Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Original und die Geschichte der Einheit

Begonnen von claudio, 04. Oktober 2007, 14:29:50

« vorheriges - nächstes »

claudio

Als "Gegengewicht" zu den eher deutschlastigen Modellen in diesem Groupbuild möchte ich auch einen allierten Beitrag leisten. Meine Wahl ist auf den "Apache" gefallen, einen M4 Dozer Tank des 746. Panzer Battalion.

Zuerst mal etwas zum Original:

Die Entwicklung des Sherman mit Räumschaufel begann im März 1943. Zweck der Übung war, einen Panzer zu entwickeln, welcher bei einer Landung Strandhindernisse und Minengürtel überwinden konnte. Nach Tests im Sommer 1943 wurden die M1 Räumschaufeln bei LaPlant-Choate hergestellt. Die ersten wurden im Frühling 1944 nach Italien geliefert, und für den Ausbruch aus dem Anzio Brückenkopf im Mai 1944 eingesetzt. Im April 1944 wurden die ersten M1 Kits nach England geliefert, wo diese den Panzer Battalionen zugeteilt wurden. Am D-Day erreichten nur gerade 6 von 16 Shermans mit Räumschaufeln die Strände, aber diese zeigten sich sehr effektiv im Entfernen von Strandhindernissen. Auch nach dem D-Day war die Nachfrage nach Panzern mit Räumschaufeln sehr gross, da diese Panzer für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden konnten. Es war geplant, jedem Panzer Battalion der ersten US Armee sechs Tank Dozers zuzuteilen. Allerdings wurde dieses Ziel selten erreicht. Shermans mit Räumschaufeln wurden im Herbst 1944 auch sehr gerne an die Spitze einer Marschkolonne gesetzt, da diese mit erhobener Schaufel einen sehr guten improvisierten Angriffs-Panzer abgaben. Sehr gut bewährt haben sich die Tank Dozers auch, um die dichten Hecken in der Normandie zu durchbrechen, da diese für normale Panzer fast unüberwindbare Hindernisse darstellten.

Und zur Einheit....

Das 746. Panzer Battalion landete am 6. Juni 1944 am Utah Beach zwischen 09.00 und 11.00 Uhr. Als Teil der 4. Infantrie Division spielte es eine wichtige Rolle in der Bildung und der Vergrösserung des Brückenkopfs. Beim weiteren Vormarsch vereinigte es sich mit der 82nd Airborne, welche in der Nacht zuvor abgesprungen war. Das 746. Panzer Battalion spielte ebenfalls eine wichtige Rolle im Kampf um St. Mere Eglise.

Im weiteren Verlauf des Juni und Juli kämpfte es sich weiter durch die Normandie. Wie die meisten separaten Tank Battalione während des 2. Weltkrieg war es verschiedenen Front-Divisionen zugeteilt um die Infantrie zu unterstützen. Zwischen Mitte Juni und Anfangs Juli war das Battalion der 9. Infantrie Division zugeteilt und half mit, die Cotentin Halbinsel abzuschneiden und somit alle Deutschen Truppen über der Linie bei Barneville-sur-mer abzuschneiden. Später nahm das Battalion an der Seite des 47., 60. und 39. Infanterie Regiment am Kampf um Cherbourg teil, welches am 27. Juni 1944 schliesslich erobert wurde.

marcel

Hoi Claudio

hab beim suchen noch ein Bild von deinem Apache gefunden, vieleicht kennst du es ja noch nicht.

Gruss Marcel

claudio

Hoi Marcel

Vielen Dank, das kannte ich tatsächlich noch nicht...

Tschüss
Claudio

claudio

Neuorientierung

Wir Ihr meinem Baubericht entnehmen konntet, habe ich festgestellt, dass ich auf Grund der falschen Dozer - Befestigng den Apache nicht bauen kann. Ich habe mich deshalb entschlossen auf einen anderen Dozer Tank umzuschwenken, welcher auch am D-Day am Utah-Beach dabei war. Es handelt sich um den "Double Trouble" vom 70th Tank Battalion.

Zur Einheit....

Um 06.30 Uhr am 6. Juni 1944, nach 18 Monaten Training im Geheimen rollte das 70th Tank Battalion aus Ihren Landungsschiffen auf den Utah Beach zusammen mit der 4th Infantry Divison.
Die A und B Kompanie waren für die erste Welle vorgesehen, aber infolge eines Durcheinanders in der Rendezvous – Zone erreicht die C Kompanie als erste den Strand. 12 ihrer 16 panzer erreichten unter Artillery und Raketen-Feuer den Strand, wo sie mit Sprenggranaten und ihren Dozer Blades Strandhindernisse räumten und Geschützstellungen unter Feuer nahmen. Unter ihrem Feuerschutz landeten weitere Landungsschiffe mit Infantrie und Nachschub. Die A Kompanie hatte weniger Glück. Eines Ihrer Landungsboote lief auf eine Mine und sank. Neunzehn der 20 Panzermänner an Bord starben. Als der Rest der A Kompanie den Strand erreichte, nahm sie sofort ihre Position ein, um der nachfolgenden Infanterie Feuerschutz zu geben. Zwei weitere Panzermänner starben während dieser Aktion, aber dafür konnte die Infanterie sicher landen.
Pioniere des 70th Tank Battalion sprengten den Wall vor der B Kompanie als ihre Panzer den Strand erreichten. Der Wiederstand war gering und bestand nur auch ein paar Deutschen, welche aus einem zerstörten Bunker ausbrachen. Alle 16 Panzer landeten sicher und erreichten durch den gesprengten Wall die Strasse, welche von Strand weg führte.
Die D Kompanie war mit leichten Panzern ausgerüstet. Ihre Mission war, den Kontakt mit der 101st Airborne Division herzustellen, welche in der Nacht hinter den feindlichen Linien abgesprungen war. Die D Kompanie fand die Infantrie, welche sich verstreut in kleinen Gruppen gegen den Druck von deutschen Gegenangriffen wehrte. Am Ende des Tages hatte die D Kompanie grosse Elemente der 101st gefunden und bereitet sich für den Angriff des nächsten Tages vor.
Bei Einbruch der Nach hatten alle Kompanien des 70th Tank Battalion ihre Ziele erreicht und den Brückenkopf im Utha Beach ausgebaut.




marcel

Hoi Claudio habe gerade gesehen, das dein Sherman ebenfalls die Schnorchel braucht die ich gerade anfertige. Wenn du noch etwas geduld hast annst du von meinen Abgüsse haben.

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende wieder etwas Zeit finde um daran weiter zu arbeiten.

Gruss Marcel

claudio

Hoi Marcel

Vielen Dank, natürlich sehr gerne! Kannst Du mir übrigens die Verlinden Schnorchel wieder mitbringen?

Tschüss
Claudio