Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Nicht aufgegeben Jan Willem! Wäre schade um den Ferrai.
Gelb ist scheisse zum lackieren. Das komnt schon gut.. 👍👍

Jan-Willem

So die Karosserie ist lackiert und klarlackiert.
Wie geschrieben habe ich im Wesentlichen mit Pearlizing Pineapple lackiert aber, weil Ananas bekanntlich etwas blassgelb ist habe ich etwas Tangerine (bekannt vom Porsche 928 ;)) hereingemischt um es etwas wärmer zu machen. Das "Giallo Modena" von Ferrari ist ja auch ein warmes Gelb, was mir sehr gefällt. Ganz so warm ist mein Gelb zwar nicht ausgefallen.
Unten eine Stellprobe, wie die Fenster und das Innenleben hereinpassen. Ich wollte sehen,, wo ich noch lackieren muss damit man innen keinen roten Kunststoff mehr sieht.

IMG_3559.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Innenraum um einiges schöner ist als beim Porsche...
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Toller Flitzer, die Farbe gefällt mir gut!

hartmut

Die Farbe gefällt! Sollte ich mal einen Porsche oder Ferrari haben, darfst du die Farbe aussuchen ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 09. März 2024, 15:35:11Die Farbe gefällt! Sollte ich mal einen Porsche oder Ferrari haben, darfst du die Farbe aussuchen ;D

Grüße Hartmut

 ;D  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Ich finde es immer schwierig die Farbe auf so einem Foto zu beurteilen. Auf jedem Fall finde ich gut, dass er nicht Rot ist.

Jan-Willem

Ja Zolli du hast Recht, es ist schwierig. Die Farbe sieht in echt wesentlich besser aus, dafür sieht man dann auch alle eingefangenen Stäubchen und Imperfektionen  ::)
Und ja, nicht Rot, das war der Absicht. Schwarz finde ich auch langweilig. Gelb ist ok, vor allem Giallo Modena finde ich recht schon aber es fehlte noch den "sparkling" Effekt. Darum Pearlizing Gelb ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Glanzlackiert wie das Original. Obwohl ich rot liebe, finde ich dein Gelb super. Damals gabs ja noch alle Farben und nicht nur das Ferrari Rot. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hallo Jan-Willem

Der Ferrari sieht edel aus, gefällt mir  :D
Auf dem Foto sieht es für mich eher wie Stich ins goldfarbene aus aber das liegt vielleicht an der Beleuchtung, wie Zolli es auch erwähnt hat, immer schwierig auf dem Foto die Farbe zu beurteilen.

Keep up the work  :D
Mac
whatever!

Jan-Willem

Der Ferrari sollte auch noch vor dem nächsten Höck fertig werden.
Habe schon weitergewerkelt und werde demnächst die Bilder posten.
Nur noch zumachen und die letzten Details dran.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hier ein paar Bilder vom Fortschritt.

Das Untergestell:

IMG_3594.JPG

IMG_3595.JPG

Die Karosserie mit schwarzem Gummi:

IMG_3599.JPG

Den Himmel in der Kabine habe ich neu machen müssen. Erstens schliess der transparente Teil nicht gut ans Dach an und zweitens war da ein Loch in der Mitte. Ich wollte zuerst noch Sonnenblenden bauen aber das ging nicht, wurde zu dick. Und die Fenster ausschneiden und separat einkleben war mir jetzt zu heikel, bzw. zuviel Arbeit. Somit habe ich einen Himmel aus 0.16 mm. ABS geschnitzt und diesen in der gleichen Farbe wie das restliche Leder gefärbt.

IMG_3596.JPG   

IMG_3603.JPG

IMG_3604.JPG

Jetzt sieht man von aussen nicht mehr, dass da etwas nicht anschliesst oder etwas eingeklebt ist.

Dann noch die Blinklichtanlage vorn. Hier habe ich diesmal Tamiya transparent orange verwendet, statt das von Vallejo. Ich finde diese Farbe viel besser. Sie ist etwas viskös und klebrig, aber die Teile sehen aus als wären sie eingefärbt, nicht angemalt. Das habe ich mit Revell und Vallejo (beide matt) nicht hinbekommen...

IMG_3605.JPG   
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wie ich sehe sind die Scheiben an einem Stück somit musstest du die Frontscheibe nicht kleben? Hast du diese am Himmel angeklebt? Bleiben die Seitenfenster offen? Gute Wahl mit Tamiya, sieht überzeugend nach einem durchgefärbtem PC-Blinker aus. Die Vallejo Transparent habe ich auch aber nie eingesetzt, da viel zu wässrig. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Gute Idee mit dem Himmel. Bei den wenigen Autos, die ich gebaut hatte, war das auch immer eine Problemzone.

Die transparenten Tamiya Farben kann ich sehr empfehlen, rot, blau und grün sind genau gut wie das orange.

Jan-Willem

Ruedi, ja das ist 1 Transparent Teil. Das habe ich nur in der Mitte angeklebt. Und dann das dünne ABS drüber, welches ich im Voraus in der gleichen Farbe wie das Leder im Innenraum gemalt hatte.
Und ja, wie beim Porsche gibt es vorne - also bei den Türen - keine Seitenfenster. Dadurch sieht man das Interior natürlich etwas besser, aber für mich hätte es das nicht gebraucht, es ist einfach nicht realistisch und wenn man wie ich keine Vitrine hat, hat man natürlich irgendwann Staub im Innenraum :(
't ain't a hobby if you hurry...