Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1941: KV-1's Ehkranami - zum Original

Begonnen von claudio, 24. Oktober 2011, 20:29:05

« vorheriges - nächstes »

claudio

Bereits 1939/40 grassierte im sowjetischen Oberkommando die Furcht vor deutschen Panzern mit grosskalibrigen Bordkanonen. Diese Furcht wurde durch (falsche) Geheimdienstinformationen noch geschürt.  Die behelfsmässige Anbringung von Panzerplatten an die KV-1 Ausführung 1940 konnte nur eine Übergangslösung sein.
Aus diesem Grund wurde die Einführung einer Komplettpanzerung für Wanne und Turm projektiert, die nachträglich an die KV-1, die sich bereits im Einsatz befanden, sowie an die in der Produktion befindlichen Ausführungen 1940 angebracht werden konnten, ohne den Grundentwurf des KV-1 sofort ändern zu müssen. Der Entscheid zum Bau der neuen Panzerungselemente fiel bereits Ende Juni  1941 und beinhaltete 20/25 – 30/35 mm starke Panzerungsmodule, die mit einem Abstand zur Hauptpanzerung extern mit Hilfe von starken Schrauben nachträglich an die Turmvorderseite, die Turmseiten und die Wannenseiten der Fahrzeuge der Ausführung 1940 angebracht werden konnten. Die Nachrüstung erfolgte ab 1. Juli 1941 direkt ab Werk, primär bei LKZ für Neufahrzeuge oder im Werk No 371 für in Reparatur und Überholung befindliche. Im Weiteren sollten bis 1. Jan 1942 alle im Feld befindlichen KV-1 Ausführung 1940 damit nachgerüstet werden. Die Umbaumassnahme fand jedoch bereits am 1. August 1941 ihr Ende, da sich herausstellte, dass das zusätzliche Gewicht der Panzerungsmodule das Gesamtfahrzugegewicht über die 50 Tonnen Grenze trieb und somit weitere, nicht akzeptable Verschleisserscheinungen des bereits bisher überlasteten Antriebsstranges und des Fahrwerks die Folge waren. Im Laufe des Einsatzes wurde auch immer deutlicher, dass die Laufrollen mit solchen Gewichten überfordert waren und besonders das vordere Paar immer wieder brach. Dieser Mangel sollte jedoch erst durch die Einführung neuer, verstärkter Laufrollen bei späteren Varianten teilweise behoben werden. Die Bewaffnung umfasste noch immer die 76,2mm Kanonen F-32. Auf Grund von Fertigungsengpassen konnten nicht alle vorgesehen KV-1 mit der kompletten Rüststufe 2 (Turm und Wanne) ausgestattet werden, einige Fahrzeuge erhielten lediglich die Turmpanzerung (Rüststufe 1).