GB5.Afrika: Spitfire Vc - Bausatz, Zubehör etc.

Begonnen von jacqueline, 07. Juli 2008, 10:42:26

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Ich werde den Bausatz der Supermarine Spitfire Vb Trop von Tamiya (#61035) verwenden, die üblichen Eduard-Gurten und einen Decalsatz von Superscale.

Dazu noch die sehr schönen Exhausts und den deHavilland 3Blatt-Propeller von Ultracast  - ,,meine" Spit war offensichtlich noch mit einem alten Quirl ausgestattet.

jacqueline

Farben

Innenfarbe RAF Grey Green von PollyScale
Unterseite Azure Blue von JPS
Oberseite Middle Stone / Dark Earth von Xtracrylics

jacqueline

Doch halt, irgendetwas stimmt hier nicht... Ich will eine Spitfire Vc bauen, habe aber den Bausatz einer Vb vor mir. Kleiner Buchstabe, grosse Wirkung!

Die Bezeichnung ,,Vb" deutet darauf hin, dass diese Version den sogenannten ,,B"-Flügel hat, d.h. je eine 20-mm-Kanone mit 60-Schuss-Trommelmagazin und zwei 7,7-mm-MGs pro Flügel.

Der ,,C"-Flügel der ,,Vc" ist etwas anders konstruiert, hat Vorrichtungen für je zwei 20-mm-Kanonen pro Flügel (Munitionszuführung mit Gurten à 120 Schuss anstelle der Trommelmagazine). Meistens wurde aber bei der Mk.Vc nur je eine Kanone pro Flügel eingebaut, dafür auch wieder die beiden 7,7-mm-MGs. Dort, wo die zweite 20-mm-Kanone hinkäme, befand sich eine stummelförmige Abdeckung auf der Flügelvorderkante, ein typisches Erkennungsmerkmal für die meisten ,,Vc". Um genügend Platz für die Kanonenmunition zu schaffen, wurde das innere MG um einen Spant nach aussen verlegt. 

Die verzwickte Sache mit den Spitfire-Flügeln wurde hier im Forum auch schon angesprochen und mit einigen sehr guten Links dokumentiert:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1492.0

Nun hätte ich mehrere Möglichkeiten:

a) Nichts anmerken lassen, einfach bauen und hoffen, dass keiner was merkt... was nun nicht mehr geht, weil ich mich ja gerade gründlich verplappert habe.

b) Ich baue die Flügel mit einigem Aufwand um, wie dieser Kollege hier:  http://www.hyperscale.com/features/2000/spitfirevcir_1.htm

c) In eine Zeitmaschine steigen, die Vb zurück geben, wieder in die Gegenwart zurück kommen, die soeben erschienene Vc von Special Hobby kaufen und bauen.

d) Den vor einigen Jahren durch Zufall erworbenen C-Flügel aus Resin verwenden und die Tamiya-Vb damit umbauen. Der Flügel ist übrigens ein Frühwerk von Charles Bringuier, inzwischen bekannt als CEO der Firma Classic Airframes.

e) Mir endlich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen.

Lösung e) scheint unter den gegebenen Umständen die einzig wirklich vernünftige zu sein, aber für so etwas wie Vernunft habe ich mich jetzt schon zu weit aus dem Fenster gelehnt, deshalb entscheide ich mich diesmal noch für d).


jacqueline

Auf dem unteren Bild die Bausatz-Flügel, darunter das Ersatzmaterial von Bringuier.

claudio

Hallo Jacqueline

Das scheint eine spannende Sache zu werden. Lehrreich war es bis jetzt auf jeden Fall!!! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Zitate) Mir endlich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen.

Ok, ich werfe da mal was in den Topf: Schmetterlingsammler, Yoga-Instruktor, Bienenzüchter.... so gesehen ist unser Hobby doch gar nicht so abstrus  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Zitata) Nichts anmerken lassen, einfach bauen und hoffen, dass keiner was merkt...
Wir werden jede Gravur aufs genaueste überprüfen  ;D ;D

Zitatd) Den vor einigen Jahren durch Zufall erworbenen C-Flügel aus Resin verwenden und die Tamiya-Vb damit umbauen.
Och Jacqueline, das machst DU doch mit links.... eine detaillierte Berichterstattung dieses Umbaus würde mich brennend interessieren  ;)

Zitate) Mir endlich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen.
Quatsch, sowas kannst du nebenbei, als Entspannung vom Modellbau (der ja vom Berufsleben entspannen soll)  immer noch machen  ;) :D

thomas