Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

E-100 der 1. PanzerjagdAbt. Nacht - Schlesien 1946

Begonnen von MacMeister, 23. November 2009, 23:28:23

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Wertes Forum

Heute präsentiere ich Euch etwas aus dem Bereich 'Fantasia oder was wäre wenn...'

Der Bausatz stammt von Trumpeter und das Einzige an was ich mich gehalten habe, ist der Rostschutzanstrich am Geschützrohr. Womit auch Eure Frage beantwortet wäre, warum ist das Rohr Rot (das Kanonenrohr meine ich  ;) :D)

Mich interessierte vor allem die Grösse des Panzers und die ist enorm, das Ding ist fast nicht zu fotografieren. In meinem Fantasie-Nachtjagdanstrich sieht es aber doch irgendwie schräg aus. Die Figuren stammen von CMK und geben einen Grössenvergleich auf das Modell. Mit dem Kommandanten war ich nicht so glücklich, der erscheint mir eher wie ein Engländer aber ich hatte keinen passenden Ersatz zur Hand und so wurde er halt doch verbaut - einfach mit sehr steifer Mütze.

So nun viel Spass beim Anschauen.

Euer RDM
whatever!

thomas

Sieht Klasse aus, auch wenn die Bemalung ein wenig gewöhnungsbedürftig ist  ;)
Interessant wäre ein Größenvergeich mit einem Tiger, Panther oder Panzer IV....

Auch wenns ein wenig offtopic ist, aber eines interessiert mich schon lange: Hatten diese späte Panzer wie E-100, Tiger oder Panther irgendeinen mehr oder weniger direkten Einfluss auf den Leopard 1 ? Sprich, wurden da Konstruktionsmerkmale übernommen oder waren gar die Entwickler die gleichen ?

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Danke für Deinen Kommentar. Ich füge ein Vergleichsbild an, auf der linken Seite des E-100 ist eine Renault Chenillette Ae und auf der rechten Seite ein T-34/85, die Grössenunterschiede sprechen für sich oder  ;)  :D

Auf Deine Frage bezüglich dem Einfluss des E-100 auf den Leo 1 kann ich nur Vermutungen anstellen. Da Porsche bei der Entwicklung des Leopard 1 auch mitwirkte, kann es durchaus sein, dass gewisse Erfahrungswerte eingeflossen sind.

Man muss allerdings bedenken, dass die Anforderungen an den Leopard 1 anders waren. Der Leopard sollte ein Gewicht von 30 Tonnen und eine hohe Manövrierbarkeit haben. Der E-100 war die Spitze der E-Serie des Deutschen Panzerbaus, ein später Versuch alle Panzer in Gewichtsklassen zu standardisieren und eine hohe Anzahl Teile in allen Fahrzeugen zu verwenden. Von den geplanten 100 Tonnen wurde dann doch auch 140 Tonnen und somit überschwer. Der Turm wurde nie gebaut und sieht auf dem Reisbrett eher aus wie ein überdimenionierter Königstigerturm. Somit hat das Trumpeter Modell die grösste Ähnlichkeit zu diesem Giganten. Der von Dragon angebotene Kit mit dem Maus Turm ist Blödsinn. Das Testfahrwerk mit einem Maybach machte gerade mal 20KmH ohne Oberwanne und Turm. Mit dem Mosterturm der Maus - da wäre Oma mit dem Rollator noch schneller  ;D

So ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

En liebe Gruess
RDM
whatever!

thomas

@RenéM
Danke für die Erklärung.

ZitatMan muss allerdings bedenken, dass die Anforderungen an den Leopard 1 anders waren. Der Leopard sollte ein Gewicht von 30 Tonnen und eine hohe Manövrierbarkeit haben.
Dass der E-100 so schwer war hätte ich nicht gedacht, hätte den eher auf so 80 Tonnen geschätzt, aber gut - selbst dann wäre der Unterschied zum Leo1 riesig  ;)

thomas