GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 20. August 2009, 04:23:49

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe den Bombenschacht zu 90% fertig. Der erste Anstrich wurde mit US Interior Green gemacht. Der gelbe Schimmer wurde mit Yellow Chromatic Zinc gemacht. Die endgueltige Bemahlung und Alterung erfolgt nach dem Zusammenbau des Rumpfes.


hans-juerg

Der rechte Fluegel mit dem Fahrwerkschact ist auch zu 90% vollendet. Muss noch 2 Aetzteile, sowie den Lauf der 20mm Kanone anbringen und gewisse Spanten neu richten.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Die Fluegelvorderkante ist natuerlich ueberhaubt nicht in einem annehmbaren Zustand ;) Werde wohl ein paar ml Sekundenkleber und 2-3 Schleifpapiere verbrauchen um diesen Graben zu richten.

Zitat von: patrick am 22. August 2009, 13:24:14
Denke aber nur Autsch für die Finger wenn der Faden mehrmals umgewickelt und gespannt wird
Patrik, Du musst halt eine Pause einlegen, falls Dir die Finger abfallen 8)

Zitat von: thomas am 22. August 2009, 13:30:18
Was mich besonders interessierte war, wie du das Werkstück einspannst/befestigst - und das ist jetzt soweit klar und eigentlich ganz simpel  ;)
Ich "darf" in der Kueche/Fruehstuecks-Raum basteln, daher muss ich manchmal etwas improvisieren mit meiner Ausstattung.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke für die interessante Ausführung mit der Fadentechnik. Das ist sicher eine Alternative zu den geätzten Sägen, die der einte oer andere Modellbauer aufgreifen wird.

Eine persönliche Anmerkung: wenn ich mir die Flügelvorderkante nach dem Heraussägen anschaue, dann ist der Aufwand mit der Nachreperatur doch einiges grösser als ihn im Originalzustand zu belassen. Ich weiss, das ist relativ und ein Jeder wird es anderst sehen   ;) aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

En Gruess vom RDM

whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

Das wird das Endergebnis zeigen... ::)

hans-juerg

Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
wenn ich mir die Flügelvorderkante nach dem Heraussägen anschaue, dann ist der Aufwand mit der Nachreperatur doch einiges grösser als ihn im Originalzustand zu belassen.

Hallo RDM,
Die Nachreparatur hat mit den verbauten Aetzteilen zu tun und nicht mit dem heraustrennen der bestehenden Fahrwerksstruktur. Die Aetzteile sind nur sub-obtimal in der Passgenauigkeit :-\

Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

Lohnt sich Modellbau? ;D Glaube nicht, dass man unser Hobby mit Zeit- und Mitteleinsatz vergleichen kann. ;)

Eine bessere Frage ist ob sich der Big-Ed Aetzteilesatz das Geld wert ist in diesem Modell. Der Bombenschacht sowie die Fahrwerksschaechte sind meiner Ansicht nach gut nachgebaut im Orginalbausatz, der Aetzteilesatz ist ein Over-Kill speziell wenn man die Korrekturen in Betracht zieht. Habe noch ein gebautes Modell einer Helldiver vom selben Hersteller. Es ist zwar eine SB2C-1 aber diese Bauteile sollten keinen Unterschied zur SB2C-4 haben. Werde mal ein paar Fotos machen fuer einen besseren Vergleich.

Meiner Meinung nach haben Aetzteile ihre Berechtigung fuer das Cockpit, fuer Bremsklappen und Kleinteile. Mein Ziel mit der Helldiver ist herauszufinden ob sich ein Big-Ed Satz fuer mich lohnt oder nicht. Die Antwort ist nein.

Zitat von: jacqueline am 24. August 2009, 15:51:09
Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

Das wird das Endergebnis zeigen... ::)
Schauen wir mal...

Gruss,
Hans-Juerg



thomas

ZitatEine persönliche Anmerkung: wenn ich mir die Flügelvorderkante nach dem Heraussägen anschaue, dann ist der Aufwand mit der Nachreperatur doch einiges grösser als ihn im Originalzustand zu belassen. Ich weiss, das ist relativ und ein Jeder wird es anderst sehen    aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?
Ich meine dass sich das auf jeden Fall lohnt.
Die Flügelvorderkante zu richten ist keine so große Sache, zwar ein wenig aufwendig aber nicht schwer oder anspruchsvoll.

Eher stellte sich mir die Frage ob man von so einem BIG ED Zurüstsatz wirklich alles verbauen muss oder ob man nicht bewußt Teile wegläst ?
Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden. Zumindest für mich ist der Spaß am Bau eines Modells das entscheidende, die fertigen Modelle stelle ich dann halt in die Vitrine...und gut is.... ;) :)
Deshalb ist die Frage des "sich Lohnens" eh so eine Sache, "Lohnen" tut sich Modellbau, egal wie man baut, eigentlich nie -  es sei denn man verkauft seine Modelle - wenn man aber die Stunden rechnet  ::)     :) :)

thomas

MacMeister

Hallo Zusammen

Schön zu lesen, dass meine kleine Provokation einige Reaktionen hervorgebracht hat  ;)  :D

Gefallen hat mir die Aussage von Thomas, muss man wirklich alles verbauen? Ich denke, da muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie es Hans Jürg auch bemerkt hat, gewisse Partien sind für Ätzteile geradezu prädestiniert, bei anderen Orten ist es einfach der Kick zu wissen, 'ich habe sie dort verbaut'.

Aber genau dieser Individualismus macht doch unser Hobby so interessant  ;D

@ Hans Jürg: gute Idee mit dem Big Ed Ätzteilvergleich

En Gruess a Alli
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier sind die Fotos meiner ersten SB2C-1 von Accurate Miniatures in 1/48. Denke der Einsatz von Aetzteilen lohnt sich doch ;)

P.S. Bitte keine Bemerkungen ueber die Bemalung. Es war mein erster Versuch einer Alterung :-\. Warum hat mir niemand gesagt, dass man keine Enamel Alterung auf einer Enamel Bemalung anbringen kann. ;D

hans-juerg

Im weiteren hat meine Helldiver enorme Vortschritte gemacht: ;D

Habe den Bombenschacht aus dem Rumpf rausgebrochen. Die Sicherheitsgurten des Pilotensitzes wurden abgeschliffen und die vollen Sitzseitenteile durch scratch ersetzt. Seit 10 Tagen habe ich nichts mehr daran gearbeitet. Habe ein anderes Projekt am laufen.

Gruss,
Hans-Juerg

günther

Hallo Hans Juerg

Vielen Dank noch für deine nette und ausführliche Erklaeung der Faden-saeg-Methode :)

War dank cablecom leider 10 tage offline und arbeite gerade die verpassten Beitraege ab

gruss
guenther

tobias

Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:07:52
Denke der Einsatz von Aetzteilen lohnt sich doch ;)

finde ich auch.

Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:13:28
Seit 10 Tagen habe ich nichts mehr daran gearbeitet. Habe ein anderes Projekt am laufen.

Was ist es denn? gwundergwunder...

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 02. September 2009, 15:22:09
Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:07:52
Denke der Einsatz von Aetzteilen lohnt sich doch ;)

finde ich auch.

Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:13:28
Seit 10 Tagen habe ich nichts mehr daran gearbeitet. Habe ein anderes Projekt am laufen.

Was ist es denn? gwundergwunder...

gruss tobias

Etwas giftiges mit Schweizer Kreuz 8)  (Nein, hat nichts mit Libyen zu tun )  ;D

Nein, es gibt keinen Baubericht und ja, das fertige Modell kommt in meine Sammlung.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Ach, das war jetzt aber nicht sooooo schwer..... Venom stimmts  ;)

thomas

ZitatWarum hat mir niemand gesagt, dass man keine Enamel Alterung auf einer Enamel Bemalung anbringen kann. Grin
Ooch, das geht schon, man hat halt nur einen Versuch, der dann "sitzen" muß, sonst ..... ;D

Ansonsten sieht das Ganze aber schon mal sehr gut aus !

thomas