GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 13. Februar 2009, 23:20:59

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Da geht's morgen los - echt..........

Los geht's!
So soll das Fluggerät aussehen.

Finnish A.F. MS 406 C.1 MS-311 1/LeLv 14, Pilot Vanr. L.Kurten, Juli 1943
Stress haben andere...

thomas

Da bin ich aber mal gespannt, ich werde das mit großem Interesse verfolgen !!!

thomas

hartmut

Natürlich gibt es jetzt wo ich mich dazu entschieden habe eine finnische Maschine zu bauen einen Bausatz von Hasegawa der den Bau von genau dieser MS. 406 sowie einigen anderen "Finnen" ermöglicht.Egal, ich habe die Decals von Eastern Express und bin wild entschlossen diese auch zu benutzen.
Stress haben andere...

tobias

hallo Hartmut,

so eine MS 406 habe ich auch noch in meinem Lager. Nur einfach im normalen Massstab und natürlich wirds bei mir ein Schweizer Flugi.

gutes Gelingen und gruss tobias

hartmut

#4
Moin Tobias,

gut zu wissen das du auch noch eine MS.406 bauen willst.Hast du denn schon Bildmaterial ? Ein paar Bilder von Schweizer Maschinen hätte ich auch noch.
Und da habe ich auch schon die erste Frage:Ich habe auf einem Bild einer Schweizer MS.406 an der Rückwand des Cockpits einen grauen Kasten ( Funkgerät?) entdeckt.Das habe ich so bisher nur bei dieser einen ausmachen können.Wisst ihr was näheres dazu ?

Bin mit dem Bau des Cockpits angefangen.Das erste Bild zeigt die Orginal Bausatzteile. Beim 2. Bild sind die Auswerfermarken verschliffen und der Rohrramen ist teilweise ergänzt.Bei nächster Gelegenheit kommen Hebel, Schalter und Gerätekästen sowie Leitungen dazu. Das Instrumentenbrett ist etwas verändert worden und noch nicht fertig.Am unteren Mittelteil kommen links und rechts noch Konsolen dran.
Auf dem 3. Bild sind grobe Markierungen am Cockpitboden zu sehen, da werde ich ein Stück rausschneiden.Das Orginal hatte auch keinen durchgehenden Boden. Den Steuerknüppel werde ich nach unten verlängern und auf dem Steuergestänge befestigen.Der Sitz ist nur aufgesteckt und erhält noch Gurte und ein Kissen. Die V-Strebe auf dem Bild wird durch gezogenes Material ersetzt.Die Platte hinterm Sitz erhält noch ein Polster für den Kopf.
Nun die ersten Bilder vom Innenausbau:
Stress haben andere...

tobias

#5
Zitat von: hartmut am 15. Februar 2009, 02:03:16
gut zu wissen das du auch noch eine MS.406 bauen willst.Hast du denn schon Bildmaterial ? Ein paar Bilder von Schweizer Maschinen hätte ich auch noch.

Ich habe das Heft "die Morane bei der Schweizer Fliegertruppe" von Hans Prisi. Darin hat es einige Bilder. Aber wenn du noch welche hast, bin ich natürlich interessiert. Der Bausatz ist von AZModels. Einiges muss sicher noch speziell helvetisiert werden. Zum Beispiel die Knuddel bei der Flügelbewaffnung müssen verschwinden. Und ob sonst noch etwas geändert wurde/ was genau muss ich erst noch recherchieren, so genau habe ich mich noch nicht darum gekümmert.
Dann habe ich noch einen Link wo mein Bausatz gebaut wird, allerdings in deiner Finnischen Version. Dort guck ich dann beim bauen ab. http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AZ_Models/AZ_MS_406_Finland/AZ_MS406_Finland.html

Übrigens hatten die Schweizer auch Sharkmouth Moranes  ;).

Ach ja, wegen dem grauen Kasten kann ich dir nichts sagen leider, habe auch kein Bild gefunden.

gruss tobias

hartmut

#6
Sehr schön der bissige Schweizer.Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch eine schweizer ME 109 E mit ähnlichem Haimaul .Das wäre noch mal was

Hier das Bild der J-276 mit dem misteriösen grauen Kasten:
Stress haben andere...

jacqueline

#7
Zitat von: hartmut am 15. Februar 2009, 10:08:07
Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch eine schweizer ME 109 E mit ähnlichem Haimaul .Das wäre noch mal was


Es hat hier schon mal jemand so eine Hundertneun gebaut. Mir ist nur gerade entfallen, wer das war...




Die "bissige" Morane ist übrigens eine D-3801, also eine modifizierte MS.406/D-3800. Gegen Ende ihrer Dienstzeit wurde man mutig und hat Haifischmäuler angebracht.

tobias

#8
wenn ich richtig gewickelt bin, ist das Foto im Flieger Museum in Dübendorf gemacht worden. Steht die D3801 immer noch dort? Und der Storch im Hintergrund auch? Wer weiss was?
Ein Schweizer Storch wäre auch mal was...

Wegen der grauen Box: Ich vermute das ist irgend ein hochintäligendes Schweizer Ding. Ich habe die jetzt nur bei Schweizer Maschinen gesehen, und auch nicht bei jeder.

jacqueline

Zitat von: tobias am 15. Februar 2009, 12:08:27
wenn ich richtig gewickelt bin, ist das Foto im Flieger Museum in Dübendorf gemacht worden. Steht die D3801 immer noch dort? Und der Storch im Hintergrund auch?

Aus Platzmangel muss zwar hin und wieder etwas ausgelagert werden, aber ich bin ziemlich sicher, das die zwei noch immer dort sind. Genaueres kann vielleicht Marcel sagen, der wohnt ja praktisch im Fliegermuseum... ;D


günther

Bei meinem letzten Besuch waren sie noch beide da allerdings ist das nun auch schon 2 jahre her... mhhh Zeit mal wieder hinzufahren...

mfg
günther

marcel

#11
So ist es als Mitglied beim Fliegermuseum, kann ich das jederzeit überprüfen falls es für nötig befunden wird ;D

Aber die schweizer Morane aus dem Museum sollte man nicht als Vorlage für die Finische nehmen, da giebt es wohl einige Unterschiedeabgesehen vom Kühler.

Gruss Marcel

hartmut

Da gibt's noch eine Menge Schweizer Mühlen zu bauen, und deine 109 ist schick Jacqueline.Schön das ihr in Erfahrung bringen konntet was es mit dem Kasten auf sich hat, werde das Ding weglassen.
@Marcel:Hatte mir schon sowas gedacht und deshalb wollte ich nur des Cockpit's wegen mal in den Dübendorfer linsen.Werde mich für weitere Nachforschungen an französisches und finnisches Gerät halten- DANKE !!

Habe bei dem Cokpit weitergemacht und bin leider nicht fertig geworden.Hier der aktuelle Stand:
Stress haben andere...

hartmut

#13
Moin
Bin grade mit dem Innenausbau fertig - endlich!!
Wie auf dem 2. Bild zu sehen ist mußte im rückwärtigen Bereich einiges an Höhe und Winkel ausgeglichen werden.Habe für die Abdeckung auf Goldpapier zurückgreifen müssen da keine dicke Alufolie zur Hand war, ging aber auch.Die Wellenstruktur habe ich von einer Ju 52 mit einem weichen Radiergummi in das Goldpapier gedrückt. Die Streben sind neu gezogen und der Sitz ist erheblich gekürzt worden.Die Gurte sind aus Klebeband.Vom Bausatz - Steuerknüppel habe ich nur den Griff verwendet, der Rest ist gezogenes Material.

Dann will ich mal hoffen das nun alles "eingebaut" ist was eine MS.406 so braucht, oder vermisst ihr noch was?
Stress haben andere...

hartmut

Habe noch was geändert, finde mit den 2 zusätzlichen Streben und der neuen Platte sieht es besser aus.
Stress haben andere...