Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wonder Wire

Begonnen von claudio, 25. September 2008, 08:23:38

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Vom kürzlich hier ausgebrochenen WW-I Fieber habe ich mich anstecken lassen und einen Bausatz von Eduard bestellt (Nieuport Ni. 17 in Russian Service). Ein bisschen Kopfzerbrechen machen mir die Spanndrähte. Allerdings bin ich heute auf der FineScale Website über einen Artikel zu einer Fokker Dr.I gestolpert. Der Autor schreibt, dass er ein neues "Wunderprodukt" verwendet hat:

ZitatRigging was quicker and easier for me than it has ever been because of a product called Wonder Wire, a 6-mil, steel-colored ceramic filament which is stiff, straight, and fastens with tiny drops of white glue. Just measure the length and cut the filament with a hobby blade. (Wonder Wire is available from Precision Enterprises Unlimited, P.O. Box 97, Springfield, VT 05156.)

Kennt jemand das Zeugs und wo kann man es bekommen? Ich habe schon mal bei GreatModels angefragt, ob die es besorgen können.....

Tschüss
Claudio

marco

Hallo Claudio

Ich kenne das Zeugs nicht, aber verwende dafür unsichtbares Nähgarn. Spannen kann ich die Drähte dann mit einer heissen Nadel.

Gruss Marco

thomas

Bei meiner kleinen Fokker will ich was versuchen was ich mal in einer Kit las, der Erbauer hatte einzelne Nylonfäden aus Strumpfhosen/Socken herausgetrennt...
...wenn man da nicht viel braucht merkt die Trägerin unter umständen gar nichts... ;D ;D

claudio

Danke Euch!

Ich habe bisher auch mit verschiedenen Sachen herumexperimentiert. Unsichtbares Nähgarn, gezogene Giessäste, feine Gummifäden usw.
Wenn ich das mit dem Wonder Wire richtig verstehe, ist es ein feines Stäbchen. Somit wäre das Problem mit dem Durchhängen gelöst  ;D

@thomas
Meines Wissens praktiziert Jacqueline auch die Strumpfhosenmethode...

Na ja, mal sehen was GreatModels meint...

Tschüss
Claudio

tobias

ich habe bei der Spitfire für die Antennen auch die Strumpfhosenmethode angewandt, natürlich auch von Jacqueline abgeguckt. Es ging wunderbar, eingefärbt habe ich sie dann mit dem Marker.

gruss tobias

jacqueline

Zitat von: tobias am 25. September 2008, 14:12:18
eingefärbt habe ich sie dann mit dem Marker.

Nimm das nächste Mal eine schwarze Strumpfhose, dann erübrigt sich das Einfärben...  ;)

tobias

#6
Zitat von: jacqueline am 25. September 2008, 16:36:27
Nimm das nächste Mal eine schwarze Strumpfhose, dann erübrigt sich das Einfärben...  ;)

habe ich gemacht. Die schwarzen Fäden waren dann aber nicht so das wahre, die besseren waren so braune elastische zwischen den schwarzen.
War wohl die falsche Strumpfhose, aber jetzt muss ich halt mit dieser leben  ::) ;).

thomasFF

Also ich kann mir nicht helfen, aber "a 6-mil, steel-colored ceramic filament which is stiff, straight, and fastens with tiny drops of white glue" klingt für mich wie eine überteuerte Alternative zu einem schönen Stück Draht ::)

Für feinere Sachen ist eure Strumpfhosenmethode gut zu gebrauchen wie mir scheint (Ich habe ewig keinen Flieger mit Verspannungen/Antennendrähten gebaut ;D)

Gruß, Thomas

thomas

Zitatnächste Mal eine schwarze Strumpfhose, dann erübrigt sich das Einfärben

Eine Frage die mir in diesem Zusammenhang die letzten Tagte durch den kopf ging ist, welche Farbe solche Spanndrähte damals eigentlich hatten ?
Grundsätzlich vemutlich erst mal silber oder eisenfarbig, aber man hätte sie aus Korrosionsschutzgründen auch einfärben können.....?
Denn solche Nylonstrümpfe gäbs ja in allen möglichen Farben da börte es sich natürlich an, gleich die richtige zu verbauen (für silber, eisen, metall dann halt grau)

thomas