Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wie verarbeitet man Mr Surfacer 1000?

Begonnen von hans-juerg, 21. Juni 2010, 19:37:19

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

brauche Eure Hilfe! Habe mir Mr Surfacer 1000 aus dem Hause Gunze gekauft. Die Idea war diese Farbe/Lack als Grundierung einzusetzen.

Habe gestern diese Bruehe in meine Airbrush eingefuellt und als Ergebniss habe ich Zuckerwatte erhalten ::) d.h. es hat nur Faeden gegeben. Hier nun mal meine Fragen:


  • Wie und mit was muss man das Zeugs verduennen?
  • Ist Mr Surfacer ueberhaupt geeignet fuer die Airbrush?
  • Wie bringt man die Airbrush wieder sauber ;)?
  • was ist Eure Erfahrung mit dieser Grundierung?

Vielen Dank
Hans-Juerg

beni


Hallo Hans-Juerg.
Ich habe es mit Mr. Base White 1000 und mit Mr. Colors Thiner 50 mit der Airbrush versucht, das ging nicht gut es hat mir die Airbrush verstopft.
Das reinigen der Airbrush war nicht so toll.
Vieleicht war auch die Düse zu klein (3mm).
daher nehme ich die Spraydose von Tamyia.
Gruss Beni.

thomas

Ausprobiert habe ich es selber auch noch nicht - da mir dafür meine Airbrush zu schade ist  ;)

Aber was ich so gelesen, hab funktioniert es mit dem Originalverdünner auf jeden Fall - und einer der wirklich Ahnung  hat verdünnt das sogar mit Nitroverdünnung (soweit ich mich erinnern kann um eine noch bessere Verbindung mit dem Untergrund zu erreichen - soll sich dann auch sehr gut gravieren lassen)

thomas

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ich stime da Thomas zu. Den 500er verwende ich grundsätzlich nur mit Pinsel und dann auch nur um die letzten Kratzer zu eliminieren.

Mit der Airbrush verwende ich den Grey Primer von Vallejo. Der lässt sich unverdünnt aus der Flasche in die Airbrush kippen und brushen. Das Ergebnis ist eine Tiptope Oberfläche. Dies mit dem Mr Surfacer zu versuchen war mir stets zu heikel. Die Airgun reinigst Du am besten mit Nitro - viel Spass  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Reinigen und verdünnen geht gut mit Mr.Color Thinner, das Zeug ist aber auch ziemlich scharf. In die Airbrush kommt mir der Mr. Surfacer nie mehr nach dem ersten und letzten mal  ;).

en gruess tobias

claudio

Hi hans-juerg
Das Problem hatte ich auch mal... bei mir lag es an der zu schwachen Verdünnung. Ich verdünne mit Mr. Color Thinner. Die Airbrush reinige ich in solch hartnäckigen Fällen mit Aceton....

Gruss
Claudio

hans-juerg

Late but not to late, at least as I hope so ;D

Vielen Dank fuer Eure Hinweise! Werde Mr. Surfacer sicher nicht mehr in der Spritzpistole verwenden. Uebrigens, meine Airgun (die alte, und nicht meine geliebten Badgers) habe ich mit Fensterreiniger wieder sauber gebracht. War aber ein Krampf ;).

Gruss,
Hans-Juerg

michi

Moin zusammen,

Ich benutze den Surfacer nun schon einige Jahre, auch mit der Airbrush. Das funktioniert eigentlich sehr gut,
mit 0.4mm Nadel. Man darf definitiv nix anderes verwenden als den Verdünner von Gunze, einige Versuche
meinerserits um nach Alternativen zu suchen verliefen nicht sehr erfolgreich.
Für den 1200er/ 1000er unbedingt den stinkenden Verdünner (dunkelblaue Etikette, gelbe Schrift) verwenden,
im Verhältnis 6:4 (Verdünnung, Sufacer).
So lässt sich das Zeugs sehr gut mit der Airbrush verarbeiten. Beim 500er, den man auch brushen kann eher auf
eine 0.6mm Nadel ausweichen, und eine Verdünnung von 7:3. Der geht allerdings recht heftig zu Werke!

Gruss, Michi


patrick

Eine gute alternative zum Mr.Surfacer 1000 zum Brushen ist das gleiche Produkt aus der Spraydose. Da fällt alles reinigen der Airbrush weg.
Ich benutze schon seit längerem den Surfacer aus der Spraydose.