Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Fw190A8 "Schwarze13" Stab/JG26

Begonnen von tobias, 09. September 2007, 18:34:15

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Future beschädigt war. Damals konnte ich die Schicht mit Alkohol abwaschen, ohne dass auf der Kanzel etwas zu sehen war. Dabei müsstest Du aber aufpassen, dass die restliche Bemalung keinen Schaden nimmt....

Tschüss
Claudio

tobias

danke Claudio, an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Morgen sollte ich Zeit haben, vielleicht habe ich dann auch den Mut was zu probieren  ;).

thomas

#122
Ja, Future läßt sich mit Alkohol/Spiritus abwaschen - aber ganz einfach ist das nicht ! Es braucht schon einiges bis sich die Future Schicht löst...
Und das dann letztendlich so hinzubekommen dass nichts andere in Mitleidenschaft gezogen wird halte ich für sehr sehr schwierig.

Ich würde folgendes empfehlen:
Zuerst mal den beschädigten Teil mit einem Pinsel und Future überstreichen - das bringt zu 95% nichts - kostest aber nichts und verursacht keine weiteren Schäden - und vielleicht hast du ja Glück...

Wenn das nichts hilft würde ich die Kanzel ganz abnehmen in ein Spiritus Bad legen (Kronkorken) und nach 5 Minuten mittels Wattestäbchen, Pinsel etc. von jeglicher Lack/Farbschicht befreien und neu lackieren.
Das mag aufwendig klingen ist aber vom Zeitaufwand eindeutig schneller und effektiver machbar als wenn du bei Alkohol Versuchen am Modell den Lack andererTeile beschädigst...

thomas

tobias

danke Thomas, deines ist die "radikal Methode"  ;). Diese bringt sicher ein einwandfreies Ergebniss. Allerdings kann sie vielleicht auch ganz schön aufwendig sein. Ich denke da an Schleiffarbeiten im Übergangsbereich gefolgt von sämtlichen Lackschichten, natürlich maskieren und auch wieder altern. Wenns nicht unbedingt sein muss möchte ich das alles vermeiden. Ehrlich gesagt hätte ich im Moment keinen Spass an dieser Arbeit an meinem eigentlich fast schon fertigen Flieger. Allerdings schliesse ich nicht aus dass ich es doch noch mache  :(.

Weil sich die Baustelle ganz am Rande des Klarsichtteils befindet habe ich Angst dass die "Alkohol Methode" die umliegende Lackierschichten beschädigt. Also habe ich mal die "polier Methode" probiert. Die Streben habe ich mit Tamiyaband abgeklebt und dann mit Polierpaste und vielen Q-Tips die Scheibe bearbeitet. Das Ergebniss ist schon viel besser.

Allerdings hat die Scheibe auch auf der Innenseite eine kleine Macke. Diese lässt sich nur schwer bearbeiten ohne die ganze Scheibe zu demontieren wegen des Reflexvisiers. Ich frage mich schon wie das wieder da hinkommt. Die Scheibe war einwandfrei vor dem Maskieren  >:(.

tobias

So ich habe nochmal poliert und den Fleck auf der Innenseite konnte ich mit einem Zahnstocher zum grössten Teil entfernen. Die scheibe ist nicht perfekt aber akzeptabel. Ich lass es mal so sein.

claudio

@tobias

Ich würde behaupten, jemand der von dem ganzen Problem nichts weiss, sieht nicht's mehr! Hast Du gut hinbekommen!

Tschüss
Claudio

tobias

@ Claudio, danke, ja auf diesen Fotos sieht man mehr als von blosem Auge. Ich denke es ist ganz ok so.

günther

Sieht doch wieder perfekt aus, nu musst du nur alle beiträge löschen und keiner weis was von deiner Panne

tobias

Zitat von: günther am 25. Dezember 2007, 21:21:05
Sieht doch wieder perfekt aus, nu musst du nur alle beiträge löschen und keiner weis was von deiner Panne

;D ;D ja genau Günther, könnte man machen, aber die Macken gehören dazu. Ich lerne aus den Fehlern und den Tips aus dem Forum und beim nächsten Flieger wird dann alles viel viel besser  ;).

tobias

ich denke das ist mein letztes Update meines Bauberichts bevor der Flieger fertig ist  :). Alle Anbauteile sind fertig lackiert und müssen nur noch montiert werden. Was noch fehlt ist die Bare Metal Folie für die Fahrwerksbeine, darauf werde ich noch einige Tage warten müssen  ::).

Meine letzte Baustelle war noch der Zusatztank und die Erla Aufhängung dafür. Auf Anregung des Jagdgeschwaders 26 wurde für die Focke Wulf 190 eine spezial  Aufhängung für den 300 Liter Zusatzkraftstoffbehälter entwickelt. Beim JG 26 wurde oftmals erst kurz vor dem Start entschieden ob mit oder ohne Zusatzkraftstoffbehälter geflogen wird. Der Kraftstoffbehälter wurde mit dem auf dem Foto abgebildete Wagen unters Flugzeug geschoben und konnte in kurzer Zeit eingehängt werden. Die Erla Aufhängung bildete mit dem Kraftstoffbehälter ein Ganzes und wurde mit dem Behälter zusammen abgeworfen. Am Flugzeug blieb nur das schmale relativ leichte Stahlprofil.

So eine Erla Aufhängung war natürlich beim Bausatz nicht dabei und darum habe ich diese selber gebastelt.

tobias

Zitat von: tobias am 01. Januar 2008, 23:39:50
ich denke das ist mein letztes Update meines Bauberichts bevor der Flieger fertig ist 

tja falsch gedacht, das Ding wird und wird einfach nicht fertig  ;D.

Das Röhrchen mit der BSK16 drinn braucht noch ein Glas davor. Ich wollte eigentlich das Micro Crystal Clear kaufen aber der Shop hatte keins mehr. Bevor ich wieder eine Bestellung Aufgebe habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Glas machen könnte. Das Röhrchen hat einen Aussendurchmesser von 1,7 mm.

Bei der Aufhängung des Zusatztanks hatte ich noch eine Verstrebung vergessen  ::). Das habe ich erst gemerkt als ich das gepostete Foto gesehen habe. Die Aufhängung ist nun so wie es sein soll. Weil ich kein geflicke wollte habe ich das ganze nochmal lackiert.

thomas

#131
Zitat...habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich das Glas machen könnte.

Du könntest es mit Weißleim probieren, der sollte relativ Glasklar austrocknen  -und wenn nicht dann einfach noch einen Tropfen Glanzlack draufsetzen.

Die optimal Lösung wäre ein gezogener Klarsichtgußast, den man wunderbar mit einem Nagelpad polieren kann - würde ich aber beim jetzigen Baustadium nicht mehr empfehlen.

thomas

günther

Bin auch für Weisleim, Cristal Clear ist ja eigentlich nichts gross anderes

tobias

ok vielen Dank euch 2  :), ich werde mal mit Weissleim probieren.

tobias

Heute ist endlich die Bare Metal Foil angekommen. Gerade noch rechtzeitig um die letzten Teile dieses Wochenende zu montieren. Es darf nur nichts mehr schief gehen. Morgen werde ich dann noch die Antenne machen.