Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350

Begonnen von Apophysis, 06. Mai 2014, 19:37:44

« vorheriges - nächstes »

Apophysis

Hallo Zusammen!

Wie versprochen starte ich hier meinen ersten BB für den ihr allerdings etwas mehr Geduld mitbringen müsst! Aufgrund der Größe des Projekts und der Komplexität der Schiffe habe ich eine Bauzeit von 4-5 Jahren veranschlagt wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese Zeit überhaupt ausreicht!

Wie der Titel schon verrät hab ich mir wagemutig vorgenommen díe Rückführung der Schlachtschiffe Scharnhorst, Gneisenau und des Schweren Kreuzers Prinz Eugen vom französischen Brest durch den Kanal nach Deutschland nachzubauen! Das fertige Diorama zeigt dann alle 3 Dickschiffe sowie ein Teil des Geleitschutzes in voller Fahrt während des Unternehmens! Da die Luftwaffe in nicht unerheblichem Maß auch Ihren Teil zu dem gelungen Unternehmen beigetragen hat (Codename: Donnerkeil) werden auch einige BF 109 und BF 110 Modelle mit von der Partie sein.

Folgende Bausätze kommen zur Verwendung:

2x Scharnhorst von Dragon wovon ein Bausatz zur Gneisenau umgebaut wird
1x Prinz Eugen von Trumpeter
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!
1x Zerstörer Z 31 von Dragon

Zu den o.g. Bausätzen kommt noch das liebgewordene Material aus dem Zubehörmarkt:

PE-Sätze von Lionroar, MK1, Flyhawk, Eduard und WEM
Holzdecks von Pontos und Blue Star Admiral
Signalscheinwerfer, Flaks und optisches Equipment von Veteran


Hier mal einen Überblick über das zu verbauende Material:









Jedes einzelne der drei Schiffe + jeweils ein oder auch zwei Geleitschiffe bekommen eine eigene Base mit den Maßen 100 x 40 cm. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Stellproben:







Da mir aber der zu enge Abstand der Schiffe nicht gefiel kommt zwischen jedes der drei Großen noch jeweils ein Zwischenstück von 50 cm Länge sodass ein einigermaßen glaubwürdiger Abstand entsteht!

Beginnen werde ich mit der Scharnhorst damit ich ein Gefühl für den Bausatz bekomme bevor ich mit dem nicht unerheblichen Umbau des zweiten SH-Bausatzes zur Gneisenau beginne!

Soweit erstmal für's Erste!

Beste Grüße und viiiiiiel Geduld!
Dirk

MacMeister

Wow, da Hast Du Dir was vorgenommen Dirk - gutes Gelingen wünscht Dir

RDM
whatever!

Apophysis

Ja, vielleicht hätt ich mir's besser für die Rente aufgehoben!  ;D

MacMeister

Nee, das ist schon OK, der Mensch braucht Ziele und Herausforderungen  ;) :D
whatever!

ThomasP

Hi Dirk

Das wird oberspannend und ich freue mich schon auf die kommenden Ausführungen.

Viel Spass und Seemann ahoi!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Dirk

Uff! :o
Krasses Projekt! 8)

Bei der PG schaue ich dann ganz genau zu! Die wartet bei mir auch noch!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Ich wünsch dir langen Atem und viel Platz im Wohnzimmer.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

wo stellst du deine fertigen Werke hin? Sowas hat ja keinen Platz in einer Ikeavitrine  ???.
Ich wünsche dir immer genug Motivation dass du dieses Vorhaben umsetzen kannst, viel Spass!

tobias

max

Hallo Dirk
Na das wird ja viel  :o ....Arbeit  ::) auch von meiner Seite her, viel Durchhaltewillen  :)

Aber das wird sicher sehr spannend  8)

Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Dirk
Das sieht ausserordentlich vielversprechend aus! Etwas Gutes hat das ja, Du musst Dir in den nächsten Jahren nicht überlegen, welches Modell Du als nächstes bauen willst  ;) ;D ;D ;D

Wünsche gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

christianK

Hallo Dirk,

Das mit dem Langzeitprojekt hast du ja wirklich wörtlich genommen. Ich muss annehmen dass du eine Wohnug mit langen Gängen hast  ;D  ;D

Cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Apophysis

Hallo!

So, die ersten, kleinen Schritte sind getan! Wie schon erwähnt beginne ich mit dem Bau der Dragon Scharnhorst unter Verwendung der Pe-Sets von Lionroar und Mk1. Als erstes hab ich, sozusagen zum Aufwärmen, angefangen Turm Anton zusammenzubauen und mit Teilen der besagten Sets zu verfeinern. Was Ihr seht ist das Ergebnis von 4 Stunden und dabei sind gerademal die Hälfte der PE's verbaut! :P

Gruss!
Dirk










max

Genial schön  :o
auch wenn erst die hälfte dran ist  8)
Lectori Salutem

MacMeister

Hallo Dirk,

Auch ohne die verschiedenen Sets lassen sich die heutigen Schiffe tadellos bauen aber, wenn richtig verarbeitet, dann pepen die Sets das Modell ordentlich auf - so wie beim Turm Anton  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Meine beneidung für Deine Nerven !  ;)

Gruss jonas