Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Florian

#41
Für die gesamte Lackierung und Verwitterung habe ich AmmoMIG bzw. AK interactive Produkte verwendet. Ich bin  mit diesen Produkten sehr zufrieden. Alle Produkte kann man direkt sprühen, ohne sie vorher verdünnen zu müssen. Sie weisen eine hohe Deckkraft auf und trocknen sehr schnell.

Ich habe mit einer Rostschicht als Grundierung begonnen. Hier wurde zusätzlich eine Modulation (Licht-Schatten) gesprüht.

Nachdem diese Schicht einen Tag lang getrocknet war, habe ich mit dem linken Kotflügel weiter gemacht. Dieser wurde abgeklebt und mit Chipping-Fluid eingesprüht. Diese Flüssigkeit muss kurz antrocknen.

Innerhalb von ein paar Minuten nach dem Antrocknen der Chipping-Flüssigkeit sollte die nächste Farbe aufgebracht werden.

Nachdem diese Farbschicht grifffest/angetrocknet ist, muss man sie mit Wasser anfeuchten. Danach kann man mit verschiedensten Hilfsmitteln (Pinsel, abgeschnittener borstiger Pinsel, Zahnstocher, Modellierwerkzeug) die Farbe "abkratzen/abreiben".

Anschliessend wurde der linke Kotflügel abgedeckt und dieselbe Prozedur bei der blauen Farbe angewendet.
Wenn man die Farbe nur leicht nebelt/nicht deckend sprüht bekommt man Effekte, wie man sie vor allem am hinteren Kotflügel sehen kann.
Wenn man mit diesem Arbeitsschritt fertig ist, ist es ratsam, das Modell einen Tag trocknen zu lassen, damit man die Chipping-Flüssigkeit nicht "aus Versehen" wieder aktiviert. Wenn man möchte, kann man nun mit Chipping-Farbe und einem feinem Pinsel und/oder einem kleinen Schwamm zusätzliche Chipping-Effekte auftragen. Danach sollte das Modell mit seidenmattem Klarlack versiegelt werden, damit die Grundschicht bei den nächsten Arbeitsschritten nicht mehr angegriffen werden kann.

Das ganze Modell erhielt ein Washing. Washes trägt man mit einem feinem Pinsel auf und sie laufen automatisch in Vertiefungen. Sollte dennoch etwas daneben gehen, kann man diese Emaillefarbe mit White Spirit entfernen.Als nächstes habe ich unterschiedliche Rost-Pigmente verwendet, um den Roststellen mehr Tiefe und Abwechslung zu verleihen.

Anschliessend wurden Rost-Washes und Rost-Streaks verwendet. Rost-Streaks werden vertikal mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Nachdem sie angetrocknet sind kann man sie mit White Spirit verblenden. Um Langeweile im Modell zu vermeiden, kann man auch andere Streak-Farben verwenden. Hier waren es Dunkelgrau, Dunkelbraun und auf der Rückseite (die Richtung Westen ausgerichtet ist) Dunkel- und Hellgrün (Moss).
#42
Galerie Fahrzeuge 1:35 und grösser / De Chäfer
16. August 2014, 09:12:38
1:24 von Aoshima.
Das Projekt sollte eigentlich nur ein Test für ein anderes Modell sein, da ich noch nie zuvor ein ziviles Fahrzeug noch ein extrem verwittertes Modell gebaut habe. Daher habe ich auch keine weiteren Details am Modell verbaut.
#43
Werkzeuge / Plotter
29. April 2014, 19:12:20
Hallo Leute,

nach dem Vortrag an der IPMS Zürich Ausstellung über Plotter habe ich mir jetzt auch so ein Teil bestellt.
In Zukunft kann bis 0.5mm Materialstärke und einer Grösse von maximal 304mm x 3000mm geplottert werden.
Wer also etwas zu plottern hat, kann mir gerne Bescheid geben.
#44
Bauberichte Diverses / Afghanistan - IED ambush
05. Februar 2014, 13:48:49
Hier die ersten Bilder von meinem neuen Projekt.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Trumpeter Bausatz eines Strykers mit vielen Fotoätzteilen.
Die Figuren stammen von MB Master Box und die Strassenkulisse von MAIM.
#45
Hier noch zwei 54mm Einzelfiguren. Sorry für die schlechte Fotoquali, aber 54mm Figuren sind schwer zu fotografieren.
#46
Hier seht Ihr noch zwei meiner Büsten...
#47
Endlich hatte ich mal Zeit ein paar Fotos zu machen...
Hier sehr Ihr einen Sherman und ein LCM3 Landungsboot in 1:35. Beide Modelle sind RC fähig.
Die Szene stellt die Rheinüberquerung im März 45 dar.
#48
Hallo zusammen,

ich heisse Florian Sander und ich wohne in Gretzenbach. Ich bin 30 Jahre alt und ca. seit 16 Jahren in der Modellbaubranche tätig. Ich musste Schul- und Studienbedingt eine lange Pause im Modellbau einlegen, bin jetzt aber mit viel Freude wieder dabei. Ich arbeite als Oberstufenlehrperson und unterrichte die Fächer Englisch und Werken.
Mein Spezialgebiet liegt bei Figuren und Militärfahrzeugen.
Hier sind mal zwei Fotos von meinem letzten Projekt:
Revell Kübelwagen 1:9 (mit RC Umbau!!!)