Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-51D (Tamiya 1:48) ***fertig***

Begonnen von claudio, 14. Januar 2010, 08:25:14

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi mitenand

Bevor ich mich an die P-40L wage, möchte ich ein anderes Flugzeug der Tuskegee Airmen bauen. Es handelt sich um die P-51D. Es wird, abgesehen von ein paar Ätzteilen im Cockpit, ein OOB Projekt.

Ich habe mich schon mal ein bisschen in die Bauanleitung von Tamiya und das Buch "Klassische Jagdflugzeuge" vertieft, dabei bin ich auf eine Unstimmigkeit gestossen. Tamiya gibt an, dass der Bereich hinter dem Sitz (Tank und Funkanlage) komplett in schwarz zu bemalen sei. Im Buch wird dieser Bereich aber in Interior Green gezeigt, einzig die Funkgeräte sind schwarz. Ich habe zwar Farbfotos vom Cockpit, nicht aber vom Bereich hinter dem Sitz gefunden.... Deshalb die Frage an die Profis... welche Farbe ist nun richtig?

Danke und Gruss
Claudio

jacqueline

Originalbilder vom radio compartment habe ich leider auch keine. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige Modellbauer den Tank - entgegen Tamiyas Angaben - interior green bemalt haben. Ob die wohl mehr wissen als wir?

Ich habe mir gerade meine P-51D angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich nur mit Mühe sehen konnte, ob ich den fraglichen Bereich nun schwarz oder grün gespritzt habe (er ist schwarz). Die Rumpfseiten und der Rahmen vom Canopy verdecken die Sicht darauf weitgehend. Daher würde ich mich mit dieser Frage nicht lange aufhalten.

claudio

Hoi Jacqueline

Alles klar, vielen Dank!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo Claudio

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! Im Netz finden sich beide Varianten. Sowohl schwarz, als auch Interior green lackiert.
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich es so gemacht:



Man sieht schlussendlich wirklich nicht mehr allzuviel davon.



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Carlo

Danke! Sieht übrigens Klasse aus, deine Mustang!

@all
Ich werde es wohl so machen, dass ich die Rumpfseiten entgegen den Angaben von Tamiya in Interior-Green halte. Es scheint mir unlogisch, dass die Rumpfinnenseite werkseitig in zwei verschiedenen Farben gestrichen sein soll... Den Tank werde ich schwarz bruschen. Bei einer in der Restaurierung befindlichen Maschine ist der Tank schwarz, er schien mir original zu sein...

Tschüss
Claudio

urs

Bei nicht restaurierter Runstang.


claudio

Hallo Urs

Suuuuper, vielen Dank!!! Dann scheint Tamiya hier doch etwas falsch zu liegen...

Gruss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 14. Januar 2010, 17:02:43
Dann scheint Tamiya hier doch etwas falsch zu liegen...

Schwer zu sagen, ob hier etwas eindeutig richtig oder falsch bzw. schwarz oder weiss... äh, grün ist... ;D

Z.B. wurden die Holz-Cockpitböden bei den Kampfeinheiten oft grün oder schwarz übermalt, wieso dann nicht auch mal den Tank umpinseln, wenn grün gerade mal ausgegangen war? Aber vielleicht ist Tamiya ja wirklich einer Fehlinformation aufgesessen, vielleicht weil nach dem Krieg, vor allem für den Einsatz in Korea, die meisten Mustang-Cockpits schwarz eingefärbt wurden.

patrick

Zitat
Dann scheint Tamiya hier doch etwas falsch zu liegen...
/quote]

Hallo Claudio

Bei meiner Version der P51 von Trumpeter ist der Bereich unter dem Funkgerät in Field Green also ähnlich Feldgrün. Daher gibt es sicher mehrere Farbschemas für diesen Bereich.

Gruss
Patrick

claudio

@jacqueline und Patrick

Vielen Dank für Eure Mühe!

Tschüss
Claudio

urs

#10
Zitat von: claudio am 14. Januar 2010, 17:02:43
Hallo Urs
Suuuuper, vielen Dank!!! Dann scheint Tamiya hier doch etwas falsch zu liegen...
Gruss
Claudio

Holzböden bieten bei Nässe (z.B im Winter oder bei Kondenswasser) absolut keinen Halt. Daher erhielten die
Böden eine Lasur aus schwarzem Lack mit beigemischtem Granulat, ähnlich den Sprungbrettern in Schwimmbädern oder auch
Blechstreifen mit aufgesprühtem Antirutschbelag. Diese wurden dann auf die Böden geschraubt. Solche Antirutschbelägekann man auch auf
Panzern sehen. Tamiya neigt im Übrigen dazu, grottige und sogar falsche Farbangaben zu machen, ob das durch schlechte Recherche, Unwillen
oder der eigenen Farbpalette verursacht ist sei mal dahingestellt. Das Farbengemisch Zinc Chromate/Green wurde i.d.R. über alles aufgetragen, da
in der Rüstung generell pragmatisch produziert wird.

Hier Scans aus P-51 Walkaround. Brauchst Du mehr, gib Bescheid.




claudio

Hi Urs

Vielen Dank für die Scans! Das hilft mir ein grosses Stück weiter!

Tschüss
Claudio


claudio

Hey Leute

Da ich noch immer auf die Farben für meine Figur warten muss, habe ich mal mit der P-51 weitergemacht. Mittlerweile ist das Cockpit eingebaut und der Rumpf und die Flügel sind verbunden. Momentan versuche ich die Klebeflächen so zu verschleifen, dass auch mit Aclad keine Spuren sichtbar sind (eine schöne Schinderei  ;)).

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Das glaub ich Dir, denn mit Alclad siehst Du jeden 'Muckenfurz', dann schon lieber richtig. Viel Spass beim Verschleifen  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Kleines Update.... Nach dem Alclad - Auftrag habe ich einzelne Panes mit einer anderen Farbe lackiert (polished Aluminium und dark alu). Anschliessend war das Heck an der Reihe, welches vom Blendschutz und den Theater-Bands gefolgt wurde. Schön farbig, mir gefällts...

Tschüss
Claudio