Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bugatti T 50 von Heller 1:24

Begonnen von Rudolf, 30. Januar 2023, 11:42:00

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Gefällt mir auch besser und das mit den Decals sieht man nicht mehr.

Rudolf

endlich konnte die Baustufe mit dem 8 Zylinder 5 lt. Reihenmotor angepackt werden. Hier ein paar Fotos vom Bau und des fertiggestellten Motors, bereit für den Einbau.

Nach Angabe von Wikipedia wurde das Modell 1934 ohne Nachfolge eingestellt und vom T 50 Roadster, Coupé, Cabriolet und Rennwagen wurden zwischen 1930 und 1934 64 Wagen und Motoren von 200 bis 275 PS (drei Rennmotoren) gebaut. (Andere Quellen geben maximal 100 Stk an, war also damals ein Fahrzeug für die Oberklasse.) Dies erklärt den heutigen Preis von ca € 2.75 Mio für eines der raren T 50 Sammelstücke. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

In der Tat, die überarbeitete Version sieht viel besser aus. Bei diesem Massstab weiss ich nicht, ob man sich darauf verlassen kann, dass man nichts mehr sieht.

Übrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Fabi

Hoi Ruedi

Ich finde es toll was man alles so mit ein wenig Hingabe erreicht. Toll verarbeitet, bravo 😊.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Jan-Willem

Zitat von: markus am 07. Februar 2023, 08:14:46Übrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Das ist "Future" von AK @100Fr./Liter
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Die Schläuche werten den ganzen Motor ziemlich auf. Ist eine gute Wahl.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatÜbrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Markus:  Gauzy Agent habe ich vor x Jahren mal gekauft nachdem ich ein Youtube Filmchen gesehen hatte. Man kann z.B. zerkratzte transparente Kunststoffteile eintauchen, trocknen lassen und sie sollten wiederum eine glasartige schöne Oberfläche erhalten. Habe dies bis anhin 2-mal gemacht und es gab eine wesentliche Verbesserung. Du kannst auch bei Teilen wie Armaturen ohne Glasabdeckung einen Tropfen aufbringen und es sieht nach dem Trocknen wie Glas aus. LG Ruedi   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: Jan-Willem am 07. Februar 2023, 14:56:40Die Schläuche werten den ganzen Motor ziemlich auf. Ist eine gute Wahl.

Habe nochmals nachgeschaut, ist ein Kabel 0.5 mm und sollte für Modelle bis 1:24 anzuwenden sein. Aber jetzt wo du mich darauf hinweist, habe ich auch das Gefühl die sehen eher wie Schläuche als Zündkabel aus. Soll ich die ersetzen? Hätte noch 0.3er Draht allerdings nicht ummantelt, müsste ich dann schwarz lackieren. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:25:45
ZitatÜbrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Markus:  Gauzy Agent habe ich vor x Jahren mal gekauft nachdem ich ein Youtube Filmchen gesehen hatte. Man kann z.B. zerkratzte transparente Kunststoffteile eintauchen, trocknen lassen und sie sollten wiederum eine glasartige schöne Oberfläche erhalten. Habe dies bis anhin 2-mal gemacht und es gab eine wesentliche Verbesserung. Du kannst auch bei Teilen wie Armaturen ohne Glasabdeckung einen Tropfen aufbringen und es sieht nach dem Trocknen wie Glas aus. LG Ruedi   

Und man kann eben auch nicht zerkratzte Transparentteile eintauchen und trocknen lassen. Die Teile sollen dadurch mehr nach Glas aussehen statt Kunststoff und die Wandstärke soll dünner wirken.
Aber Achtung: es ist auf Acryl Basis und verträgt sich nicht mit allem was man nachher noch anwenden mögen könnte (zumindest Future nicht).
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:33:27
Zitat von: Jan-Willem am 07. Februar 2023, 14:56:40Die Schläuche werten den ganzen Motor ziemlich auf. Ist eine gute Wahl.

Habe nochmals nachgeschaut, ist ein Kabel 0.5 mm und sollte für Modelle bis 1:24 anzuwenden sein. Aber jetzt wo du mich darauf hinweist, habe ich auch das Gefühl die sehen eher wie Schläuche als Zündkabel aus. Soll ich die ersetzen? Hätte noch 0.3er Draht allerdings nicht ummantelt, müsste ich dann schwarz lackieren. LG Ruedi 

Hmm ja Zündkabel sehen ja of auch wie Schläuche aus, was es ja auch sind: Schläuche mit Küpferkabel drin.
Ich denke du schaust dir am besten ein Bild vom Original an ob es so passt.
Mich hat es jedenfalls nicht gestört. ;)

Wenn ich kein gutes Bild habe rechne ich immer aus ob es realistisch ist.
0.5 mm. ergeben bei 1/24 Zündkabel die 12 mm. Diameter sind.
0.3 mm. sind 7.2 mm. in 1/24.

Habe so schnell nicht gefunden wie dick die Kabel waren/sind. Sind oft schon rechte Teile aber ich denke 12mm. ist obere Grenze.
Kannst auch mal hier schauen: https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=56149&pageNo=2
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Hier lernt man mit jedem Post was neues. Bis eben wusste ich z.B. nicht das ich Future/Zukunft habe.
Mir gefällt das Motörchen und besonders die verfärbten Metallröhren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 09. Februar 2023, 18:37:14Hier lernt man mit jedem Post was neues. Bis eben wusste ich z.B. nicht das ich Future/Zukunft habe.
Mir gefällt das Motörchen und besonders die verfärbten Metallröhren.

Grüße Hartmut

Schön ist das gell?
Du ich weiss nicht ob es genau das gleiche ist aber es wurde mir so vom Peter Müller in Basel erklärt; es sei ähnlich und tut das gleiche wie Future. Nur mein Future reicht nach Äpfel und superfrisch, ich weiss nicht ob Gauzy da mithalten kann  ;D  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Bis auf einige wenige Teile (Auspuff) ist das Chassis beendet, hier einige Aufnahmen davon. Möchte mich nicht weiter auslassen, dass etliche Teile zu kurz waren, mindestens ½ bis 1 mm. Vermutlich hatte das Rohmaterial das verwendet wurde mehr Schwund als normal. Dass die Räder nur aufgesteckt werden und beweglich sein sollten ,ist zwar gut gemeint von Feller aber sie eiern gewaltig. Habe sie nur für die Aufnahmen provisorisch aufgesteckt und werde sie am Schluss fest verkleben. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht schick aus, das Ganze.
Bei den Rädern würde ich schauen, dass du sie so verklebst, dass die besten Seiten sichtbar sind und die weniger gute Seiten möglichst nicht. Ich sehe, dass die Reifen nicht überall so schön aus der Spritzgussmaschine gekommen sind. Das muss man natürlich nicht zeigen. Die Reifen kannst du übrigens auch noch mal mit einer Stahlbürste bürsten, damit sie nicht so glänzen (ausser du willst das).
Bin gespannt wie das mit Karosserie aussehen wird!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das war nur provisorisch um nicht das leere Gestell zu fotografieren. Die Reifenprofile ziehe ich dann noch über ein 100er Schleifpapier und die Flanken sprühe ich mit Rubberblack von Gunze ein damit sie nicht wie BUNA Reifen aussehen  ;D , eventuell noch ein Mattlack je nachdem ob's wie ein Pneu aussieht oder immer noch zu fest glänzt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)