Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf 108 Taifun *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 20. März 2012, 03:30:04

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Hans Jürg

hat wieder mal Spass gemacht Dein 'how to do..' nachzulesen  :D - Schade, dass Du da einige Schwierigkeiten zu überwinden hattest aber ich denke die Taifun wird ein Prachts-Streifenhörnchen  ;D

EN Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Ja, die wird schick! Freue mich schon auf den roll out.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Uebers Wochenende war ich produktiv!

Der Phantom habe ich 3 Schichten Future verpasst - sie glaenzt jetzt wie eine Speckschwarte ;).

Und an der Taifun habe ich auch gearbeitet:

Zuerst habe ich mit weiss und rot diverse Ausbesserungen gemacht - natuerlich alles mit der Spritzpistole. Danach habe ich die diversen roten und weissen Spritznebel mit der Grundierung uebermalt und nochmals das pre-shading aufgebracht.

Danach mit RLM 66 Lichtgrau den ganzen Flieger lackiert. Der Farbauftrag wurde in 3 Schichten gemacht. Anschliessend wurde saemtliche Maskierungen abgenommen und 2 Lagen Future aufgebracht. Werde naechstes Wochenende nochmals eine Lage spritzen und die Decals aufbringen.

Gruss,
Hans-Juerg


claudio

Hallo Hans-juerg
Ein wirklich phantastischer Paint-Job! Das preshading kommt extrem gut rüber! Respekt!

Tschüss
Claudio

max

Ja , grosses Kompliment, das Air-Brush ist sehr gekonnt, Du machst das nicht zum ersten mal, Stimmts  ;)
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Hoi zaeme,

Als ich die Decals anbringen wollte, habe ich die Taifun fast versenkt.

Die blauen Filets waren viel zu kurz. Gemaess Bauplan von Kora Decals sollten das vordere blaue Filet bis zur Martrikelnummer reichen. Was natuerlich nicht der Fall war.

Auf Bild 31 habe ich das Decal kopiert und auf dem Flieger angebracht.

hans-juerg

Da ging ich auf die Suche nach Original Fotos und musste dabei feststellen, dass die Neutralitaetsbaender viel weiter vorne angebracht waren als bei Kora Decals dargestellt.

Im weiteren habe ich festgestellt, dass ich die Farben verwechselt habe. Es muss ein Weiss/Rot/Weiss Band her und nicht ein Rot/Weiss/Rot. Zu diesem Zeitpunkt war die Versuchung gross, das ganze Projekt zu beenden.

Nach 2 oder 3 Wochen habe ich die Farbe mit Stahlwolle abgeschliffen, neu grundiert und das Rumpfband nochmals lackiert. Die Abdeckerei war nicht ohne.

Heute ist nun meine Bf 108 Taifun fertig geworden und es wird ein roll-out erfolgen.

Danke fuers Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Uff! Jetzt hast du mich aber erschreckt! :o

Die Illustrationen der Decalhersteller sind wohl wirklich mit Vorsicht zu geniessen! ???
Ich wette, du hast das aber wieder super hingekriegt!
Ich freue mich auf den Rollout!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Großartig, viele hätten jetzt trotz besseren Wissens die Streifen so gelassen. Freue mich immer noch auf den Roll Out.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Hans-Jürg
Tja, vertrauen ist gut Kontrolle besser  :o zum Glück hast Du jetzt bemerkt und nicht in einem halben Jahr  ::)
Gruss
Max
Lectori Salutem

hans-juerg