Ich habe im Moment nicht viel Zeit für die Spit, aber trotzdem einen gewissen "Vorsprung", weil ich vor ein paar Jahren schon mal damit angefangen habe. Hier der aktuelle Stand:
Hi Jacqueline
Gut dass Du Dich "geoutet" hast, ich hätte meinen Crusader sonst infolge meines "Schneckentempos" in die Ecke gepfeffert... ;) ;)
Tschüss
Claudio
Ich glaube das mutiert hier langsam zu einem Wettbewerb "Wer kann am langsamsten" ;) ::) :)
Aber ihr braucht euch gar nicht so anstrengen, ich liege meilenweit vorne bzw. hinten - mein Modell hat noch keinen Tropfen Farbe gesehen und es wurde auch noch kein Bausatz-Teil verklebt :P
thomas
Die Rumpfhälften vor dem Zusammenbau. Mit der Cockpitdetaillierung bin ich etwas pragmatischer als Tobias.
Die Zauberei mit den Flügeln fängt an. Ach, welche Überraschung: Das Resinteil ist gute 2 mm schmaler als der Originalflügel. Ein Schnellbau wird das nicht... :-[
Sieht doch gar nicht so tragisch aus, die Gravuren scheinen zu passen, auch die der Landeklappen.
Bliebe als nur das Zurechtschleifen der Vorderkante....
was hier ein Nachgravieren bedeutet - machst du mit links...
...und eventuell Probleme beim Übergang Tragflächen-Rumpf nach sich zieht, ist eh so eine Problemstelle aller Spitfire Modelle die ich kenne und liegt wohl am Original, bzw. deren komplexer "Rumpfflügelübergangsform" ;) :D ...
thomas
Genau, Jacqueline, hör auf den Thomas, ist doch alles nicht so schlimm (ich nenne das "positives unter Druck setzen") ;) ;D
Ich bin ja nicht so der Flugi-Profi, habe mir aber überlegt, ob Du vielleicht in den Flügel eine Kerbe sägen kannst um diesen anschliessend etwas zu spreizen... Ist vielleicht einfacher zu verspachteln als die Flügel-Vorderkante....
Tschüss
Claudio
Das mit dem Keil scheint auf den ersten Blick eine geniale Idee zu sein, vor allem deshalb weil man da dann am Übergang zum Rumpf am wenigsten verändert.
Allerdings stimmt dann die "Linie" an der Flügelvorderkante nicht mehr, sprich - ob mit oder ohne Keil - verschliffen werden muß hier sowieso....
Und wegen dem Gravieren, sind doch nur zwei Gravuren an der Vorderkante ....
...solche, um die Vorderkante herumlaufenden Gravuren, muß ich bei fast jedem meiner Modelle nachziehen - ist also wirklich nicht tragisch.....
thomas
Wo Spalten sich auftun...
Ich habe die Sache so weit richten können, dass sich die vorstehenden Teile der Basatzflügel zurückschleifen lassen, um die korrekte Form hinzukriegen.
Der Spalt auf der rechten Seite zwischen Flügel und Rumpf ist erstaunlicherweise breiter als der linke. Da könnte man glatt eine Leiche drin begraben. Im Moment habe ich gerade keine zur Hand, deshalb verwende ich diesmal einfach Plastikstücke und Spachtel.
Wieder mal ein Update:
Die Spalten sind mit Plastikmüll und Spachtel aufgefüllt.
Die Kanonenblister von Bringuier scheinen nicht die korrekte Form zu haben. Daher habe ich welche aus einem ICM-Bausatz geklaut (weiss).
Die Kanonenläufe bzw. -verkleidungen stammen von Griffon. Da sind die Läufe schon aufgebohrt, was mir einiges an Dioptrien-Poker erspart.
Grundiert mit Tamiya XF-57. Ein paar Hicks and Hacks, die mir bis dahin entgangen waren, sind jetzt sichtbar und können wirksam nachbearbeitet werden.
Das Bäuchlein ist nun blau (Azure Blue von Xtracrylics).
Bei einem anderen Bausatz hätte ich die Abdeckungen für die Filter vermutlich vorher montiert, aber ich habe das Vertrauen in Tamiya, dass sie tadellos passen werden.
Die erste Farbe der Oberseite, Mid Stone von Xtracrylics.
Mit dem Tarnverlauf wird es noch lustig: Ich habe mir ausgerechnet eine Spit ausgesucht, die nicht den Standardverlauf hatte. Die Spritzschablonen meiner letzten Spitfire kann ich deshalb nicht wieder-verwenden und muss wohl oder übel neue machen.
Finde ich super dass es hier weitergeht :)
Pre shading machst du nicht, oder ?
Zu Unterseite: Ist die teils schon gealtert, oder ist an den stellen nur die Farbe so dünn dass das beige des Plastiks durchschimmert (z.B. im Bereich des Bauchkühlers) ?
thomas
Zitat von: thomas am 02. September 2008, 17:21:19
Pre shading machst du nicht, oder ?
Nö, was ist das? ;D Im Ernst, ich glaube nicht an die Wirkung eines Preshadings. Ganz abgesehen davon würde ich die Panel Lines sowieso nicht treffen...
ZitatZu Unterseite: Ist die teils schon gealtert, oder ist an den stellen nur die Farbe so dünn dass das beige des Plastiks durchschimmert (z.B. im Bereich des Bauchkühlers) ?
Da ist noch nichts gealtert. Ich lasse nur an gewissen Stellen den Untergrund durchschimmern (meistens absichtlich ;D), als Vorbereitung für die spätere Alterung.
ZitatGanz abgesehen davon würde ich die Panel Lines sowieso nicht treffen...
Ooch, wenn man die Airgun mit zwei Händen hält, sich an den Ellbogen abstützt - dann geht das schon...ich hab das Modell so noch immer getroffen ;D ;D
aha, darum hattest du so schnell einen Bauplan für mich zur Hand :D.
Das ist ja noch schlimmer mit deinem C-Flügel als mein Gefummel mit den Landeklappen ::).
Ist das schöne Stück bereits fertig oder zur Seite gelegt? Letzter Beitrag am 2. September, in den paar Wochen hast du die Spit doch fertig gemacht oder?
gruss tobias
@tobias
Zugegeben, ich bin damit schon einige Schneemeilen weiter, obwohl die Boomerang eine Weile Priorität genossen hat. Ich habe schlichtweg vergessen, Fotos von der Spit zu machen... ::)
Hier ein - schon wieder nicht mehr aktueller - Zwischenstand.
So, nachdem die Start-Teilnehmer dieses Unter-Group-Builds fertig zu sein scheinen, hier mein (vorläufiger) Schlussbeitrag:
(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/SpitfireVCtrop_3.jpg)
Weitere Bilder und Infos: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Superm_Spitfire.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Superm_Spitfire.htm)