Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Fiat CR.42 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 14. Mai 2013, 22:14:40

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Guten Morgen Thomas
Das wird ein schöner Vogel, habe mir ein paar Bilder im Netz angeschaut ;-).
Toy Toy Toy auf gutes gelingen.
Gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Heute ging's weiter mit der Fiat, aber zuerst noch ein paar Bilder vom Baufortschritt bisher:
- Das Cockpit habe ich ja mit den Ätzteilen von Eduard ein bisschen aufgemotzt, aber am Ende bleibt nur noch der Gurt und das Instrumentenbrett sichtbar.  :(
- Am meisten Mühe machten mir die Streben, resp. deren Übergang zum Unterflügel. Der Übergang zum Oberflügel ist recht gut - dieser ist ja auch etwas mehr versteckt, wenn das Modell einmal da steht!  :-\
Damit es keine Verwechslungen gibt, habe ich die Teilenummer gleich mit einem wasserfesten Filzstift auf die einzelnen Streben geschrieben und dann genau nach Anleitung die Streben verklebt. Als alle Streben am Oberflügel klebten, habe ich mittels "dry fit" den Oberflügel auf den Rumpf gehalten und dann die Unterflügel angeklebt, so verhinderte ich, dass die Streben am Ende ich der Luft hingen. Zum Glück wird mein Vogel schwarz über alles bemalt, so konnte ich nach dem Verkleben von Ober- und Unterflügel auch mächtig an den Übergängen von Streben zu Unterflügel spachteln und schleifen - ich mag es eben nicht, wenn da Luftspalte zu sehen sind. Nach ein paar Loops und primern mit Tamiya war dann schlussendlich das Resultat recht annehmbar.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#17
Nachdem der Bau nun soweit zufriedenstellend war, habe ich die Motorhaube und die Einstiegsseite des Piloten mit Model Master Silber gespritzt und nachdem es trocken war, poliert. Hier soll später die "Abklopf Chipping Technik" zum Zug kommen. Um den schwarzen Anstrich ein bisschen aufzupeppen, will ich ja ein paar Panele Dunkelrot oder Dunkelgrau spritzen und dann mit Schwarz "übernebeln", also erhielt der Mittelstreifen der Motorhaube einen dunkelroten Antrich, während am Rumpf die Stellen der Hoheitzeichen und gelben Ostfrontmarkierungen zuerst Weiss grundiert wurden.
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hallo Thomas! Du baust ja in Windeseile!

Diese Doppeldecker gefallen mir je Länger je Besser!
Deine Bauberichte machen Lust auf mehr! (Soll ich nach meiner Tupelev jetzt doch mit der Henschel126 anfangen...?  ??? :P ;) )

Weiter so, und einen lieben Gruss vom Thomas! ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hallo Thomas
Eine sehr saubere Arbeit die Du uns hier zeigst, gratuliere! Bin gespannt wie die geplanten "Farbspielereien" aussehen werden!
Weiter so!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas,

Die CR.43 hat schon was an sich  :D Was war den mit den Streben, passten diese nicht in die Aufnahmepunkte der Flügel, resp. zu viel Spiel? Da hast Du ja eine gute Menge Spachtel u.Ä gebraucht.

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Ach! Ich liebe diese freien Tage, an denen es regnet und man in Ruhe basteln kann!  :)

ThomasW,
so schnell bin ich jetzt auch wieder nicht. Die Fiat hatte ich vor einiger Zeit begonnen und dann hat sie ein wenig geruht. Als ich den Thread anfing, hatte ich schon ein paar Fotos auf Reserve.  ;)  Der Hs 126 wäre sicher toll!

René,
die Streben haben nicht optimal gepasst was Form und Winkel der Vebindungstellen angeht. Mir drängt langsam die Gewissheit auf, dass Italeri nicht der Hirsch im Formenbau ist. Solche Streben passend zu machen ist spritzgusstechnisch nicht ganz einfach, aber die sind einfach zu wenig filigran. Ich hätte ja die stromlinienförmigen Übergänge am Flügel angebracht und dann die Streben nur noch als Laminarprofil verwirklicht. So wären Winkel und Länge der Streben einfacher durch den Bastler zu bewältigen gewesen - ohne Spachteln und so.

Aber nun noch ein paar Bilder:
Akribisch habe ich die Kreuze und weissen Bänder abgedeckt und dann die gelbe Farbe für die Ostfrontkennung aufgespritzt ...
... bis ich dann feststellen musste, dass auch hier Owl einen Bock geschossen hat. Die Kreuze auf dem Decalbogen haben die falsche Dimension, d.h. sie sind zu schmal.  :(  Also die Masken wieder wegnehmen und das Weiss nochmals ausbessern!
Übrigens habe ich mich nach diesem erneuten Fauxpas von Owl nun doch dazu entschlossen, alle Farben der ungarischen Flagge am Schwanz anzubringen. Das ist einfach bunter!  ::)

Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Uiiiiiii der wird heisssssssss ;-)

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hi Thomas

Dein Boppelbecker kommt sehr gut!
Freut mich, dass du dich für das farbige Heck entschieden hast! 8)
Sieht doch schöner aus so!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Tja, wenn man nicht alles kontrolliert :-\ Welche Maschine wird´s denn jetzt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Also die neuen Kreuze sind jetzt maskiert. Hier noch eine kleine Anleitung, wie ich's gemacht habe:

1.) Tamiya Abdeckband auf meine Bastelunterlage geklebt.
2.) Die Balken einzeln in die richtige Grössen geschnitten (mit wasserfesten Filzstift zum Markieren, Massstab zum Führen und scharfem Bastelmesser).
3.) Auf die Balken, die zuerst aufgeklebt werden, habe ich in 1/3 und 2/3 der Länge Markierungen angebracht, die das Positionieren der quer dazu liegenden Balken erleichtern soll.
4.) Auf die Balken, die oben zu liegen kommen, habe ich in der Mitte eine Positionshilfe angebracht.
5.) Und nun aufkleben und sowohl von Auge, als auch mit Massstab ausrichten.
6.) Mit Fingernagel und stumpfer Metallspitze v.a. die Ränder gut an die Unterlage drücken, so dass später keine Farbe darunterläuft (Eskimos würden hier wohl Knochenschaber verwenden  ;))
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi Thomas

Danke für die Top detailierten Text, du machst super.
Danke fürs zeigen

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

#27
Guten Morgen Gemeinde

Fabian,
vielen Dank für die Blumen. Wenn mir danach ist, versuche ich ein wenig detaillierter über meine Vorgehensweise zu berichten, auch auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder anderen damit langweile. Wenn meine Ausführungen auch nur einen Modellbauer weiter bringen, habe ich ja schon etwas bewirkt.  ;)

Hartmut,
es wird definitiv die Schwarze. Die habe ich den Kollegen von Scale Knights für den GB "Nachtjäger" versprochen.  ::)

Carlo,
danke für den Zuspruch - die bunten Maschinen sind eben doch schöner anzuschau'n! Insbesondere bei den Hoppelbechern!  ;D
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Jetzt habe ich tatsächlich vergessen, was ich eigentlich Einstellen wollte - Alzheimer?

Nun denn (hab's schon wieder vergessen ;D),
die Farben der ungarischen Flagge sind nun gespritzt und sauber abgedeckt. Danach habe ich RLM66 von Vallejo auf die Flügel- und Rumpfbereiche, sowie Quer- und Höhenruder gespritzt, die stoffbespannt sind. In einem nächsten Schritt sollen diese dann noch schwarz "übernebelt" werden.
Als Abdeckmaterial über die RLM66 Stellen habe ich an den Unterflügeln übrigens Post-It verwendet - die sind billig, schön gross, kleben nicht allzu gut und verringern somit die Gefahr, dass ich schlecht haftende Farbe (wie z.B. Vallejo) wegreisse.  8)
Ich klebe, also bin ich!

urs

Du wirst es nicht mehr anders haben wollen, als lackiert.  ;D Aber nur ein Hauch, gell?  ;)