Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eduard Fw 190 D9 Weekend Edition

Begonnen von iblanc, 01. September 2024, 20:37:53

« vorheriges - nächstes »

iblanc

Hallo zusammen

Nach dem Bezug der neuen Werkstatt habe ich jetzt endlich Zeit um wieder zu bauen. Das Modell ist diesmal von der anderen Seite der Bandbreite was möglich ist. Der Eduard Bausatz ist von 2021. Er sieht auf den ersten Moment nicht nach Problemen aus, aber ich habe noch nie einen Bausatz von Eduard gebaut und werde demnächst mehr wissen. Von der Detaillierung her gesehen spielt er in einer ganz anderen Liga als der Corsair Bausatz von Airfix, den ich vorher mal vorgestellt habe. Hatte ich zum Beispiel bei der Corsair ein einziges, voll zusammengesetztes, schlecht passendes Kanzel Stück, habe ich hier einen Gussast, an dem irgendwie sechs gläserne Teile hängen und mit dem ich mindestens vier verschiedene ganze Versionen bauen kann.

Aber erst mal um was es geht:

Fw1.jpg

Was ich im Sinn habe ist, die komplette Platzschutzstaffel des Jagdverbandes 44 nachzubauen. Die rote vier habe ich schon gebaut, das war ein Revell Modell. Ist auch eins meiner besten Modelle geworden. Ich zeige euch erst mal den Inhalt der Schachtel.

Fw6.jpg

Fw4.jpg

Fw3.jpg

Fw2.jpg

Fw5.jpg

Dem aufmerksamen Beobachter wird vielleicht aufgefallen sein, dass zwei Propellerkappen dabei sind. Eine mit einem Loch vorne drin, was eigentlich für eine D13 Version verwendet werden kann. Die Motorabdeckung ist aber von einer D9. Die fällt auch gleich auf, weil dort nämlich zwei Maschinengewehren montiert sind die direkt auf dem Motor liegen. Unmittelbar vor dem Cockpit. Die D11 und D13 haben diese zwei Maschinengewehren nicht mehr. Darum ist dort die Motorenabdeckung auch flach. Sieht man übrigens auf der Box war sehr schön, die zwei Auswulstungen vor dem Cockpit.

Fw7.jpg

Hier der Spritzling mit den Klarsichtteilen. Wie schon erwähnt, damit kann man die ganzen Modelle aller D(ora) Versionen machen. Ich habe auch den Bausatz von Eduard mit dem man die D11 Version der roten vier der Staffel machen kann. Der ist eine Profi Edition. Die Spritzlinge sind aber nahezu alle identisch... Fast.
Der einzige Unterschied zur Weekend Edition ist, bei der Profi Edition hat man zusätzliche Fotoetch Teile, ( Cockpit ) und Masken für die Kanzelabdeckung. Eigentlich sollten die Masken für die weekend Edition sein. Weil ein Weekend reicht mir nicht und die ganzen Abdeckungen von Hand auszuscheiden.

Fw8.jpg

Fw9.jpg

Fw10.jpg 

(eigentlich überhaupt nicht) Witzig ist, dass die Bauanleitung hauptsächlich in Englisch und Tschechisch ist. Und trotzdem findet man ab und zu Teile, wo Deutsch noch draufsteht, was man machen muss, beziehungsweise worauf man achten muss. Aber die Bilder und die Schritte der Anleitung sind so gut gemacht, dass man auch ohne Englischkenntnisse das Teil bauen kann. Erfahrene Modellbauer sowieso.
Die decals sehen wie gewohnt spitze aus. Der Jahrgang ist 2021, es müssten also die decals sein, bei welchem man den oberen Trägerfilm auch wegfrimmeln kann.
Das einzige extra was ich mir hier gegönnt habe, ist das hier:

HGW Models
Title:
Fw 190D-9 Riveting 1:48

Das sind fehlende Nieten als Decals. Mal sehen, ob das was ist. Ein Baubericht mache ich ziemlich sicher nicht. Ich müsste die ganzen Schritte die ich mache aufschreiben, und da habe ich irgendwo keine Lust dazu. Ich meine, euch muss ich nicht erzählen wie man ein Modell baut. Was ich aber machen werde, ist wenn irgendetwas komisch/seltsam/auffällig/sensationell ist, Dann werde ich das hier anhängen. So zum Beispiel die decals für die Nieten und die normalen.

Zolli

Danke für die Vorstellung. Wie immer ein schöner Bausatz von Eduard.

Jan-Willem

Da interessiert mich was denn da komisch/seltsam/auffällig/sensationell sein wird.
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Schöner Bausatz, freue mich bereits auf das gebaute Modell. :D  Die Platschutzstaffel des JV 44 habe ich mir auch schon zu bauen überlegt, aber das wäre dann ein etwas zu grosses Projekt für mich, wenn man alle Maschinen bauen möchte...

Jan-Willem

Habe mal nachgelesen: Papageienstaffel also. Das ist sicherlich spannend als Tarnmuster mal zu machen. Ergibt richtige Hingucker.

iblanc

Wie versprochen, präsentiere ich jetzt, was ich mir noch zusätzlich geholt habe. Es fällt unter die Kategorie: Man gönnt sich ja sonst alles.

Ich bin beim rumstöbern auf YouTube auf ein Video gestossen, in welchem die Eduard 3D Decals ,,Space" gezeigt wurden. Ich kannte die bisher nur von Quinta und ich dachte auch die von Eduard wären neu. Da das Video aber schon drei Jahre alt war, sind die wohl doch nicht so neu. Ich scheine einfach nicht so auf dem Laufenden zu sein. Bei Suter-Meggen reingeschaut, und siehe da, die hatten die in der Aktion für zwölf Franken. Was ich auch noch cool finde ist, dass nicht nur 3D Decals für die Konsolen drin sind, sondern auch Fotoetch Teile ( oder wie die Dinger auch immer heissen ) von den Gurten und den Pedalen.
Und so sehen die aus:

Fw13.jpg

Fw12.jpg

Das macht einen recht guten Eindruck, und die Decals sind einfach sensationell. Das liegt weit jenseits dessen, was ich fähig bin wie man Cockpitinstrumente malt.

Fw11.jpg

So sieht es dann aus, wenn man die Seiten Konsolen angebracht hat.
Jetzt komme ich aber eigentlich zum Kern der Sache, d.h. warum ich diesen Beitrag relativ ausführlich schreibe.

seid vorsichtig mit diesen Deals, wenn ihr sie aufbringt! Meiner Meinung nach sind es keine Decals!

Die fallen schon vom Träger Film ab, bevor man sie überhaupt ins Wasser hält. In der Bedienungsanleitung steht man soll sie 15 Sekunden ins Wasser halten. Die schwimmen aber schon vorher weg. Sie empfehlen einerseits Mr Mark softer und Mr Mark setter zu verwenden, dass die dann auch halten. Könnt ihr vergessen. Die muss man aufkleben. Der zweite Tipp von Ihnen, White Glue zu verwenden, sprich geistlich Konstruvit oder Ponal, ist viel besser.
Den normalen Leim zu brauchen mit dem man die Teile generell zusammen klebt, kann ich nicht empfehlen. Habe ich versucht, die fangen sich dann plötzlich an aufzuwölben, man muss die wieder andrücken. Kaum halten Sie an der einen Ecke, fangen Sie sich an der anderen wieder an zu wölben. Für diese beiden Seiten Konsolen habe ich fast 1 Stunde gebraucht.

Fw10.jpg

Die zweite Instrumententafel habe ich dann eben wie oben schon beschrieben, mit Ponal angeleimt.
Witze und freche Bemerkungen über die schlechte, ungenaue Anbringung sind erlaubt.

hartmut

Das sieht doch saugut aus! Da muss nur der Rest vom Cockpit farblich passen und alles ist gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Interessante Informationen sind das!
Es scheint sich zu lohnen das mal zu probieren.
Hast du zuerst die Instrumente von den Teilen heruntergeschliffen bevor du die Decals anbringen konntest?
Hartmut hat aber recht: man ist wohl gezwungen den Rest vom Cockpit farblich den Decals anzupassen, sonst sieht es nicht gut aus oder man wäre gezwungen die Decals zu bemalen was dem Zweck widersprechen würde...

Flpl SiSo

Sieht doch tiptop aus. Habe diese Decals bei Suter auch schon gesehen, ein Kauf hat sich aber noch nicht ergeben. Kommt aber sicher früher oder später bei mir auch auf den Tisch.

Roger

Viel Spass bei diesem Bausatz.
Soviel ich in Erinnerung habe, gibt es bei den Flügel - Rumpf etwas Probleme. Oder nur bei der 190-A8 Version. Rate einfach viel Pass Proben zu macheb bevor der Kleber kommt.
JV44 hat eine Tolle Geschichte und nette Erkennungsmarke für die eigene Flak.

Die Quinta Bildchen muss ich auch immer mit Sekundenkleber aufziehen.

Ich schaue gern mit bei deinem nächsten Beitrag 8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

iblanc

Zitat von: Jan-Willem am 19. September 2024, 11:38:27.........
Hast du zuerst die Instrumente von den Teilen heruntergeschliffen bevor du die Decals anbringen konntest?
.....

Ja,  ich hatte eigentlich nicht geplant, die Dinger zu verbauen. Ich musste die seitlichen Konsolen plus das ,, untere Instrumenten Panel" Plan schleifen. Ich wollte ursprünglich eigentlich die Version mit den normalen decals machen. Eduard hat aber jeweils beide Versionen dieser Teile im Bausatz, flach für die Space decals und die mit den Instrumenten als Relief. Das obere Instrumenten Panel ist die flache Version.
Das mit der Farbe stimmt wohl, aber da sind deutsche Cockpits aus dem Zweiten Weltkrieg eine dankbare Umgebung. Das sieht zusammen mit RM 66 gut aus.