Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

T-122 (D30 Haubitze auf T-34/85 - Ägyptischer Feldumbau von 1979)

Begonnen von MacMeister, 03. November 2009, 09:39:57

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Hier serviere ich Euch mal ein Leckerchen aus der T-34 Serie. Das Ding ist gross und sieht brachial aus  ;)

Der Bausatz stammt von der Firma Maquette und beinhaltet einen T-34/85, einen Resinklotz als Turm und ein Weissmetallrohr - zusammengebaut ergibt das eben einen T-122, T-34/122 oder 122mm D30 Haubitze auf Fahrgestell T-34/85. Der Turm ist solid aus einem Guss. Als Gesamtmodell sieht es gut aus aber der Hammer wäre natürlich eine offene Variante gewesen. die D-30 gibt es ja separat aber den Turm nachzubauen - das ist doch etwas Neuland für mich, also habe ich es bleiben lassen.

Zur Geschichte:

In den späten 70er Jahren machten sich die Ägypter Gedanken darüber wie man ihre Artillerie etwas mobilisieren könnte (Diese Gedankenspile gab's doch auch schon mal  ::)  ;D) Also kam die Idee auf, aus den reichlich vorhandenen T-34/85 einen Umbau zu kreieren. Die obere Hälfte des Turmes wurde entfernt und die so entstandene Plattform nach hinten erweitert (was logisch ist, die 122mm hatte ja einen längeren Rücklauf). Die Seiten und das Dach baute man aus Panzerplatten auf. In den Seitenwänden hatte es Platten, die sich wie Fenster nach oben stemmen liessen und so etwas Frischluft in die Plattform brachten.

Die Selbstfahrlafetten waren ab 1980 verfügbar. Über die Anzahl kann spekuliert werden. Osprey nennt einige Dutzend und mein Arabisch ist grottenschlecht um mal direkt anzufragen  ;D Auf jeden Fall gibt es mehr Umbauten mit der D-30 haubitze als mit der 100mm B-3 Haubitze (ein WW-II veteran), bei der Variante war der Turm schmaler und im Israelischen Militärmuseum steht glaub ich noch ein erbeutetes Gerät herum.

So, auch hier wieder viel Spass beim Anschauen  :D
Euer RDM
whatever!

MacMeister

Ach ja, als ich das Modell fertig hatte, bekam ich den Tipp - Hei, das Laufwerk stimmt nicht, deas sind ja Spider Wheels und nicht die post War Wheels - Sakra  :-\
Aber ich nehme mir halt mal die künstlerische Freiheit zu behaupten, dass man für den umbau die Ältesten Fahrzeuge nahm und da war halt noch ein late War Exemplar darunter... ;)

Ich habe Euch noch ein paar Fotos eines T-122 gefunden. Gut zu erkennen sind die 'Fenster' und die Massigkeit des Turmes.
whatever!

MacMeister

Einen hab ich noch... den kleinen Bruder des T-122, der T-100 ode T-34/85 100 oder wie auch immer  ::) Dieses Fahrzeug steht im Israelischen Militärmuseum.
whatever!

tobias

hast du gut hinbekommen, schön gealtert. Das Teil ist bestimmt ziemlich schwer mit diesem Resinklotz obendrauf.

en gruess tobias

max

Sali René
Sieht cool aus , wenn man so schaut hat man den eindruck den hauts nach vorne auf die schnauze von dem schweren ROHR
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Zitat von: tobias am 03. November 2009, 11:24:31
hast du gut hinbekommen, schön gealtert. Das Teil ist bestimmt ziemlich schwer mit diesem Resinklotz obendrauf.
en gruess tobias

Danke Tobias, ja der Resinklotz hat schon sein Gewicht und leider ist er nur aufgesetzt, da muss ich beim herumtragen immer aufpassen  ;)

Zitat von: max am 03. November 2009, 11:55:11
Sali René
Sieht cool aus , wenn man so schaut hat man den eindruck den hauts nach vorne auf die schnauze von dem schweren ROHR
Gruss
Max

Hoi Max, ja das ist wie bei vielen Männer, der Bauch wird grösser, das Rohr verschwindet aus dem Blickfeld und manchmal haut's einem auch vorne raus  ;D  ;D  ;D


En Gruess vom RDM
whatever!

günther


MacMeister

whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Bin mit Guenther einverstanden, das Ding wird nie einen Schoenheitspreis gewinnen. Was ich mich frage ist ob der Panzer einen Salto macht wenn man die Haubitze abschiesst - so wegen dem Rueckstoss und so  :o

Etwas anderes, wenn ich richtig verstanden habe ist der ganze Turm EIN Resinteil. Warum hast Du den Turm nicht mit Evergreenplatten scratch gebaut?

Gruss,
Hans-Juerg

PS: Die Heavy Metal Fraktion ist schon ein komischer Haufen: der eine baut israelische Haesslichkeiten und der andere aegyptische Scheusslichkeiten ;D 8)

urs

Meine Fresse, ist das ein hässliches Teil, ich glaube ich krieg Netzhautablösung. ;D
Modell ist schön geworden, hat irgenwie was vom KV-1.

claudio

Hey René

Ein tolles Modell, mir gefallen solche Exoten extrem gut! Sehr schön gebaut und bemalt, gratuliere!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Euch allen für die Symphatiebekundungen zum hässlichen Entlein  ;D  ;D  ;D

@ Hans Jürg: Wenn ich das Ding nachgebaut hätte, dann offen und mit Inneneinrichtung, aber dass kann ich dann beim T-100 nachholen  ;)  ;D

@ All: die D30 Haubitze sitzt im Normalbetrieb auf einem kleinen Sockel also ohne Holme und Spreizer und so. Die Russkis haben sich bei der Entwicklung was gedacht. Also wird das Abfeuern im Turm nicht schlimmer sein als beim normalen Geschütz.  8)

Mal schauen was ich noch so hässliches an Lager habe, hehehehe.... ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!