Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - tobias

#101
Hoi zäme,

Nachdem mein erster Jet fertig ist, habe ich mich entschlossen einen Prop zu bauen.
Bei diesem Projekt soll das Augenmerk vorallem auf den Grundtechniken des Plastikmodellbaus liegen. Ich habe darüber schon vieles gelesen in diversen Bücher und Zeitschriften. Doch beim selber machen tauchen dann trotzdem Fragen auf. Darum mache ich einen Baubericht und hoffe, ihr helft mir die Unklarheiten bezüglich Bautechniken und Vorbild zu klären.

Das Vorbild ist die Messerschmitt 109 E-4 "Weisse 10 " 1. Staffel / Jagdgeschwader 2 "Richthofen". Ich hoffe das langweilt nicht zu sehr  ;) ;D.
Leider habe ich kein original Bild von der Maschiene.

Als Bausatz nehme ich den Hasegawa Bf-109 E-4/7 Trop und die Decals von Aeromaster. Sonst baue ich aus dem Kasten. Gurtzeug und vielleicht Bremsleitungen werde ich selber machen.



#102
Interessantes Allerlei / Pilotin
06. Juni 2007, 18:25:55
ich habe hier noch ein interessantes Bild, vielleicht kennen das auch einige noch nicht. Das Bild habe ich erst kürzlich erhalten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was eigentlich zu sehen ist. Entweder ein Cockpit mit extra Einrichtung für Pilotinnen zur Förderung des Frauenanteils in Cockpits, oder ein Missbrauch hochtechnischer Einrichtung durch die Pilotin.
#103
Interessantes Allerlei / F15 vs Polizeiauto
06. Juni 2007, 03:34:22
kennt ihr diese Bilder schon?

#104
Hoi zäme,

ich habe vor meinem Modell ein seidenmattes Finish zu geben mit Gunze Klarlack. Gunze bietet aber keinen seidenmatten Klarlack an, dafür einen Mattierer (H40 Flat Base).
Bereits habe ich eine Fläche vorbereitet zum ausprobieren. Jetzt brauche ich eine Orientierungshilfe. In welchem Verhältniss ungefähr muss der Mattierer mit dem Glanzlack H30 gemischt werden um einen seidenmatten Glanz zu erhalten? 1:1? 1:10? 1:20?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und ich kann mir eine Menge Arbeit sparen wenn ich ungefähr weis in welche Richtung ich arbeiten muss. Das wäre nett.

Gruss tobias
#105
Fragen & Antworten / Hasegawa Decals
29. Mai 2007, 01:31:12
hoi zäme,

beim Anbringen der Hasegawa Decals auf meiner Skyhawk hatte ich diverse Probleme.

Ein Decal sollte auf dem linken Flügel über so kleine Bleche gelegt werden (Bild 1). Das Decal legte sich aber nicht wirklich schön um diese Struktur. Der massige Einsatz von Microsol bewirkte aber dass die Future-Schicht darunter und ums Decal rum nachher unschön aussah. Das ist einfach Lehrgeld das ich bezahlt habe: Microsol kann Future angreifen. Also habe ich Decal und Farbe entfernt, geschliffen und neu lackiert, diesmal mit Gunze Klarlack versiegelt.
Wieder probierte ich ein Decal aufzubringen Nachdem ich, nach vorsichtigem Einsatz von Microsol, noch nicht zufrieden war, probierte ich ein bisschen nachzuhelfen. Wieder bezahlte ich Lehrgeld: keine mechanische Einwirkung auf mit Weichmacher behandelte Decals. Das Decal liess sich dann nicht entfernen ohne die Farbe zu beschädigen. Also Farbe runter und neu lackieren.
Für einen dritten Versuch hatte ich keine Nerven mehr. Der US-Stern ist jetzt lackiert und ich bin ganz zufrieden damit.
So zu meiner Frage: ist es überhaupt möglich ein Decal sauber auf einer solchen unebenen Fläche anzubringen? Ich kanns mir inzwischen nicht mehr vorstellen aber ihr habt mehr Erfahrung. Oder wars die Qualität des Decals?

Ein weiteres Problem war dass die farbigen Decals, nach der Behandlung mit Microsol, Falten bekamen (Bild 2). Auch nach dem trocknen des Weichmachers sind diese noch sichtbar. Das Aufbringen geschah auf eine Schicht Micro Set, anschliessendes vorsichtiges abtupfen mit einem Q-Tip und dann eine dünne Schicht Micro Sol gefolgt von viel Ruhe. Das Decal hat sich auch nicht schön in die Gravur gelegt.
Habe ich etwas falsch gemacht oder liegt es an der Qualität der Decals?


Vielen Dank für eure Antworten...

Gruss tobias




#106
Fragen & Antworten / Model Master Metalizer
20. Mai 2007, 17:32:56
Hoi zäme,

ich habe einige Fragen über die Metalizer Farben von Model Master. Also:

1. Kann man diese auch auf eine bereits gespritzte Farbschicht spritzen? Blöde Frage, klar geht das aber wie sieht das Ergebniss aus? Und wie sollte die Farbschicht darunter behandelt sein? Klarlack? Poliert?
2. Model Master verkauft einen extra Verdünner für Metalizer. Braucht es diesen überhaupt? Die Metalizer Farben sind ja schon recht dünnflüssig.
3. Für die Metalizer Farben zu versiegeln verkauft Model Master einen extra Sealer. Ich denke das ist ein normaler Klarlack. Auf welcher Basis ist dieser und muss der Sealer verdünnt werden?
4. Kann man die gespritzte und versiegelte Farbe nachher problemlos mit Tamiya Masking Tape maskieren oder ist die Gefahr beim demaskieren gross den Metalizer zu beschädigen?
5. Welche Mittel empfehlt ihr zur anschliessenden Reinigung des Luftpinsels?

Ich habe die Suchfunktion benutzt bezüglich Model Master Metalizer aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

tobias
#107
Neue Forumsmitglieder... / tobias
18. Mai 2007, 02:38:11
hoi zäme,

mein Name ist Tobias, bin 1974 geboren und lebe mit meinem Kater in der Region Aarau. Von Beruf bin ich Lokführer bei SBB Cargo. Ich spiele gerne Videogames, lese gerne, höre gerne Musik, mache ein bisschen Fitness und fahre Velo. Seit ein paar Monaten habe ich auch die Freude am Plastikmodellbau wiederentdeckt zum Leidwesen meiner anderen Hobbys.

Angefangen mit Plastikmodellbau habe ich als Kind. Wie alt ich genau war weiss ich nicht mehr, nur noch dass ich mir auf Weihnachten einen Heli und ein Auto gewünscht habe, die ich in einem Katalog gesehen habe. Das Christchindli hat mir dann freundlicherweise das Auto gebracht. Nach diesem ersten Modell habe ich bis ins jugendliche Alter vorallem Jets gebaut. Mein bevorzugter Masstab war 1/72. Es gab auch einige Ausreisser, einen Heli (nicht der vom Christchindli gewünschte), ein Panzer, ein Propellerflugi und ein Segelschiff. Mein letztes Modell war eine Black Tomcat von Revell. Dieses war mein erstes Modell in 1/48 und das erste mal dass ich eine Airbrush benutzte, eine Revell mit Aussenmischung und Druckgasflasche. Die Tomcat wurde nie fertig und das Hobby musste anderem weichen.

Im Herbst 2006 hatte ich Lust mal wieder zu basteln und ich habe mit Papiermodellbau begonnen. Es wurden 2 kleine Schlösser, die Bögen bestellte ich beim pädagogischen Verlag des Lehrervereins. Bereits während meiner Primarschulzeit konnten wir diese Bögen bestellen in der Schule für 1 Franken pro Bogen. Vielleicht kennt ihr diese ja auch noch von eurer Schulzeit? Inzwischen habe ich mir 2 grosse Bastelbögen bestellt, Schloss Neuschwanstein und Chateau de Pierrefonds. Wenn es euch interessiert werde ich diese zeigen wenn sie mal gebastelt sind.
Dann erinnerte ich mich auch wieder an den Plastikmodellbau. Im Internet wurde ich schnell fündig und das grosse staunen ging los. Ätzteile, Resin, Washing.... alles noch nie gehört und die Ergebnisse der Profis einfach genial und es hat mich wieder gepackt.
Momentan bastle ich an meinem ersten Jet. Manchmal ist es mehr ein Kampf als ein entspanntes Gebastel und schon 2 mal war ich nah drann die Skyhawk gegen eine Wand fliegen zu lassen. Diverse Jets sind schon in Planung und ich habe auch Gefallen an Propellerflugis gefunden. Mein Masstab ist 1/48, 1/32 könnte es auch mal werden, kleiner bei Flugzeugen eher nicht mehr.

Ich freue mich auf eine interessante Forumszeit mit euch.

Tobias