Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

LANG LEBE DER KAISER - Schlachtkreuzer SMS Hindenburg, 1/350

Begonnen von Apophysis, 15. November 2019, 09:33:53

« vorheriges - nächstes »

Apophysis

Hallo Freunde,
da ich mein Projekt "Op. Cerberus" erst weiterführen kann wenn endlich die Gneisenau von Trumpeter auf den Markt kommt mache ich mal einen kurzen Abstecher zur kaiserlichen Marine!
Vor ein paar Jahren konnte ich von einem deutschen Modellbauer ein sündhaft teures Resinmodell des Schlachtkreuzers Hindenburg im Maßstab 1/350 erwerben. Dieses Modell gibt es weltweit nur dreimal und ich hoffe das ich es schaffe das Schiff richtig in Szene zu setzen!

Vorab noch etwas Info zum Original:
Die Hindenburg war das Letzte der 3 Schiffe der Derfflinger-Klasse. Ihre Hauptbewaffnung waren acht 30,5 cm Kanonen in 4 Doppeltürmen  Sie lief 1915 vom Stapel und wurde 1917 in Dienst gestellt und kam daher leider nicht bei der Skagerrak-Schlacht zum Einsatz! Nach der Internierung wurde auch Sie von Ihrer Besatzung in der Bucht von Scapa Flow selbst versenkt. Sie wurde später von den Briten gehoben, abgeschleppt und abgewrackt!

Nun wieder zum Modell:
Leider weißt das auf den ersten Blick sehr gute Modell einige mehr oder weniger grobe Fehler auf! Der Erbauer hat anscheinend den Rumpf des Schwesterschiffs "Lützow" nachgebildet der zwar ähnlich ist aber doch einige Unterschiede zur Hindenburg aufweist. So war z.B. die Seitenpanzerung im Bugbereich bei der Hindenburg nicht auf die Höhe der Ankerklüsen hochgezogen sondern lief in gerader Linie darunter. Dies ist einer der ersten Fehler die ich beim Modell beheben muss. Desweiteren muss ich die ganzen Masten komplett neu gestalten da die Höhe und auch die sog. Fleckerstände (Beobachtungsposten im Top) nicht korrekt und in der Form falsch wiedergegeben sind. Weiterhin sind einige Teile sehr unsauber gegossen so das einiges an Nacharbeit ansteht. Auf den folgenden Bildern seht ihr das Modell zuerst noch komplett unlackiert und lose zusammengestellten Hauptkomponenten und dann mit ersten Grundierungen und Lackierungen des Decks und einiger Aufbauten die allerdings wieder komplett geändert werden.
Wie immer bei mir wird das Modell in einem Diorama präsentiert. In diesem Fall werde ich die Hindenburg darstellen beim Anlegen an einer Festmachertonne mit Schlepperunterstützung. Auf den Fotos seht ihr eine erste Stellprobe auf der ausgedienten Fläche eines anderen Dioramas und die ersten Schritte der Wassergestaltung bei eigentlichen Dio!

Ich wünsche euch und mir viel Spaß beim Bau!
Dirk







































markus

ZitatDieses Modell gibt es weltweit nur dreimal

Wau!!

Toll, einmal Einblick in die Bauschritte deiner Modelle zu erhalten.


Zolli

Da bin ich doch glatt mit dabei. Scheint eine Menge Arbeit vor dir zu sein.
Wie kommst du auf die Info das es dieses Modell nur einmal gibt?

claudio

Cooler Baubericht, da schaue ich dir gerne über die Schulter!