Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB#9: Fragen und Antworten

Begonnen von thomasW, 10. September 2012, 21:06:50

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine erste Version der Spielregeln für den GB#9 erstelt. (resp. von Claudio abgekupfert :P)

So habe ich  drei Fragen an euch:

- 1. Wann soll der GB9 beginnen und ist 5 Monate Zeit OK?

- 2. Unter dem Titel "Ziviles" ist die Idee nur Luftfahrzeuge zu bauen, oder sind auch Fahrzeuge wie Truks und Autos erwünscht? Oder den GB9 sogar nur auf Flugzeuge, also Prop und Jet beschränken?

- 3. In welchem Masstab soll das Ganze sein? Frei wählbar oder Fix in einem z.B: 1:144 oder 1:200? Oder einfach mit Obergrenze z.B: kleiner als 1:72...?

Was meint Ihr?
Anregungen oder Wünsche zu den Regeln?

Bin mal gespannt  :D
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

jonas

Hallo Thomas,
anbetracht meiner offenen GB-Baustellen dürfte ich ja gar nicht mitmachen  ;D
Passender Starttermin wäre ugu nach Abschluss des 1942
Zulassen würde ich nur Flugzeuge,war meineserachdens ja auch der Grundgedanke.
Als Masstab würde ich mich NUR auf 1:144 beschränken

Gruess Jonas

MacMeister

Für mich muss der Massstab offen bleiben! Wenn nur 144 dann müssten alle den gleichen Typ bauen.
Start is mir eigentlich Wurst und Ja, Flugzeuge only (egal ob Jet oder Prop)

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Thomas,

1. Anfang am 1. Februar 2013, Dauer; 6 Monate
2. Luftfahrzeuge und in ziviler Ausfuehrung, d.h. eine DC-3 geht aber eine C-47 nicht ;)
3. Massstab offen

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Thomas
Schliesse mich der Meinung von hans-juerg an.

Gruss
Claudio

cipi

Hoi Thomas

Danke fürs Regelbuch!

Ich schliesse mich ebenfalls dem Vorschlag von Hans-Juerg an!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Schließe mich ebenfalls dem Vorschlag von Hans Jürg an. Allerdings könnte ich auch damit leben wenn Fahrzeuge wie z.B. ein Feuerwehr Sherman oder so dabei wären 8). Ob ich mitmache weis ich noch nicht, da ich erst alle Altlasten vom Tisch haben will - wie jedes Jahr..........

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

So wie es bis jetzt aussieht, ist man allgemein einverstanden, wenn wir den GB9 am 1. Februar 2013 starten, und auf Luftfahrzeuge in ziviler Asführung beschränken, aber den Massstab offen lassen.

Vieleicht ergiebt sich ja mal ein anderer GB für zivile Fahrzeuge... (@ hartmut: das tönt sehr interessant!  :D )

Ich werde noch ein wenig zuwarten, ob sich noch was ändert in den Meinungen, oder sich noch jemand zu Wort meldet.  ;) 
Danach werde ich die Regeln nach Vorschlag von hans-jürg Anpassen.

Nochmals herzlichen Dank und einen lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMesserschmitt

Hallo zusammen :-)
Es gibt mich noch .... 8)
Hab momentan aber viel um die Ohren.
Das tönt interessant mit dem GB. Zeitlich wird das bei mir auch reinpassen.
Ihr habt geschrieben Zivile Maschinen Jet oder Props... wie siehts aus mit Segler ?
Gruss aus dem nassen Oberland Bernois  ;D
Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hoi Karsten
Hey super hatte Dich schon vermisst.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sollten Segler (Segelflugzeuge) auch zugelassen sein.

Tschüss
Claudio

thomasW

hallo Karsten,
Ja, ein Segler ist klar auch ein Flugzeug, und somit zugelassen. (allen Warbird-Sound und Jet-noise Enthusiasten zum Trotz!  ;) :P )
Finde es Toll, wenn wir auch diese Sparte beim GB vertreten haben!

Lieben Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

Ich wäre auch NUR für Flugzeuge, da aber dann natürlich Props, Jets und Segler (und ggf. Hubschrauber, falls das jemand will)....

Beim Maßstab wäre ich für nur 1/144...aber es solll denjenigen die mitmachen Spaß machen, und wenn dazu größere Maßstäbe nötig sind sollten wir meiner Meinung nach den Maßstab offen lassen.

Der Starttermin ist mir egal, sowas schieb ich zur Abwechslung, unabhängig davon was ich ansonsten grad so baue, gerne "zwischenrein".

Die Dauer ist mir auch nicht so wichtig, sofern es mindestens 3 Monate sind.

thomas

MacMesserschmitt

Zitat von: thomasW am 13. September 2012, 13:09:19
hallo Karsten,
Ja, ein Segler ist klar auch ein Flugzeug, und somit zugelassen. (allen Warbird-Sound und Jet-noise Enthusiasten zum Trotz!  ;) :P )
Finde es Toll, wenn wir auch diese Sparte beim GB vertreten haben!

Lieben Gruss ThomasW
Hallo ThomasW Danke somit werde ich mir das Projekt mal überlegen und dann beim GB mit dem Segler antreten...  ::)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

thomasW

Die Regeln zum GB9 habe ich jetzt definitiv gesetzt.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

liäbe Gruäss
thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Zitat von: thomasW am 04. Oktober 2012, 20:16:57
Die Regeln zum GB9 habe ich jetzt definitiv gesetzt.
Sehr Gut Thomas!

Vielen Dank fuer deine Initiative und die geleistete Arbeit.

Gruss,
Hans-Juerg