modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: günther am 22. April 2008, 15:20:15

Titel: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 22. April 2008, 15:20:15
Ja was soll ich sagen, mir war etwas langweilig und da kam mir dieser Flieger in die Hände.... die dritte Krähe an der ich jetzt bastel... ein Hasegawa Kit 1:72 mit Eduard Ätzteilen und CMK Schächten...

Zum Kit ist zu sagen, wenig Teile, was mal echt erleichternd ist; Eduard, fein wie immer; CMK, die Schächte sind fein, das Fahrwerk nuja, werden nun mit Teilen des Kits und Eduard verbessert...

Morgen wird es dann bunt zuerst mal dunkelgrau und dann mal sehn wie das so wirkt...

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: marco am 23. April 2008, 08:42:48
Du scheinst aber auch viele Baustellen zu haben. Oder hast du einfach so viel Zeit ???
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 23. April 2008, 11:30:54
zuviel Zeit??? Neeeeee

Aber manchmal warte ich auf Kleinteile, oder will nicht stundenlang an zwei kleinen Stückchen arbeiten, na und dann kommt was für zwischendurch...

Hier sind schonmal die Fahrwerksbeine, oder so
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: claudio am 24. April 2008, 08:18:36
Hübsch der Flunder... Nur weiter so...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: jacqueline am 24. April 2008, 14:53:55
Am vergangenen Montag hat übrigens der letzte Flug einer F-117 der USAF stattgefunden. Lockheed nutzt noch eine einzelne Maschine für Testzwecke, die im kommenden Herbst aber ebenfalls stillgelegt werden soll. Ersatz ist die F-22 Raptor. Ein seltsames Flugzeug löst ein anderes seltsames ab... :-\
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 26. April 2008, 10:15:17
So die ersten Farbkleckse sind gemacht und jea Eduards bunte Ätzteile machen einen guten Eindruck :)

lohnt sich da noch ein trockenmalen? Immerhin bleibt das Cockpit ja zu...

Ahh und zur Glashaube... bemalt ihr die nur aussen oder auch innen? Das Dingens hat ja recht grosse Fenster an der Seite...

merci schonmal

günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: tobias am 26. April 2008, 11:11:51
Zitat von: günther am 26. April 2008, 10:15:17Ahh und zur Glashaube... bemalt ihr die nur aussen oder auch innen? Das Dingens hat ja recht grosse Fenster an der Seite...

hallo Günther,

bei meinen 2-3 Fliegern habe ich die Rahmen immer innen und aussen bemalt. Bei der Fw190 habe ich dann auch mal nachgefragt und gemerkt dass die meisten die Klarsichtteile nur von aussen bemalen. Wenn du nur aussen malst einfach als erstes sicher die Cockpit-Innenfarbe brushen und die Tarnfarbe darüber.
Mir gefällt es aber wenn die Teile innen und aussen bemalt sind und vielleicht werde ich das bei der 109 auch wieder so machen, obwohl das eine Menge mehr an Arbeit bedeutet. Ich finde je grösser der Massstab desto eher sieht man es und lohnt sich darum.

gruss tobias
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 26. April 2008, 17:08:00
Hi Günther,

im Zweifelsfalle ist es immer besser die Klarsichtteile Außen und Innen zu bemalen, nur ist das eben auch erheblich aufwendiger - was auch daran liegt dass du innen keine Gravuren etc. hast, an denen du dich orientieren kannst. Und sind die Farbkanten der Außen und Innenfarbe nicht deckungsgleich sieht es eher nicht so toll aus  ;)
Ich selbst tu mir das nur bei einer geöffnet Kanzel an, und da auch nur wenns unbedingt sein muß... ;) (Also nicht bei Schiebekanzeln a´la Spitfire, P-51D etc.)

Was Deinen Schleudersitz anbetrifft: Da ein bißchen trockenmalen ist eine Sache von vielleicht 5 Minuten, aber sehen wird man davon vermutlich eh nicht viel, aber schaden würde ein wenig Struktur ´in dem dunklen Loch auf dunklem Grund´ sicher nicht  ;D ;D
Auf jeden Fall würde ich den Sitz aber mattieren !

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 04. Mai 2008, 11:33:12
Ich weis nicht, irgendwie gefällt mir die Frabe nicht, gerade wenn die Sonne darauf scheint... es ist nun ein dunkles grau (schwarzgrau), soll ich doch lieber alles Matt schwarz lackieren?

mfg
günther

Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: jacqueline am 04. Mai 2008, 12:10:19
Zitat von: günther am 04. Mai 2008, 11:33:12
Ich weis nicht, irgendwie gefällt mir die Frabe nicht, gerade wenn die Sonne darauf scheint... es ist nun ein dunkles grau (schwarzgrau), soll ich doch lieber alles Matt schwarz lackieren?

Was sagt denn die Bemalungsanleitung? Die meisten F-117 waren schwarz, aber es gab durchaus auch graue:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/F-117_Grey_Dragon.jpg/800px-F-)

(http://www.hannants.co.uk/pics/TB72061.JPG)


Falls Du mattschwarz vorziehst, auf gar keinen Fall reines schwarz verwenden, das sieht scheisse aus. Immer ein bisschen mit grau abtönen, damit es ein bisschen in Richtung anthrazit geht.
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 04. Mai 2008, 14:52:19
merci

Mein Bemalungsguide sagt was von Gray Dragon... Ähnlich der 4.ten Variante... aber es sieht nicht wirklich schön aus... es gab auch ein Flecktarn, aber glaub nur als Versuchsanstrich... Ich wollte ja nicht mit schwarz loslegen und dachte das schwarzgrau auch gut wirkt.... nuja, werde es jetzt mit Anthrazit versuchen... was natürlich etwas warten heisst, da der Laden in Bern solche Farben ja nicht hat >:(

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 04. Mai 2008, 15:26:10
Hier würde sich eventuell Revells #9 anbieten, gibts als Aqua und Enamel und dürfte überall erhältlich sein... ?!
Ich würde aber auch diese Farbe, obwohl sie sich Anthrazit nennt, noch aufhellen...

Passen denn Deine Decals dann noch  -  wenn der Hersteller "Dragon grey" vorschlägt, du aber schwarz verwendest ?
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 04. Mai 2008, 17:36:23
@thomas

Natürlich passen die Decals nicht... damit können die beiden grauen Varianten gemacht werden von Jaquelines Bildchen... aber keine schwarze....

Ich schlaf nochmal drüber und vielleicht lass ich es doch grau...

mfg
günther

@Jaqueline. gibts die Decals (Dein Bild) auch irgendwo in Europa? Hab sie gerade bei lucky gefunden...
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 04. Mai 2008, 19:17:29
Bin zwar nicht Jacqueline aber die Decals gäbe es hier:
http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/advanced_search_result.php?keywords=f-117&categories_id=&manufacturers_id=
(3. Eintrag von oben, zu Aero Spezial ist zu sagen , dass dies ein sehr schneller und zuverlässiger Händler ist)

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 04. Mai 2008, 20:41:20
Fein und vielen Dank Thomas

Hab gleich mal ein bischen bestellt, immerhin hab ich ja noch die Gannet irgendwo herumliegen :)

Hab ja nun schon mit ModellMaster Fraben enemal angefangen und warte da lieber ein paar Tage, bevor ich Farbexperimente durchführe...

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 06. Mai 2008, 18:17:23
ZitatFein und vielen Dank Thomas
Kein Ursache...
Hab übrigens so eine halbe Stunde nach meinem letzten Eintrag hier, also am Sonntag gegen 20:00Uhr selbst was bei AERO SPEZIAL bestelllt, angekommen ist es heute *freu*  ;) die sind also wirklich schnell !!

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: tobias am 06. Mai 2008, 23:08:31
Zitat von: thomas am 06. Mai 2008, 18:17:23
ZitatFein und vielen Dank Thomas
Kein Ursache...
Hab übrigens so eine halbe Stunde nach meinem letzten Eintrag hier, also am Sonntag gegen 20:00Uhr selbst was bei AERO SPEZIAL bestelllt, angekommen ist es heute *freu*  ;) die sind also wirklich schnell !!

thomas

meine letzte Bestellung dort vor 2 Wochen wurde auch so prompt Bearbeitet. Aber bei den Bestellungen vorher gings deutlich länger. Vielleicht haben sie momentan einfach wenig zu tun oder es hat was mit ihrem neuen Internetauftritt zu tun. Das wäre toll weils dann jetzt immer so schnell gehen würde.

gruss tobias
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 07. Mai 2008, 10:42:29
Meine Bestellung ist unterwegs... mal sehn wie lang der Zoll wieder braucht :)

Die Bearbeitungszeit hängt ja meist davon ab ob alles was im shop ist auch im Lager ist...

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 26. Mai 2008, 21:48:19
Salü

So sieht also ein Cockpit heutzutage aus... Ätzteile bemalt 2-3 Schichten dick :)

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2008, 07:55:08
Hallo Günther

Gratuliere, das sieht super aus!!! Man könnte meinen, es sei in 1:32...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 27. Mai 2008, 08:40:10
ÄHH Claudio... das ist schon so fertig, ich musste es nur noch zusammenfummeln

Ich bin ja Lichtwelten davon entfernt sowas kleines so zu bemalen, da kenn ich bisher nur einen der das fertig bringt...

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2008, 09:39:01
Ähmmmm, uuups, ok.... ähmmm, sauber zusammengebaut!!!  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 28. Mai 2008, 19:07:11
Juhuu

Hab da ein Problem und zwar beim Cockpit, da ist nun die Wahlmöglichkeit die Teile 60 (59) in "closed" oder "opend" darzustellen. Was bedeutet das nun, in welcher Position sind die Dingens da am Boden? Ich weis schon das es sich hier um den Sonnenschutzklappen (oder so) für die Instrumente handelt

merci für Tipps

günther

Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 28. Mai 2008, 19:20:19
So sieht das Cockpit mittlerweile aus, ich musste wieder etwas Sägen, da die Ätzeile der Instrumententafel nicht so richtig reinpassen wollten... soviel zu schnell mal 20minuten 4 Teile zusammen kleben... jetzt passt alles wieder und wenn der Spachtel trocken ist wird auch etwas verfeilt und  angepinselt

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 09:58:30
Zitat von: günther am 28. Mai 2008, 19:07:11
Juhuu

Hab da ein Problem und zwar beim Cockpit, da ist nun die Wahlmöglichkeit die Teile 60 (59) in "closed" oder "opend" darzustellen. Was bedeutet das nun, in welcher Position sind die Dingens da am Boden? Ich weis schon das es sich hier um den Sonnenschutzklappen (oder so) für die Instrumente handelt

merci für Tipps

günther
Hi Günther,
es ist recht "wurscht"...  glab ich...
siehe Fotos...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 10:02:57
Sach mal...
... ist deine Oberfläche gewollt recht rauhgeworden , oder täuscht das (im oberen Bildteil über dem Cockpit)???
Kenn mich da nicht so aus bei Stealth-Lackierungen... :)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 29. Mai 2008, 12:59:08
Die Oberfläche ist abgeschmirgelt, da ich ja mit der ersten Farbe nicht zufrieden war und nicht wieder zu dicken Lack überall haben möchte... endgültig und dunkler wird es ev. schon am Wochenende... ja nach Alkoholpegel

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 14:01:03
 ;D ;D ;D
Na dann mal Prost!!! ;)
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 05. Juni 2008, 15:00:33
Nun is er schwarz geworden (2ter Versuch) und ausser das ich etwas Staub aufgesammelt habe (ihhh) gefällt es mir doch recht gut, oder was sagt das gro der Geflügelzüchter dazu? Der rechte Flügel ist übrigens noch dunkelgrau

Nun noch eine heikle Frage, wie bestimme ich das Gewicht, das in die Nase sollte?

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 05. Juni 2008, 17:31:48
ZitatNun noch eine heikle Frage, wie bestimme ich das Gewicht, das in die Nase sollte?
Die Gesamtlänge des Modells minus Radstand mal (Spurweite geteilt durch 2 )
Das Ergebnis mal 10´135 und davon dann die Quadratwurzel.
Dies nun gerundet nur noch in Gramm umrechnen und schon hast du das Gewicht. :D

Ich rechne sowas natürlich im Kopf aus *hüstl* ...

... oder ich leg einfach einen Pinselstiel unters Modell (in Höhe des Hauptfahrwerks oder 2-3 mm davor) und fülle dann vorne solange Blei auf bis das Teil ganz sicher nach vorne kippt.
Dass alle Teile die hinterhalb des Hauptfahrwerks montiert werden sollen zumindest provisorisch angeheftet werden sollten ist eh klar.
Aufpassen muß man hier nur bei Modellen die von Haus die Nase stark gen Himmel strecken (MiG-23) - trifft aber auf die F117 nicht zu.

Eine andere Möglichkeit wäre, mindestens die 2 bis 2,5 fache Menge der Angaben des Kitherstellers zu nehmen -  das sollte ::)  in der Regel auch reichen.

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thorsten am 05. Juni 2008, 18:24:06
Immer rinn mit det Jewicht!!! :D
Mindestens so viel, wie der Hersteller angibt.
Ich nutze den Raum der sich bietet immer voll aus...
Bleikügelchen oder Plättchen wären ideal.
Ich nehme ersatzweise Schrauben und Muttern... :)
Dann fixier ich den Kram mit Kerzenwachs.
Geht recht gut, und du hast nicht die evtl. böse Überraschung, dass der Kleber sich bemerkbar macht!!! :o


Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 05. Juni 2008, 18:37:10
ZitatGeht recht gut, und du hast nicht die evtl. böse Überraschung, dass der Kleber sich bemerkbar macht!!!
Eine ganz wichtige Bemerkung von Thorten, nicht dass das Modell am Ende ein Doppelkinn bekommt  ;D
Ich selber befestige das Gewischt zwar mit Weißleim oder Sekundenkleber, aber das ist im Grunde egal - nur wie gesagt keinen Plastikkleber oder 1K Plastikspachtelkit verwenden !!!

Sofern man genug Platz hat, kann man auch selbstklebende Auswuchtgewichte, wie sie für Alufelgen verwendet werden, nehmen - da weiß man zumindest sofort wie viel Gewicht das ist und kleben tun die, wie der Name schon sagt, von alleine.

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 05. Juni 2008, 19:16:51
 :oThomas
Du schockst mich, so hohe Mathematik kann ich doch nicht mehr, dafür kann ich dir aber eine Wahrscheinlichleitsrechnung liefern und wenn de magst eine Korrelation dazu bestimmen ob bei einer Versuchsreihe ein Signifikanter Unterschied besteht.... Lebenswichtige Dinge eben...

Okay, werd das mit dem Pinsel mal probieren, wen dann die Flügel und das Unterteil dran sind, der Hersteller hat übrigens nur ein dickes Plastikteil dabei das in die Spitze geklebt werden soll sondt keine Gewichtsangaben.

merci

günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 11. Juni 2008, 22:39:54
Hab nun mal die vier Teile zusammengeklebt (Flügel und Rumpf) und nun darf ich spachteln, spachtel und nochmal spachteln, einerseits die kleinen Fugen und grossen Fugen und dann natürlich noch die falschen Gravuren an der Flügelvorderkante....

günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 22:52:54
Da ich mich gerne im Leid der Anderen bade, wo sind die passenden Fotos von deiner Schleif-Orgie??? :D :D :D
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 13. Juni 2008, 09:35:00
@Thorsten
Willst du echt das Elend sehen? Die falsche Flügelgravur hab ich ja noch recht schön mit Wachsspachtel wegbekommen, auf Ideen kommen die Leute, die Gravur zieht sich über den Flügel schräg den Triebwerkseinlass rauf und dann wieder schräg herunter zur Spitze...

Seltsam ist das der linke Flügel unten recht gut passt und oben nur etwas Niveauausgleich braucht, während der rechte Flügel unten mehr als 1mm Versatz an der hinteren Seite hat... weis nicht ob ich das wirklich weg bekomme...

Ich hoffe du bist nun glücklicher  ;D
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thorsten am 13. Juni 2008, 10:49:20
Zitat von: günther am 13. Juni 2008, 09:35:00
@Thorsten
Willst du echt das Elend sehen?

Ich hoffe du bist nun glücklicher  ;D

Hi Günther,
ich fühl mich irgendwie nicht besser... hmmmm...
woran dass wohl liegen mag?.. ;D ;D ;D

Das sieht ja bei dir wirklich elendig aus! :o :o :o
Lass dich nicht entmutigen!!!
Auch das schlimmste Spachtel-Martyrium geht einmal vorbei! ;)

Grüße
Thorsten

Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 13. Juni 2008, 11:24:28
Die Oberseite nimmt langsam gestalt an, die Unterseite braucht wohl noch ein zwei Durchgänge.

Cool find ich ja wie schön sich 2k Spachtel mit Wachs verträgt :)

günther

P.S. Da kommt mir der Spruch meiner Werklehrerin wieder in den Sinn : Das muss glatt sein wie ein Babypopo ;D
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: christian am 13. Juni 2008, 12:18:31
schick schick das ganze kunstwerk  ;D

gruss
christian
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 28. Juni 2008, 18:49:24
Mein Flieger hat Farbe bekommen, Bilder folgen morgen... hier mal noch die Kanzel... noch so ein Kunstwerk... innen und aussen abgeklebt und mittlerweile auch schon schwarz geworden
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 28. Juni 2008, 22:04:40
Scheint geklappt zu haben mit dem Abkleben :)
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2008, 23:52:03
ZitatScheint geklappt zu haben mit dem Abkleben
Scheint so, aber wie sieht´s denn mit dem Klarklack aus ? Oder ist der schon drauf ?

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: tobias am 29. Juni 2008, 00:53:11
jetzt sehe ich erst wie kompliziert die Form der Scheiben ist. Hat sicher eine Weile gedauert das alles abzukleben.

gruss tobias
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 29. Juni 2008, 07:30:46
Klarlack?? Versteh ich jetzt nicht, kommt der nicht aussen drauf ???

@tobias, Abkleben ging recht leicht, ist ja alles irgendwie quadratisch, hab mein Tamiya Band nur in Streifen schneiden müssen... Anfangs wollte ich ja nur mit Flüssigmask arbeiten, aber das ging gar nicht ;)

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 29. Juni 2008, 10:06:08
ZitatKlarlack?? Versteh ich jetzt nicht, kommt der nicht aussen drauf
Upps, da hatte ich wohl einen Knick in der Optik, ich dachte Dein Bild zeigt das Teil von außen...
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 29. Juni 2008, 15:15:32
Hmm, meine Begeisterung hält sich in Grenzen, irgendwie sieht man noch viel zuviele Unebenheiten... und an den Fugen sieht es fast so aus, als ob das Wachs wieder ganz weg ist... kann das sein? Ich mein mein Dachboden hat schon seine 40° oder mehr... und der Flieger stand da zwei tage nach der ersten Lackübung (Unterseite) :)

Na werd mal grossflächig abkleben und wieder mal schleifen und spachteln.... wollte ja ehh ein Patchwork Lackierung machen

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 29. Juni 2008, 21:44:13
kleines update ;D
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: tobias am 29. Juni 2008, 23:45:25
das ist jetzt eben Tarnkappentechnik.

gruss tobias
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2008, 08:26:54
erinnert mich an einen Fisch auf dem Fischmarkt....

;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 30. Juni 2008, 16:05:04
5 Minuten hab ich mir doch echt überlegt das Dingens da in den Müll zu werfen... doch es lebe das hobby 8)

Die Tarnkappe von unten :)  Wie jetzt Fischmarkt? Dat is doch was für Frühaufsteher. oder?

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2008, 18:46:42
ZitatDat is doch was für Frühaufsteher. oder?

Jepp, ich kenns auch nur vom Hörensagen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: jonas am 30. Juni 2008, 19:25:01
Zitat von: claudio am 30. Juni 2008, 18:46:42
ZitatDat is doch was für Frühaufsteher. oder?

Fischmarkt?? Um nicht früh aufstehen zu müssen geht mann besser mit 4 bier eine halbe stunde um 20uhr fischen ;D
Und baut ab 24 Uhr unter der sonne Modelle ;)

Grüsse jonas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2008, 22:21:50
Ja klar, die Läden in Norwegen haben auch rund um die Uhr geöffnet  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: jonas am 30. Juni 2008, 22:50:51
Zitat von: claudio am 30. Juni 2008, 22:21:50
Ja klar, die Läden in Norwegen haben auch rund um die Uhr geöffnet  ;D ;D

Tschüss
Claudio

Wäre dies schön ;)

Ich glaube wir sind nun ein bisschen vom Thema gekommen 8)

Hej Günther,
schön gespachtelt,weiter so,nur nicht aufgeben.

Wäre die ganze übung mit einem Wachsspachtelgerät nicht viel einfacher und schneller zu erledigen?
Das ewige schleiffen giebt sicher eine heiden Sauerei ;D


Grüsse johannson
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 30. Juni 2008, 23:44:11
Hallo Herr Johanson

Ich habe mit Wachs gearbeitet aber es sieht bescheuert aus, man sieht überall noch die Spachtelstellen. Wobei ich nicht weis woran das genau liegt, oder ob das Wachs teils verdampft ist wegen der Hitze, daher wird nun wieder gespachtelt...
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: jonas am 01. Juli 2008, 12:01:32
Hallo günther,
habe meinen 1:35 Leopold auch alles mit wachs gespachtelt. Kein Kerzenwachs gelle ;D
Habe im Sommer auch 30-40 Grad im Bastelzimmer unter direkter Sonnenbestrahlung auf das Modell.
Bisher konnte ich noch keine Verdampfung resp verfliessungen feststellen.

Keine Ahnung woran das Liegen könnte.
Hat der Wachs in etwa die Farben nicht gut angenommen?

Grüsse jonas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 01. Juli 2008, 20:42:31
Kann es sein dass du einfach (unbewußt) zuviel vom relativ weichen Wachs weggeschliffen hast ?  Passiert bei solchen ebenen Flächen ja recht leicht, mir zumindest  :D

Um dies zu vermeiden hilft oft ein kleines Stück Holz um das man das Schleifpapier legt ( z.B. 3cm lang und 3x5 mm im Querschnitt).
Ansonsten mach ich bei solchen Sachen fast immer eine Probelackierung...zur Not auch mit dem Pinsel...
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 01. Juli 2008, 21:15:05
Tja kann sein das ich da zuviel gefeilt hab... unterseite sieht aber besser aus als Oberseite und die Stand 2 Tage im Dachboden mit mehr als 40grad, SAUNA...

Na egal feile heut noch etwas und vielleicht kommt morgen wieder Farbe ins Spiel

mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 05. Juli 2008, 20:37:24
Neue Farbe immer noch nicht perfekt und daher wieder etwas gespachtelt, aber es wird langsam :)

Jetzt ist mir nur das Klebeband ausgegangen... btw hat jemand eine Idee wie man einfach das nette Zackenmuster machen kann? Es gab doch da so eine Stoffschere, die gleich zacken geschnitten hat, oder irrr ich mich da?


mfg
günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 05. Juli 2008, 21:39:04
Zitat....und die Stand 2 Tage im Dachboden mit mehr als 40grad, SAUNA...
Also, ich kenn das Wachs ja nicht, aber dass es dermaßen temperaturempfindlich ist kann ich mir nicht vorstellen, in Zeiten der globalen Klimaerwärmung wäre das ein rießiger Schritt ....
nach hinten  ;) ;D ;D
Da könnte sich Claudio gleich mal nach Alternativen umsehen  :D

Zitatbtw hat jemand eine Idee wie man einfach das nette Zackenmuster machen kann? Es gab doch da so eine Stoffschere, die gleich zacken geschnitten hat, oder irrr ich mich da?
Was für Zacken und vor allem wo sollen denn da abgeklebt werden ?
Wenn es rechtwinklige Zacken sind, würde ich das am Zeichebrett machen, einfach lauter kleine Quadrate und die dann überlappend ans Modell...
So eine Schere gibts, glaub ich, wirklich aber ob die die Zacken genau so schneidet wie du das brauchst  ::)

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 07. Juli 2008, 16:53:28
Ich will die Unterseite noch etwas realistischer machen, daher diese Zackenfrage...anbei ein Bild wie das Original aussieht. Alles mit Klebeband abkleben, da werd ich glaub reif für die Insel :)

günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 07. Juli 2008, 19:06:51
Eine Möglichkeit wäre es die betreffenden Stellen mittels Baremetalfoil abzukleben und dann mit einem wirklich scharfen, also neuem, Skalpell die Gravuren entlang zu fahren.
So mach ich das bei Cockpitkanzeln gerne, das klappt eigentlich immer recht gut.

Noch ein Methode wäre es die helleren Stellen mittels Pastellkreiden hervorzuheben, wenn du da mal darüber hinausmalst bekommst du das mittel Uhutac der Bluetac recht gut wieder weg.
Einen Hacken dass aber: Helle Pastellkreiden verschwinden gerne unter einer Klarlackschicht, mann müßte das also, sofern du es versiegeln willst, etwas übertrieben aufhellen damit am Schluß der Eindruck wider stimmt.

Die einfachste und nicht unbedingt schlechteste Lösung wäre ggf.. auch wenn du die hellen Stellen einfach per Pinsel anmalst, richtig dünne Farbe läuft dir quasi von alleine an den Gravuren entlang. Allerdings würde ich da, im Falle von Acryl, nicht Gunze oder Tamiya nehmen.
Und eventuell sichtbar Pinselspuren verschwinden dann unter einem Klarlack  bzw. einer weiterführenden Alterung (wie auf deinem Bild zu sehen).

thomas
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: günther am 07. Juli 2008, 19:12:33
Tja das Problem ist das es da kein Gravuren gibt, hat sich Hasegawa gespart, daher wolltw ich das mittels Farbe etwas nachbilden... gravieren werd ich das nicht wirklich ::)

günther
Titel: Re: F-117 A Nighthawk 1:72
Beitrag von: thomas am 07. Juli 2008, 19:40:10
Naja, dann sind alle meine drei Vorschläge wohl für die Tonne  :'( :D

Zitatgravieren werd ich das nicht wirklich
Wäre aber optimal zum Üben des Gravierens, so schöne ebene Flächen bekommt man nicht oft  ;D ;D    Aber ob ich selber das täte ?  ;) 8)

Ganz ehrlich ? Ich würds lassen, so ganz ohne Reverenzpunkte nur mit mehr oder weniger freihändigem Abkleben wird dass sehr sehr schwer, die Gefahr das Ganze zu verschlimmbessern wäre mir zu groß.... ;)

thomas