GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 20. August 2009, 04:23:49

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: claudio am 03. September 2009, 21:10:55
Ach, das war jetzt aber nicht sooooo schwer..... Venom stimmts  ;)

Stimmt! ;)

Zitat von: thomas am 03. September 2009, 22:36:59
ZitatWarum hat mir niemand gesagt, dass man keine Enamel Alterung auf einer Enamel Bemalung anbringen kann. Grin
Ooch, das geht schon, man hat halt nur einen Versuch, der dann "sitzen" muß, sonst ..... ;D

Ansonsten sieht das Ganze aber schon mal sehr gut aus !

thomas
Meine erste Helldiver habe ich vor ca. 1 Jahr gebaut und der Alterungsversuch ging tuechtig in die Hose ;D. Janu, habe etwas gelernt.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

So habe etwas an meinem Haubentaucher sorry Hoellentaucher weitergemacht. Das Cockpit ist soweit fertig, muss es nur noch mit Future versiegeln und ein Washing anbringen.

hans-juerg

Die Auswurfsmarkierungen werden nach dem Rumpfzusammenbau nicht mehr sichtbar sein, daher habe ich auch keine Sekunde an ihnen verschwendet.

Der Piloten Sessel ist nun eingebaut. Wie man am Amaturenbrett sowie and der Funk- / Radaranlage sehen kann, lohnt sich der Einsatz von Aetzteilen. Haette das nie mit Pinsel und Zahnstocher hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Hallo Hans-Jürg,

die Ätzteile machen richtig was her. Da ich sowas fast nie verbaue - also keine Ahnung davon habe frage ich dich einfach mal ob die Ätzteile schon bemalt sind oder ob da Naßschiebebilder drauf müssen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


hans-juerg

Zitat von: hartmut am 13. September 2009, 11:03:03
Hallo Hans-Jürg,

die Ätzteile machen richtig was her. Da ich sowas fast nie verbaue - also keine Ahnung davon habe frage ich dich einfach mal ob die Ätzteile schon bemalt sind oder ob da Naßschiebebilder drauf müssen.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut,
Die Aetzteile fuer das Amaturenbrett und die Radaranlage sind schon bemalt (ja ich weiss, schande ueber mich ;D).

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Sieht Klasse aus! Beim Cockpit greife ich auch am liebsten auf Ätzteile zurück  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Ciao Hans Jürg

Kompliment für das tolle Cockpit - es lebt  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Habe mich in den letzten paar Tage mit dem Arbeitsplatz des Bordschuetzen/Funker/Radaroperator beschaeftigt.

Die Teile des Bausatzes konnten nur bedingt gebraucht werden und wurden mit Aetzteile ergaenzt. Als ich alles montiert hatte und die Rumpfhaelften provisorisch zusammenfuegte merkte ich das die Radaranlage nicht eingefuegt werden kann, da der Boden nicht richtig montiert war.

Musste ihn wieder rausnehmen und nch dieser Operation konnte ich dieses Teil nicht mehr gebrauchen.:-\ Habe aus Evergreen-Sheet ein neuer gebaut. Die Flickstelle an der rechten Seitenwand wird durch die Radaranlage ueberdeckt.


hans-juerg

So sieht das ganze nach der Bemalung mit US Interior Green aus, die Aufhellung wurde mit Yellow Chromatic Zinc gebrusht. Die Munitionskaesten wurden anschliessend mit Gun-Metal von Hand bemalt. Danach habe ich die bedruckten Aetzteile aufgeklebt und mit silber trockengemalt. Habe die ganze Inneneinrichtung mit Future versiegelt und mit einem gemisch aus burnt-sienna und raw-umber gewaschen. Anschliessend wurden 2 Schichten Acryl-Mattlack aufgetragen.


hans-juerg

Habe noch eine Foto. Wie man sieht haben die Jungs in den Curtiss-Werken wiedereinmal Pfusch geliefert und die Bedienungsanleitung zur Sauerstoff-Anlage schraeg aufgebracht ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

PS: habe das Aetzteil natuerlich nicht absichtlich schraeg aufgebracht. :D

hans-juerg

Brauche wiedereinmal die Hilfe der Experten!

Das 3-Farben Tarnschema fuer die Helldiver bestimmt, dass die Unterseite der Aussenfluegel blau ist. Die AM Bauanleitung spricht von Dunkelblau aber andere Unterlagen fordern Hellblau.

Weiss jemand Bescheid?

Danke,
Hans-Juerg

hans-juerg

Ueber das Wochenende habe ich meine Helldiver bemalt. Zuerst wurde die ganze Maschine mit Enamel US Interior Green grundiert. Dies damit ich eine feste Unterlage bekomme. Ich traue der Haftung von Acryl-Farben immer noch nicht ganz ;).

Danach wurde mit Hellgrau eine 2. Grundierung angebracht. Diese Farbe wurde nicht ueberall deckend gebrusht. D.h. das Gruen schimmert mehr oder weniger durch.

Das Pre-Shading wurde mit Dunkelgruen (irgend etwas Deutsches) und raw umber gemacht. Natuerlich alles in Acryl.


hans-juerg

So hiermit ist die Hauptbemalung geschaft.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Va va vooom  :o

Oh Boy, that's one hell of a diver, i just love it, great work

thank's
RDM
whatever!