Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

North American F-100D Super Sabre

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2013, 23:49:24

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Hat Spass gemacht, Deine Bauschritte nachzulesen und anzuschauen. Ich habe volles Verständnis für das Aires Triebwerk  ;D  Die Fugen beim O-Teil sind ja sträflich, da müsste man die Trumpi-Jungs dazu bringen live zu zeigen, wie man dies verarbeitet.

Das Cockpit ist super gemacht, die Instrumente gefallen mir sehr gut, auch die Fummelarbeit an den Fahrwerkschächten  ;) Ich habe den Eindruck, das Aires gerne ein wenig auf der sicheren Seite ist und grössere Dimensionen beim Guss ihrer Produkte in Kauf nimmt. Da geht nichts ohne trockenes Anpassen - und ja 4 Arme, das wäre manchmal wirklich hilfreich  ;) :D

EN Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Hans-Juerg
Eine sehr saubere Arbeit, gratuliere! Das Aires Triebwerk hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht Klasse aus!
Auch das Cockpit gefällt mir sehr gut, trotz Makro  ;) ;D

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo Hans-Jürg,
deine SSabre kommt gut!

Sehr interessant, deine Berichte! Danke!
Sind die trennlinien im Lufteinlauf besser als beim Triebwerk??

LG ThomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Danke an Alle!

Zitat von: thomasW am 24. Juni 2013, 21:05:55
Sind die trennlinien im Lufteinlauf besser als beim Triebwerk??
Thomas, der Lufteinlass ist ein GANZ spezielles Thema! 8) Lass dich ueberraschen ;D

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

#19
18.11.2012

Wie der gepflegte Modellbauer mittels diversen Foren in allen Details informiert wurde, hatte Trumpeter bei den 1/48 und 1/32 Bausaetze die Form des Lufteinlass nicht wirklich getroffen. Der Boden des Luftkanals ist viel zu flach und die Radien stimmen nicht.

Ein FF user hatte mir seine Korrekturarbeiten gezeigt. Die war gut aber ich wollte einen anderen Weg einschlagen:

Je 3 Einschnitte an den unteren Kruemmungen des Intakes eingesaegt, die Teile leicht nach innen gebogen, mit Abdeckband zusammen gezogen und innen mit Sekundenkleber-Gel verspachtelt. Nach einem Tag Trocknungzeit die Aussenseiten ebenfalls mit Sekundkleber behandelt. Das Ganze wurde mit weisser Enamelfarbe lackiert.

Anchliessend schleifen und nochmals schleifen.

Hier das Resultat: Etwas besser aber immer noch nicht gut.

Das erste Foto zeigt wie der Luftkanal einer F-100D ausehen sollte.

hans-juerg

#20
18.11.2012

Also nochmals die Saege hervor nehmen. Dieses Mal habe ich mehrere und tiefere Einschnitte gemacht. Mit Klebeband den Lufteinlass in die richtige Form gedrueckt und fixiert. Anschliessend mit Sekundenkleber alles verspachtelt.

Hier hat nun meine Hun eine Unterlippe wie ein Karpfen. ;)


hans-juerg

#21
18.11.2012

Die Form des Lufteinlasses grob bearbeitet. Die Wandstaerke an der rechten Seite wurde nach diesen Fotos noch verringert.

Ist der Lufteinlass nun perfekt? Sicher nicht! Das Bodenteil ist immer noch zu flach aber wenigstens stimmen nun die Radien etwas besser als beim original Spritzgussteil.

hans-juerg

#22
18.11.2012

Ueber die ganze Laenge des Rumpfes hatte es eine Formentrennnaht. Diese habe ich mit Fluessigspachtel zugemacht und verschliffen. Die panellines und die Nietenbaender haben bei dieser Operation stark gelitten, bei der Nase waren sie gar nicht mehr vorhanden. Daher musste ich den Rumpf stellenweise neu gravieren.

Anschliessend wurden die Fluegel und die Seitenleitwerkklappe montiert. Irgendwie gefaellt mir die Struktur des Seitenruderklappe nicht wirklich. Muss mal Orginalfotos konsultieren.

PS: Das Seitenruder ist perfekt. :)

Die Spalte an der Fluegelwurzel muss noch mit Flussigspachtel verschlossen werden. Anschliessend kann ich endlich mal die Spritzpistole in Betrieb nehmen.

Die kleine Fotos werde ich noch mit den original 800x600 Bildern ersetzen. Habe den USB Stick in Fort Worth liegen gelassen.

Vortsetzung folgt.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Wow, die Sabre macht ganz schön viel Arbeit. Der Lufteinlass sieht aber gut aus nach dieser aufwendigen Operation, genial gemacht.

tobias

cipi

Hoi Hans-Juerg

Wow, krasse Arbeit mit dem Lufteinlauf! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hoi Hans-Juerg

Wow das Cockpit ist sehr detailliert und der Lufteinlass macht das Modell nochmal interessanter.
Freue mich auf weitere Bilder und Text.  :D.


Winke Winke
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

SAli Hans-Jürg
Wahnsinn was für einen Aufwand Du betreiben musst, schade das der Hersteller so daneben lag, aber wie ich ja sehen konnte hast Du es absolut im Griff, Kompliment zu dieser Arbeit

Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Hans-Juerg
"und bist Du nicht willig...."  ;D Mir gefällt diese Herangehensweise!
Toll gelöst mit dem Lufteinlass, grosses Kino!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

@all,

schoen das es euch gefaellt.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Tolle Arbeit, aber gab es da kein teures Resinteil um den fehlerhaften Lufteinlass zu ersetzen? ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...