Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mitsubishi A6M5 Zero (Tamiya 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 24. Mai 2010, 17:59:21

« vorheriges - nächstes »

tobias

Das Cockpit habe ich mit selbst angemischtem Mitsubishi Interior Green lackiert. Das Grün von den Maschinen aus den Mitsubishi Werken hat einen gelblichen Einschlag.

tobias

Extra für die Gestaltung des Instrumentenbrettes habe ich mir das Micro Punch Set von GD-Kits gekauft. http://www.gdkits.com/micro-punch-set-10-50mm-p-8985.html
Das Instrumentenbrett wurde zuerst lackiert, trockengemalt und versiegelt und dann die einzelnen Instrumente mit dem Punch-Set aus dem Decalbogen ausgestanzt, platziert und mit etwas Micro-Sol gefügig gemacht. Zuletzt dann noch ein Tropfen Future für die Glas Imitation.

Es soll ja Kollegen geben die die Instrumente ausschneiden, dafür habe ich jedoch die Nerven nicht. Mit dem Punch-Set geht es super. Bei den ersten paar hatte ich mit dem platzieren noch etwas Mühe. Am schlimmsten war es mit den obersten zwei, die habe ich zuerst nicht nur vertauscht, sondern auch verkehrt aufgebracht. Zum Glück konnte ich das ganze noch einigermassen korrigieren.
Das nächste mal klappt es bestimmt noch besser, bin aber mit dem Ergebniss schon zufrieden und diese Methode zur Instrumentenbrett Gestaltung ist jetzt mein Favorit. Zum malen habe ich keine wirklich ruhige Hand und mit Ätzteilen geht es auch gut aber das plastische fehlt ein bisschen.

Das Punch-Set war eine gute Investition und wird bei Gelegenheit gerne wieder gebraucht.

MacMeister

Hoi Tobias

Du hast Dich wieder einmal übertroffen - das Cockpit sieht lifelike aus. Super gemacht, Bravo!!!

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Moin Tobias

Das sieht ja sehr aufgeräumt aus. Japanisch, funktional schick.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Tobias

Super, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Tobias

Ich habe mir das Cockpit Deiner Zero nochmals angeschaut, einfach grossartig!
Punch und Die hab ich auch als Werkzeug für Nieten, Sheet-Rondellenundwasweissichnochalles in Erinnerung - ich sehe das bei diesem Werkzeug doch richtig oder ?

En Gruess vom RDM
whatever!

beni

Fantastisch, sieht echt super aus ;).
Gruss Beni.

tobias

merci euch allen, freut mich dass es euch gefällt.

Zitat von: renéM am 23. Juni 2010, 22:03:27
Punch und Die hab ich auch als Werkzeug für Nieten, Sheet-Rondellenundwasweissichnochalles in Erinnerung - ich sehe das bei diesem Werkzeug doch richtig oder ?

ja genau so eines ist das... ich missbrauche es halt ein bisschen für Cockpitinstrumente ;).

MacMeister

whatever!

tobias

Hier möchte ich noch etwas von diesem grossartigen Bausatz zeigen.

Die Cowling spritzt Tamiya an einem Stück, das ist eine saubere Lösung. Das Teil ist auch in einem kleine extra Plastik eingetütet.
Ich bin noch nicht ganz sicher, aber eventuell kann man den ganzen Motor mit Abdeckung separat lackieren und erst zum Schluss an den Rumpf montieren, da muss ich noch schauen, ein paar Teile kommen noch dran. Wenn es geht mache ich das aber sehrwahrscheinlich so, die ganze Cowling bekommt sowieso eine andere Farbe, das wäre gerade sehr praktisch.

tobias

#25
Die Klappen (wie sagt man denen genau?) kann man geöffnet oder geschlossen darstellen, dem Bausatz liegen beide Varianten bei. Die Auspuffe sind von Quickboost.

Von den Mg's von Master Model sieht man nicht mehr viel. Aber auch wenn nur die Spitzen sichtbar sind, sieht es viel besser aus als mit dem Bausatzteil.

PS: die nächste Variante der Tamiya Zero ist in Japan bereits erhältlich, die A6M3.... ich werde bestimmt eine kaufen  ;) http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=TA%2061108

MacMeister

Hoi Tobias

Die Teile sehen fantastisch aus - Schade, dass von vielen Details nachher nur so wenig übrigbleibt.
Das mit den Kühlerklappen ist für mich OK. Im Ruhezustand waren die eh geschlossen. Gut Ausnahmen wird es immer geben und dafür haben wir ja dann 100erte Fotos im Netz  ;)  :D
Löblich, dass du bereits an die A6M3 denkst  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 21:20:37
Das mit den Kühlerklappen ist für mich OK. Im Ruhezustand waren die eh geschlossen. Gut Ausnahmen wird es immer geben und dafür haben wir ja dann 100erte Fotos im Netz  ;)  :D

Ist das so, normalerweise geschlossen? Ich habe schon gesucht und beides gefunden. Zuerst wollte ich sie offen machen, allerdings kann man bei geschlossenen weniger gut reinschauen.
Jetzt bin ich unentschlossen... ich mache es dann so wie ich gerade Lust habe, und bei der nächsten dann vielleicht anders  ;).

Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 21:20:37
Löblich, dass du bereits an die A6M3 denkst  ;D

Kann man überhaupt noch etwas anderes bauen wollen wenn man diesen Bausatz mal angefangen hat?  ;)
Hoffentlich kommt da noch mehr davon aus dem Hause Tamiya.

Die Pedalen für die Seitenruder im Cockpit habe ich etwas schräg angeklebt, also muss das Seitenruder auch etwas Auslenkung haben. Das Ruder selber wurde etwas aufgefüttert.

MacMeister

Hoi Tobias

Wie immer tadellose Ausführung deiner Arbeit. Wie du richtig erwähnt hast, das Modell muss dir gefallen und bei dem Innenleben würde ich die Kühlerklappen auch offen darstellen  :D

Als kleiner Technikfreak  sehe ich das immer noch ein wenig aus dem funktionellen Winkel. Ein Motor braucht ja seine Warmlaufphase damit er die optimale Leistung hat. Bei den heutigen Motorenölen ist das ein wenig anderst abar damals gab es dies noch nicht. Beim Sternmotor dienen die Kühlerklappen dazu die Motorentemperatur zu beeinflussen. Zu bedeutet logischerweise Motor friert braucht Wärme, wenn die da ist muss sie auch weg also Klappen auf und der Wärmestau wird abgetragen. Bei den Reihenmotoren funktioniert das nicht so gut - bei den early Spits musste das Ganze sehr tiffig gehen sonst überhitzte der Motor und fertig lustig. Die Pilots mussten also ihre Mühle auf der Startpiste warmlaufen lassen (ich glaube so ca. 5 Min.) und dann mussten sie in die Luft. Ist eine kleine Anektode aus einem meiner schlauen Bücher  ;)  :D

En sunnige Tag wünscht dir
RDM
whatever!

michi

Hallo Tobias,

Eine unglaublich lebendige Sache deine Zero! Das Cockpit für sich ist schon eine Augenweide, aber
die ganzen sonstigen Modifikationen machen aus dem Modell den ultimativen Hingucker!

Well done!

Gruss, Michi