Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F4U-1A Corsair – IRATE DONALD DUCK

Begonnen von urs, 06. Januar 2015, 14:08:56

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: urs am 14. Februar 2015, 16:25:49
Heute das Heckeradgestell zusammengebaut- man sollte schon Heckmechanik sagen - das total über 20 Teile beinhaltet.
Schade, dass die zur Gänze im Heck verschwindet.
Das ist ja mal etwas anderes als den üblichen "Kasten" mit dem Loch zum Reinstecken des Heckrades. Welche Farbe nimmst du für die Radschächte? Das normale Zinc Chromat Yellow/Green oder den rosa (lachsfarbig) Farbton?

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Lachsfarben wurde beim Einführen der 3-tone Scheme gekippt. Also nur dür die F4U-1 Birdcage als Farbe geeignet. Bei meiner wird alles Weiss, was Schacht des Fahrwerks in den Flügeln und Heckradgestell und lnnenseite der Fahrwerkteile betrifft. Heckrumpf/lnnen muss ich noch recherchieren, ob Weiss oder Zinc Yellow.

urs

Gestern endlich damit begonnen in der Bauleitung ganz vorne zu beginnen und mich mit den ersten Schritten im
Cockpit gewidmet. Einige PE-Teilemontiert an den Seitenruderpedalen und Leitungen am Schott. Die Kunststoff-
Elemente sind bloss zusammengesteckt um sie besser zu lackieren.

urs

So, weiter im Text mit dem Cockpit. Die Sauerstoffflasche wird mit Aluminumfarben angegeben und die Tamiyaflasche ist lieb und nett, aber weder wirklich rund, noch so wie ich sie möchte.

Das Einzige was Verwendung findet ist der Drehknauf des Ventils. Aus 5.5mm Alu eine Ersatzbombe gedreht - in einer Handbohrmaschine und mit Feile und Schleituch. Dann mit 8000 Cloth poliert. Hier ein Vergleich.



Die Halterreifen aus der Kramkiste, wie auch der Flaschenanschluss. Schlauch dolgt nach dem Einbau.


claudio

Hoi Urs
Feine Arbeit! Sieht wirklich toll aus, ich bin neidisch auf deine handwerklichen Fähigkeiten!  ;)

Tschüss
Claudio

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Die neue Flasche sieht wesentlich besser aus, der Aufwand hat sich gelohnt.
Nur schade das noch Farbe drauf kommt. ::)

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

@Marco, der Flaschenkörper bleibt so. Alles drum rum dafür nicht.

max

Sieht wirklich cool aus Urs

Toll  :o


Gruss Max
Lectori Salutem

hartmut

1A Handwerk Urs! Stimmt der Innendruck?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

#56
Ich hoffe es, Hartmut. :o ;D

Die letzten Bilderchen bevor Grundierung drauf kommt.
Die seitlichen Armaturen weg geschliffen und für die PEs vorbereitet. Und dien Fahrwerkshebel heute frisch modelliert und verdrahtet und diverse Hebelchen eingesetzt. Bessere Fotos folgen nächste Woche, wenn das Cockpit etwas voller ist.




Zuerst habe ich mich gesträubt das x-fach gefaltete PE für RPM/MP/Mixture Quadrant zu verwenden, nun diese gelötet. Oben das gelötete Blechpäckchen gebohrt, um Kanülen und PEGriffe einzukleben. Mit Weissleimtropfen die Knaufe der Griffe gepfuscht und die Bowdenzüge nach vorne. Dann noch dem Quadrant der schön filigrane Hebel der Landeklappen. Da hat wohl der BS-Hebel wenig Chance im Vergleich.




Rechte Seite mal alle Gerätschaften angetackert und verdrahtet. Die Boxen sind allesamt gelötet nicht schnöde geklebt. Die Stösse an den Ecken können beim Löten besser verputzt werden und es gibt keinen lästigen Spalt im Eck.




Dann noch die Sauerstoffleitung gebaut, mit weichgeglühten Kupferdraht als Festleitung, dann der aufgewickelte Stahldraht als Schlauchimitat.



Hier ein Foto von schräg unten, mit nun insgesamt drei gedrehten Aluflaschen, die so belassen werden und hoffentlich noch ein wenig sichtbar bleiben. Ist alles lose zusammengesteckt, also noch nicht ausgerichtet, das Ganze.


Roger

#57
Hoi Urs

............ ... .....  .......... ......
(Sprachlos)  ;D


sieht super aus und sehr fein detailiert.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Ich staune nur noch!!!
Klasse!

Tschüss
Claudio

MacMesserschmitt

 8)
...no words....
Sieht genial aus Urs !
:o :o :o :o :o :o
Am Bauen:

P51B Little Ambassador