche machen wirklich ordentlich was her! Den Turm hast Du auch toll hinbekommen, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. September 2010, 22:47:57
Hallo.

In der Zwischenzeit habe ich die beiden Kettenabdeckungen fertig verlötet und nach dem Versäubern auch brav an der Wanne mit Sekundenklebergel befestigt.
Ist gar nicht mal so schlecht gegangen. Die umliegenden Bereiche vor dem Kleben mit Tamiyatape maskiert und von der Kleberkleckerei ist nachher nix mehr zu sehen. 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht038.jpg)

Der Feuerlöscher wurde gegen einen selbstgedrehten aus Messing ausgetauscht. Das Anfertigen hat nicht länger gedauert als das Originalteil zu entgraten und verschleifen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht039.jpg)

Auch ein paar Kleinteile wie Lampenhalterungen und Scharnierhälften habe ich schon aufgeklebt. Löten werde ich jetzt im angeklebten Zustand nicht mehr. Die Schmelzgefahr des Kunststoffes ist mir zu hoch.
Was fehlt sind noch etliche Werkzeughalterungen.
Jedoch sind die Dinger so winzig, da brauch ich erst mal ein paar Gläschen Baldrian....oder wie heisst gleich dieses destillierte Malzgetränk aus Schottland?! ;D
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht040.jpg)

Habe letztes Mal noch vergessen ein paar Bilder vom Biegen der Ätzteile zu zeigen.
Kleine Teile biege ich traditionell mit Pinzette oder Zange, für lange Biegekanten steht mir meine Self-Made-Biegehilfe stets zur Seite.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht032.jpg)

Einfach der Biegekante entlang ausrichten, einspannen...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht033.jpg)

...und mit Hilfe eines Stahllineal nach oben biegen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht034.jpg)

Die zweite Seite.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht035.jpg)

Für die kürzeren Biegekanten gibt's auf der Rückseite der Biegelehre verschieden breite "Finger".
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht036.jpg)


Danke fürs reinschauen!

Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. September 2010, 08:35:32
Hoi Carlo

Sieht super aus, gratuliere! Ich beneide Euch handwerklich Begabten um Euer selbstgedrehtes und selbstgebautes Werkzeug!!!  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. September 2010, 11:07:09
Servus

Ich stimme da Claudio voll und ganz zu. Was hier zur Zeit abgeht, das ist höchstes Niveau!

Carlo, hast Du mal daran gedacht für interessierte Forumsmitglieder eine Kleinauflage der Biegehilfe zu machen?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2010, 06:15:11
Hallo allerseits.

Heute gibt's nur ein Mini-Update.

Der Auspuff wurde auch schon angebracht. Die Haltebänder wurden durch Sheetstreifen ersetzt. Historische Korrektheit ist nicht garantiert! ;)
Die angedeutete Auspufföffnung wurde mittels 0.5mm Bohrer und Skalpell geöffnet.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht041.jpg)

Dann kamen die Werkzeuge an die Reihe.
Da ich überhaupt keine Lust aufs Entgraten der Werkzeugstiele hatte, wurden aus Zahnstochern "richtige" Stiele geschnitzt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht042.jpg)

Auch die Kurbel wurde durch Kupferdraht ersetzt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht043.jpg)

In der Nahaufnahme sollte eigentlich der Sicherungsring an dem Beil sichtbar sein... ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht044.jpg)

Bis zum nächsten Mal.


Gruss Carlo

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2010, 09:00:08
Hi Carlo

Ja doch, das kann man durchgehen lassen... Ne im Ernst, Klasse!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: jonas am 06. Oktober 2010, 11:48:14
Hej Carlo,

eine wahre Freude solchen Details zu sehen !

I Hvert vall,vull kät !

Gruess Jo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 07. November 2010, 15:30:45
Ein kleines Lebenszeichen meinerseits. ;)

In letzter Zeit machte ich stets einen grossen Bogen um den kleinen Wicht. Hatte einfach keine Lust weiterzumachen. ::)
Die Grundfarbe (XF-63) ist nun drauf und partiell bereits etwas aufgehellt. Nach einer Zwischenschicht mit Wega gehts dann an die Alterung und Verschmutzung.
Die Laufrollen und Kette kommen erst später dran. So komme ich noch etwas besser hinters Laufwerk bei der Verschmutzung.

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht045.jpg)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. November 2010, 08:31:30
Hoi Carlo

Sieht Topp aus bis jetzt, weiter so!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 17. November 2010, 22:01:16
Ja, ich bin auch noch da! ;)

Hab meine ersten Schritte mit der Verschmutzung gewagt.
Ist erst mal grob eingesaut. Die Laufrollen haben noch keine Behandlung erhalten.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht046.jpg)

Erst habe ich der Farbe (XF-59) etwas Sand beigemischt und diese Pampe mit einem steifen Borstenpinsel auf die Wannenseiten des Panzerchens getupft.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht047.jpg)

Weiter ging es mit den Schminksets von Tamiya. Mit Terpentinersatz vermischt lassen sie sich sehr gut auftragen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht048.jpg)

Was meint ihr? Kann man das mal so lassen?
Wie gesagt, fertig ist es noch nicht. Die Rostspuren werde ich noch ein wenig mindern.


Gruss Carlo



Mist! Ich habe soeben festgestellt, dass ich die Markierungen ja noch gar nicht angebracht habe! Das muss ich wohl noch nachholen! ::)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. November 2010, 08:04:59
Hoi Carlo

Sieht gut aus! Ich würde ev. im Laufwerksbereich noch mit Pigmenten die Farbe variieren.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: jonas am 18. November 2010, 09:44:18
Hej Carlo,

sieht chic aus der kleine.
Habe jedoch selbst noch nie was verschmutzt.

Gruess Jonas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. November 2010, 15:28:18
Ein kleines Wochenend-update-

Die Markierungen sind drauf und an der Verschmutzung wurde etwas weitergemacht. Als Newbie gar nicht so einfach, ich gebs zu! ::) Aber ich gebe nicht auf!!!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht049.jpg)

An den Wannenseiten habe ich noch bischen mit dunkleren Pigmenten gearbeitet. Kommt schon besser. Danke Claudio!
Die Laufräder hingegen sehen noch etwas eintönig aus.....
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht050.jpg)

Auch die Ketten wurden verklebt und haben ihre Grundfarbe erhalten.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht051.jpg)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. November 2010, 06:14:22
Hallo zusammen!


Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht054.jpg)

Fürs Erste lass ich den Kleenen mal so. Falls die Grundplatte für ein kleines Dio noch rechtzeitig fertig werden sollte ???, wird dann noch etwas an der Verschmutzung angeglichen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht055.jpg)

Das mühsame ist, dass an den Kanten der Ätzteilen beim Hantieren stets die Farbe abplatzt. Tamiya-Grundierung ist aber drauf! ???
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht056.jpg)

So, nun geht's an die kleinen Anbauteile und Werkzeuge. Die sollen ja auch noch bis Sylvester drauf sein! ;)


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: urs am 30. November 2010, 07:48:17
Hi
Das Laufwerk mag noch etwas Dreck verkraften, sieht os etwas merkwürdig aus. Die einzig sauberen Stellen an einem Panzer
sind die Laufflächen der Räder und Ketten (inseitig) und die blankpolierten Stellen aussenseitig an der Kette. Bugplatte verträgt auch noch was.

Zum Hantieren. Du trägst Vinylhandschuhe ja? Keine blossen Hände beim Lackieren, Verwittern und was sonst danach so alles dran kommt. Die blanken Stellen
kannst Du mit einer Metallfarbe (Stahl (nicht Silber oder Alu))  trockenmalen und so korrigieren und ausbügeln.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. November 2010, 08:25:06
Hi Carlo

Hast Du die Ätzteile vor dem Verbauen leicht angerauht? Ich habe mir angewöhnt, die ganzen Ätzteilplatten leicht anzuschleifen bevor ich mit dem Bau beginne. Sowohl der Sekundenkleber wie auch die Farbe hält dann ein bisschen besser....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. November 2010, 09:36:01
Danke für die konstruktive Kritik!
Ich wollte halt nicht übertreiben! Dann werde ich noch etwas Schmutz nachlegen!

Welche Metallfarben verwendet ihr zum pinseln? Meine Alclads eignen sich nur zum brushen.

Die Ätzteile habe ich vor dem Grundieren angeraut und entfettet.

Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: urs am 30. November 2010, 11:39:00
Stimmt Alcad ist nichts zum Pinseln. Zum Malen, gerade zum Trockenmalen oder für Details finde ich dieTestors Model Master Acrylfarben gut.

Gerade im "Silberbereich"haben die gute Auswahl .................

(http://www.art-paints.com/Paints/Acrylic/Testors/Model-Master/Testors-Model-Master.jpg)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. November 2010, 22:25:06
Danke, Urs!

Dann werde ich mal bei meinem Händler nach diesen Farben Ausschau halten.


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Dezember 2010, 05:54:21
Ja, ich nochmal!

Bevor ich hier wieder sage "fertig", frage ich nun erst mal euch um Rat.  ;)

Die Laufflächen der Gummibandagen werden noch nachgezogen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht057.jpg)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht058.jpg)

Hier nochmals ein Bild wie es vorher war.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht055.jpg)

Kann man das nun so lassen, oder bin ich immer noch zu zurückhaltend?!


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Dezember 2010, 12:06:38
Hoi Carlo

Ja, jetzt gefällt er mir wesentlich besser! Kannst Du vielleicht noch ein Foto des "Buges" nachreichen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Dezember 2010, 14:04:18
@claudio
Ja, aber du musst dich noch etwas gedulden! ;-)
Habe erst die linke Seite nachgebessert. Der Rest folgt noch!

Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. Dezember 2010, 15:16:34
Hallo zusammen!

Sodele! Es wurde fleissig weiter verschmutzt. Etwas trocken gemalt wurde auch noch.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht060.jpg)

Hier die Bugpartie. Ich glaube es könnte partiell noch etwas dunklere Pigmente vertragen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht061.jpg)
Man, die Makrofunktion ist schon gnadenlos! So schlimm schief steht die Kette nun wirklich nicht! Ehrlich!!!!

Die Riffelbleche habe ich ebenfalls mit Steel trockengemalt. Auf den Bildern ist davon aber nix zu sehen! ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht062.jpg)


Ich hoffe, dass ich bald mit dem Winzling fertig werde. Irgendwie habe ich nen Durchhänger und muss mich ständig an den Basteltisch prügeln. >:( Aber was muss, das muss!



Übrigens ist dies das letzte Modell, welches ich baue.

Nein, nein...mein Hobby geb ich schon nicht auf! In den Weihnachtsferien ist Bastelstopp und dann wird der Keller zum Hobbyraum umgebaut. So richtig mit Laminatboden, Lackierstation mit Abzugshaube und das wichtigste, grosszügige Arbeitsflächen. ;D


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2010, 17:10:42
hoi Carlo,

Dein kleiner wird immer besser!
Und mit dem neuen Hobby-Raum kommt dann bestimmt auch die Motivation wieder für viele Meisterwerke.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Dezember 2010, 20:52:00
Sieht super aus bisher, der Dreck erscheint mir äußerst realistisch dargestellt, Respekt !

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Dezember 2010, 10:24:15
Hoi Carlo

Sieht super aus, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. Dezember 2010, 21:12:52
Hallo zusammen!

Erst mal danke für die Kommentare!

Dies sind nun die letzten Bilder im Baubericht meines Panzerchens.
Für ne kleine Base wird mir die Zeit leider nicht mehr ausreichen. >:( Schade, habe mir doch extra noch eine kleine Figur gekauft.
Na ja, ich kann dies nächstes Jahr noch nachholen.

Die vorderen und hinteren Kettenabdeckungen habe ich nun auch noch angebracht und verschmutzt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht063.jpg)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Panzer%20I%20Ausf%20B/Baubericht064.jpg)

Die Galeriebilder folgen, sobald ich dann die Werkzeuge und MG-Läufe montiert habe.


Bleibt mir nur noch abschliessend zu sagen:
Danke fürs reinschauen, kritisieren und Tips geben, insbesondere aber auch für die freundlichen Kommentare! ;D So bereitet mir der Groupbuild grossen Spass.


Gruess Carlo


PS: Falls jemand bemerkt hat, dass die linke Kettenabdeckung etwas schief hängt, liegt das daran, dass mir das Panzerlein auf dem Weg zum Fototisch auf den Boden gefallen ist. ::) Hab es noch halbwegs so hingekriegt, dass es in die Toleranz passt und nicht in die Tonne musste!
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. Dezember 2010, 21:36:23
hoi Carlo,

Ich finde auch ohne Figur und Base hast du erfolgreich abgeschlossen. Wenn das Panzerchen später noch die Base und die Figur erhält um so besser. Freue mich auf weitere Fotos mit MG's und Werkzeug.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. Dezember 2010, 09:55:27
Hi Carlo

Sieht wirklich fein aus! Und das mit dem Sturz ist natürlich extrem ärgerlich, zum Glück konntest Du das Ding noch retten!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. Dezember 2010, 12:25:10
Hoi Carlo

Dein Panzerchen ist Super geworden - Kompliment!  :D (und wenn Du das mit dem Sturz nicht erwähnt hättest - ich hätt's nicht gemerkt)
Besonders toll fand ich die verschiedenen Schritte in der Alterung und Verschmutzung und wie Du diese Schritte umgesetzt hast.
Ich freue mich natürlich auch auf das Rollout mit Base im nächsten Jahr  ;D
En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2010, 13:33:09
Hallo Carlo,

dein Panzer I sieht gut aus, Gratulation. Ich freue mich auch schon auf Bilder vom Roll out mit Base, Figur und Werkzeug. Bin gespannt wie es wirkt zusammen mit der Figur.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. Dezember 2010, 17:31:10
Danke Jungs! :D Ich weiss das zu schätzen!

Auf die Base und zusätzliche Figur müsst ihr noch etwas warten! ::)
Aber der Hauptdarsteller wird noch dieses Jahr an einem Fotoshooting für die Galerie teilnehmen! ;)


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht
Beitrag von: cipi am 28. Dezember 2010, 15:25:32
Habe fertig!

Hier gehts zum Rollout!>>>Klick<<< (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3064.msg31154;topicseen#msg31154)