GB.5 Cats: Grumman F4F Wildcat – das Original

Begonnen von hans-juerg, 03. Oktober 2009, 03:25:59

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hans-juerg

Die Grumman F4F Wildcat war ein amerikanisches Jagdflugzeug speziell fuer den Dienst auf Flugzeugtraegern gebaut. Es wurde 1940 by der US Navy, den US Marines und der Royal Navy eingefuehrt. Die ersten Kampfeinsaetze wurden durch die Royal Navy geflogen. Im Dezember 1940 wurde eine JU-88 ueber Scapa Flow durch eine F4F abgeschossen.

Waehrend 1941 und 42 waren die Wildcats das Rueckengrad der US Navy und den US Marines gegen die Japaner im Pazifik Krieg. Obwohl die F4F nominal der Zero unterlegen war (max Speed 512 km/h gegen 533 km/h), erreichten die amerikanischen Piloten dank der Robustheit und der ueberlegenen Taktik ein Kill Ratio von 5,9 : 1 in 1942 und ein 6,9 : 1 waehrend des ganzen 2. WK.

Ab 1943 ersetzten die US Navy die Wildcats auf den Flottentraegern durch F6F Hellcats. USMC haben ab diesen Zeitpunkt meistens Corsairs eingesetzt. Grumman uebergab die Fabrikation der Hellcats an General Motors Eastern Division in Lizenz, um den Bedarf der F6F abdecken zu koennen. Die Wildcats wurden bis zum Kriegsende auf Escort Carriers im Pazifik sowie im Atlantik eingesetzt.

Entwicklung
Der urspruengliche Prototype XF4F war der Brewster F2A Buffalo unterlegen, so dass Grumman mit einem neuen Design herauskam. Die XF4F-3 wurde dann von der US Navy angenommen und das erstes Los Wildcats produziert, das im Februar 1940 in Dienst gestellt wurde. Die fuer Frankreich gebauten F4F wurden an die Royal Navy uebergeben, welche die Flugzeuge ,,Martlet I" tauften. Der Name ,,Wildcat" wurde bei der USN und USMC am 1. Oktober 1940 offiziell eingefuehrt.

Versionen
Zu den von der Fleet Arm eingesetzten Martlets resp. Wildcats komme ich spaeter.

F4F-3
Motor: Pratt & Whitney R-1830-76 Doppel Stern Motor, 1,200 PS (900 kW)
Hoechstgeschwindigkeit: 531 km/h
Reichweite: 1,360 km
Dienstgipfelhoehe: 12,000 m
Max Steigrate: 11.7 m/s
Bewaffnung: 4 × 0.50 in (12.7 mm) M2 Browning MG mit je 450 Schuss
2 × 100 lb (45 kg) Bomben oder 2 × 58 gal (220 L) Zusatztanks

F4F-4
Motor: Pratt & Whitney R-1830-76 Doppel Stern Motor, 1,200 PS (900 kW)
Hoechstgeschwindigkeit: 515 km/h)
Reichweite:Range: 770 mi (670 nmi, 1,240 km)
Dienstgipfelhoehe: 12,000 m
Max Steigrate: 1,950 ft/min (9.9 m/s)
Bewaffnung: 6 × 0.50 in (12.7 mm) M2 Browning MG mit je 240 Schussrpg
2 × 100 lb (45 kg) Bomben oder 2 × 58 gal (220 L) Zusatztanks

FM1
Wie F4F-4 aber mit nur 4 MGs

FM2
Motor: Wright R-1820-56 mit 1,350 PS (1,010 kW) ein groesseres Seitenleitwerk um das groessere Drehmoment des Motors zu kompensieren.
Bewaffnung wie F4F-4

Wird fortgesetzt

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Alea iacta est.

Ich werde eine britische Martlet bauen!

Wir haben ja hier in diesem Forum ein Mitglied, das auf jeden schoenen englischen Flieger ein Ami-Stern draufpappt. 8) Werde daher den umgekehrten Weg gehen und ein Ami-Flieger mit den schlichten und eleganten RAF Kokarden verzieren ;D

Weiter Einzelheiten folgen....

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Dieses Modell wird es sein:

MacMeister

whatever!

hans-juerg

Habe mit meiner Research geschlampt. >:( Mit einer Wildcat F4F-3 kann ich gar nicht eine Marlet II bauen, dazu brauche ich eine Wildcat F4F-4. :-\

Werde daher nun eine Wildcat des Marine Fighter Squadron (VMF) 224 wie sie im Herbst 1942 in Guadalcanal eingesetzt wurde. VMF-224 war ein Teil der beruehmten Cactus Air Force die von Henderson Field aus die Japanische Navy- und Armee-Luftwaffen bekaempften.VMF-224, ,,the Bengals" erreichten innert 2 Monaten ueber 60 Luftsiege gegen Japan.

Cactus Air Force, Cactus war der Code Name von Guadalcanal, bestande aus Einheiten der US Navy, US Marines, US Army Air Force sowie der Royal New Zealand Air Force. Eingesetzt wurden neben der Wildcat auch P-38 Lightning, P-40, P-39, SBD Dauntless und noch ein paar andere Modelle. Durch den Einsatz dieser zusammengewuerfelten Einheit sowie den Marines die auf Bloody Ridge sowie im Dschungel kaempften, konnte der erste Sieg gegen Japan im WK II erreicht werden.