Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M4 Dozer Tank - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 01. November 2007, 15:35:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

@Marcel

Ich musste die Panzerplatte nachbearbeiten. Der halbrunde Abschluss war zu klein. Die Platte abzuändern schien mir das kleinere Übel zu sein...  ;D

@Marcel und Jonas

Danke, das geht runter wie Öl  ;D

marcel

Hoi Claudio

Hab gerade Fotos von der Kette gefunden, so wie es aussieht war der Untergrund von dem V ebenfalls aus Gummi.





Gruss Marcel

claudio

@Marcel

Perfekt, vielen Dank!!!

Tschüss
Claudio

thomas

#63
Wurden solche "Gummi"-Ketten nur für bestimmte Einsatzzwecke verwendet, oder war das bei den Shermans üblich ?...
...denn der Verschleiß muß ja beträchtlich gewesen sein, eine 90 Grad Kurve auf Beton und 5mm Profil sind weg, oder so... ;D?
Aber auch im Gelände - worin lag dort der Vorteil gegenüber Stahlketten ?

Heute könnte ich mir das ja aus Lärmschutzgründen oder um das Fahrwerk in "Friedenszeiten" zu schonen vorstellen aber in WW2 ?!

thomas

thomas

ZitatDie von Revell in 1:72   Tja, Du siehst, ich baue ALLES...
Ansich sehr vernünftig und lobenswert, wenngleich zum Vergleich der einzelnen Bauteile eine Hase, oder um das Revell Modell noch detaillierter zu gestalten eine 1/48 Tamiya Lanc noch interessanter wäre  ;)  :)

thomas

claudio

@thomas

Beim Sherman kamen meines Wissens drei verschiedene Ketten zum Einsatz. Zwei davon hatten auf der Lauffläche Gummipolster. Warum das so ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.... Vielleicht stosse ich irgendwo noch auf eine Erklärung.

@thomas
Und ich dachte, die Revell Lanc sei im Moment das "nonplusultra"? Stimmt, eine 1:48 Lanc wäre sicher schön für weitere Detailierungen, aber leider wird das Ding auch ziemlich Platz benötigen... Und dieser wird langsam knapp  ;) Zudem könnte ich mit dem gleichen Modell wie Du es baust, auch von Deinem Fachwissen profitieren  ;D

Tschüss
Claudio

thomas

#66
ZitatUnd ich dachte, die Revell Lanc sei im Moment das "nonplusultra"?
Das scheint momentan auch so zu sein (zumindest laut Hyperscale) - aber die Hasegawa Lanc ist mit Sicherheit kaum schlechter...Revell scheint sich halt im Innenraum und bei den Fahrwerksschächten, Motoren etc. etwas mehr Mühe gegeben zu haben - inwieweit man davon aber hinterher noch was sieht ist eine andere Frage...
ZitatZudem könnte ich mit dem gleichen Modell wie Du es baust, auch von Deinem Fachwissen profitieren
Leider ist es da mit meinem Fachwissen nicht allzu weit her...

claudio

Weiter geht's mit dem Sherman.
Der nächste Schritt ist wie angedroht, die Kette. Diese habe ich mit Gunze "Tire black" gebrusht und die Verbinder anschliessend mit Chromsilber trockengemalt. Dies sieht nun ziemlich unrealistisch aus, aber keine Bange, das wird schon noch besser...
Der nächste Schritt ist ein Washing der Gummiteile mit starkt verdünnter, hellgrauer Oelfarbe. Dies gibt einen sehr realistischen Schimmer. Die Verbinder habe ich mit einem stark verdünnten Washing mit Rostfarbe (Vallejo) behandelt. Hier auf keinen Fall mit Ölfarben arbeiten, da das Leichtbenzin resp. Terpentin die Enamel Farbe angreifen würde!

Mir gefällt die Kette so sehr gut... Nur schade, dass davon später nicht's mehr zu sehen sein wird. Ich habe mich nämlich dazu durchgerungen, den Sherman ziemlich zu verschmutzen. Vor diesem Schritt hatte ich am meisten Bammel.... Aber zuerst habe ich noch das (separat bemalte) Werkzeug montiert.

So... nun kommt der Endspurt. Ich habe mich meinem Angstgegner gestellt und die Verschmutzung in Angriff genommen. Den Schlamm habe ich mit verschiedenen Pigmenten, Flüssigresin von Mig und Wasser angemischt und anschliessend mit einem alten Pinsel aufgetupft. Nach dem Trocknen habe ich den erdfarbenen Dreck mit staubfarbigen Pigmenten eingestaubt. Die Idee ist, einen Panzer zu zeigen, welcher zuerst ziemlich im Erdreich gewütet hat und anschliessend auf trockenen Strassen "eingesaubt" wurde. So wurde der ganze Panzer auch mit diesem Staub behandelt.

Mangels gutem Licht kann ich erst ein Foto zeigen....

Was jetzt noch fehlt, ist die "Verdrahtung" der Waatschächte und einige Rostschlieren und Ölflecken. Tja, das war's, mehr werde ich im Moment nicht mehr zeigen, schliesslich soll Ende Januar noch ein bisschen eine Überraschung sein...  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

bbhhoaaaa  :o :o :o :o, hammer mässig stark Claudio, das verschmutzen ist dir super gelungen. Kaum zu glauben dass das noch nicht fertig sein soll. Und die Werkzeuge auf dem Panzer einfach genial.

gruss tobias

günther

 :o :o Meine Herrn, ist ja der Wahnsinn...
Werd nun meine Flak einstampfen und aus dem Fenster werfen...

günther

marco

Ich werde wohl mein Modell nicht im Januar mitnehmen aus lauter Angst es könnte neben deinem Verblassen, was es auch sicher tut :P :P :P

thomas

Einfach nur Elefantös, wirklich, recht viel mehr fällt mir da nicht ein, ich denke vor einem realistischen Hintergrund und aus einem vernünftigen Blickwinkel  ;D fotografiert, wäre das Teil nicht mehr vom Original zu unterscheiden...

thomas

claudio

@all

Es fehlt ein Icon mit einem stark errötenden Smilie.... Das würde jetzt passen....

Wirklich, vielen Dank für das Kompliment, es freut mich sehr, dass Euch der Schaufelbagger gefällt und so ein Feedback gibt immer wieder einen ganz mächtigen Motivationsschub, das nächste Modell noch besser auf die Ketten, Räder oder Schiffsschrauben zu stellen  ;)

Tschüss
Claudio

marcel

Ich schick dir meinen Sherman wenn er zusammengebaut ist zur bemalung ;D

So kann ich ihn wenigstens mit gutem gewissen neben deinen stellen.

Gruss Marcel

claudio

ZitatIch schick dir meinen Sherman wenn er zusammengebaut ist zur bemalung
;D

Danke, aber da muss ich dankend ablehnen..... Die ganze Sache hat ziemlich (Angst)-Schweiss gekostet und jetzt muss ich mich zuerst mal wieder bei etwas anderem erholen. Zudem hast Du die Bemalung ja auch gut im Griff  ;D
Auf jeden Fall werden wir mit unseren Shermans den andern schon noch das Fürchten lehren  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio