Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ukraine's Maritime Drone (USV), MikroMir 1/35

Begonnen von markus, 23. Juni 2024, 12:08:35

« vorheriges - nächstes »

markus

Die Ukraine, die über keine nennenswerten Kriegsschiffe mehr verfügt, hat es mit unbemannten Marinedrohnen geschafft, die russische Marines aus Gebieten des Schwarzen Meeres zurückzudrängen und so die Schifffahrtsroute für ukrainische Getreideexporte offen zu halten.

Letztes Jahr hat MikroMir eine Marinedrohne der ersten Generation als Model in 1/35 herausgebracht. Der Bausatz besteht aus zwei Gussrahmen und einer Ätzteilplatine. Somit ist das Modell relativ schnell zusammen gebaut.

Die Qualität der Plastikteile ist zwar nicht ganz auf den neusten Stand was die Schärfe der Details angeht, aber insgesamt ist die Qualität gut und der Plastik ist einfach zu verarbeiten. Einzig bei den beiden seitlichen Bordwänden hat sich ein Fehler eingeschlichen. Da beide Teile identisch gegossen sind, habe beide Teile vorne zwei Zünder. Zusammengeklebt wären das dann vier und damit doppelt ausgeführt.

Zusammengebaut ist das Modell 15cm lang und 4cm breit. Die Drohne wird einheitlich Schwarz lackiert.

markus

Wie erwähnt, das Modell ist ziemlich schnell zusammengebaut. Selbst bei den Ätzteilen bin ich flott voran gekommen (... 1/35 ist ja auch kein Vergleich zu den 1/350 Schiffen von Marco  :P )

Einzig die kleine Kamera vorne am Bug ist mit der Pinzette ins Nirgendwo gespickt und musste aus PS nachgebaut werden.

MacMeister

Hoi Markus

Danke für die Vorstellung der Drone, machst du die dann auf einer kleinen Vignette im Wasser?
Habe gestern wieder mal an deine kolossale Vignette mit dem Bombenentschärfer gedacht... was ich im Fernsehen geschaut habe? Richtig: The Hurt Locker... immer wieder gut  ;D

Gruess
Mac

Nachtrag zu deinem Post, die Drone sieht scharf aus, tolle Arbeit :-)
whatever!

Zolli

Sieht gut aus und ich wusste gar nicht, dass es auch Dronen im Wasser gibt. :o  Ja 1/35 ist schon angenehmer als 1/350 oder 1/700. Da baut man einen Abend lang und hat nur ein paar Erhebungen mehr auf dem Kunstoff ;D

markus

Zitat von: MacMeister am 23. Juni 2024, 12:21:53machst du die dann auf einer kleinen Vignette im Wasser?

Eigentlich wollte ich die Drohne ohne Basis aufstellen, allenfalls neben einem Nachfolgemodell "Magura". Aber je länger ich darüber nachdenke, um so attraktiver ist die Idee mit einer kleinen Vignette

Zitat von: MacMeister am 23. Juni 2024, 12:21:53Vignette mit dem Bombenentschärfer; ... was ich im Fernsehen geschaut habe? Richtig: The Hurt Locker... immer wieder gut

;D  ;D  ;D

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!