Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

diverse News von Classic Airframes

Begonnen von jacqueline, 12. August 2005, 22:01:14

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatDummerweise ging aber der RAF vorzeitig die gelbe Farbe aus... deshalb musste notgedrungen auf weiss umgestellt werden

Des is aber jetz net ernst gmeint, oder ?

ZitatBilder einer für meine Begriffe zu sauber bemalten Classic Airframes Canberra:

Ich stimme euch zu, obwohl, streng genommen die erste vermutlich mehr dem Original entspricht. Aber die zweite macht natürlich wesentlich mehr her...die sieht richtig geil aus.

Beim Altern ist das halt immer so eine Gradwanderung, zwischen zuviel und zuwenig bei gleichzeitigem orientieren am Original sowie der Wirkung am Modell. Andererseits macht das ja gerade die Farbgebung beim Modellbau so interessant... und abwechslungsreich...und schwierig...

thomas

michael

Zitat von: jacqueline am 01. Mai 2006, 18:03:54
Die Streifen wurden für den Einsatz während der Suez-Krise 1956 angebracht. Die französischen, britischen und israelischen Maschinen (= "die "Guten"...) wurden zur eindeutigen Identifizierung mit gelb-schwarzen Streifen markiert. Dummerweise ging aber der RAF vorzeitig die gelbe Farbe aus... deshalb musste notgedrungen auf weiss umgestellt werden... 

Interessant. Wieder was gelernt. Danke!

Das "alte" Camouflage-Schmema passte aber abgesehen davon auch nicht gerade ideal in die  Einsatzregion Mittlerer Osten / Sinai. Diese Briten...

michael

Modelle altern und Frauen via Kosmetik verjüngen, bzw.  "aufbrezeln" haben ja was miteinander tun. Für Beides gilt: Keine Übertreibungen, den der Spagat zwischen "Fabikneu" und "Schrottreif" hat ja seine Entsprechung in "Mauerblümchen" und "Schlampe".

Mir gefällt das, was man erst auf den zweiten Blick sieht, am Besten. Dezent gealtert, oder halt dezent verjüngt.

jacqueline

@thomas
Ich scherze nie... zumindest nicht mit Tatsachen... ;D

@michael
Wenn die Brits die Canberras erst noch mit anderen Tarnfarben hätten bemalen müssen, wäre der Schlamassel mit fehlenden Farben wahrscheinlich erst recht losgegangen... dann hätte die Queen ihre Nagellackfläschchen hergeben müssen...

michael

Zitat von: jacqueline am 01. Mai 2006, 18:39:48
@thomas
Ich scherze nie... zumindest nicht mit Tatsachen... ;D

@michael
Wenn die Brits die Canberras erst noch mit anderen Tarnfarben hätten bemalen müssen, wäre der Schlamassel mit fehlenden Farben wahrscheinlich erst recht losgegangen... dann hätte die Queen ihre Nagellackfläschchen hergeben müssen...


War hier nicht mal eine Mossie zu sehen, die nach Elisabeth II-Fussnagellack aussah?

jacqueline


jacqueline

Dem Bausatz #4126 liegen anscheinend auch US-Decals bei. Hier hat sie jemand gebaut:

http://www.hsgalleries.com/gallery04/canberraexportph_1.htm


jacqueline

Nicht wirklich neu, aber als Wiederauflage erhältlich, die Grumman J2F-5 Duck:

http://hsfeatures.com/features04/duckph_1.htm

jacqueline

Die News-Seite von Classic Airframes hat heute einen Update erhalten. Keine wirklichen Neuankündigungen, aber die schon lange angekündigten Canberra-Spezialversionen und die Ansons scheinen jetzt erhältlich zu sein.

http://www.classicairframes.com/newproducts.htm

jacqueline

Ein paar Classic-Airframes-News in Kürze:

- es wurde bestätigt, dass C.A. eine Martin B-57B (eine weiterentwickelte und in den USA gebaute Canberra-Version) herausbringen wird

- die Canberra TT.18 und Avro Anson stehen unmittelbar vor der Auslieferung, die Canberra T.17, die Boulton Paul Defiant (Nachtjäger und Trainerversion, Wiederauflage) werden unmittelbar danach folgen

- diesen Sommer soll auch noch der Vampire-Nachtjäger erscheinen - für die Freunde des eidgenössischen Fliegerunwesens nicht uninteressant, da in den 50er Jahren mal so ein Ding in der Schweiz erprobt wurde

Die Produktion der ersten Canberra-Bausätze soll bereits ausgelaufen sein. Also schnell sein oder eben pokern, ob C.A. die Spritzgiesserei  später nochmals anwirft!






michael

Hatten die keine Lust, vernünftige Übergänge zeischen Rumpf und Flächen zu integrieren?

jacqueline

Zitat von: michael am 18. Juli 2006, 09:46:35
Hatten die keine Lust, vernünftige Übergänge zeischen Rumpf und Flächen zu integrieren?

Ich nehme an, Du meinst die fehlenden Flügelholme. Ist eine Eigenart der Short-Run-Hersteller, reine Gewöhnungssache, wie z.B. auch die fehlenden Location Pins.

michael

Wenigstens fehlen die Flügel nicht.