modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: Apophysis am 06. Mai 2014, 19:37:44

Titel: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 06. Mai 2014, 19:37:44
Hallo Zusammen!

Wie versprochen starte ich hier meinen ersten BB für den ihr allerdings etwas mehr Geduld mitbringen müsst! Aufgrund der Größe des Projekts und der Komplexität der Schiffe habe ich eine Bauzeit von 4-5 Jahren veranschlagt wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese Zeit überhaupt ausreicht!

Wie der Titel schon verrät hab ich mir wagemutig vorgenommen díe Rückführung der Schlachtschiffe Scharnhorst, Gneisenau und des Schweren Kreuzers Prinz Eugen vom französischen Brest durch den Kanal nach Deutschland nachzubauen! Das fertige Diorama zeigt dann alle 3 Dickschiffe sowie ein Teil des Geleitschutzes in voller Fahrt während des Unternehmens! Da die Luftwaffe in nicht unerheblichem Maß auch Ihren Teil zu dem gelungen Unternehmen beigetragen hat (Codename: Donnerkeil) werden auch einige BF 109 und BF 110 Modelle mit von der Partie sein.

Folgende Bausätze kommen zur Verwendung:

2x Scharnhorst von Dragon wovon ein Bausatz zur Gneisenau umgebaut wird
1x Prinz Eugen von Trumpeter
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!
1x Zerstörer Z 31 von Dragon

Zu den o.g. Bausätzen kommt noch das liebgewordene Material aus dem Zubehörmarkt:

PE-Sätze von Lionroar, MK1, Flyhawk, Eduard und WEM
Holzdecks von Pontos und Blue Star Admiral
Signalscheinwerfer, Flaks und optisches Equipment von Veteran


Hier mal einen Überblick über das zu verbauende Material:


(http://up.picr.de/17251872dp.jpg)

(http://up.picr.de/17251878zc.jpg)

(http://up.picr.de/17251887mt.jpg)


Jedes einzelne der drei Schiffe + jeweils ein oder auch zwei Geleitschiffe bekommen eine eigene Base mit den Maßen 100 x 40 cm. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Stellproben:

(http://up.picr.de/15914172fc.jpg)

(http://up.picr.de/15914176uq.jpg)

(http://up.picr.de/15914180ja.jpg)

Da mir aber der zu enge Abstand der Schiffe nicht gefiel kommt zwischen jedes der drei Großen noch jeweils ein Zwischenstück von 50 cm Länge sodass ein einigermaßen glaubwürdiger Abstand entsteht!

Beginnen werde ich mit der Scharnhorst damit ich ein Gefühl für den Bausatz bekomme bevor ich mit dem nicht unerheblichen Umbau des zweiten SH-Bausatzes zur Gneisenau beginne!

Soweit erstmal für's Erste!

Beste Grüße und viiiiiiel Geduld!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 06. Mai 2014, 19:58:02
Wow, da Hast Du Dir was vorgenommen Dirk - gutes Gelingen wünscht Dir

RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 06. Mai 2014, 20:01:01
Ja, vielleicht hätt ich mir's besser für die Rente aufgehoben!  ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 06. Mai 2014, 20:31:05
Nee, das ist schon OK, der Mensch braucht Ziele und Herausforderungen  ;) :D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 06. Mai 2014, 20:47:57
Hi Dirk

Das wird oberspannend und ich freue mich schon auf die kommenden Ausführungen.

Viel Spass und Seemann ahoi!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 06. Mai 2014, 21:04:07
Hi Dirk

Uff! :o
Krasses Projekt! 8)

Bei der PG schaue ich dann ganz genau zu! Die wartet bei mir auch noch!


Gruass Carlo
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2014, 21:04:40
Ich wünsch dir langen Atem und viel Platz im Wohnzimmer.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: tobias am 07. Mai 2014, 06:15:46
wo stellst du deine fertigen Werke hin? Sowas hat ja keinen Platz in einer Ikeavitrine  ???.
Ich wünsche dir immer genug Motivation dass du dieses Vorhaben umsetzen kannst, viel Spass!

tobias
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 07. Mai 2014, 07:05:08
Hallo Dirk
Na das wird ja viel  :o ....Arbeit  ::) auch von meiner Seite her, viel Durchhaltewillen  :)

Aber das wird sicher sehr spannend  8)

Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 07. Mai 2014, 07:48:56
Hi Dirk
Das sieht ausserordentlich vielversprechend aus! Etwas Gutes hat das ja, Du musst Dir in den nächsten Jahren nicht überlegen, welches Modell Du als nächstes bauen willst  ;) ;D ;D ;D

Wünsche gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: christianK am 07. Mai 2014, 12:05:53
Hallo Dirk,

Das mit dem Langzeitprojekt hast du ja wirklich wörtlich genommen. Ich muss annehmen dass du eine Wohnug mit langen Gängen hast  ;D  ;D

Cu
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 18. Mai 2014, 12:13:54
Hallo!

So, die ersten, kleinen Schritte sind getan! Wie schon erwähnt beginne ich mit dem Bau der Dragon Scharnhorst unter Verwendung der Pe-Sets von Lionroar und Mk1. Als erstes hab ich, sozusagen zum Aufwärmen, angefangen Turm Anton zusammenzubauen und mit Teilen der besagten Sets zu verfeinern. Was Ihr seht ist das Ergebnis von 4 Stunden und dabei sind gerademal die Hälfte der PE's verbaut! :P

Gruss!
Dirk

(http://up.picr.de/18316832pt.jpg)

(http://up.picr.de/18316837ev.jpg)

(http://up.picr.de/18316852ah.jpg)

(http://up.picr.de/18316862zr.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 18. Mai 2014, 13:19:56
Genial schön  :o
auch wenn erst die hälfte dran ist  8)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2014, 17:25:15
Hallo Dirk,

Auch ohne die verschiedenen Sets lassen sich die heutigen Schiffe tadellos bauen aber, wenn richtig verarbeitet, dann pepen die Sets das Modell ordentlich auf - so wie beim Turm Anton  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: jonas am 18. Mai 2014, 19:34:33
Meine beneidung für Deine Nerven !  ;)

Gruss jonas
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 18. Mai 2014, 21:28:30
Wow, Klasse!
Sehr saubere Arbeit, gratuliere!
Ich finde es immer schwierig, kleine Ätzteile zu kleben ohne dass Kleberänder entstehen, Du hast das aber total im Griff!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 19. Mai 2014, 12:06:54
Hoi Dirk

Hm, ganz schöner Fitzelkram! 8) Sauber verarbeitet!


Gruass Carlo
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 15. Juni 2014, 19:27:26
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein kurzes Update!

Alle 3 schweren Türme der SH habens nun hinter sich! ;) Beim Turm Bruno musste ich für den Cerberus-Bauzustand die Reling auf dem Turmdach aus mehreren Teilen selbst zusammenscratchen ebenso wie die rechteckige Munitionskiste für die 2 cm Bereitschaftsmunition! Beim 2 cm Flakvierling griff ich auf die hervorragenden Resinmodelle von Veteran zurück. Die Veteranteile sind die reinsten Kunstwerke und richtiggehende kleine Bausätze da jedes Geschütz aus 6 Resinteilen, 4 gedrehten Metallrohren und über 20 winzigen PE-Teilen besteht. Der Zusammenbau ist zwar nix für schwache Gemüter aber das Endergebis rechtfertigt die Mühen allemal!

Bis zum nächsten Mal!
Dirk


(http://up.picr.de/18621552tk.jpg)

(http://up.picr.de/18621562ov.jpg)

(http://up.picr.de/18621566dp.jpg)

(http://up.picr.de/18621579je.jpg)

(http://up.picr.de/18621582eq.jpg)

(http://up.picr.de/18621585xc.jpg)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Fabi am 15. Juni 2014, 19:58:39
Das sieht wunderschön aus danke für die Bilder.
gruss fabi
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2014, 08:56:56
Hi Dirk
Wow, Deine Geduld möchte ich haben! Das sieht echt Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2014, 11:42:37
Hoi Dirk,

Sieht gut aus  ;) - Die Veteran Models kenne ich, die lange ich nur ungern an - vieeeel Arbeit  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: PatrickG am 16. Juni 2014, 12:03:22
Hallo Dirk

Seeeehr beeindruckend deine Arbeit. Hut ab!

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 16. Juni 2014, 12:09:13
Hoi Dirk

Respekt! Das kommt saumässig gut rüber!


Gruass Carlo
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 16. Juni 2014, 18:01:01
WoW!!!! :o
Echt Stark!!

UND: Wie hast du die Turm-Seiten und Geschützrohre bemalt? sieht ja Grandios aus!!!  :o:o  8) :P

Lieben Gruss!
ThomasW

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 16. Juni 2014, 19:33:58
Lecker diese Arbeit, tolle Leistung

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 16. Juni 2014, 20:15:02
Hi Jungs,

ja, zuerst hab ich erstmal ein wenig grübeln müssen wie ich denn die Fleckentarnung am besten darstellen könnte bis mir dann nach einer Weile das hier eingefallen ist:

(http://up.picr.de/18457662gp.jpg)


Das Ganze ist auch recht einfach zu handhaben. Einfach das Stück Schwamm in die Farbe kurz eintauchen, dann abtupfen bis nur noch wenig Farbe drauf ist und danach einfach zart auftupfen! Ist sozusagen die Drybrush-Technik mit nem Schwamm! ;D

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMesserschmitt am 16. Juni 2014, 20:45:48
 ??? ... ??? ( sprachlos ) Sieht aber s*****l aus !
gruss Karsten
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 17. Juni 2014, 12:53:44
Hallo Dirk

Gratuliere! Extrem schöne Türme.

Weiterhin viel Spass
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 17. Juni 2014, 19:27:13
Cool!
Ganz simpel, aber einfacht Klasse!!!  ;) ;D :P

LG ThomasW
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 21. Juni 2014, 07:37:34
Moin Moin!

Weiter geht's mit den 15 cm Zwillingstürmen der Mittelartillerie! Hier die ersten Bilder von einem der vorderen Türme mit der Plattform für die 2 cm Flak. Die Steigeisen an der Rückseite habe ich aus passend zugeschnittenen Relingteilen ergänzt. Das Anbringen der Teile hat mich allerdings einiges an Nerven gekostet! Jetzt das Ganze nur noch 3 x !  :-\

(http://up.picr.de/18678172zt.jpg)

(http://up.picr.de/18678173nd.jpg)

(http://up.picr.de/18678174jy.jpg)

(http://up.picr.de/18678175je.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Fabi am 21. Juni 2014, 09:18:29
Moin Moin
Sieht sehr fein aus, weiter so!
LG fabi
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 21. Juni 2014, 15:31:28
  :o und das sooooo klein  :o lieber Du als ich  ;) tolle Arbeit  :o
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 21. Juni 2014, 23:07:12
Hoi Dirk,

Feinstarbeit, die Plattform für die Vierlingsflak sieht prächtig aus. Hast Du für die Verlängerung der Steigeisen an der Turmrückwand Fotos oder Risse oder hast Du da interpretiert?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 17. Juli 2014, 20:13:36
Hallo Jungs!

Ich komm momentan so gut wie garnicht zum bauen! :( Das Einzige was sich bisher bei mir getan hat ist die Fertigstellung der 15 cm Zwillingstürme. Da die beiden je vorderen Türme auch eine Flakplattform aufgesetzt hatten musste ich mir natürlich natürlich wieder das Drama mit den Flakvierlingen von Veteran geben!

@RDM: Die Aufstiegsleitern an den 15 cm Türmen sind durch etliche Fotos und die Bauzeichnungen belegt!

Gruss!

(http://up.picr.de/18928183rj.jpg)

(http://up.picr.de/18928185rc.jpg)

(http://up.picr.de/18928188zb.jpg)

(http://up.picr.de/18928189ve.jpg)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 17. Juli 2014, 20:23:46
Mann sind die klein  :o das IST definitiv zu klein für mich  :o
Sieht aber toll aus  8)

Gruss
Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 17. Juli 2014, 21:15:23
Also ich finde, das sieht riesig aus ...  ;)

Tolle Sache Dirk, sieht phantatstisch aus!

Weiterhin viel Spass - jetzt geht's sicher schneller voran, wo man doch kein Fussball mehr kucken muss.  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 17. Juli 2014, 22:47:57
Hoi Dirk,

Danke für Dein Feedback, kannst Du ein Foto von der Turmrückseite posten? es interessiert mich, ich denke wenn die Steigleiter so weit heruntergezogen ist kann sie ja auch anhängen oder? Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gab  ;)

Eine tolle Arbeit hast Du mit den Vierlingsflak hinbekommen, Respekt  :)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 18. Juli 2014, 00:36:28
Krass!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: jonas am 18. Juli 2014, 12:08:29
Einfach Abartig !!!!

Gruss jonas
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 18. Juli 2014, 21:27:29

Danke für euren Zuspruch!

@RDM: Ich hab dir der Einfachheit halber mal eine Aufnahme von einer der Detailzeichnungen aus dem Buch von W. Trojka gemacht. Dort siehst du bestens wie die Leiter bzw. die Steigeisen an den 15er Doppeltüren angeordnet waren!

(http://up.picr.de/18951812hj.jpg)

Waren die Doppeltürme schon nicht ohne so sind die 15 cm Einzelgeschütze richtig was für die Nerven. Lionroar sieht vor die komplette Front aus dem Turm auszuschneiden und diese mit je 2 PE-Teilen für Ober- und Unterteil zu ersetzen. Wie man jedoch die einzelnen Sandwichscheiben exakt bündig aufeinanderklebt und dann auch noch stumpf mit dem Restkorpus des Bausatzturms verklebt sagt einem natürlich keiner. Ich habe es mir etas einfacher gemacht und habe die Fronwand des Turms dünner geschliffen und lediglich 2 Teile des Pe-Satzes verklebt. Diese Lösung sieht genauso gut aus und ist weniger aufwendig!

(http://up.picr.de/18951814ez.jpg)

(http://up.picr.de/18951816ch.jpg)

Für die offene Rückseite hat Lionroar natürlich auch einige extrem winzige PE's vorgesehen!

(http://up.picr.de/18951818rz.jpg)

Die "Kleine" beim ersten Probeliegen in Ihrem Styroporbett auf welches später eine Lage Gips sowie 2-3 Lagen Acrylgel kommen.

(http://up.picr.de/18951826bh.jpg)

Fortsetzung folgt mit Sicherheit!  ;)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 20. Juli 2014, 11:16:10
Hi Dirk
Echt, Deine Nerven möchte ich haben.....
Die Lösung für die Einzelgeschütze finde ich genial!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 18. Oktober 2014, 20:14:10
N'Abend Miteinand!

Nach längerer Abwesenheit will euch mal wieder ein paar Fortschritte von der Cerberus-Front vermelden!

1. Die Wasserfläche ist fertig!

(http://up.picr.de/19852034ou.jpg)

(http://up.picr.de/19852039pq.jpg)

(http://up.picr.de/19852042eb.jpg)

2. Leichte und mittlere Flak auch fertig montiert und coloriert!

(http://up.picr.de/19852051ea.jpg)

(http://up.picr.de/19852057om.jpg)

(http://up.picr.de/19852058ev.jpg)

3. Ganz aktuell im Bau - der vordere Brückaufbau mit einer noch nicht enden wollenden Anzahl an PE-Teilen von Lionroar, MK 1 und Dragon

(http://up.picr.de/19852074hs.jpg)

(http://up.picr.de/19852083te.jpg)

(http://up.picr.de/19852088yv.jpg)

(http://up.picr.de/19852105zp.jpg)

(http://up.picr.de/19852107mx.jpg)

(http://up.picr.de/19852110fh.jpg)

(http://up.picr.de/19852111dt.jpg)

Soweit für's Erste! Ich verspreche mit den nächsten Bildern nicht ganz so lange zu warten!  ;)

Grüsse!
Dirk

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 18. Oktober 2014, 20:25:39
Was für eine Geduld :o aber das Ergebniss ist der Hammer.
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: jonas am 18. Oktober 2014, 21:04:03
Hoi Dirk,

Das sieht abartig hammermässig aus!!!!

Kannst du bitte den werdegang der Wasserfläche bauberichten?

Der wäre mir sehr nützlich, zumahl ich selten so nen supper Teich gesehen habe ;)

Gruss jonas
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 18. Oktober 2014, 22:01:19
Top Arbeit Dirk!  :D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 19. Oktober 2014, 10:28:37
Hi Dirk

Also die Herstellung des Wassers täte mich auch seeehr interessieren!
Das sieht einfach unglaublich realistisch aus! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 19. Oktober 2014, 12:14:42
Hallo Dirk

Die Scharnhorst kommt gut und tolle Base.  :)
Kannst Du bitte etwas detaillierter verraten, wie Du das Wasser gemacht hast?

Danke
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2014, 15:15:07
Die vielen PE Teile zu verarbeiten hätte mich in den Wahnsinn getrieben, Respekt vor deiner Leistung!
Ich stelle mir das schon echt winzig vor, aber magst du mal was zum Größenvergleich dazu legen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 19. Oktober 2014, 15:17:31
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhh Mist  :o

Ist das klein  :o nein Danke das ist nichts für mich  :o aber Hut ab vor Deiner Leistung  :)

Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 19. Oktober 2014, 17:45:10
Hallo!

Ich erfüll ja gern eure Wünsche!  ;) ;D

Hier also mal zuerst ein Größenvergleich mit einem handelsüblichen Einwegfeuerzeug!

(http://up.picr.de/19861086ra.jpg)

(http://up.picr.de/19861090fr.jpg)

Und hier einige Zeilen und Bilder von der Wassergestaltung. Für die Wasserfläche nehme ich Acrylfarben und Acrylgel (von Reeves) aus dem Baumarkt. Zuerst coloriere ich die Basis mit den Acrylfarben in der von mir gewünschten Mischung was in diesem Fall (Kanal) ein Farbton aus dunklem Blau, Cyanblau, hellgrün sowie etwas schwarz war. Nach dem Abtrocknen bringe ich 3-4 Lagen Acrylgel auf - die ersten beiden Lagen etwas stärker - hier modelliere ich mit einem breiten Malerpinsel schon mal grob die gewünschte Wellenform auf. Jede Lage braucht je nach Stärke eine Abtrocknungszeit von 2-4 Tagen. Danach trage ich die letzten Schichten jeweils nur sehr dünn auf und modelliere mit Pinsel und einer kleinen Spachtelkelle das finale Wellenbild sowie die Bugwelle hinein. Nachdem die letzte Schicht gut durchgetrocknet ist gehe ich mit weißer Acrylfarbe und fast trockenem Pinsel - also quasi Drybrush - über die Wellenkämme, die Bugwelle sowie die Hecksee. Und schon ist der Tümpel fertig!! Also kein Hexenwerk!

Ich hoffe ich habe euch damit etwas geholfen!!
Gruß!
Dirk

(http://up.picr.de/19861123ey.jpg)

(http://up.picr.de/19861140sb.jpg)

(http://up.picr.de/19861150hw.jpg)

(http://up.picr.de/19861171yv.jpg)

(http://up.picr.de/19861175eg.jpg)

(http://up.picr.de/19861189uo.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2014, 18:34:21
Zum Größenvergleich muss ich einen Freund aus Nigeria zitieren: "this is sickness my friend - this is sickness!" ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 19. Oktober 2014, 20:45:48
Hi Dirk
Grosse Klasse und vielen Dank für die Hinweise zur Wasserdarstellung! Das wäre auch mal was für den Workshop 3 in Dagmarsellen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 19. Oktober 2014, 22:07:45
Wie der Papa so der Sohnemann  ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Zolli am 20. Oktober 2014, 11:54:42
Das sieht sehr gut aus, muss ich auch mal probieren, hatte bis jetzt nur Silikon verwendet.

Gruss Marco
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 22. Oktober 2014, 12:10:07

Kleines Zwischen-Update!

Der vordere Aufbau hat jetzt seine hellgraue Grundfarbe erhalten. Die Holzdecks habe ich dunkelgrau gestrichen und danach einem Washing unterzogen. War zwar ein Wagnis bei den Lasercut-Decks aber es hat einwandfrei geklappt!

(http://up.picr.de/19889227hx.jpg)

(http://up.picr.de/19889231sx.jpg)

(http://up.picr.de/19889248wq.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Zolli am 22. Oktober 2014, 13:21:58
Macht echt was her dein Aufbau. Wieso hast du die Decks gestrichen, zur Alterung oder waren diese in dieser Farbe?.
Auf jedem Fall schaue ich dir weiterhin aufmerksam zu. ;)

gruss marco
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 01. November 2014, 14:53:56

@Marco: Die Decks waren im Brückenbereich dunkelgrau gestrichen!

Hier einfach mal ohne große Worte ein paar Close-ups vom aktuellen Bauzustand! Ich weiß nicht was mich mehr Nerven kostet - die Details oder die Lackierung! ::)

(http://up.picr.de/19992853ku.jpg)

(http://up.picr.de/19992857nk.jpg)

(http://up.picr.de/19992863ed.jpg)

(http://up.picr.de/19992864ze.jpg)

(http://up.picr.de/19992866qm.jpg)

(http://up.picr.de/19992870vm.jpg)

(http://up.picr.de/19992876mp.jpg)

(http://up.picr.de/19992877iv.jpg)

(http://up.picr.de/19992879lc.jpg)

(http://up.picr.de/19992888xi.jpg)

(http://up.picr.de/19992899cm.jpg)

(http://up.picr.de/19992907ae.jpg)

(http://up.picr.de/19992909qf.jpg)

(http://up.picr.de/19992911fv.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 01. November 2014, 15:08:10
Dirk

Sieht super aus  :o , wie bist Du vorgegangen beim Benalen?

Gruss
max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: jonas am 01. November 2014, 17:37:17
Grössenwahnsinn bei Projekten kennt wohl keine Grenzen.
Dagegen sieht mein Eisenbahnprojekt Dora gerade verstaubt und klein aus  ;)

Suppergenialer Ausbau und dann diese mikrobemalung!!
Respekt und kompliment!


Gruss jonas
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Zolli am 01. November 2014, 21:50:01
Ohne Worte oder zumindest fast ::). Wie du die Bemalung hingekriegt hast interessiert mich auch.

Gruss Marco
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 02. November 2014, 00:08:29
Wirklich unglaublich was du hier zeigst. :o

für mich ists noch ein langer Weg, aber ich freue mich immer andere Projekte zu studieren und zu lernen.

weiter so.  :D

lg Roger
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 15. November 2014, 22:41:09
Hallo Jungs,

es gab mal wieder etwas Fortschritt da ich ja noch so nebenher einen Königstiger zusammenkleistere!

Der komplette vordere Aufbau ist nun komplett montiert und lackiert. Die runde Plattform auf dem E-Messer habe ich für den Cerberus-Bauzustand komplett scratchen müssen. Dadurch musste ich auch die Halterungen für die Radar-Matratze etwas abändern da diese für den eckigen Aufbau der 43er Version ausgelegt waren! Mit der Tarnlackierung bin ich letztlich doch zufrieden allerdings bekommt das Ganze noch ein gemäßigtes Washing mit dunkelgrau und schwarz.

Ich hab mal ein Originalfoto beigefügt auf dem man recht gut die Tarnlackierung der Scharnhorst während des Unternehmens Cerberus sieht!

Beste Grüße!
Dirk

(http://up.picr.de/20132556iz.jpg)

(http://up.picr.de/20132567xr.jpg)

(http://up.picr.de/20132575iz.jpg)

(http://up.picr.de/20132582ci.jpg)

(http://up.picr.de/20132583az.jpg)

(http://up.picr.de/20132597au.jpg)

(http://up.picr.de/20132605jb.jpg)

(http://up.picr.de/20132622fa.jpg)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2014, 01:09:30
Cooool - tolle Arbeit Dirk  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 16. November 2014, 07:10:55
Hallo Dirk

Einfach nur Spitze!  :)
Dein Pott sieht jetzt schon super aus - ich freue mich auf mehr.

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 16. November 2014, 13:52:06
Sali Dirk

Die Tarnung finde ich Spitzenmässig um gesetzt, vor allem wo ich jetzt die Originalaufnahmen sehe  :o

Das ganze Modell seeeeeehr stimmig, mit den Washing's würde ich bei der extrem gut umgesetzten Tarnung aufpassen  ??? sehe aber bei den Turmoberseiten wo Du Dich austoben willst  ;)

Gruss
Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 16. November 2014, 16:38:06
Hi Dirk
Grosses Kino! Die Tarnung ist wirklich toll getroffen!
Gratulation!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 02. Dezember 2014, 14:11:40
Hallo Freunde der Kriegsmarine! ;)

Es ging wieder mal etwas voran! Bin mittlerweile dabei das Mittelschiff zu komplettieren und zu colorieren. Wieviel Ätzteile ich alleine am Schornstein verbaut hab - und man es noch nicht mal sieht - will ich gar nicht mehr wissen!

(http://up.picr.de/20282828et.jpg)

(http://up.picr.de/20282843ik.jpg)

(http://up.picr.de/20282850uj.jpg)

(http://up.picr.de/20282858kb.jpg)

(http://up.picr.de/20282874sa.jpg)

(http://up.picr.de/20282890jn.jpg)

(http://up.picr.de/20282904te.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 02. Dezember 2014, 15:19:44
sieht immer wie besser aus Dirk  ;)  :D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2014, 08:07:57
Hi Dirk
Der Pott sieht echt heiss aus, Gratulation!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 29. Januar 2015, 17:21:05
Hi Zusammen und ein Gutes Neues!

Zur Abwechslung mal wieder eine Wasserstandsmeldung aus der SH-Werft!

Mittlerweile sind alle Aufbauten komplett lackiert und haben ihren Fleckerltarn erhalten. Wie ich auf Originalfotos zwischendurch erkannt habe waren die Türme der MA ohne Tarnflecken worauf ich diese nochmal komplett neu lackiert habe.

Obwohl noch gut über 100 Teile zu verbauen sind sehe ich einen schwachen Lichtschein am Ende des Tunnels und hoffe das ich bis zur Ausstellung des PMC Südpfalz in Zeiskam, Anfang März, mit dem Bau durch bin!

In diesem Sinne!

Dirk

(http://up.picr.de/20829923xo.jpg)

(http://up.picr.de/20829928ms.jpg)

(http://up.picr.de/20829935rp.jpg)

(http://up.picr.de/20829950yt.jpg)

(http://up.picr.de/20829956rd.jpg)

(http://up.picr.de/20829960es.jpg)

(http://up.picr.de/20829964ak.jpg)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2015, 17:34:55
Hallo Dirk
Danke gleichfalls  ;D
Absolut erstklassig, ich kann mich an den Details kaum sattsehen!
Gratulation!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Zolli am 29. Januar 2015, 19:51:00
Echt der Hammer. Auch die letzten Teile schaffst du noch. ;)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 29. Januar 2015, 20:53:01
WoW!!!

Der gefällt! das kommt Spitze!!!

freue mich auf weiere Bilder!
LG
Thomy
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 31. Januar 2015, 13:56:56
Die Tarnung finde ich echt der Hammer  8)

Sali Dirk

Ich glaube für ein Sci-Fi Projekt das ich noch habe  :) werde ich Deine Tarnung missbrauchen  8) wenn ich darf  ::)

Immer wenn ich die Bilder sehe und mir den Originalen vergleiche ....WOW

Toll wirklich

Gruss
Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 02. Februar 2015, 14:17:51
Zitat von: Apophysis am 29. Januar 2015, 17:21:05
...
Obwohl noch gut über 100 Teile zu verbauen sind sehe ich einen schwachen Lichtschein am Ende des Tunnels und hoffe das ich bis zur Ausstellung des PMC Südpfalz in Zeiskam, Anfang März, mit dem Bau durch bin!
...

Hallo Dirk

Einen Grund mehr nach Zeiskam zu kommen!  :)
Wer kommt mit auf einen samstäglichen Ausflug?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 02. Februar 2015, 16:00:38
Zitat von: thomasP am 02. Februar 2015, 14:17:51

Wer kommt mit auf einen samstäglichen Ausflug?  ???

Hoi Thomas
Ich hab mich auch schon angeboten, zu fahren.
Ansonsten können wir ja zusammen fahren.
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 02. Februar 2015, 16:36:10
Zitat von: Roger am 02. Februar 2015, 16:00:38
Zitat von: thomasP am 02. Februar 2015, 14:17:51

Wer kommt mit auf einen samstäglichen Ausflug?  ???

Hoi Thomas
Ich hab mich auch schon angeboten, zu fahren.
Ansonsten können wir ja zusammen fahren.

Gerne!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 04. Februar 2015, 20:31:20

Na da freu ich mich ein paar von euch in Persona zu sehen! Wird mit Sicherheit wieder eine tolle Ausstellung werden!

Gruss!
Dirk

P.S @Max: Ich erhebe keine Urheberrechte auf die Tarnung! Das musst du mit der Kriegsmarine klären! ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 05. Februar 2015, 13:16:46
 ;D

Ok  :) ist gekauft  8) aber ich mache es in Deiner Technik  ;) sieht wirklich granatenscharf aus

Gruss
Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 28. Februar 2015, 20:14:46
Hi Freunde,

eigentlich wollt ich euch ja ein paar Fotos von der zu 99 % fertigen Scharnhorst zeigen aber dann hab ich mir gedacht das ihr auch noch bis übernächste Woche warten könnt denn so gibt es denn die Premiere in Zeiskam! Da ja einige von euch einen Abstecher nach Zeiskam planen können die diejenigen ja schon mal vorab an ihr schnuppern!

Bis die Tage!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 09. März 2015, 18:45:12
Hallo Zusammen,

ich hab das traumhafte heute genutzt um mit meiner Scharnhorst eine kleine Outdoor-Fotosession hinzulegen!
Thomas und Roger habe das Modell ja schon am Wochenende in Zeiskam beschnuppern können - nochmals Gruss an euch beide!

Sorry wegen der vielen Fotos aber nach der sehr starken positiven Resonanz in Zeiskam ist man denn doch ein bissel stolz! ;)

Das Modell bekommt in der nächsten Woche noch seine komplette Takelage und ein paar Besatzungsmitglieder spendiert womit dann Cerberus Teil 1 endlich abgeschlossen werden kann und mich frischen Mutes an den Umbau der Gneisenau machen kann!

Gruss!
Dirk

(http://up.picr.de/21234329pt.jpg)

(http://up.picr.de/21234353tz.jpg)

(http://up.picr.de/21234354on.jpg)

(http://up.picr.de/21234359me.jpg)

(http://up.picr.de/21234373mo.jpg)

(http://up.picr.de/21234383de.jpg)

(http://up.picr.de/21234385le.jpg)

(http://up.picr.de/21234393tu.jpg)

(http://up.picr.de/21234394tk.jpg)

(http://up.picr.de/21234404tq.jpg)

(http://up.picr.de/21234419nx.jpg)

(http://up.picr.de/21234437vu.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 10. März 2015, 08:17:21
Hi Dirk
Auf das Werk darfst Du auch stolz sein, das Modell ist wahrlich ein Hingucker! Gratulation, da gibt es nicht's zu meckern!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 10. März 2015, 09:19:16
Hallo Dirk

Vielen Dank für die Grüsse und die tollen Bilder!
Hat Spass gemacht in Zeiskam - so nach dem Motto "klein aber fein" und nirgendswo gibt es sonst so viele Schiffsmodelle zu sehen - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.  ::)

Ich hoffe, Du und v.a. die Scharnhorst und Spee sind gut nach Hause gekommen - wenn Du nicht gerade die "Sau" rausgelassen hast, hätte das ja klappen müssen!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2015, 10:52:19
Hoi Dirk,

Auch von mir ein Kompliment, sieht Top aus, tolle Arbeit  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 10. März 2015, 16:24:30

Danke an alle!

@Thomas mit P: Meine 2 Plastikhaufen und ich sind wieder bestens zu Hause angekommen! Danke der Nachfrage!

Werde heute Abend mal ein paar Impressionen von Zeiskam posten!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 12. März 2015, 15:11:04
Sali Dirk
Du bist zurecht stolz auf das Werk ....................toll geworden  :o

Super toll


gruss Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 12. März 2015, 20:32:04

Merci Max!!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 12. März 2015, 20:43:00
Hoi Dirk,

Wow, das sieht grandios aus! Gratulation zu deinem Werk!

ich Staune immer wieder, wenn ich diesen BB lese!

LG Thomy
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 12. März 2015, 21:45:46
Ich finde den Pott imposant. Respekt vor der Leistung!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 14. März 2015, 08:59:15
Merci für eure netten Feedbacks!

Bin gerade dabei die Scharnhorst zu takeln und trotzdem steckt schon das nächste Modell im Kopf! Da mir noch einige Maße für den Hangar der Gneisenau fehlen hab ich mich entschlossen den Prinzen vorzuziehen!

Gruss!
Dirk

(http://up.picr.de/21273852py.jpg)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 23. Mai 2015, 11:38:24
Hallo Zusammen,

nach längerer Abwesenheit geb ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung von der Cerberus-Unternehmung ab!

Der Bau der Prinz Eugen ist mittlerweile so fortgeschritten als das der Rumpf komplett zusammengebaut, lackiert und gealtert wurde. Danach ging es mit 20,3 cm Türmen los. Diese bekamen atürlich Messingrohre von Master sowie einige PE's. Die Blastbags an den Rohren entstanden scratch aus verdünntem Weißleim, einem Stück Silberdraht sowie Küchenpapier und sind mir einigermaßen gut gelungen! Die sehr schönen PE-Teile von Flyhawk für Flakplattformen auf den Türmen Bruno und Cäsar konnte ich leider nicht verwenden da 1942 die 20 mm Flakvierlinge sowie die Handläufe und die Munitionskästen direkt auf die Turmdächer gesetzt. Da ich dann logischerweise auch die Flyhawk-Handläufe nicht verwenden konnte habe ich diese komplett aus zurechtgeschnittener Reling gescratched. Als nächstes widmete ich mich dem Holzdeck von Pontos. Dieses habe ich mit schwearz/brauner Ships Weathering Farbe von AK und mit zerriebener weißer Kreide stellenweise mehr oder weniger gealtert und zum Schluss mit feinem Sandpapier abgeschmiergelt. Die Decals für die Swastikas aus dem Bausatz konnte ich auch nicht verwenden da diese 1942 eine andere Größe sowie den bekannten roten Untergrund hatten. Darum habe ich zunächst die rechteckigen Farbflächen abgeklebt und mit Rot gebrushed darauf kamen die weißen Kreise die ich aus weißem Decalpapier mittels Zirkel ausgeschnitten habe und zum Schluss die Hakenkreuze aus dem Bausatz! Auf den letzten Fotos seht die 10,5 cm Flakgeschütze die mittels 14 winzigen PE-Teilen dem Vorbild angeglichen wurden sowie die hervorragenden 20 mm Flakvierlinge von Veteran!

Soweit erstmal bis hierher! Nächtes Update folgt mit Sicherheit!!

Gruss!
Dirk

(http://up.picr.de/21998982kc.jpg)

(http://up.picr.de/21998983fq.jpg)

(http://up.picr.de/21999000lv.jpg)

(http://up.picr.de/21999003ti.jpg)

(http://up.picr.de/21999005tu.jpg)

(http://up.picr.de/21999008yi.jpg)

(http://up.picr.de/21999012ui.jpg)

(http://up.picr.de/21999016vv.jpg)

(http://up.picr.de/21999017oa.jpg)

(http://up.picr.de/21999018cf.jpg)

(http://up.picr.de/21999023gj.jpg)

(http://up.picr.de/21999026ta.jpg)

(http://up.picr.de/21999033xh.jpg)

(http://up.picr.de/21999037eb.jpg)

(http://up.picr.de/21999040rx.jpg)

(http://up.picr.de/21999045qd.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2015, 18:06:13
Meine Güte, traust Du Dich bei den kleinen Teilen überhaupt noch zu atmen?  ;) ;D ;D Einfach toll was Du zeigst, gefällt mir ausgesprochen gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: tobias am 25. Mai 2015, 21:05:12
super Arbeit, super Holzdeck, sehr schön gealtert.

tobias
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 27. Mai 2015, 20:36:09
WoW!

sehr feine Arbeit! Bravo!
das Deck gefällt mir auch sehr gut!

Und ich staune immernoch ab deiner Bemalung der Turmseitenwände...  ;D

LG Thomy
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 19. August 2015, 19:02:20
Hallo Zusammen!

Ich habe den Bau des Prinzen mal kurz unterbrochen um nun endlich der Scharnhorst den letzten Schliff zu geben!

Dazu habe ich das komplette Unterwasserschiff um rund 1,5 cm gekürzt damit das Modell Vorbildgerechter ich Wasser liegt. Bei der Gelegenheit erhielt der Rumpf gleich noch ein Washing sowie einige Rost und Alterungsspuren! Desweiteren kamen die ersten Mannschaften und Offiziere an Bord und mittlerweile bin ich mit der nervzersetzenden Aufgabe der Takelage beschäftigt. Zum Schluß kommen dann die noch fehlenden Relingstücke und die Flaggstöcke auf das Modell und ich kann endlich sagen: Cerberus Teil 1 ist vollendet!

(http://up.picr.de/22866230rr.jpg)

(http://up.picr.de/22866232vv.jpg)

(http://up.picr.de/22866246ol.jpg)

(http://up.picr.de/22866259cn.jpg)

(http://up.picr.de/22866267bi.jpg)

(http://up.picr.de/22866271rj.jpg)

(http://up.picr.de/22866281sc.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 20. August 2015, 08:41:26
Mir fehlen die Worte. Absoluter Wahnsinn.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 20. August 2015, 18:53:46
WOW! Super geworden die Scharnhorst!!! :o :o
Der Wellenwurf am Bug hasst du voll getroffen!  :-*

Wirklich schön anzusehen! Wirkt lebendig im Wasser! 8) :D

LG Thomy
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 20. August 2015, 22:36:05
Hallo Dirk

Hammermässig!  8)
Ganz toll, was Du da aus dem Modell rausholst.

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 21. August 2015, 14:50:08
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, TOP!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 21. August 2015, 18:23:05
was hast du für Figuren benutzt??? die sehen nicht nach platten Ätzteile-Männchen aus! :o ???

LG Thomy
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 22. August 2015, 06:31:55
Moin!

Danke für euer positives Feedback und für eure Geduld!

@Thomas: Das sind die 3D-Figuren von Northstar Models aus der Ukraine wie ich sie auch schon bei der Spee verwendet habe! M.M. nach die Besten die es gibt!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 22. August 2015, 13:00:25
jaja, Northstar Models! Habichs mir gedacht! 8)

die feinsten Resine-Teile, die ich kenne! Absolut Top-Material!

Liebe Grüsse (und noch eine ruhige Hand für die Takelage!) wünscht
Thomy ;D ;) ;)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 22. August 2015, 13:38:16
Ich weiss nicht was sagen   :o......

mir fehlen echt die Worte  ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Dominik am 18. Mai 2016, 23:41:44
Ich hab das Thema gerade gefunden und bin ja von den Socken!
Hamma geil!
Hoffentlich gibts davon bald mal mehr Fotos.
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 19. Mai 2016, 18:49:33
Prinz Eugen: Super, mir gefällt der Rumpf, sehr schöne realistische Alterung. Auch das Holzdeck gefällt mir, Frage, sind die dunklen Stellen um den Geschützring gewollt, Schmutz? Ein weiteres Kompliment für den Spritzschutz an den Geschützen. Du hast es auch mit den Figuren drauf.

Mit der Fertigstellung der Scharnhorst hast Du einen Meilenstein gesetzt, grosses Kino  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 05. Januar 2017, 10:44:53
Ein großes Hallo an meine Freunde aus der Schweiz!

Zunächst mal wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr und bitte euch demütigst um Entschuldigung für die lange Abstinenz!
Da ich beruflich und privat sehr viel um die Ohren hatte musste der Modellbau mal etwas zurückstecken aber dafür dafür wird jetzt umso mehr Gas gegeben!

Die Prinz Eugen ist mittlerweile zu gut 50 % fertig und dürfte bis März/April abgeschlossen sein! Um euch nicht mit allzuviel Geschwafel zu langweilen hab hier erstmal einen Schwung Fotos von verschiedenen Bauabschnitten bis zum aktuellen Zustand. Auf den Fotos könnt ihr u.A. recht gut die verschiedenen Stadien der Wassergestaltung erkennen!

Soweit erstmal bis hierher. Das nächste Update folgt in Kürze!

Beste Grüße!
Dirk

(http://up.picr.de/27925422dt.jpg)

(http://up.picr.de/27925424cb.jpg)

(http://up.picr.de/27925426ra.jpg)

(http://up.picr.de/27925428ho.jpg)

(http://up.picr.de/27925430vu.jpg)

(http://up.picr.de/27925431xy.jpg)

(http://up.picr.de/27925451nc.jpg)

(http://up.picr.de/27925460nh.jpg)

(http://up.picr.de/27925461jh.jpg)

(http://up.picr.de/27925462em.jpg)

(http://up.picr.de/27925463zm.jpg)

(http://up.picr.de/27925466tp.jpg)

(http://up.picr.de/27925468hj.jpg)

(http://up.picr.de/27925469cj.jpg)

(http://up.picr.de/27925472ii.jpg)

(http://up.picr.de/27925473wt.jpg)

(http://up.picr.de/27925476to.jpg)

(http://up.picr.de/27925479za.jpg)

(http://up.picr.de/27925480iy.jpg)

(http://up.picr.de/27925488jf.jpg)

(http://up.picr.de/27925493xe.jpg)

(http://up.picr.de/27925498om.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 06. Januar 2017, 16:26:04
Hallo Dirk
Welcome back und ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Die Wassergestaltung ist toll! Hast du die Farbe "nur" mit Glanzlack überzogen oder ist zusätzlich auch Acrylgel zur Anwendung gekommen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 06. Januar 2017, 19:56:40
Hi Claudio,

die Oberfläche wurde 2 x mit Glanzfirnis aus der Flasche (Baumarkt/Kunstabteilung) satt überpinselt! Gerade der Firnis aus der Flasche bringt einen sehr schönen natürlichen Glanz!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 07. Januar 2017, 16:25:41
Hoi Dirk,

Dir auch ein gutes, neues Jahr und viel Bastelspass!  :D

Ich bewundere die Detailarbeit, auch die Farbgebung kommt gut rüber. Ferner sieht der Pott verdammt gut aus, so mit Buggischt in voller Fahrt, tolle Arbeit  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 07. Januar 2017, 17:46:20
Hallo Dirk

Spitzenmässig - sieht einfach nur bombastisch aus.  :) :)
Wann habt Ihr eigentlich Eure Ausstellung, damit man den Kahn in natura bewundern kann?

cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 07. Januar 2017, 19:37:43
Hi Dirk

Das Wasser sieht umwerfend realistisch aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 07. Januar 2017, 21:47:28
Hallo Freunde,

schön zu sehen das Ihr mir trotz der langen Abwesenheit noch die Treue haltet! ;D

@ThomasP: Ich werde erst wieder auf eine Ausstellung gehen wenn das komplette Diorama fertig ist d.h. du wirst dich mindestens noch bis 2018 gedulden müssen! ::)

Da es die Insider-Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen das Trumpeter in diesem Jahr endlich eine Gneisenau in 1/350 bringt kann ich auf einen Scharnhorst-Umbau verzichten und mich bis zum Erscheinen des Modells in Ruhe um die Fertigstellung der geplanten 4 Begleitzerstörer kümmern!
Der Erste davon, Z-25, ist auch schon Arbeit! Ein paar Schnappschüsse füge ich bei!

Wer von euch größeres Interesse an Modellen der Deutschen Kriegsmarine hat und einen Facebook-Account besitzt der ist gerne eingeladen Mitglied meiner mittlerweile über 2100 Mitglieder starken Gruppe "Kriegsmarine Modelbuilders Group" zu werden! Dort findet ihr viele überragende Modelle und etliche Vorbildinfos rund um die Kriegsmarine!

Liebe Grüße!
Dirk

(http://up.picr.de/27951990ti.jpg)

(http://up.picr.de/27951993ad.jpg)

(http://up.picr.de/27951995ih.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: tobias am 07. Januar 2017, 22:40:21
Malst du die hellen Außfbauten und die Ätzteile dann mit dem Pinsel an? Mir ist es schleierhaft wie ihr die Tarnung mit all den filigranen Ätzteilen anbringt.

tobias
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2017, 15:10:31
Hallo Dirk,

Anfrage an die FB-Gruppe versendet  :D

Mir gefällt der Rumpf mit den Rostläufen, Super gemacht, auch die PE-Teile sind allerfeinst  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 08. Januar 2017, 16:00:28

Danke Renè! Bist schon aufgenommen in die Familie!  ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2017, 23:43:15
Super, Danke Dirk  :)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2017, 09:12:51
Ich kann mich da René nur anschliessen, tolle Bemalung und Alterung!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2017, 21:16:07
Hoi Dirk
Tolle Details und Verarbeitung der Ätzteile! :o

und besonders gefallen mir die Roststreiffen am Rumpf!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 12. Januar 2017, 10:26:57

Danke für euer Feedback!

Ich hab in Fazebuck mal etwas die Werbetrommel für unser nettes Forum hier gerührt! Vielleicht ergibt sich dadurch der ein oder andere Neuzugang!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2017, 22:44:42
wäre schön Dirk, Danke für den Support  :D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 26. Februar 2017, 10:52:48
Moin Moin!

Nach ungezählten, nervzerreissenden Stunden hatt der Prinz nun seine 20mm Flakvierlinge samt Bedienpersonal bekommen!  Eine auf dem Vorschiff, eine auf der Back, eine auf der Vormarsplattform und je eine an beiden Seiten des Schornsteins!
Da die Bedienmannschaften ja Stahlhelme trugen hab ich versucht diese mittels eines winzigen Tropfen Weißleims der nach einer halbstündigen Trockenzeit etwas geformt wurde, nachzubilden. Das Ergebnis sieht zwar eher aus als wenn die Männer Trockenhauben aufhätten aber ich denke für den Maßstab kann man's lassen!

So schön die Veteran-Teile auch - der Zusammenbau erfordert ein Höchstmass an Ausgeglichenheit und Innere Ruhe!

Als nächstes geht es an die Beiboote die auch dringend nach Verfeinerung schreien!!

Gruss, Dirk

(http://up.picr.de/28430710dw.jpg)

(http://up.picr.de/28430712qw.jpg)

(http://up.picr.de/28430714xz.jpg)

(http://up.picr.de/28430716uc.jpg)

(http://up.picr.de/28430718hn.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: olli am 26. Februar 2017, 11:35:32
Ich kann ja nicht viel über Plastik schreiben, deswegen nur ein Lob:
GIGANTISCH was Du da klebst  8)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: jonas am 26. Februar 2017, 15:39:21
 :o :o :o
Einfach nur unbaubar für mich, ebenso nicht vorstellbar das ich dies jemals bewerkstelligen befähigt wäre!
Kompliment das kommt hammermässig rüber
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 26. Februar 2017, 19:16:26
Respekt!
Sagenhafte Detaillierung!


Gruass Carlo
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 26. Februar 2017, 19:47:40
Kann mich nur anschliessen

Hammer  :o

Max
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 26. Februar 2017, 21:41:51
Mach Dir mal keine sorgen Dirk, in der Scale einfach Top! sieht Hammer aus  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 28. Februar 2017, 09:42:42
Kann mich den anderen nur anschliessen, Klasse!!!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 01. März 2017, 09:21:40
Hallo Jungs,

ich bedanke mich für positives Feedback! Dafür gibts auch in Kürze wieder ne Menge Bilder! :-)

Gruss, Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 04. März 2017, 13:11:58
Wie unvorstellbar klein das sein muss! Ich wär schon fast durchgedreht bei den 1:72 Flak Ätzis für mein U Boot...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: ThomasP am 04. März 2017, 15:25:09
Hallo Dirk

Sieht spitzenmässig aus - habe auch gleich noch den Kran bewundert - super!  :) :)

Weiterhin viel Spass und wohl eine Menge Geduld.
cu
ThomasP
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 16. Juni 2018, 15:46:21
Hallo mein Freunde aus dem Land der excellenten Uhren!

Es ist mal wieder viel Zeit seit meinem letzten Posting vergangen aber ich habe euch natürlich nicht vergessen! Viel Arbeit im Betrieb und mein neues Sportschützen-Hobby haben den Modellbau mal etwas ruhen lassen aber mittlerweile bin ich auch da wieder kräftig dabei!

Beim Prinzen gibt es folgende Fortschritte:

Alle Kutter, Barkassen und Verkehrsboote erhielten außer den obligatorischen PE-Teilen ein umfangreiches Feintuning bestehend aus Fendern welche ich aus in Weißleim getränkem Küchentuch dargestellt habe, Scheuerleisten aus Plastiksheet und Lüfter aus Silberdraht.

Als nächstes ging ich daran meiner Wasseroberfläche den letzten Schliff zu geben wozu ich die Bugwelle sowie die schaumigen Verwirbelungen rund um und hinter dem Rumpf mittels zurechtgezupfter Abschminkwatte und in Wasser gelöstes Speise-Natron! Ich finde das der Effekt sehr gelungen aussieht!

Dann gab es eine nicht unerhebliche Änderung! Bei der Sichtung meiner ganzen Fotos fiel mir eines auf das ich bisher übersehen hatte! Das Foto zeigt ganz klar das Vorschiff der Prinz Eugen während des Kanaldurchbruchs und das bemerkenswerte daran ist das man deutlich sieht das nur die Decken der 20,3 cm Türme in hellblau gestrichen sind und nicht wie bei Gneisenau und Scharnhorst die kompletten Oberteile der Türme!! Dieser Sachverhalt ist war selbst eingefleischten Kriegsmarine-Experten bisher nicht bekannt! Ein 3-fach Hoch auf eine gute Recherche und dann unverzagt ans Werk und die Türme neu lackiert!

Dem Prinzen fehlen jetzt nur noch ein paar 3,7 cm und 20 mm Flakgeschütze, die Reeling, die Besatzung und natürlich die komplette Takelage!

Wollen mal sehen ob ich noch dieses Jahr fertig werde!

Viel Spaß an den Fotos!
Dirk

(https://up.picr.de/32985957bg.jpg)

(https://up.picr.de/32985958dy.jpg)

(https://up.picr.de/32985959lv.jpg)

(https://up.picr.de/32985960gi.jpg)

(https://up.picr.de/32985962us.jpg)

(https://up.picr.de/32985972be.jpg)

(https://up.picr.de/32985985bm.jpg)

(https://up.picr.de/32985993nt.jpg)

(https://up.picr.de/32985997oz.jpg)

(https://up.picr.de/32985998lk.jpg)

(https://up.picr.de/32986015pz.jpg)

(https://up.picr.de/32986019gl.jpg)

(https://up.picr.de/32986024fr.jpg)

(https://up.picr.de/32986025zg.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: stephan am 16. Juni 2018, 17:36:24
Einfach nur WOW!!! Das sieht ja mal richtig, sorry das Wort, geil aus!! Diese vielen kleinen Details sind schon der Hammer, man kann sich gar nicht satt sehen!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2018, 20:06:46
Tja da kann ich Stephan nur beipflichten, absolute Oberklasse!!!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: markus am 16. Juni 2018, 21:24:52
Danke für das Zeigen der Bilder. Sehr schönes Modell und die Darstellung des Wassers ist echt überzeugend!

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2018, 23:50:14
die Bugsee und das Wasser allgmein, einfach Wow !!! Ist dir perfelt gelungen
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: max am 17. Juni 2018, 10:03:57
Sehr schön gemacht

Tolles Modell.................super Darstellung  :o
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 10. September 2018, 22:29:16
Sehr schön recherchiert und korrigiert - eine Top-Arbeit, mein Kompliment  ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 27. Juni 2019, 13:04:00
Hallo Freunde,

Nein - ich bin keine treulose Tomate!! Leider zieht sich der Bau doch gehörig in die Länge den immer kommt etwas was einem vom Bauen abhält - Beruf, Frau, Freunde, weitere Hobbies usw.
Trotzdem hab ich mich mal in den letzten dazu durchringen können etwas am Prinzen weiterzumachen wobei sich der Fortschritt darauf beschränkt hat das Weathering partiell noch etwas zu verstärken da Prinz Eugen als auch Gneisenau und Scharnhorst aufgrund der langen Liegezeit in Brest und der ständigem Bombergefahr äußerlich nicht in bestem Zustand waren. Neue, mir vorliegende Fotos haben dies deutlich bestätigt!


Als Weiteres habe ich die Wasserfläche mit ein wenig Drybrushing noch etwas verfeinert und als Abschluss noch 7-8 Lagen hochglänzenden Klarlack draufgehauen!

Soweit erstmal das Neueste vom Prinzen! Ich gelobe Besserung und verspreche euch daß das nächste Update schon in Kürze folgt!

Liebe Grüße,
Dirk

(https://up.picr.de/36069994li.jpg)

(https://up.picr.de/36069993wo.jpg)

(https://up.picr.de/36069992hs.jpg)

(https://up.picr.de/36069991di.jpg)

(https://up.picr.de/36069989ht.jpg)
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Jonas am 27. Juni 2019, 17:30:28
Ahoi Dirk.
Man verzeihe mir den Ausdruck fummelmasstab gelinde ausgedrückt!
Als sehr ungeduldiger Mensch bin ich bei 1:32 schon oft am Anschlag .
In Worte kann ich deinen prinz nicht würdig schreiben, ich sehe einfach gerne solch huärä gäili Modell a. ;D

Weiterhin gutes gelingen bei Deiner Baustelle
Gruess jonas
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 27. Juni 2019, 20:28:38
Hallo Jonas,

tja, manchmal frage ich mich auch warum ich mir sowas antue - besonders wenn man an solche Teile kommt:

(https://up.picr.de/36120512ej.jpg)


Das ist eine 20 mm Einzelflak von der Fa. Veteran. Könnt ihr euch vorstellen das an diesem winzigen Teil insgesamt 16 Resin und PE-Teile verbaut sind? :o

Gruß,
Dirk
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 27. Juni 2019, 21:30:57
Einfach nur Wahnsinn was du zeigst  :o
Diese Liebe zum Detail. Wow
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MarcelW am 28. Juni 2019, 09:14:40
OMG, wie kannst du nur so was winziges in der Qualität zusammenbauen! Schaut super aus. Zum Glück hat es ja nur eine 20mm Flak auf dem Schiff ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2019, 09:53:56
Servus Dirk,

Eine gesunde Portion Masochismus und der stetige Drang sich zu verbessern, Neues zu entdecken auf einer 5jährigen Reise durch unbekannte Galaxien... hoppla, das ist ein Anderes Universum  ;) ;D ;D ;D

Lass die Eugen so wie sie ist, ein Prachtsbau von einem Schiff, toll umgesetzt  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: markus am 28. Juni 2019, 21:08:16
ZitatKönnt ihr euch vorstellen das an diesem winzigen Teil insgesamt 16 Resin und PE-Teile verbaut sind?

Das schon, aber die Vorstellung macht mir Angst. Respekt vor deiner Geduld und Ausdauer.

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 10. November 2019, 10:00:24
Guten Morgen Freunde,

der Weg war lang und geröllhaltig aber es ist geschafft - der Prinz ist fertig!
Die Takelage war wieder einmal eine Nervenmassage der übelsten Art aber das Ergebnis stimmt mich wieder versöhnlich! Als kleiner stehen auf dem Achterschiff 4 Seemänner mit einem speziellen Gruß an den guten Winston Churchill!

Vielen Dank für eure Geduld und eure vielen positiven Kommentare!

Dirk

(https://up.picr.de/37184291pg.jpg)

(https://up.picr.de/37184292za.jpg)

(https://up.picr.de/37184293ek.jpg)

(https://up.picr.de/37184294ck.jpg)

(https://up.picr.de/37184295tt.jpg)

(https://up.picr.de/37184296jp.jpg)

(https://up.picr.de/37184297zh.jpg)

(https://up.picr.de/37184298wq.jpg)

(https://up.picr.de/37184299zj.jpg)

(https://up.picr.de/37184300do.jpg)

(https://up.picr.de/37184301zz.jpg)

(https://up.picr.de/37184302sh.jpg)

(https://up.picr.de/37184303nz.jpg)

(https://up.picr.de/37184306cz.jpg)

(https://up.picr.de/37184310wv.jpg)

(https://up.picr.de/37184313rc.jpg)

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: PeterM am 10. November 2019, 11:37:44
Woah ... das ist wirklich beeindruckend, sowohl Schiff als auch das Wasser-Diorama. Höchste Perfektion!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: stephan am 10. November 2019, 13:59:40
ABSOLUTER WAHNSINN!!! Sowohl Schiff, wie auch das Wasser sind der Hammer!! Die Szene mit den Matrosen setzt dem ganzen noch die Krone auf! Gratulation zu diesem Schmuckstück!!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: claudio am 10. November 2019, 19:34:09
Da kann ich mich nur anschliessen, ist einfach genial! Auch die Bemalung ist einfach top!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Roger am 10. November 2019, 20:49:41
Sieht fast so gut aus, wie wenn ein schwarz-weiss bild gefärbt wurde. Hört sich etwas abstrakt an, aber es wirkt ultra realistisch!! Gratuliere!!!
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: markus am 10. November 2019, 21:08:50
Sehr schöne Arbeit. Und die Wassergestaltung ist auch phänomenal.

Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MarcelW am 11. November 2019, 12:35:49
Das Modell ist dir super gelungen vorallem die Scene mit den blanken Hintern find ich cool :D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: hartmut am 11. November 2019, 12:46:38
Imposantes Projekt und ultra realistisch umgesetzt! Wahnsinn wie exakt du die Takelage hingekriegt hast - ich hab schon den Kaffee auf wenn mal ein Antennendraht gespannt werden soll....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2019, 21:57:41
sehr dynamisch und in einer extrem guten Qualität gebaut, meine Hochachtung für diese Arbeit  ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: Apophysis am 11. November 2019, 22:45:03

Vielen Dank für euer positives Feedback! Man(n) glaubt nicht wie schwierig es ist anatomisch korrekte Seemanns-Hintern im Maßstab 1/350 hinzubekommen! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Unternehmen CERBERUS - Mein Langzeitprojekt in 1/350
Beitrag von: cipi am 12. November 2019, 12:12:19
Sehr schönes Modell!
Gratuliere zum Meisterwerk!
Ich wünschte, ich hätte auch mal so ein Durchhaltewille! ::)

Gruass Carlo