Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heinkel He-178 V2 - Special Hobby 1:48 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 11. März 2012, 22:27:33

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hier die Baustzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3538.msg37887#msg37887

Den grössten aufwand hatte ich heute mit dem heraustrennen der Fahrweksabdeckungen. Ich habe mich da nur gefrat wie sich die Leute das bei der 1.Auflage gedacht haben. Nylonfaden und an die Decke heften. Auf jeden Fall musste ich zuerst mal Bohrlöcher anbringen, teilweise ging es mit der Tigersäge weiter und dann kam die Fräse zum Einsatz und zwar intensiv!  ;D

Special Hobby gibt 2 sehr schöne Fahrwerksschächte aus Resin mit, die anzupassen ist allerdings eine kleine Herausforderung  :o Die Teile wurden mit Zap ein geklebt und die Lücken zum Rumpf ebenfalls mit Zap verschlossen, geschliffen und mit Tamiya Putty feingespachtelt.

Die Flügel musste ich Innen niederschleifen. Beim Anpassen sah ich, dass die Flügelkanten nicht plan lagen. Interessant ist auch der Vergleich zwischen dem Flügel aus dem O-Bausatz und dem Spritzguss aus der 2. Auflage. Auf der Webseite: http://www.fliegerweb.com/geschichte/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-656, sieht man zwar etwas und ich glaube zu erkennen, dass das dunkelgraue Paar passt. Wenn Jemand von Euch mehr weiss - immer her damit  ;D

Einen guten Wochenstart an Euch, ich geh jetzt nochmals an den Basteltisch....  ;D
whatever!

thomas

Ich fand eine Foto* der V2, man erkenn eindeutig eine gerade Hinterkante der Tragflächen, spricht also für das dunkle Teil.

Weiter befindet sich im selben Buch* ein Angabe der Spannwweite: V1= 7,20m ; V2 8,60m - gut möglich dass das daher kommt, also das helle Teil das einer V1 ist und das dunkle das eine V2....

*"Der ersten Strahlflugzeuge der Welt" von Wolfgang Wagner Bernard & Graefe Verlag.

thomas

MacMeister

whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 11. März 2012, 22:27:33
Ich habe mich da nur gefrat wie sich die Leute das bei der 1.Auflage gedacht haben. Nylonfaden und an die Decke heften.
Was ist falsch daran ein Flieger an die Decke zu haengen? Habe dies frueher immer so gemacht - das ganze Zimmer war voll ;D

Interessantes Modell - mach weiter so!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Da ist nix falsch daran  :D aber dann brauchen die Jungs von SH auch kein Fahrwerk beizulegen, dass konnte man in Version 1 nirgends befestigen  :o  ;D
Wenn ich mein Zimmerfoto aus Jugendzeiten finde poste ich es mal am Stammtisch - Die Decke hatte man damals gar nicht mehr gesehen  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Habe an der Heinkel ein bisschen gewerkelt. Das Cockpit ist elementar und Special Honny legt ein paar Ätzteile bei, davon ist allerdings nach dem Zusammenbau nicht mehr viel zu sehen.
whatever!

MacMeister

Hallo Zusammen

Zur Zeit ist auch heftig was los und ich komme nur noch gelegentlich ins Bastelzimmer. Am Sonntag Abend habe ich an der Heinkel weitergebastelt. Ich wollte das Cockpit komplettieren und die Rumpfhälften zusammenfügen - weit gefehlt! Aus einer einfachen Übung wurde ein intensives Grummeln begleitet mir dem Sound der Fräse  :o  8)

Die Heinkel hat eine Wandstärke von ca. 2- 2,5mm und war im Rumpfbereich sogar noch etwas verzogen. Bei dieser Wandstärke hätte in echt vermutlich nur eine Apollo-Trägerrakete die Heinkel zum fliegen gebracht  ;D

Kurzum, Cockpitbereich ausgefräst, Cockpit angepasst, einige kleine Schleifereinen und ein erneurter Versuch  :P - Am Lufteinlauf klafft ein ca. 1,2mm breiter Spalt, war etwa alles umsonst? Alles lösen, anpassen, probieren etc... und siehe da nach einiger Zeit war der Übeltäter gefunden. Der vordere Cockpitspant passte trotz dünnwändigem Einlauf einfach nicht. Also kurzer Prozess - raus damit, ein Stück Sheet, anpassen und rein damit.

So jetzt ist es wirklich nur noch ein kleiner Spalt und den füll ich dann mit Sheet aber das ist dann was für die nächste Fotoserie....
whatever!

claudio

Autsch.... das tönt nach viel Frust... Aber gut gemeistert (sorry, aber ich liebe diese Wortspielereien  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

darum verstehen wir uns ja auch so gut  ;D  ;D  ;D
whatever!

MacMeister

So ganz kurz schwebte mir der Gedanke vor das Ding mittels einem Fäustling in den Modellbauhimmel zu befördern aber ich habe ês dann gelassen und spätabends einige Tage lang daran gewerkelt.  :P

Beim Verschleifen der Spalten mussten auch einige Gravuren daran glauben was mich dann auf den Gedanken brachte, war das Ding nicht verspachtelt oder hatte es tatsächlich Blechstösse? Einige Fotos lassen es so aussehen als ob die Blechstösse verspachtelt worden sind auf anderen meine ich welche zu erkennen. Kann hier Jemand helfen?

An der Heckunterseite musste ich noch die Öffnung für das Heckrad herausschneiden, was ziemlich schnel erledigt war. Eine grössere Baustelle war der Bug, beim Test mit der Klarsichthaube - ohmygood, die stimmt jetzt überhaupt nicht mit den Konturen am Rumpf überein. Da ich pragmatisch veranlagt bin habe ich die Tigersäge rausgeholt und die Haube getrennt. Das vordere Teil wollte auch nicht so recht auf den Rumpf passen also war schleifen angesagt, resp. ich habe den Sitz wieder herausgebrochen sowie das Armaturenbrett und die Halterung - quasi, alles zurück und von vorne anfangen.

So konnte ich dann auch ungeniert mit der Fräse die Wandung des Lufteinlasses bearbeiten und dann Nassschleifen. Nachdem ich soweit zufrieden war, klebte ich noch das Gashebelgehäuse ein, montierte den Sitz wieder und schon schaut das Ding ansprechender aus. Einige kleine Sachen muss ich spachteln aber ich wäre dann für die Grundierung bereit aber eben Fugen oder keine Fugen, ich hoffe auf Euer Feedback, Danke  :D
whatever!

cipi

Hoi René

Oh oh! Da hast du dir aber was eingebrockt! Durchhalten, das wird schon!

Zu den Blechstössen kann ich dir leider nicht weiterhelfen! ???


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Wirklich wissen tue ich das mit den Blechstößen auch nicht  ;D
Aber....
- Gespachtelte Blechstöße sehen normalerweise anders aus, die sind breit und unregelmäßig, siehe Me 262 (obwohl es auch da Zweifel gibt ob es sich da nicht um einen mit dem Pinsel aufgetragenen Rostschutz handelt).
- Warum hätte man spachteln sollen ? Dies war kein Rekordflugzeug, ergo spielten die letzten 20 km/h, die man damit rausgeholt hätte, auch keine Rolle.
- Es war ein Prototyp, also ein Muster bei dem man eventuell immer wieder Blechpanelle demontieren mußte, gespachtelt wäre das ein Horror.

Gerade weil es ein Einzelstück war, denke ich dass da sehr sauber gearbeitet wurde, zu der Zeit konnte man sich das ja auch noch gut leisten, daher kaum sichtbare Blechstöße bzw. Spalten.
Aber weil das alles so sauber verarbeitet war, wäre es eventuell eine Alternative die Blechstöße nicht zu gravieren sondern nur durch verschiedene Silber/Alu Farbtöne und RLM 02 darzustellen ...?
Oder sogar nur mit einem Bleistift aufmalen - auf Bildern sieht das immer sehr gut aus, real hab ichs noch nicht gesehen geschweige denn selbst ausprobiert ;)  8)

Den Film hier kennst Du vermutlich schon, wenn nicht hilft er vielleicht, da man bei einem bewegetn Bild doch manches anders/mehr erkennt als bei einem normalen Bild in höherer Auflösung und Größe ;)
http://www.youtube.com/watch?v=nw37TZzyxzg

thomas

hans-juerg

Keine Ahnung was richtig ist Rene, aber ich wuerde das Modell mit Panellines bauen.

Kommt uebrigens trotz aller Wiedrigkeiten gut!

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Ähm, da reihe ich mich in die Reihe der unwissenden ein... Sorry aber tolle Arbeit bis jetzt!!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Euch Allen für Euer Feedback  :D

Nach 2 Tagen Whiskymesse muss ich zuerst einmal meine Leber kurieren un d etwas Schlaf nachholen  :o  ;D  Modellbau ist da eher 2. Priorität  ;)

Ich denke ich werde dem Ratschlag von Thomas folgen und die Panels mittels Bare Metal Chrome Foil und RLM 02 darstellen aber ich sche mir da zuerst noch einmal etwas Referenzmaterial an....  :D

En schöne Suntig abe
RDM
whatever!