modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #10: Twin Engined Aircraft in US Colors => GB10: Karsten's S-3A Viking (Hasegawa 1:72) => Thema gestartet von: MacMesserschmitt am 11. August 2013, 20:28:30

Titel: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht *****FERTIG*****
Beitrag von: MacMesserschmitt am 11. August 2013, 20:28:30
 :) :) Hallo zämä  ;) ;)
Ich habe angefangen....
Das Projekt "Viking" ist "on Build"  8)

Bevor ich irgend ein Teil vom Grat gelöst habe wurden alle Spritzlingen mit leichten Seifenwasser gewaschen und dann in der brennenden  8)Steffisburger 8) Sonne getrocknet.

Ich habe mit der Tragfläche, den Aussenlasten und den Höhenleitwerk begonnen.
Das ganze ist ganz gut abgelaufen und die Passgenauigkeit ist gut. Einzig auf einem Höhenleitwerk habe ich Sink-Schmierstellen gefunden.. :-[
Aber zum Glück auf der Unterseite !  ;D ;)
Hier die Bilder ..
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 11. August 2013, 20:31:40
Der schwierigere Teil begann dann mit den Rumpf.
Weil ich ein Cockpit von Pavla einbauen will muss dieser angepasst werden....
Zum Glück habe ich auf der Website der IPMS USA einen Bericht gefunden von einem der das schon mal gemacht hat ::)
Anzeichnen und dann :o Voooorsichtig :o heraustrennen...
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 11. August 2013, 20:32:31
.. na ja, es gab auch Blechschaden :-[ :P ::)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 11. August 2013, 20:34:47
Die Rumpfhälften sind nun mal "roh" angepasst.
Aber ich bin sicher es gibt da noch viel Schleifarbeiten.. :-[
Das Pavla Cockpit muss eingepasst werden und und und....

mehr das nächste Mal  ;D 8)
ich wünsche einen schönen Wochenstart !
Gruss Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. August 2013, 21:57:14
Soland es keinen Personenschaden gab is alles gut. Binn gespannt wie´s weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. August 2013, 22:55:54
Hoi Karsten

Ja, die Klingen vertragen nicht viel Seitendruck und dann macht es kling und wech...  :D
Der Start ist Dir ja schon einmal geglückt. Gut finde ich auch, dass Du Dich umgeschaut hast wer sowas schon mal gemacht hat, das spart Zeit und das hab ich bei der Apache auch gemacht, bringt viel  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. August 2013, 07:38:34
Hi Karsten
Sieht schon mal vielversprechend aus! Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. August 2013, 20:35:45
Hi Karsten

Ja, diese Messerklingen sind nicht ohne...
Deine Viking sieht schon mal gut aus! Freue mich auf mehr!


Gruass Carlo
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. August 2013, 10:09:45
Hallo @ all
Es ging ein bisschen weiter. Das  ???"Geknorze"  :o mit dem ausschneiden und dem Schleifen hat mich noch nicht ganz verlassen. Die Finger schmerzen, die Klingen verabschieden sich und ich habe mich entschieden.
ES MUSS EINE SÄGE HER !
Also sofort in die Stadt zum Händler und "gänggälä" !
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. August 2013, 10:12:13
So ging das dann einiges  ::)einfacher ::) mit dem Heraustrennen der Einstiegsluke und dem anpassen meiner Messerkanten im Rumpf. ;)
Voila!
Geschafft ! 8)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. August 2013, 10:13:47
 :D Danach braucht`s Entspannung !  8)

Canopy kleben hilft da :o... oder ? :-\
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. August 2013, 10:16:24
Einige weitere Arbeiten die ich angegangen bin:

Die teile für die Triebwerke wurden vom Grat getrennt und verschliffen...
Schade dass in der Triebwerksöffnung Stempel mit der Teilenummer eingegossen sind.. :-\
momentan suche ich noch nach einer schlauen Lösung wie ich die wegkriege..

Wie macht Ihr das ?
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. August 2013, 10:18:26
Zwischenzeitlich sind die Teile für die Triebwerke schön aufgehäuft.
Und die erstan Teile zum lackieren vorbereitet...

Gruess Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. August 2013, 11:29:15
Zitat von: Karsten am 21. August 2013, 10:13:47
:D Danach braucht`s Entspannung !  8)

Canopy kleben hilft da :o... oder ? :-\

ich mache das manchmal genauso, wenn man keine gekauften Masken zum kleben hat  ::).
Wie lange hat es denn gedauert  ;D? Sieht sauber aus!

tobias
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 21. August 2013, 11:30:21
Hoi Karsten

Das sieht spannend aus und werde dein Werk mitverfolgen.

LG fabi
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. August 2013, 12:19:04
Hi Karsten

Na du legst aber los! :o
Kommt gut!

Zu deinem Problemchen mit den Triebwerkteilen:
Im Baumarkt findest du einiges an Zubehör für Kleinschleifmaschinen wie Proxxon, Dremel, etc.

Zum Beispiel sowas:
(http://www.voelkner.de/products/18734/100-xl.jpg)
(http://www.satberlin.de/media/images/popup/28911.jpg)

Ich nutze die Schleifstifte und Fräser vielfach ohne die Maschine. Geht etwas langsamer, dafür hat man eine bessere Kontrolle! ;)
Einfach den gewünschten Einsatz in einen passenden Halter (Handbohrfutter, Metallröhrchen, Holzstab o.ä.) einspannen.

(http://www.modellbau-lenk.de/bilder/produkte/gross/Krick-455661-Handbohrfutter-m4-Einsaetzen-EAN-4025792020902.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. August 2013, 16:25:45
Hoi Karsten
Ich mache es in der Regel gleich wie Carlo. Zudem habe ich einen Glasfaserstift, mit den arbeite ich auch sehr gerne...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. August 2013, 17:42:31
Ich entferne solche Sachen mit der Kugelfräse, wenig Drehzahl und immer nur kurz drauf wegen der Wärme. Danach von Hand schleifen. Mit den Schleifaufsätzen für die Maschine kann ich überhaupt nichts anfangen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 25. August 2013, 14:49:39
Hallo Leute
Besten Dank für Eure Tipps ! :)
Ich hab`s mal mit den Kugelstiften und von Hand versucht ::)
Mit dem Resultat bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da braucht`s noch Feinschliff.
@ Claudio: Wo gibt's denn diesen Glasfaserstift ?

Hier die Bilder:   8)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 25. August 2013, 14:53:29
weiter im Text und Bild..
Nach der Sägerei und Schleiferei ging`s an die Anpassung des Cockpit in die Rumpschale .. :-[
" es uhuerä Knorzzzzz" :P
Mehrfach anpassen und anzeichnen und anpassen und anzeichnen und und und...
Naja.. schlussendlich war ich zufrieden mit der Passgenauigkeit.
Damit das Cockpit dass später fest eingeklebt werden kann habe ich Evergreen streifen in den Rumpf geklebt so quasi als Montagehilfe.. :D
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 25. August 2013, 15:00:29
und dann kam es zur Bearbeitung der Schleudersitze :-X :-[ :'(
Und es gibt ja Vier davon !  :-[
Die Sitze von Pavla sind sehr fein gegossen was den Rahmen über dem Escapac IE 1 Sitz von Douglas Aircraft.
Hier noch ein Link zu einer Interessanten Site über Schleudersitze:
http://www.ejectionsite.com/frame_sg.htm (http://www.ejectionsite.com/frame_sg.htm)
Zurück zu den Pavlasitzen..
Von 4 Sitzen waren 3 beschädigt, und das immer im Rahmenbereich über dem Kopf des Piloten.. (2.Bild)
Also heisst es hier anpassen und flicken.. ???
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 25. August 2013, 15:06:01
Mit Evergreen Profilen habe ich den Rahmen nachgebaut und an den Sitzen angeklebt.
Damit die Besatzung was zum Greifen hat im Falle eines Ausstiegs, habe ich die Auslösergriffe mit 0.5mm Draht nachgeformt.
Das ganze dann mit Sekundenkleber Stück für Stück angeklebt und gebetet dass es hält... :-\

Das war das erste Mal dass ich so was gemacht habe.. mit dem Resultat bin ich zufrieden da mann oder Frau später eh nicht alle Details sehen wird aufgrund der dunklen Canopy. :P ::)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 25. August 2013, 15:07:42
Hier noch ein kleines Bild der "Auslösegriffe des Schleudersitzs"

E Gruess Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 25. August 2013, 15:41:18
Wow!!
Tolle Feinarbeit Karsten - auch wenn man / frau es nicht sieht.
=> Du weisst es ist DA!!!
Und darauf kommt es an - mach einfach noch ein paar Fotos.  ;)

Weiterhin viel Spass
Thomas
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. August 2013, 22:43:34
Hoi Karsten,

CHapeau - Du legst ja gleich los!
Tolle Arbeit, schön so was zu sehen  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2013, 10:53:33
Hoi Karsten

Eine wirklich feine Arbeit, das sieht Klasse aus! Gute Idee mit der Montagehilfe für das Resin-Cockpit, das muss ich mir merken!

Zitat@ Claudio: Wo gibt's denn diesen Glasfaserstift ?

Ich habe meinen bei Conrad bestellt: http://www.conrad.ch/ce/de/product/811968/Glasfaser-Reinigungspinsel-Durchmesser-2-mm (http://www.conrad.ch/ce/de/product/811968/Glasfaser-Reinigungspinsel-Durchmesser-2-mm)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 20. September 2013, 11:42:43
 ::) ::) 8) 8)BEKANNTMACHUNG ! ::) ::) 8) 8)

Yeah ! Ferien und Zeit zum Vikingen !! freufreufreu  ;D ;D
...schon bald mehr auf diesem Kanal ....

Gruss Ferientechniker  :P
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. September 2013, 13:23:41
wooow... viel Spass und Erfolg!

tobias
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. September 2013, 14:30:18
Hoi Ferientechniker
Uuui Ferien... ich auch will!
Geniesst es! Das Wetter spielt ja zum Glück auch wieder mit.

Zitat...schon bald mehr auf diesem Kanal ....
Na dann hau rein, freue mich auf die weiteren Fortschritte!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2013, 17:01:49
Fröi Fröi, sofern kein Fönsturm die Teile wegbläst  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:03:57
Halli Hallo Hallölele  ;D
Es hat gebaut :D, gefärbt :D und geärgert >:( bei der Viking...
.. und jetzt da ich Faaaahrt ( Huiiiiiii) aufgenommen habe .. ist der Urlaub fertig  :'(

Zunächst habe ich viel grundiert. ( Primer von Tamya)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:04:48
und no ch ein bisschen grundiert...
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:07:23
Den 2 Geschwister (Sitz)paaren wurde ein farbiges Kleid verpasst.
Der 72 er Massstab hat`s in sich so wegen geraden Pinselstrichen etc.. Pffffft  ::) :P
Zum Glück habe ich noch eine kleine Lupe die extra für Blinde Nüsse gemacht ist... ;D
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:08:06
Armaturenbrett braucht`s auch noch...
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:09:16
So kommt der Rohbau des Cockpit daher..
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:12:15
.. und dann habe ich mit der "Marriage" begonnen ::)
Fummelei pur !  :-\ :-\ :-\

.. und Resin ist mir nicht so geläufig... :-\ :'(
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:13:36
und raus kam dann dies...
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:14:48
..und hier noch ne Seitenansicht.

Gruss Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 16:16:44
Ich merke gerade dass die Bildqualität nicht so ist... ::)
Zum Nachteil von Euch... ( Mache nochmal ein paar bessere )
Zum Vorteil von mir. ( Man sieht das geschlarge und geköötze nicht so  ;D 8)
Viel Spass !
Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 06. Oktober 2013, 20:41:25
Hallo Karsten,
deine Viking wird toll! das ist der "Fluch" der Makroaufnahmen...
aber mir gefällt deine Arbei! Tolle Sitze, mit den gelbschwarzen Auslösegriffen!

LG ThomasW
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. Oktober 2013, 21:06:06
Hoi Karsten,

Meiner Meinung nach darfst Du voll zufrieden sein, das sieht ja echt gut aus, Kompliment  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2013, 21:57:43
Moin Karsten,

wie ich sehen kann hast du nicht umsonst gelitten. Sieht richtig gut aus und es wird mit jedem 1:72er Cockpit etwas weniger grausam ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Oktober 2013, 08:12:21
Hoi Karsten
Das ist doch gut gekommen! Die Fummelei hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 07. Oktober 2013, 08:24:32
Moin Moin
Ich schliesse mich denn Kolegen an. Top weiter so.
Winke Winke Fabi
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Oktober 2013, 18:22:54
Danke Leute für den Balsam für die Seele :)
Hier ein Paar Bilder des Cockpit:
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Oktober 2013, 18:23:58
und noch ein paar... ;)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Oktober 2013, 18:26:12
..ja vom hinteren Teil des Cockpit wird man(n) dann nichts mehr sehen. :-[
ABER: Ich weiss dass es da ist ! ::) ;D
Aktuell habe ich viele der grundierten Teile weiterbearbeitet. Aber schaut selber..
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Oktober 2013, 18:27:30
.. und so in die Richtung könnte das dann mal aussehen gegen Ende des Baus ! ::) :P ;D

Ich wünsch Euch ne erfolgreiche Woche ! ( Worin auch immer ! ;D)
Gruss Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 07. Oktober 2013, 18:41:01
Hoi Hoi

Sieht gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.
LG Fabi
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2013, 18:59:07
Danke Karsten,

Na eine erfolgreiche Woche wünsche ich Dir doch auch  ;)
Die Viking kommt gut, da hast Du gut Gas gegeben, Bravo

en Gruess vom RDM
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Oktober 2013, 19:47:29
Hoi Karsten,

Das Cockpit ist gut - kein Problem hier!

Aber ich habe zwei Fragen:

1. was ist das Silberding im Hintergrund? Ist das eine P-80?

2. warum hast du die Bemalung des Rumpfes bereits gemacht?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Oktober 2013, 19:58:00
Hallo Hans-Juerg
Frage 1:
Du hast ja Adleraugen  :o
Absolut Richtig. Das Silberding im Hintergrund ist eine P-80 Shooting Star. Eine kleine Nebenbaustelle die zur Abwechslung ist. Und weil ich ein Fauler kerl bin habe ich sie nicht weggeräumt beim fotografieren.
Frage 2:
Ich habe da keinen speziellen Plan gehabt, aber ich denke dass ist Jugendlicher Leichtsinn  ;D. Den Rumpf habe ich bemalen damit ich die Groben" Malarbeiten bereits abschliessen kann. Ich werde nach dem Zusammenkleben sicherlich noch einigen Korrekturaufwand haben, aber das gehört dazu. Wenn der Rumpf verklebt ist werde ich wissen ob ich das nochmals so machen werde.. ::) ::)
Gruss Karsten

PS
Habe eben deine "What if ?" A-7G angeschaut. Sieht Super aus  8)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. Oktober 2013, 12:39:11
Hoi Karsten

Vor lauter Ausstellung ist mir beinahe dein Update zur Viking entgangen! ::)
Du kommst ja ziemlich flott voran! 8)

Ich hoffe, der Zusammenbau der lackierten Rumpfhälften klappt so, wie du dir das vorstellst!


Gruass Carlo
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 08. Oktober 2013, 13:32:41
Hallo Karsten

Sieht super aus - das gefummelte Cockpit und der P-80.  ::)
Beim Bemalen des Rumpfes vor Zusammenbau desselben bin ich sehr skeptisch. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und wünsche Dir v.a. wenig Spalten und Spachtelarbeit.  ;)

cu
ThomasP-80
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Oktober 2013, 19:32:39
Zitat von: Karsten am 07. Oktober 2013, 19:58:00
Absolut Richtig. Das Silberding im Hintergrund ist eine P-80 Shooting Star. Eine kleine Nebenbaustelle die zur Abwechslung ist. Und weil ich ein Fauler kerl bin habe ich sie nicht weggeräumt beim fotografieren.
Also auch der Multi-Baustellen Disease verfallen ;D - Zeig deinen "schiessenden Stern" mal im Detail - fruehe Jets sieht man hier nicht sehr oft.

Zitat von: Karsten am 07. Oktober 2013, 19:58:00
Ich habe da keinen speziellen Plan gehabt, aber ich denke dass ist Jugendlicher Leichtsinn  ;D. Den Rumpf habe ich bemalen damit ich die Groben" Malarbeiten bereits abschliessen kann. Ich werde nach dem Zusammenkleben sicherlich noch einigen Korrekturaufwand haben, aber das gehört dazu. Wenn der Rumpf verklebt ist werde ich wissen ob ich das nochmals so machen werde.. ::) ::)
Zitat von: thomasP am 08. Oktober 2013, 13:32:41
Beim Bemalen des Rumpfes vor Zusammenbau desselben bin ich sehr skeptisch. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und wünsche Dir v.a. wenig Spalten und Spachtelarbeit.  ;)
ThomasP-80
Ja bin auch gespannt wie das rauskommt. Bei mir gibt es immer etwas zu verspachteln und verschleifen ;)

Zitat von: Karsten am 07. Oktober 2013, 19:58:00
PS
Habe eben deine "What if ?" A-7G angeschaut. Sieht Super aus  8)
Thanks!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 09. November 2013, 15:45:23
Hallo Leute !
Still alive and building....
Hab momentan nicht so viel Zeit wie ich gern haben möchte...
Aber momentan sieht`s so aus auf meinem Tisch.... ;) ;)

Ich bleib dran..
Gruss Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 09. November 2013, 16:07:43
Hoi Karsten schön von dir zu lesen.
Dein Basteltisch sieht ja noch human aus :).
Das was ich sehe sieht gut aus, weiter so.
Viel Spass beim Bauen und ein gutes gelingen.

Gruss Fabi
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 09. November 2013, 18:16:44
Hoi Karsten,
cool, auch der Silbervogel sieht gut aus!
Mit was hast du lakiert?

(Und ich staune ab deiner Ordnung auf deinem Basteltisch! Da bin ich gleich eifersüchtig!!! :o ;D :P )

Liäbe Gruess!
ThomasW
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. November 2013, 20:45:09
Hallo Leute
Wieder mal ein  ;)kleines grösseres ;D Update meiner Viking.
Die Hälften sind verleimt und das Cockpit ist auch drin.
War eine Fummelei und JA es hat Spalten >:( und Nein ich hab sie noch ::) nicht verspachtelt.  ;D
Das ganze Zugemüse wie Räder, Fahrwerksklappen, Aussenlasten etc.etc.etc. wurde auch bearbeitet.
Hier ein paar Bilder..
Viel Vergnügen
Gruss Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. November 2013, 07:46:50
Hi Karsten
Sieht aus wie eine Viking  ;) ;D ;D
Nein im Ernst, sieht gut aus das Ding!
ZitatWar eine Fummelei und JA es hat Spalten >:( und Nein ich hab sie noch ::) nicht verspachtelt.
Hm, das lässt sich in den wenigsten Fällen vermeiden.... Darum lackiere ich meist erst nach dem Zusammenbau und dem Gespachtel...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. November 2013, 08:43:47
Hoi Karsten,

Schöner Fortschritt, Du gehst da langsam auf die Zielgerade, Weiterhin viel Spass und en Gruess

RDM
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. November 2013, 22:05:26
Hoi Karsten

Der kleine Vikinger nimmt ja langsam Formen an!
Die Spalten trüben das Bild schon etwas, aber das wirst du schon noch richten!


Gruass Carlo
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 27. November 2013, 09:17:53
Moin Karsten
Sieht toll aus, freue mich auf weiteres.
Gruss Fabi
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 20. Dezember 2013, 21:13:54
Halli Hallo Hallölele ! ;)

Wie angedroht... hatte ich wieder mal ein bisschen Zeit für die Viking..
Die grobe Lackierung ist fertiggestellt ...
Ich habe angefangen die Decals aufzubringen, zum Teil Fummelei, zum Teil GROOSS und viel kleine...
Aber hier die Bilder:
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 20. Dezember 2013, 21:14:46
.. und hier auch noch.. ;)
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 20. Dezember 2013, 21:16:31
Ja man könnte meinen dass die alle drauf sind.. ::)
Aber Neee.... :-[

Das war erst mal die Hälfte.. >:(

Die anderen liegen hier parat..
Schöns Weekend
Karsten "Viking" Mc Häglöv
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 20. Dezember 2013, 22:51:19
Hallo Karsten

Das sieht doch schon toll aus. Noch so ein Abend und Du bist fertig!   ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. Dezember 2013, 11:03:21
Hello McKarsten

Kommt gut! Besser ein bisschen mehr Zeit bei den Decals verwenden als stressen  ;) :D

Viel Spass beim Wikinger-Endspurt  :D
En Gruess vom
McMeister
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Dezember 2013, 15:30:18
Ich mag die Arbeit mit den Decals. Die viking sieht jetzt schon super aus.

tobias
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: max am 22. Dezember 2013, 09:14:36
Wow, was für eine Dacalmania  :o uh, Dein Modell wird echt toll
Kompliment
Gruss
Max
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2013, 08:42:26
Hoi Karsten
Darum baue ich praktisch nie Jet's  ;) ;D ;D ;D
Aber Du machst das gut!, die Viking sieht jetzt schon Klasse aus! Weiterhin gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2014, 15:55:59
 :D ..endlich The End  :D

Der böse Wikinger kann sich nun in die Lüfte heben zum fröhlichen  ???Uboot jagen... :P
Der Rollout folgt gleich...
Das Fazit zum Bau auch...
Gruss Karsten
Titel: Re: S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2014, 16:48:37
.. und hier geht's zum Rollout  ???

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4271.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4271.0)