Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

McDonnell Douglas F-4J Phantom II *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. Januar 2012, 00:42:18

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Platzhalter - wird durch einen kleinen Baubericht ersetzt ;)

MacMeister

Platzhalter - wird durch einen interessierten Zuschauer ersetzt  ;D  ;D
whatever!

jonas

Zitat von: renéM am 23. Januar 2012, 09:11:17
Platzhalter - wird durch einen interessierten Zuschauer ersetzt  ;D  ;D
Jep,da bin ich auch mit dabei  ;D

claudio

Au ja, eine Phantom.... Klick, abonniert  ;D

hartmut

Ich red dir dann gut zu wenn du bei den Decals angekommen bist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Hats schon angefangen  :o hab ich was verpasst  ???
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Nö Max, wir reservieren nur mal Alle unsere Plätze auf der Tribüne  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Ja, ich habe bereits angefangen, ihr Stuermis ;D 8)

Werde heute noch etwas posten - hoffentlich ;)

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Hoi zaeme,

Hiermit ist der offizielle Baubericht eroeffnet.  ;)

Als erstes mussten die Formationsleuchten am Bug, hinter den Lufteinlaessen und am Seitensteuer entfernt werden. Diese Dinger wurden erst in den 80iger Jahren montiert und sind fuer mein Modell nicht vorgesehen.

Das Abschleifen war zeitintensiver als ich mir vorgestellt hatte. Nach dem Entfernen der Leuchten sind Sinkstellen zurueckgebliegen welche mit Mr. Surfacer mehrmals verspachtelt und verschliffen wurden. Das Hellgrau habe ich zur Qualitaetskontrolle aufgebracht.

Seitensteuer und Lufteinlaesse sind i.o. Beim Bug muss ich nochmals darueber gehen.


hans-juerg

Im weiteren habe ich am Cockpit gearbeitet. Als erstes musste die ganze Spritzguss Inneneinrichtung abgeschliffen werden sowie die Cockpitoeffnung am Bug sowie hinten vergroessert. Das Aires Cockpit ist laenger als der Spritzguss.

Als naechstes habe ich den Bugfahrwerkschacht in die rechte Rumpfhaelfte geklebt. Das Anpassen des Aires Cockpit geht besser wenn das Fundament fest ist.

hans-juerg

Nach einpassen, feilen, schleifen, einpassen, feilen, schleifen etc. etc. etc. passt das Cockpit mehr oder weniger in den Rumpf.

Im Internet kann man Horrorgeschichten ueber die Kombination F-4 von Hase und Aires Cockpit lesen. Die meisten erzaehlen von einem zu breiten Cockpit. Bei mir war es genau umgekehrt; ich hatte Muehe mit der Hoehe des Cockpits.

Nach der Bemalung und der Endmontage der Resinteile muss ich noch die Feinanpassung machen. Denke, dass man die Wuelste (Pfeil) noch runterschleifen kann.

Aber zuerst ist nun Malen angesagt.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Danke für den interessanten Einstieg in diesen Baubericht  :D

Hast Du die Formationsleuchten heruntergeschabt oder geschliffen? Die Wülste beim Aires Cockpit kannst Du sicher wegschleifen obwohl du ja geschrieben hast, die Höhe sei eher das Problem aber so wie ich das im dry-fit sehe, passt das Cockpit so gut rein, du entscheidest ob es nötig ist weiter anzupassen, ich schau Dir dabei aus der Ferne interessiert zu  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Hans-Juerg

Schön, dass es hier auch schon losgeht! :)
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus! Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schwarze Polystyrol!

Das mit den Formationsleuchten war mir auch neu! Danke für den Hinweis!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Feine Arbeit bis jetzt. Hast Du auch vor die Aires Wheel-Bays zu verbauen?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: renéM am 30. Januar 2012, 10:36:30
Hast Du die Formationsleuchten heruntergeschabt oder geschliffen?
Habe es zuerst mit schaben versucht, ging aber nicht so gut. Aus diesem Grunde habe ich eine Flachfeile sehr vorsichtig eingesetzt und danach ein 600er Schleifpapier ueber ein hoelzenern Glace-Stengel (Glace = Speiseeis ;)) gewickelt. Anschliessend Mr. Surfacer und mit 1000er, Stahlwolle und 1500er Schleifpapier verschliffen. Schleifpapier wird bei mir grundsaetzlich nass eingesetzt.

Zitat von: renéM am 30. Januar 2012, 10:36:30
Die Wülste beim Aires Cockpit kannst Du sicher wegschleifen obwohl du ja geschrieben hast, die Höhe sei eher das Problem aber so wie ich das im dry-fit sehe, passt das Cockpit so gut rein, du entscheidest ob es nötig ist weiter anzupassen, ich schau Dir dabei aus der Ferne interessiert zu  ;)  :D
Am vorderen Teil fehlen schon noch ca. 0.5 mm in der Hoehe. Wenn ich nun die Wuelste abschleife wird der Umfang des Resincockpit kleiner und das mit der Hoehe sollte gerichtet sein. Soweit meine Theorie, mal schauen wies in der Praxis ist 8).

Zitat von: carlo am 30. Januar 2012, 11:57:39
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus! Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schwarze Polystyrol!
Danke! Das schwarze PS ist mehr als nur gewoehnungsbeduerftig - es ist ein Mist zum verarbeiten da dunkler Staub und irgendwie ist das Zeug koernig wie wenn es Russ oder so etwas drinnen haette :-\. Aber ich will nicht jetzt schon jammern :).

Zitat von: claudio am 30. Januar 2012, 21:04:23
Feine Arbeit bis jetzt. Hast Du auch vor die Aires Wheel-Bays zu verbauen?
Nein Claudio werde die Bausatzteile verwenden. Habe mir deinen BB der Easy Rockin' Mama angeschaut und davon Abstand genommen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg