Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Fiat CR.42 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 14. Mai 2013, 22:14:40

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Den Italeri Bausatz der Fiat CR.42 - dem wohl letzten Jagd-Doppeldecker der Welt - habe ich recht günstig auf ebay in der Version als Nachtschlachtflugzeug erworben. Mir schwebte aber ein ganz anderer Benutzer der CR.42 vor, der ihn auch in einer nächtlichen Rolle benutzte - Ungarn. Als im September 1942 Budapest in einem russichen Nachtangriff bombarbiert wurde, erfolgte die Aufstellung eine Nachtjagdeinheit mit Fiat CR.42 - die 5/1 Bagoly (Eule) Nachtjagdstaffel. Die Fiat bewährten sich jedoch nicht, obwohl Funkgeräte eingebaut wurden (!!  ??? !!) und wurden schon bald durch Reggiane 2000 Hejas ersetzt. Leider waren - und sind immer noch - die Unterlagen zu diesen Nachtjägern sehr spärlich vorhanden und so war ich hocherfreut, als ich den Decalbogen von Owl entdeckte, der eine schwarze ungarische CR.42 zeigte. Also entschloss ich mich, die einfach mal zu bauen.  :D
Unterdessen konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass ein ungarischer Kleinverlag ein Buch über die ungarische Nachtjagd herausgegeben hat, konnte aber noch keine Quelle für den Bezug desselben entdecken - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
So - und nun genug geschrieben, ab zu den Bildern:
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Das wird spannend, dann hau mal rein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

ich bin auf die schwarze Lackierung gespannt. Gutes Gelingen wünsche ich.

tobias

claudio

Hallo Thomas
Interessantes Projekt, da schaue ich Dir interessiert über die Schulter! Wie gehst Du die schwarze Lackierung an? Wirklich schwarz oder eher ein Nato Black?
Auf jeden Fall gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: claudio am 15. Mai 2013, 07:54:56
Hallo Thomas
...
Wie gehst Du die schwarze Lackierung an? Wirklich schwarz oder eher ein Nato Black?
...
Claudio

Hallo Claudio
Was verstehst Du unter NATO Black? Kannst Du mir bitte noch eine oder ein paar Farbreferenzen geben? Was ist der Unterschied zu "normalem" Schwarz?
Merci!


Bemalen wollte ich die stoffbespannten Bereiche mit RLM66 von Vallejo und den mittleren Ring der Motoverkleidung mit einem sehr dunkel Zinnoberrot. Beide Farben würde ich danach mit einem Nebel aus Tamiya Schwarz überziehen. Die restlichen Oberflächen der Fiat werden nur mit Tamiya Schwarz bemalt. Mit dieser Technik hoffe ich etwas "Leben" in die sonst eintönige Bemalung zu bringen.  8)
Natürlich kommt auch noch ein bisschen "chipping" zum Einsatz.

Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Bemalung der Seiten- und Höhenruder. Die Ungaren hatten da üblicherweise ihre Nationalfarben rot/weiss/grün angebracht und Owl meint, dass alles bis auf den weissen Streifen schwarz übermalt wurde. HMMM! Hübscher wäre natürlich schon alle Nationalfarben anzubringen, aber mangels Fotos oder sonstigen Referenzen ....  ? ? ? ? ?
Ich klebe, also bin ich!

urs

Du sollst doch keine Doppeldecker machen..... ;D ;D ;D ;D

claudio

Hi Thomas
Mit Nato Black meine ich den entsprechenden Farbton von Tamiya (XF-69). Analog kannst Du auch Tire Black von Gunze nehmen (H77). Es ist ein nicht ganz reines Schwarz, eher ein sehr dunkles Dunkelgrau. Ich bin sehr zurückhaltend mit reinem Schwarz und nehme wenn immer möglich das genannte NatoBlack (oder eben TireBlack). Der Vorteil ist, dass damit eine Schattierung mit reinem Schwarz noch möglich ist und nicht alle Details geschluckt werden.
Aber ich bin auf jeden Fall auf Deine Lösung gespannt.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas,

Der wird interessant, Du machst Deiner Vorliebe für kleine Luftwaffen wieder einmal Ehre  ;)  ;D

Tja das mit dem Schwarz ist wie schon von Claudio beschreiben eine Sache für sich, jeder hat da seine Methode aber das mit dem Nato Black macht Sinn, da es wie schon erwähnt nicht alles schluckt. Das mit den Nationalfarben würde ich eher weglassen, die Logik gebietet da eher Schwarz mit den nötigsten Markierungen aber Du entscheidest  ;D

Viel Spass, ich bleib dabei  ;)
RDM
whatever!

hans-juerg

Thomas,

Keine Ahnung welche Farben du verwendest. Nur zur Info, ModelMaster hat ein "Aircraft Interior Black - FS37031" unter der Artikel-Nummer 4767 im Angebot. Ich verwende diese Acrylfarbe immer wenn etwas Schwarz werden soll. Es ist etwas weniger dunkel als das uebliche flat black.

Gruss,
Hans-Juerg


ThomasP

Hallo miteinander

Vielen Dank für die vielen Tipps und Zusprüche - ich habe mir mal das NATO Black von Tamiya gekauft und werde dieses ausprobieren. Ich bin da eben hauptsächlich mit Tamiya und Gunze Farben zu gange.

René,
bzgl. den Nationalfarben habe ich mich eben gefragt, was für einen Sinn es macht, den weissen Streifen stehen zu lassen und die anderen Farben mit Schwarz zu übermalen. Wenn ich gewollt hätte, dass das Flugzeug schlechter entdeckt wird, hätte ich das Weiss abgedunkelt. Wenn ich gewollt hätte, dass das Flugzeug leicht identifiziert werden soll, hätte ich Grün und Rot eher stehen lassen. Leider ist nicht zu erfahren, welche Quelle Owl zur Anfertigung der Zeichnungen benutzt hat. ??? ??? ???
Hier noch ein paar Inspirationen zu ungarischen Fiat CR.42 in den verschiedensten Tarnanstrichen. Die Maschine in Dunkelgrün mit den Kreuzen bringt mich auch wieder auf den Gedanken, die Nationalfarben anzubringen. Vielleicht kann ich mir ja bis zur Bemalung noch das Buch besorgen.  ;)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thomas

Danke für die interessanten Details :-)

Ja das ist auch ein Argument, darüber können wir ja mal am nächsten Höck sinnieren  ;)  :D
Bei den Deutschen waren die Nachtjäger oftmals komplett Schwarz oder mit Schwarz abgedunkelt was in einer sternklaren Nacht keinen wirklichen Sinn macht dazu kommt dann noch die Frage, eigene oder fremde Feldpostnummer  ::)  :D

Vom Look her würde ich die Maschine auf dem letzten Foto machen, die sieht scharf aus  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Die schwarze Mühle finde ich am interressantesten, dicht gefolgt von der V.206 - wegen der schicken Winkel.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

ich stimme für die V-228  :).

tobias

claudio

Hi ThomasP
Hast Du Dir schon überlegt, bei Owl nachzufragen? Die können Dir sicher die Quelle nennen und haben vielleicht noch weitere Infos.


Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Leute
Ich komme mir vor, wie bei der Wunschfilm-Aktion  ;)  - für mich ist schon klar, dass es der Schwarze wird und dass der in den Nachtjagd GB der Scale Knights für die nächste BMT kommt.

Aber nun will ich einmal ein paar Fotos vom Bau zeigen. Ich habe den Foto-Ätzsatz von Eduard (Nr. 49332) und die Masken desselben Hersteller (Nr. EX111) verwendet. Von den Foto-Ätzteilen im Cockpit sieht man nachher leider nur wenig, aber Ersatzteile für die Ruderstangen liegen auch bei und die sind doch einiges feiner und massstabsgetreuer als die Spritzgussteile von Italeri. Die Löcher, die für Letztere vorgesehen waren, habe ich mit gezogenen Gussastresten verklebt und verspachtelt. Was mir am Modell auch nicht gefallen hat, waren die Lufteinlässe an den Flügelwurzeln, hier habe ich ein paar Ohrenstäbchen-Röhrchen eingeklebt (Migros  8)).
Ich klebe, also bin ich!