GB.WW2-1944/45: Hans-Juerg's Hawker Tempest Mk. V – der Baubericht ***Fertig***

Begonnen von hans-juerg, 07. September 2014, 03:31:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Danke  :)

Seit neuem bin ich ziemlich im Schuss mit dem Modellbau. Neben der Tempest ist die Westland Whirlwind fast fertig, muss nur noch ein washing aufbringen. Und, meiner Mosquito FB Mk XVIII habe ich den Bug grundiert. Muss nochmals Spachtel und Schleifpapier auspacken. :-\

Zitat von: cipi am 07. Februar 2015, 10:01:45
Das mit den Lackiermasken.....damn, das habe ich total schleifen lassen :-[
Da muss ich schleunigst was ändern!
Aber schau doch mal bei Maketar rein, da findest du bestimmt was!
Carlos, danke fuer den Typ. Habe mir die Masken fuer die US Sterne und RAF Rondellen bei Maketar bestellt. Mal schauen wie sie so sind. Uebrigens, gibt es verbindliche Farbangaben fuer die amerikanischen und britischen Hoheitsabzeichen? Falls ja bitte melden.

Und weil ich schon beim Geldausgeben war, habe ich mir noch eine Dragonfly und eine Barkeet reingezogen. Die erste ist von Trumpeter und die zweite von Kinetic.

Muss wohl nun mal ernsthaft mit den Jets anfangen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg
Wie immer ein Klasse Paint-Job von Dir! Sieht sehr lebendig aus!

Tschüss
Claudio

jonas

Eine klasse Arbeit kompliment!

Kann ich dir die ju 88 zur bemalung rüberfliegen lassen ?  ;D

Gruss jonas

thomasW

Hoi Hans-Jürg!

Tolle Hawker! Die kommt gut!

Wieso willst du die gelben Flühelvorderkanten erst nachher auflackieren? Gelb deckt doch normal eher schlecht???

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Zitat von: jonas am 09. Februar 2015, 18:00:33
Eine klasse Arbeit kompliment!

Kann ich dir die ju 88 zur bemalung rüberfliegen lassen ? ;D

Gruss jonas
Klar Jonas, schick das Ding über den grossen Teich und ich werde dir eine tolle Splintertarnung in pink/purple sowie einem dayglo Mäander darauf brushen  ;D

Nein im Ernst, falls es nicht ein Vogel mit einer Mäander Tarnung sein sollte, sind ja die deutschen Bomber eher anspruchslos. Harte Farbuebergaenge und keinen Farbverlauf - sollte doch eigentlich machbar sein.

Das mit dem pre-shading und der Aufhellungen tönt eigentlich nur kompliziert, ist es aber nicht: Für das pre-shading einfach eine dunkle Farbe nehmen, schön verdünnen und damit die Panellines einfärben Falls du einmal oder auch mehrere Male die Gravuren nicht triffst - kein Problem, einfach nochmals versuchen.

Das eigentlich Lackieren. Mit verdünnter Farbe und wenig Druck die einzelnen Panels lackieren und zwar von innen nach aussen. Ich mache das meistens in 3 Durchgängen Die letzte Lage ist ein grossflächiges Übersprühen der gesamten Fläche

Aufhellen. Grundfarbe in die Spritzpistole einfüllen Ein paar Tropfen weiss, oder hellgrau oder gelb (für grün) in die Grundfarbe, verdünnen und nochmals verdünnen, Druck noch etwas verringern, Test sprühen auf Zeitung oder so - nochmals verdünnen und danach die einzelnen Panels etwas aufhellen. Auch hier mehrere Durchgänge In einem Durchgang immer die ganze z. B. Grüne Fläche aufhellen und nicht ein einziges Panel mittels mehreren Durchgängen bearbeiten. Meine Methode, immer wenn ich denke es ist nun gut - nochmals mit einer Lage darüber

Falls es abverreckt ;) - einfach mit der Grundfarbe uebernebeln.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: thomasW am 11. Februar 2015, 20:54:24
Hoi Hans-Jürg!

Tolle Hawker! Die kommt gut!

Wieso willst du die gelben Flühelvorderkanten erst nachher auflackieren? Gelb deckt doch normal eher schlecht???

LG Thomy
Danke Thomy,

Das nachträgliche lackieren der Flügelvorderkanten ist maskiertechnisch vermutlich etwas einfacher. Bei der ursprünglichen Methode habe ich die Kanten quasi blind maskiert und man sieht es, wenn man genau hinschaut. ;)

Betreffend der Farbdeckung, man muss natürlich zuerst mit weiss oder einem sehr hellem grau einen hellen Untergrund schaffen, danach sollte Gelb eigentlich kein Problem mehr sein. Ist zur Zeit alles Theorie. Für meine Clostermann Tempest habe ich bereits ein halbes Buch mit Typs und Bemerkung gefüllt wie ich manches anders oder besser machen sollte.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Hoi zaeme,

So langsam aber sicher biegt meine Tempest in die Zielgerade ein. Sämtliche Decals sind nun aufgebracht und die Microsol/Microset Rückstände habe ich mit warmen Wasser abgewaschen. Ja, ich stelle meine Modelle unter den Wasserhahn.

Entgegen meiner früheren Aussage, dass ich die Kokarden von einem Aeromaster Decal Bogen nehmen werde, habe ich auf die Eduard Klebebilder zurückgegriffen. Grund war die unterschiedlichen Farbtöne zwischen Aeromaster und Eduard. Meiner Meinung nach sind die Farben der Eduard Decals etwas zu hell.

Anyway, beim nächsten RAF Flieger werden die Hoheitszeichen gespritzt.

So nun kommt nochmals eine Lage Futur auf den Flieger, danach ein washing und den Klarlack. Das Ding sollte eigentlich nächste Woche fertig werden. Ops, muss noch die History der Hawker Tempest Mk. V nachliefern.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg,

sieht sehr schön aus. Ich freue mich, die Tempest beim Fly-Out zu sehen.
Viel Spass beim Endspurt  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hallo Hans-Juerg

Der sieht schon toll aus - viel Spass beim Endspurt!

btw: R-B = Roger's Beast??  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

PatrickG


Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hans-juerg

Danke an alle!

Letzte Woche habe ich nicht viel an der Tempest gearbeitet. Nur die finale Lage Futur gespritzt. Wenn ich Lust habe, werde ich nächste Woche ein Washing aufbringen.

Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:45:35
btw: R-B = Roger's Beast?? ;)

Fast richtig Thomas: R-B steht für Roly Beaumont.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zäme,

Im Protokoll zum Treffen von 14.8.2015 steht unter anderem: "Das GroupBuild dauert noch bis zum 30.8.2015."

Also musste ich wohl oder übel meine Tempest fertig machen. Gut, es war nicht mehr viel zu tun; Peitschenantenne am Rumpf einfärben, Mattlack aufbringen und Cockpit demaskieren. Aber bei mir kann solche Arbeiten schon ein paar Monate dauern 8). Wenn man es ganz genau nimmt, sind es über 6 Monate.

However, here we are:

Dargestellt ist die Hawker Tempest Mk. V, Serie 1, mit Serial No. JN751, R-B. Dies war die persönliche Maschine von Wing Commander Roland Beamont, (CBE, DSO* & DFC*) im Juni 1944. Beaumont war CO des ersten Tempest Wing, No. 150. Er erzielte 9 Abschüsse bemannter Flugzeuge und 32 V1 Kills.

Weitere und bessere Fotos folgen im Roll-Out.

Danke fürs Interesse und Gruss,
Hans-Juerg

max

Sali Hans-Jürg

Super geworden, gefällt mir dein Streifenhörnchen  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem